Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugs in "Auge der Göttin"
#1
Alles, was so an Fehlern auffällt, könnte man hier gesammelt auflisten zwecks Übersichtlichkeit. Ich fang mal an:

1) Ich habe das Paket für Ulfing Rübenfein. Finde Ulfing Rübenfein aber nicht. Beim Hesinde-Tempel steht er nicht mehr. Ist das normal, also treffe ich ihn irgendwo anders oder später wieder? Sonst wäre das ja ein Queststopper. [Edit: Ok, den habe ich gefunden. Wenn es da einen Hinweis drauf gab, ist er mir entgangen.]

2) Bei der Schankmagd erscheint die Gesprächsoption, wo dieser Geppert ist, nicht. Auch damit komme ich also nicht weiter. Ich kann nur etwas kaufen oder sagen, dass ich weiter muss. Auch ein Queststopper.

3) Bei dem Rezept für die Lederbänder werden Menge und Fertigkeitsanforderungen doppelt angezeigt. Natürlich kein Drama, aber vielleicht kann man das ja bei Gelegenheit noch reparieren.
Zitieren
#2
zu 1. Nachdem Ulfing den Auftrag übernommen hat beim Standaufbau zu helfen, findest du ihn natürlich auch dort. Wenn du die Standquest erledigt hast, bevor er das Paket bekommen hat, steht er wieder am Hesinde-Tempel. Das sagt er dir dann aber auch.

zu 2. Die neue Dialogoption bei der Schankmaid erscheint bei dir nicht, da deine Drakensanginstallation leider nicht auf dem aktuellsten Patchlevel ist.

zu 3. Schaue ich mir mal ein.

Einen kritischen Fehler, der auch für einen Absturz sorgt, gibt es schon. Der Patch dafür kann hier heruntergeladen werden.
Zitieren
#3
Wenn man den Praios Geweihten Praiodan in Ferdok auf den Mord an seinem Glaubensbruder in Avestreu anspricht, verschwindet er nach dem Gespräch im Tempel. Unmittelbar darauf erscheint er wieder auf der Treppe. Spricht man ihn dann erneut an, bevor er seinen Platz erreicht hat, erzählt man ihm etwas über zwei entführte Mädchen, von denen man zu dem Zeitpunkt noch nichts wissen kann, und auch das Gespräch das man bei der Vogtin erscheinen soll, findet nicht statt.
Zitieren
#4
(18.07.2015, 12:41)Lord Demon schrieb: zu 1. Nachdem Ulfing den Auftrag übernommen hat beim Standaufbau zu helfen, findest du ihn natürlich auch dort. Wenn du die Standquest erledigt hast, bevor er das Paket bekommen hat, steht er wieder am Hesinde-Tempel. Das sagt er dir dann aber auch.
Da er es als Bedingung ansieht, dass man das Paket holt, hätte ich es irgendwie logischer gefunden, dass er auch wirklich erst dann am Stand mitarbeitet, wenn er das Paket hat. Sonst wird den Helden im Spiel ja auch kein blindes Vertrauen geschenkt. Aber nun gut, es funktioniert.
(18.07.2015, 12:41)Lord Demon schrieb: zu 2. Die neue Dialogoption bei der Schankmaid erscheint bei dir nicht, da deine Drakensanginstallation leider nicht auf dem aktuellsten Patchlevel ist.
Hm, ich hatte Patch 1.1 drauf und den Hotfix 1.11. Ich dachte, das wäre das aktuellste?

Kleine Randnotiz: Ist es im Hauptspiel nicht so, dass Questgegenstände, die man vor Start der Quest findet, auch schon als Questgegenstand angelegt werden? Wäre dann vllt. diesem Apelfusel aus Avestreu auch nicht schlecht. Kann man ja jederzeit wegwerfen, braucht man aber ja für den Stand im Grafenviertel.
Zitieren
#5
Bist du sicher, dass du den Hotfix 1.11 instaliiert hast? Mit dem sollte es nämlich funktionieren. Dieser Fehler ist schon einmal aufgetaucht und da war es ein fehlender Patch. Das Problem bei den Patches ist, das mit jedem Patch die Datenbanken komplett ersetzt werden und alle Elemente neue GUIDs bekommen, also auch die Dialoge. Wenn wir uns jetzt in einen bestehenden Dialog einklinken, wird dazu die GUID des Dialogs benötigt und wenn die sich von der im Spiel verwendeten GUID abweicht, kommen die neuen Dialogzeilen natürlich nicht. Du kannst den fehlenden Patch aber jederzeit installieren. Weil, wie schon gesagt, die Datenbanken damit ausgetauscht werden, müsstest du danach die Mod neu installieren, kannst aber mit deinem akuellen Save problemlos weiterspielen.

Der Apfelschnaps ist von uns von Anfang an nicht als Questgegenstand angelegt worden. Warum, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Dieser Teil der Mod ist vür etwas zweieinhalb Jahren entstanden. Durchaus möglich, dass er ursprünglich gar nicht als benötigter Gegenstand geplant war.
Zitieren
#6
(20.07.2015, 20:37)Lord Demon schrieb: Bist du sicher, dass du den Hotfix 1.11 instaliiert hast? Mit dem sollte es nämlich funktionieren.
Dachte ich eigentlich schon. Wie kann ich das denn zweifelsfrei verifizieren? Die Textdatei ReadMe_Patch_1.11 befindet sich in meinem Drakensang-Ordner - das müsste doch eigentlich ein hinreichendes Indiz sein, oder? Kann ich irgendwo die Version explizit checken?

Also wenn das mit dem Schweinehirten "nur" eine Nebenquest ist, die nicht unbedingt abgeschlossen werden muss, kann ich das ja erstmal ignorieren. Aber wenn ich die unbedingt abschließen muss, macht es keinen Sinn, weiter zu machen ...

Gibt es noch es noch was im Spiel, was sich ohne 1.11 nicht machen lässt? Also in der Anfangsphase? Bin grad in Tallon angekommen.

Das mit dem Apfelschnaps ist glaube ich auch nicht soo schlimm. Die Typen in der Mühle geben ja einen Hinweis darauf, dass man einen Verkäufer suchen soll. Sogesehen ist man vllt auch selber schuld, wenn man ihn wegwirft (was vermutlich eh keiner machen wird).
Zitieren
#7
Du könntest einmal den Installer der Mod aufrufen und nachschauen, welche Versionsnummer dauf dem Reiter Drakensang-Info steht. Da wird allerdings nur der Wert aus der Registry ausgelesen, der ist leider nicht unbedingt eindeutig. Je nach Drakensang Version kann da 1.1, 1.11 oder auch 1.2 stehen. Wirklich eindeutig wäre nur ein Vergleich deer GUIDs. Dazu müsstest du die static.db4 mit dem Firefox-Addon SQLiteManager (andere SQLITE Browser zeigen leider die GUIDs nicht korrekt an) öffnenund in der Tabelle _Story_Dialogs in der Spalte DialogSpeaker nach dem Wert loc02_handler_praios_bier suchen. Die dazugehörige DialogGuid ist: X'35DC474543ABDF48B475CB672CE16FC8'

Tallon kannst du noch problemlos spielen, wirst dort aber eine weitere Nebenquest bekommen, die du nicht beenden kannst und irgendwann kommst du deswegen auch in der Hauptquest nicht weiter.

Um das ganze abzukürzen, kannst du aber auch den Hotfix 1.11 einfach nochmal installieren.
Zitieren
#8
(20.07.2015, 21:09)Lord Demon schrieb: Um das ganze abzukürzen, kannst du aber auch den Hotfix 1.11 einfach nochmal installieren.
Also das erste in dieser Liste, oder? Gemacht. Danach Mod neu installiert mit einem Spielstand auf dem Drakensang und den Tallon-Spielstand dann neu geladen. Zurück zum Praiosplatz. Brachte keine Veränderung.

Wenn diese static-Datei Aufschluss gibt, vielleicht magst du ja mal schauen. Das SQ-Ding habe ich installiert, konnte den von dir angesprochenen Eintrag aber nicht finden. Fürs Forum ist es etwas groß, daher extern:

http://www.file-upload.net/download-1078...c.rar.html

Wenn da was nicht passt, bin ich ein bisschen ratlos ...
Zitieren
#9
Ich durchsuche nun gerade verzweifelt das Lagerhaus der N., und finde nichts, was mich weiterbringt?
Nun weis ich nicht, ob ich zu blind bin, oder ob es ein Bug sein mag?
Zitieren
#10
(20.07.2015, 23:10)Alrik der Mutige schrieb: Ich durchsuche nun gerade verzweifelt das Lagerhaus der N., und finde nichts, was mich weiterbringt?
Nun weis ich nicht, ob ich zu blind bin, oder ob es ein Bug sein mag?

Forgrimm muss mitkommen und steigere seine Zwergennase auf... ich glaube, das war 12. Falls er keinen Kommentar loslässt, einmal raus und wieder rein ins Lagerhaus.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
(20.07.2015, 22:47)Pergor schrieb: Also das erste in dieser Liste, oder? Gemacht. Danach Mod neu installiert mit einem Spielstand auf dem Drakensang und den Tallon-Spielstand dann neu geladen. Zurück zum Praiosplatz. Brachte keine Veränderung.

Ja, genau diesen Patch.

Hier mal eine Auflistung der GUIDs für die verschiedenen Patchlevel:

X'75D6120D2D86C7439916536E097E69CA' - Original
X'FE403C6AF4863542959AB0D6928F16D3' - Patch 1.01
X'3F625A834E59EE47BF922B9D66BD748C' - Patch 1.02
X'F47F551C5A8DAA4BACD4B0ADE0A774EB' - Patch 1.1
X'35DC474543ABDF48B475CB672CE16FC8' - Hotfix 1.11

Man kann hier sehr schön sehen, wie sich mit jedem Patch die GUID ändert.

In deiner static.db4 ist die GUID für den Schankmaid Dialog X'F47F551C5A8DAA4BACD4B0ADE0A774EB', entspricht also der GUID aus Patch 1.1. Ich vermute, dass die Hotfix Installation bei dir, warum auch immer, nicht richtig geklappt hat. Welche Versionsnummer wird denn bei dir aus der Registry ausgelesen?
Zitieren
#12
(21.07.2015, 07:26)Lord Demon schrieb: Welche Versionsnummer wird denn bei dir aus der Registry ausgelesen?
Wenn ich den Mod-Installer aufrufe? Da steht "Versionsnr: 1.11"

Tja keine Ahnung. Ich werde es später noch ein Mal ausprobieren, den Hotfix neu zu installieren. Aber irgendwie ist das alles wohl komisch. Danke aber für deine Mühen schonmal.
Zitieren
#13
Das sieht alles richtig aus, ist es aber trotzdem nicht. Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht. Du kannst aber mal meine static.db4 ausprobieren. Die Mod ist darin schon enthalten, muss also nur in den export\db Ordner kopiert werden. Damit sollte es dann klappen.
Zitieren
#14
Zitat: Forgrimm muss mitkommen und steigere seine Zwergennase auf... ich glaube, das war 12. Falls er keinen Kommentar loslässt, einmal raus und wieder rein ins Lagerhaus.

Danke, das war es!
Bin nach verzweifelter Suche ohne ihn anschliessend auch noch mal mit ihm dadurch, war dabei dann aber wohl nicht mehr aufmerksam genug!
Zitieren
#15
Bei mir funktionieren diese Permanent-Boni durch die ganzen Tränke im "Geheimen Gangsystem" nicht richtig. Erst haben sie alle wohl gewirkt, aber mittlerweile sind sie verschwunden (wann genau, kann ich nicht sagen). Es sind alle Boni wieder weg. Nur bei der LE steht jetzt noch die Anzeige LE 65/63, da wirken die zwei Punkte also irgendwie wohl doch noch. Aber trotzdem ist das so ja nicht gedacht. Wenn der Held seinen LE-Ring ablegt, steht da dann LE 65/53. Was dann ganz witzig aussieht, der rote LE-Balken unter dem Char-Bild oben rechts guckt dann ein ganzes Stück nach rechts über. Also das ist bei mir irgendwie alles fehlerhaft.

Hat das beim Testen sonst niemand in der Form gehabt?
Zitieren
#16
Das ist bisher nicht vorgekommen. Du bist der erste, bei dem das passiert ist. Lad doch bitte mal dein Savegame hoch. Dann schaue ich da mal rein.
Zitieren
#17
Jo. Klick. Alle Boni, die ich gefunden habe, sind an meinen Hauptchar Nerdanel gegangen.

Ist aber auch nicht so tragisch, komm ja auch wohl ohne durchs Spiel.

Schön, dass ich im Zuge dieser Mod für so viele Überraschungen sorgen kann. :rolleyes:
Zitieren
#18
(23.07.2015, 14:58)Pergor schrieb: Schön, dass ich im Zuge dieser Mod für so viele Überraschungen sorgen kann. :rolleyes:

Da bist du nicht der einzuge, der dafür sorgt. Ist aber auch kein Problem. Uns war von Anfang an klar, dass noch Bugs drin sind. Aber bisher hält sich alles noch in Grenzen.
Zitieren
#19
Bei mir ist die Reisekarte am Osttor in Tallon verschwunden. Das ist lästig, denn nun muß man leider den Weg durch den Wald laufen, um Tallon zu verlassen!
Zitieren
#20
Dass es an unserer Mod liegt schließe ich aus. Bei mir ist sie vorhanden und es ist definitiv keine Anweisung im Code, der die Karte verschwinden lässt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste