Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werbung und neue Mitglieder
#1
Hallo Panthergarde!

In letzter Zeit sind wir häufiger über das Problem gestolpert, dass wir recht wenige Mitglieder gleichzeitig online haben. Das hat vielerlei Gründe: Leute haben nunmal unterschiedliche Tagesrhythmen und vor allem ist es Sommer (und damit Urlaubszeit).

Problematisch daran ist, dass wir mit maximal 5 oder 6 Spielern online nicht wirklich Gruppenaktivitäten durchführen können. Dungeons kommen bereits selten zustande und an Gildenmissionen ist eigentlich gar nicht zu denken. Ich werde noch einen anderen Thread erstellen der versucht das Thema anzugehen, aber das Grundproblem bleibt bestehen.

Es steht damit die Frage im Raum ob man die Mitgliederbasis durch Werbung in einschlägigen Foren und im Spiel erweitert. Wir haben uns darüber in kleiner Runde im TS zwar schon unterhalten, aber ich möchte das Thema auch hier in großer Runde zur Diskussion stellen.

Falls man zu dem Schluss kommt, dass man das möchte, stellen sich die folgenden Detailfragen:
  • Wo macht man Werbung? Ideen: Offizielles Forum, Reddit, Städte, Anfangsgebiete, Weltenbosse
  • Mindestalter. Vorschläge von meiner Seite: 16 oder 18. Trotzdem: Diskussion offen.
  • Länge der Probezeit (Rang "Neuling") für solche geworbenen Mitglieder. Vorschlag: 1 Monat

Ebenfalls wäre es vorteilhaft, sich eine echte Domain zu schnappen und eine kleine Website aufzusetzen, die übersichtlich aufgelistet unsere Grundlinien / Regeln auflistet, einen Link zu diesem Forum (und vllt. später einem eigenen) und dergleichen mehr.

Meinungen, bitte!
Zitieren
#2
Ich rate, aber würde die Abstinenz der meisten momentan auf die anhaltend hohen Temperaturen zurückführen. Zumindest ist das mein Grund für die karge Anwesenheit. ^^
In meinen Augen sollte man mit Werbung etc. warten, bis es wieder kühler ist. Wenn sich die Spieleraktivität dann immer noch auf niedrigem Stand befindet, könnte man über diese Maßnahmen jedoch nachdenken.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Ich gehöre zu denjenigen, die eine Werbung befürworten. Ich unterstütze auch das "wo", "wie" und "wen" in dem Vorschlag von aRestless.

Ich verstehe und akzeptiere die Gründe für Abwesenheiten, kenne ich sie doch auch bei mir selber. Von meinem unwichtigster Grund "ich habe keine Lust" bis zu dem wichtigsten "RL geht vor". Es soll sich auch keiner in diesem Thread dafür rechtfertigen, dass er in letzter Zeit wenig bzw. gar nicht im Spiel war. Jeder hat seine Gründe dafür, die wir alle akzeptieren.

Dablau und mir ist es in der letzten Zeit oft passiert, dass wir kein Verlies besuchen konnten, weil einfach zu wenig Leute aus der Gilde online waren. Klar könnte man über Gruppensuche die Verliese besuchen; aber wozu bin ich dann in einer Gilde? Ich möchte doch schließlich mit meinen Onlinefreunden die Abenteuer gemeinsam bestehen :) Wir sind auch schon zu zweit oder dritt in neue Gebiete vorgedrungen und haben diese gemeinsam erforscht. Wenn jemand das Gebiet bereits kannte, übernahm er die Führung. Auch dabei haben wir viel Spaß. Besonders Orr gemeinsam zu erforschen, ist wesentlich angenehmer, als alleine :)

Wir machen natürlich auch weiterhin viel alleine und genießen auch diese Zeit. Aber es wäre schön, wenn man leichter eine Begleitung findet, wenn man ein wenig Gesellschaft haben möchte :)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#4
(20.07.2015, 17:04)Alpha Zen schrieb: Ich rate, aber würde die Abstinenz der meisten momentan auf die anhaltend hohen Temperaturen zurückführen. Zumindest ist das mein Grund für die karge Anwesenheit. ^^
In meinen Augen sollte man mit Werbung etc. warten, bis es wieder kühler ist. Wenn sich die Spieleraktivität dann immer noch auf niedrigem Stand befindet, könnte man über diese Maßnahmen jedoch nachdenken.

Wir hatten auch bei mäßigen Wetter vor der Ferienzeit oft nur am Wochenende eine fünfer-Gruppe zusammen gebracht. Oft genug haben wir das nicht mal geschafft und 14 Tage lief gar nix. Gruppen über fünf Leute für extra Gildenaktionen sind bei uns zur Zeit unrealistisch.

Werbung im gw2 Forum hat daher meine Unterstützung. Ich glaub auch kaum, dass man uns die Bude einrennt. Und drei oder fünf neue Mitglieder können wir problemlos vertragen, ohne das es unübersichtlich wird.

Das Mindestalter wäre mir egal, aber ich hab da noch keine Erfahrung mit Minderjährigen. 16 oder 18 sollten ok sein. Wer mit 16 ein Drecksack ist, wird es auch noch mit 61 sein.

Bei der Probezeit ist eine feste Zeit höchstens ein Hilfsmittel. Ich fände es aber wichtig, dass sich neue Spieler mal im Forum, Chat oder Teamspeak melden und bei Aktionen mitmachen. Dann kann man beurteilen ob man sie in der Gilde haben will, oder nicht. Über Jemanden der sich einen Monat nur jeden Tag kurz für die Belohnung einloggt, erfährt man nichts. Ich würde den Monat mal reinschreiben als Zeitpunkt wo die Entscheidung spätestens getroffen sein muss.
Zitieren
#5
(21.07.2015, 09:33)Dablau schrieb: Bei der Probezeit ist eine feste Zeit höchstens ein Hilfsmittel. Ich fände es aber wichtig, dass sich neue Spieler mal im Forum, Chat oder Teamspeak melden und bei Aktionen mitmachen.

Aus unserem Entwurf zu Rängen und Rechten:

(25.04.2015, 17:44)aRestless schrieb: Neue Mitglieder erhalten den Rang "Neuling". Um zum Vollmitglied aufzusteigen, müssen Neulinge mindestens 7 Tage in der Gilde sein (wenn die Gilde größer und älter wird, kann man diesen Wert z.B. auf einen Monat erhöhen) und (Diskussionsbedarf!) mindestens einmal eine beliebige Aktion mit Vollmitgliedern mitgemacht haben. Es wäre schön sehen zu können, ob jemand "einfach nur in der Gilde ist", oder sich auch an der Gilde beteiligt. Es steht natürlich jedem frei, überhaupt nichts mit der Gilde zu unternehmen, aber dann bleibt man eben "Neuling".

Ich bin mir übrigens sicher, dass sich Spieler die "nicht zu uns passen", in den meisten Fällen automatisch selbst rausfiltern. Dass jemand bleibt und uns nervt, für den die Panthergarde eigentlich nicht der richtige Platz ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Gildenmitglieder wieder rauszuwerfen, ohne dass es einen expliziten Regelbruch oder Fehlverhalten gäbe, halte ich jedenfalls für absolut falsch. Insbesondere in einer Gilde, die sich das "keine Verpflichtungen" so groß auf die Fahnen geschrieben hat.
Zitieren
#6
Von mir aus kann auch Werbung gemacht werden. Der Rest ist schon gesagt worden. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#7
Werbung machen ist eine Sache, aber wie reagieren wir auf normale Anfragen im Chat? Sollte man überhaupt Kontakt aufnehmen und vllt einladen? Die Gilde kurz vorstellen und ggf Rückfragen (Alter/Vorstellungen) stellen? Einige Spieler suchen ja doch konkret nach Gilden und schreiben auch ganze Sätze; da juckt es manchmal schon in den Fingern, besonders da wir noch nicht die Masse sind um aus dem Vollen zu schöpfen. Nur Offiziere einladen lassen oder doch auch normale Member, ggf nach "Abklopfen" des Anfragers? Das müßten wir vllt noch präziser machen - wie ist die Meinung dazu?
Zitieren
#8
Allein aus organisatorischen Gründen möchte ich nicht, dass alle (Voll-)Mitglieder einladen können. Ich werde gerne jeden einladen, den man mir vorschlägt, aber wenn das jeder kann, wird das ganze schnell chaotisch.

Meine Idealvorstellung ist eine kleine Website, wo ein paar Infos (und unsere Regeln) draufstehen, auf die jedes Mitglied gerne verweisen kann. Auf der Website stünde dann auch drauf, wie man sich bei uns bewerben kann (zum Beispiel, bei wem man sich im Spiel melden muss).

Ich geh dann mal Panthergarde.de reservieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste