Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorgenerierte Start-Helden: Brauchbar oder totaler Müll?
#1
Question 
Hallo zusammen,

wenn man ein neues Spiel startet, warten ja bereits 6 vorgenerierte Helden im Tempel.
Ich bin noch nicht gut genug wieder in der Materie eingelesen, um beurteilen zu können, wie gut diese vorgenerierten Helden sind.
Mir geht es in erster Linie um die Waldelfe Talimee, den Zwerg Arbosh und die Kriegerin Rhenaya.
Sind diese Helden von ihren Werten gut, ok oder schlecht?

Ich würde nämlich wohl die Helden, die gut sind, für meine Gruppenplanung übernehmen. Über jeden Helden, den ich nicht von Grund aus stundenlang auswürfeln muss, bin ich froh.
Die Talentverteilung der vorgenerierten Helden ist mir nicht so wichtig, die wird e im Laufe der Level so gesteigert, dass es zu meinen Wünschen passt.

Oder sollte man besser einfach jeden Charakter so lange auswürfeln, bis man bei allen KK, GE und MU/KL auf 13 hat?
So klingt es zumindest für mich, wie ich diese Komplettlösung von Stip lese:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_S...g_von_Stip

EDIT: Ich hatte vorher die falschen Helden genannt. Ich war davon ausgegangen, dass die Starter-Helden in jedem Teil die gleichen sind, aber die sind ja in Schick und Schweif verschieden, wie ich feststellen musste.
Zitieren
#2
Ok, würde ich sagen. Durch manuelles Generieren kann man wohl deutlich bessere Resultate erzielen. Man kann ja im Anschluss auch noch positive Eigenschaften weiter erhöhen, indem man negative Eigenschaften (die ich eher weniger wichtig finde) erhöht. Ich war wohl immer ein Fan davon, bei allen Helden zumindest die KK auf 13 zu steigern. Allein schon wegen Traglast (die sich auch auf die Bewegungspunkte im Kampf auswirkt). KK fand ich immer am wichtigsten. Greift auch in die AT/PA-Basiswerte. Für letztere sind halt KK,MU,GE und IN zuständig. Und zusätzlicher Waffenschaden ist auch KK-abhängig!

Das heißt nicht, dass man das machen muss. Aber hilfreich ist es schon. Das geht eigentlich auch recht flott. Hat mir eigentlich auch immer wohl Spaß gemacht, allein schon wegen der schönen Musik in der Generierung, eines meiner Lieblingsstücke in der Schicksalsklinge bzw. der gesamten NLT. :)

Die Kriegerin kann so bleiben, die wichtigsten Sachen sind auf 13, Mut sogar auf 14 dank passendem Geburtsgott. Zwerg ist auch in Ordnung, könnte man aber mehr rausholen. Bei der Waldelfe würde mich persönlich halt nerven, dass die KK nur auf 11 ist. Hier würde ich auf jeden Fall nochmal neu machen. Dauert auch nicht so lange. Klar, wenn man alles auf 13 haben will, kann man ewig und drei Tage damit zubringen. Aber das muss ja gar nicht. Wenn der Krieger halt nur CH 8 hat, juckt das keinen. So als Beispiel. Hauptsache, die 13er sind bei den wichtigen Dingern. Das gilt auch für Waldelfen. Und KK 13 bei allen Helden war für mich Pflichtprogramm. KK habe ich auch danach bei so ziemlich allen Heldenklassen vorrangig weiter gesteigert bis 20 idealerweise. Aber wie alles andere in der NLT natürlich nicht zwingend erforderlich, um durchzukommen.
Zitieren
#3
(23.03.2024, 15:31)Pergor schrieb: Klar, wenn man alles auf 13 haben will, kann man ewig und drei Tage damit zubringen.
Najaa, wenn einem die negativen Eigenschaften, die eh sehr selten geprobt werden, egal sind, man da also hohe Werte akzeptiert (außer Aberglaube, da ist ein Wert von 2 sinnvoll wegen der MR), kann man ja über das Verschieben (2 Punkte auf eine negative Eigenschaft bringt einen Punkt auf eine positive Eigenschaft) einiges gewinnen. Ich würde sagen, einen Nachmittag/Abend bringt man schon damit zu, dann könnte eine 6er-Gruppe mit allen Werten auf 13 und jeweils einem auf 14 stehen (so aus meiner Erinnerung heraus). - Ist aber natürlich auch Geschmackssache. Wenn man es rollenspielgerecht will, passt solches Powergaming bei der Generierung natürlich nicht. Dann ist aber auch z.B. eine Waldelfe mit Muskelpaketen (= KK 13) prinzipiell eher ungeeignet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
@Pergor: 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja, die Kriegerin schien mir auch ganz gut geraten zu sein.
Perfekt brauchen die Helden ja nicht zu sein, sonst könnte ich mir gleich eine perfekte Gruppe herbei cheaten.
Wenn der Zwerg ok ist, darf er wohl auch bleiben.
Die Waldelfe war mir auch nicht ganz sympatisch, weil auch in meinen Augen KK der wichtigste Wert ist. Die Gründe dafür hast du ja bereits aufgezählt.

Ja, die Musik ist schön. :)
Aber ich finde die Heldengenerierung und das Ändern der Werte ziemlich "fummelig". Das hat mich sehr schnell genervt. Wenn ich das mit der Heldengenerierung von BG vergleiche... (Ja, etwas unfair, weil BG deutlich neuer ist, aber in manchen Dingen sind manche alten Spiele einfach schlecht gealtert, da muss man sie m.E. auch nicht für in Schutz nehmen.)
Ich fände es ja besser, wenn man eine bestimmte feste Menge an Charakter-Punkten hätte und diese dann frei verteilen könnte, wie z.B. bei Fallout. Dadurch wird auch sichergestellt, dass die Charaktere nicht zu stark ausfallen, weil man halt irgendwo Punkte weglassen muss, um sie wonander zu erhöhen.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mir die vier fehlenden Chars einfach erstelle und dann mit einem der Helden-Editoren aus dem Forum anpasse.

Was wäre denn eine "realistische Menge" an Punkten, die man einem Helden zur Verfügung stellen könnte? 
Wie gesagt, es sollen keine perfekten Chars mit 13 auf allen Startwerten werden, sondern es sollen Werte werden, die man sich auch hätte erwürfeln können - ich will halt nur den Part überspringen, dass ich 4-5 Stunden pro Charakter am herumwürfeln bin. ^^
Wären 80 positive Punkte und 25 negative Punkte pro Charakter angemessen?
Zitieren
#5
(23.03.2024, 16:04)Maurice schrieb: Aber ich finde die Heldengenerierung und das Ändern der Werte ziemlich "fummelig". Das hat mich sehr schnell genervt. Wenn ich das mit der Heldengenerierung von BG vergleiche... (Ja, etwas unfair, weil BG deutlich neuer ist, aber in manchen Dingen sind manche alten Spiele einfach schlecht gealtert, da muss man sie m.E. auch nicht für in Schutz nehmen.)
Wem Durchschnittshelden reichen, der kann ja "Typus frei wählen" benutzen. Dann hat man einen Helden des gewünschten Typus in wenigen Sekunden.

(23.03.2024, 16:04)Maurice schrieb: Ich fände es ja besser, wenn man eine bestimmte feste Menge an Charakter-Punkten hätte und diese dann frei verteilen könnte, wie z.B. bei Fallout. Dadurch wird auch sichergestellt, dass die Charaktere nicht zu stark ausfallen, weil man halt irgendwo Punkte weglassen muss, um sie wonander zu erhöhen.
Ich mochte die Kaufsysteme noch nie. Wenn ich mir mit etwas Geduld einen überdurchschnittlichen Helden erwürfeln kann, habe ich noch vor Spielbeginn ein Erfolgserlebnis. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
(23.03.2024, 16:04)Maurice schrieb: Was wäre denn eine "realistische Menge" an Punkten, die man einem Helden zur Verfügung stellen könnte? 
Dazu stand ja auf der von dir verlinkten Seite auch etwas:
Zitat:Nach dem Würfeln der guten Eigenschaften kurz zusammenrechnen: Die Minimalsumme ist 56, die Maximalsumme 91, der Erwartungswert 73,5. Empfohlen wird, die Generierung zu wiederholen, falls die Summe kleiner als 80 ist (in 9,39% der Versuche sollte man eine größere Summe erreichen).
Also 80 Punkte klingt doch gar nicht so schlecht als Richtlinie (negative Punkte finde ich egal). Mag ein paar Versuche brauchen, aber bei ca. 10% Wahrscheinlichkeit kann das nicht lange dauern. Wobei eben wie gesagt nicht nur die Gesamtanzahl entscheidend ist, sondern auch, wo diese Punkte am Ende stecken. Und das kannst du ja steuern. Und nochmal: Die negativen Eigenschaften sind eher nicht so wichtig (außer vielleicht AG wegen Magieresistenz). Nutze das zu deinem Vorteil zum Verschieben der Punkte. Dann hast du sehr schnell einen Char, der bei den wichtigen Eigenschaften überall eine 13 stehen hat. Wobei eine 12 oder so ja auch wohl ok ist. Außer halt KK, da würde ich die 13 anvisieren.

Jedenfalls: Solche Helden wie die vorgenerierte Kriegerin kriegst du in der manuellen Generierung ziemlich schnell hin. Da wirst du nicht "stundenlang" würfeln müssen. Wahrscheinlich hat das Geschreibe in diesem Thread jetzt schon viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als sechs gute Helden im Spiel zu generieren. :D
Zitieren
#7
(23.03.2024, 17:05)Zurgrimm schrieb: Wem Durchschnittshelden reichen, der kann ja "Typus frei wählen" benutzen. Dann hat man einen Helden des gewünschten Typus in wenigen Sekunden.
Wobei bei den Zufallswerten die Ergebnisse meistens "ziemlich grottig" sind. Und wenn man mal gute Werte würfelt, passt garantiert nicht der Gott zur Heldenklasse. :silly:

Zitat: Ich mochte die Kaufsysteme noch nie. Wenn ich mir mit etwas Geduld einen überdurchschnittlichen Helden erwürfeln kann, habe ich noch vor Spielbeginn ein Erfolgserlebnis.  :)
Interessant... tja so verschieden sind Menschen nunmal.
Ich mag generell keine Charaktersysteme, wo die Startwerte ausgewürfelt werden. Da würfel ich "ewig" um hohe Punkte zu erreichen, nur um mir dann den Kopf zu zerbrechen, ob mir diese Punktezahl reicht oder ich nicht doch noch weiter würfeln sollte, um 2-3 Punkte mehr rauszuquetschen. Da kann ich mich leider nur schwer vom "Powergamer"-Denken lösen.

Mein Hauptspiel über die letzten 10 Jahre war Hearthstone und wenn ich da mit einem Deck ernsthaft laddere, kann ich auch stunden- bis tagelang über 1-2 Karten in einem Deck rumgrübeln.

@Pergor: Danke für das Raussuchen und Kopieren der Stelle aus dem anderen Thread.
Ich war so lange nicht mehr hier und habe in viele Threads zu verschiedenen Themen reingelesen, aber teilweise nur überflogen oder ausschnittsweise gelesen. Da geht mir gerade noch das ein oder andere Details durch die Lappen.

Zitat:Solche Helden wie die vorgenerierte Kriegerin kriegst du in der manuellen Generierung ziemlich schnell hin.
Na ja, die besagte Kriegerin hat 85 positive Charakterpunkte und 33 negative Punkte. Das ist schon ziemlich gut.
Aber ok, ich werde es dann erstmal mit "traditionellem Würfeln" versuchen. Wenn meine Geduld nicht reicht, kann ich ja immer noch einen Charakter-Editor benutzen. Ob ich nun so lange würfle, bis ich die gewünschten Werte habe oder sie gleich per Editor festlege, macht für mich "keinen Unterschied". Ein Erfolgsgefühl habe ich durch das Würfeln eigentlich nicht, wenn ich das weglasse, spare ich mir Zeit und Frust.

Zitat:Wahrscheinlich hat das Geschreibe in diesem Thread jetzt schon viel mehr Zeit in Anspruch genommen, als sechs gute Helden im Spiel zu generieren.
Der entscheidende Unterschied ist aber, dass mir das Rumwürfeln keinen Spaß macht - sich mit kompetenten Personen hier im Forum über das Spiel auszutauschen, ist hingegen für mich sehr unterhaltsam.  :ok:

EDIT: Ich habe mal ca. eine Stunde herumgewürfelt, um zu testen, wie schnell man auf gute Werte kommt.
Als Referenz habe ich die vorgenerierte Kriegerin genommen, wo es ja angeblich nicht so schwer sei, auf solche Werte zu kommen.
Sie hat 85 positive Punkte und 33 negative Punkte. Da man einen positiven Punkt für zwei negative Punkte eintauschen kann, habe ich den Gesamtpunktewert wie folgt berechnet: positive Punkte - (negative Punkte / 2)
Die vorgenerierte Kriegerin kommt damit auf einen Gesamtpunktewert von 68,5.
Nach ca. einer Stunde würfeln war mein bester Gesamtpunktewert 65,5.
Also entweder ist die Kriegerin von den Werten doch deutlich über dem Durchschnitt oder es dauert wie von mir befürchtet doch mehrere Stunden, bis man sich eine Gruppe mit "brauchbaren Werten" zusammengewürfelt hat. Ein Gesamtwert von 65 scheint mir brauchbar. Das würde dann für eine Gruppe von 6 Personen schätzungsweise ca. 6 Stunden würfeln bedeuten. Nein, danke! Dann schaue ich doch lieber mal nach den Charakter-Editoren...
Zitieren
#8
...oder man geht einfach etwas weniger verhirnt an die Sache dran. Vorschlag: 10 Versuche pro Held, und den besten nimmst du, fertig.
Zitieren
#9
(23.03.2024, 22:38)siebenstreich schrieb: ...oder man geht einfach etwas weniger verhirnt an die Sache dran.
Lass mir doch meine autistische Spielweise. :P

Habe jetzt die Charaktere soweit über eine Excel-Tabelle vorgeplant (mit den 65 Gesamtpunkten als Basis). Wenn man die negativen Werte fast alle auf 8 setzt, kann man dafür fast alle positiven Werte auf 13 setzen - meistens Charisma oder Fingerfertigkeit. FF braucht man nicht fürs Kämpfen, richtig?

Nächster Schritt ist dann eine Erstellung von "Dummy-Chars" für die Gruppe, deren Werte dann mit dem Editor "korrigiert werden". Dabei ist das nicht mal das Maximum an Powergaming. Habe vorhin nochmal zum Spaß gewürfelt und hatte bei einem Helden sogar einen Gesamtpunktewert von 70 erreicht. Aber ich bleibe bei den 65 Gesamtpunkten als "realistisch hoher Wert". Das reicht defintiv für eine sehr starke Gruppe.
Zitieren
#10
Vermeide hohe Werte bei TA und AG! Bei TA kann es passsieren das einige Helden weglaufen, sclhlecht im Kampf! Und AG senkt den MR-Wert !!
In wie weit der HA bei Kletterein getestet wird ... aber ich geb es zu, ich habe diese Werte mittles Hex immer runtergesetzt, genau wegen genannten Gründen.
Ich habe nie mt Muster-SCs gespielt - in keinem Computer-RPG; aber sie vorher ausgeplündert. :lol:
Zitieren
#11
Werte sind recht einfach:
Alle Helden sollten haben:
MU: 13
GE: 12+
IN: 13
KK: 13

Dazu AG 2

Beim Magier ist es am schwierigsten, denn der braucht noch KL 13 und CH 12
Beim Wald/Auelf würde ich noch FF auf 13 bringen

Wenn man einfach durchkommen will:
2x Krieger
2x Wald/Auelf
2x Magier (Ein Kampf und ein Verwandlung)

Aber mit einer 6er Gruppe ist es eigentlich nie wirklich schwierig.

Gruß

Recke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste