Umfrage: Womit soll gemoddet werden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Lua
28.57%
6 28.57%
Python
23.81%
5 23.81%
Ruby
14.29%
3 14.29%
JavaScript
0%
0 0%
Java
4.76%
1 4.76%
C#
9.52%
2 9.52%
Scheme
9.52%
2 9.52%
etwas ganz anderes
9.52%
2 9.52%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge (original) Modding
#81
Habe Schild und Hosen nochmal neu abgespeichert mit aus deiner Palette generiertem colortable (Funktion, die ich noch nie genutzt habe :lol: ). Funktioniert das besser so? (ich könnte da noch das Schwarz als "transparent" markieren, wenns hiflt)


Angehängte Dateien
.png   streifenhose_rot.png (Größe: 1,64 KB / Downloads: 170)
.png   streifenhose_blau.png (Größe: 1,65 KB / Downloads: 170)
.png   rundschild.png (Größe: 1,68 KB / Downloads: 167)
Zitieren
#82
Hm, die Farben der Palette wurden komplett durcheinander gewirbelt. Nur violett und braun wurden teilweise fein säuberlich sortiert. :think:
Gimp hat die Möglichkeit, eine Farbtabelle automatisch zu sortieren oder von Hand neu anzuordnen. (Genau genommen hat Gimp zwei Sorten von Farbtabellen, eine für indizierte und eine für nicht indizierte Bilder.) Ich nehme an, es gibt bei jedem vernünftigen Pixelgrafikprogramm irgendwelche Optionen, mit denen sich so etwas bei Dir steuern lässt. Andererseits könnte es praktikabler sein, so etwas in Zukunft einfach durch Gimp zu jagen.
Zitieren
#83
Hab grad noch ne Option gefunden, die Palette sollte jetzt sauberer sortiert sein (allerdings mit 255 Farben. Hm!)

Ich hoffe ich nerve dich nicht allzu sehr mit den Unzulänglichkeiten meines nicht für Pixelgrafik optimierten Tools. Aber ich finds gerade interessant, auch mal Sachen damit auszuprobieren, die ich sonst nicht nutze. :)


Angehängte Dateien
.png   rundschild.png (Größe: 1 KB / Downloads: 161)
Zitieren
#84
Der Schild sieht jetzt gut aus, allerdings ist der Hintergrund quietschgrün.

Und wenn mir solche Probleme zu lösen keinen Spaß machen würde, dann wäre ich hier wohl verkehrt. :pfeif:

EDIT: Wenn ich das grün/schwarz #240 pauschal durch durchsichtig #64 ersetze, ist das Ergebnis perfekt.
Zitieren
#85
Hm ok... wenn ich schwarz als transparent setze, zerwürfelt es mir wieder die Farbanordnung, also lieber nicht. Ich hab jetzt die Palette mal als swatch file gespeichert (um das dann beim Export zu nutzen), so komm ich immerhin auf 256 statt 255 Farben (bei korrekter Anordnung). Vielleicht hilft das schon?


Angehängte Dateien
.png   rundschild.png (Größe: 1,01 KB / Downloads: 154)
Zitieren
#86
Keine Veränderung. Der Hintergrund ist weiterhin Farbe #240 (und müsste #64 sein). Ich verstehe im Moment auch nicht, was Du mit "schwarz als transparent" meinst.
Zitieren
#87
Ach, es gibt beim Export die Option, eine Farbe aus der Palette transparent zu setzen (also praktisch auszublenden), und das hätte ich eben testweise mit der von dir vor einigen Seiten genannten Farbe gemacht. Sieht dann so aus wie im Anhang, wo ich das jetzt auch einfach mal für grün und schwarz gemacht habe, aber dadurch verändert sich eben auch wieder die Tabelle (weil das betreffende Schwarz mehrmals drin vorkommt und zusammengefasst wird).

Ich würde eigentlich gern dahinkommen, dass man ein Bild einfach exportieren/speichern kann, ohne es nochmal extra konvertieren/durch ein weiteres Tool jagen zu müssen.

Die von dir genannten index ids finde ich zum Beispiel gar nicht - wenn ich die Palette (Color Table) beim Export lade, hat das schreiende Leuchtgrün bei mir die id 54.
Wenn ich Schwarz "transparent mappe", bekommt das Grün die id 45, weil sich alles verschiebt.


Angehängte Dateien
.png   rundschild_transparent.png (Größe: 850 Bytes / Downloads: 145)
Zitieren
#88
(19.08.2015, 23:05)aeyol schrieb: Ach, es gibt beim Export die Option, eine Farbe aus der Palette transparent zu setzen (also praktisch auszublenden), und das hätte ich eben testweise mit der von dir vor einigen Seiten genannten Farbe gemacht. Sieht dann so aus wie im Anhang, wo ich das jetzt auch einfach mal für grün und schwarz gemacht habe, aber dadurch verändert sich eben auch wieder die Tabelle (weil das betreffende Schwarz mehrmals drin vorkommt und zusammengefasst wird).
Ah, verstehe. Es gibt ja nicht nur Schick. ;)

(19.08.2015, 23:05)aeyol schrieb: Die von dir genannten index ids finde ich zum Beispiel gar nicht - wenn ich die Palette (Color Table) beim Export lade, hat das schreiende Leuchtgrün bei mir die id 54.
Wenn ich Schwarz "transparent mappe", bekommt das Grün die id 45, weil sich alles verschiebt.
Die letzten beiden waren tatsächlich besser. Jetzt ändern sich die Positionen aller Farben außer je den ersten und den letzten 32. Das neongrün ist eh seltsam. Wenn ich das Bild z.B. mit GrafX2 oder Gimp öffne (und zwar mit der Palette aus Schick), dann wird es schwarz angezeigt. Das dürfte nach meinem Verständnis nicht so sei.

Bei Gimp könnte ich ja ausprobieren, woran es hakt. Aber so kann ich nur raten. Bei den beiden genannten Programmen von mir kann man einen Reiter bei den Werkzeugen mit der gesamten Farbpalette in einem Raster öffnen. Die Auswahl der richtigen Farbe ist damit natürlich kein Problem mehr. Und von der Farbpipette wird dort auch der Index mit angezeigt.
Zitieren
#89
Ich hatte da noch so eine Idee, woran es liegen könnte.

Ich habe jetzt in der Arbeitsdatei die Ebenen reduziert, das File an sich schon indiziert und nicht erst beim Export. Jetzt bin ich einigermaßen optimistisch, dass es nun klappen könnte.
Ich hatte bisher nämlich auch noch per "Für Web speichern" exportiert (weil ich dessen zusätzliche Optionen einfach mag), aber vielleicht hat PS deshalb ja die Farben unnötig kaputtoptimiert.

Beim Export konnte ich zwar jetzt nicht bestimmen, dass alle Farben erhalten bleiben sollen, aber wenn ich das betreffende Bild in PS nochmal öffne, sieht die dazugehörige Farbtabelle gut aus.


Angehängte Dateien
.png   rundschild.png (Größe: 3,75 KB / Downloads: 124)
Zitieren
#90
Der Hintergrund ist jetzt schwarz, allerdings schwarz #0. D.h. die Optik ist jetzt völlig o.k., aber der Mauszeiger beim Ziehen ist ein kleines Quadrat.
Zitieren
#91
Hmhmhmhm... ein Versuch noch, dann bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.


Angehängte Dateien
.png   rundschild.png (Größe: 3,68 KB / Downloads: 115)
Zitieren
#92
Kannst du dir nach dem Abspeichern nicht die Palette anschauen bzw. vergleichen, ob alles in Ordnung ist? Das waere viel effizienter als Rabenaas das jedes Mal importieren zu lassen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#93
Doch, das habe ich gemacht, leider aber sieht die Farbtabelle dabei absolut nichtssagend/unproblematisch - also vermeintlich harmlos aus.

Ich würde natürlich auch lieber selbst direkt testen, anstatt Rabenaas damit auf die Nerven zu gehen, aber das dürfte wohl komplizierter sein.

Wenn ich mit meinen wiederholten Posts hier Leuten auf die Nerven gehe, die lieber was neues zum Modding lesen wollen, anstatt Pixel-Ping-Pong, höre ich natürlich sofort auf. ;)
Zitieren
#94
Ach, Quatsch. Wenn du eine Lösung findest, wirst du sie doch hier preisgeben - und dann haben alle was davon. ;) :lol:
Ich dachte nur, dass es vielleicht einen einfacheren Weg der Lösungsfindung gäbe.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#95
Leider keine Veränderung. Ist aber auch nicht schlimm. Ich kann mit dem derzeitigen Stand einfach GrafX2 aufmachen, die Hintergrundfarbe per Füllen-Tool austauschen. Das sind zwei Klicks.

EDIT: Schön wäre natürlich, wenn Obi die Binaries hochladen könnte. Dann können alle direkt testen. ;)

EDIT2: Ich teste natürlich auch gerne weiter für aeyol und jeden, der schöne Grafiken für BE malt. :)
Zitieren
#96
Wenn schon so hübsche Items dazukommen, könntest du sie dann auch mit magischen Fähigkeiten versehen? Ich meine mich aus meinen eigenen Disassemblier-Versuchen zu erinnern, dass magische Eigenschaften allesamt fest einprogrammiert waren. Das sollte also entweder sehr schwierig oder sehr einfach sein.^^
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#97
Es gibt Item-Felder für den Zustand "magisch". Ohne danach in die Sourcen geguckt zu haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass das z.B. für Schaden bei Dämonen reicht. Je nachdem welcher Effekt gewünscht ist, kann man ihn natürlich auch in BE fest verdrahten, sofern Henne die notwendigen Teile bereits disassembliert hat.

Apropos, man sollte nicht vergessen, dass jede Form von Modding auf Hennes gewaltiger Leistung beruht.
Zitieren
#98
@ Eigenschaften/Items: Das war auch mein initialer Gedanke, als ich mich vor kurzem wegen ergänzender Einträge in die .exe Files erkundigt hatte, in denen im Original die ganzen Boni/Mali festgelegt sind. Danke an dieser Stelle nochmal für den Hinweis, dass man .dat mit Hendriks nltpack erweitern kann, dass war wirklich ein Segen :)

Ich fände es also auch ganz stimmungsvoll, wenn es mehr Gegenstände mit moderaten Boni auf Eigenschaften/Talente/Zauber gäbe. Zauberbücher wie in Riva etwa, Meisterdietriche mit Schlösser-Bonus, gezinkte Karten mit TaW-Bonus auf Falschspiel und dergleichen...

Gruß, Jandor.
Zitieren
#99
(21.08.2015, 08:33)Jandor schrieb: Ich fände es also auch ganz stimmungsvoll, wenn es mehr Gegenstände mit moderaten Boni auf Eigenschaften/Talente/Zauber gäbe.
Persönlich finde ich ja, dass man es mit sowas nicht unbedingt übertreiben sollte. Gerade in Teil 1 sollte man sich noch mit normaler Ausrüstung begnügen müssen, dann ist es umso mehr Fortschritt, wenn man später in Teilen 2 und 3 seine Ausrüstung nochmal verbessern kann. Gäbe es schwere Armbrüste und Extra leichte Langbögen schon in Schick, wäre das in Schweif bzw. Riva nichts Besonders mehr.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Allerdings können wir auch neue Abenteuer einfügen, die schwere Armbrüste unbedingt erfordern. Wir könnten überhaupt ganz neue Abzweigungen einbauen, z.B. nach Havena.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste