Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guild Wars 2 Basisspiel ist Free-to-Play
#1
Hallo liebe Leute!

Heute gab es große Ankündigungen zu Guild Wars 2. Unter anderem wurde verkündet, dass das Basisspiel ab jetzt vollständig kostenlos sein wird. Wer also noch nicht zugeschlagen hat, der hat jetzt die Gelegenheit!

Kostenlose Accounts werden naturgemäß ein paar Einschränkungen unterliegen, alleine schon um Missbrauch zu vermeiden. Genannt wurde zum Beispiel weniger Charakter- und Taschenplätze. Das schöne ist aber: Hat man das Spiel ausprobiert und wurde überzeugt, kann man einfach einmal das Spiel kaufen und weiter kostenlos spielen.

Den Download gibts hier: https://account.arena.net/register
Zitieren
#2
Wie groß ist denn der Download?
Zitieren
#3
Bei DSL 1000 must du mit 50 Stunden rechnen. Und frag nicht woher ich das weiß *jammer*
Zitieren
#4
Der Gesamtdownload sind insgesamt ungefähr 25Gigabyte.

Mittlerweile kann man das Spiel aber deutlich vorher spielen (nach ungefähr 5,5GB). Die erforderlichen Daten werden dann im Hintergrund oder bei Bedarf nachgeladen. Reusel hatte diesen Luxus damals leider noch nicht :)
Zitieren
#5
Hier gibt es erklärende Infos zum kostenlosen Account -> https://www.guildwars2.com/de//news/play...ree-today/
Unterschiede von kostenlosen und bezahlten Accounts -> https://help.guildwars2.com/entries/95977128
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Zu Vorpost:. Wesentlicher Nachteil dürften sein das es nur zwei Charakterplätze gibt, und weniger Taschen. Andere Sachen wie der unterbundene Goldverkauf wird den Normalspieler nicht stören, und soll wohl die Schattenwirtschaft unterbinden (gut so!). Zugriff auf die Gildenbank ist aber auch verwehrt; als Zweitaccount daher ungeeignet.

Updaten geht nach der Beschreibung über einen Schüssel, wird also ohne neues Laden (wie bei eine Demo) möglich sein.

Zum Schnuppern also ideal, aber wer sieht das er Spaß daran hat, sollte wegen der Taschen schnell updaten. Grundspiel für 10 € war da sicher besser, das gibt es wohl nicht mehr. Free-to-Play oder gleich die Erweiterung für 40 €.

Normale "Inflation" für mich, ich glaub kaum das da was anderes sinnvoll gewesen währe. Ein bisschen Bedenken habe ich, dass mit dem "Free" sich das Klientel etwas ändert (bin halt ein alter Pessimist).
Zitieren
#7
Die "Schutzgebühr" hat sicher einiges an Nervensägen draußen gehalten (mich). Andererseits scheint mir das Free-to-play doch sehr eingeschränkt zu sein, und es gibt so viele Alternativen. Wird schon nicht so schlimm. :wave:
Zitieren
#8
(30.08.2015, 10:42)Rabenaas schrieb: Andererseits scheint mir das Free-to-play doch sehr eingeschränkt zu sein, und es gibt so viele Alternativen. Wird schon nicht so schlimm. :wave:
Ein Anreiz, dass Spiel zu kaufen, muss ja noch da sein. Sonst kann ArenaNet den Laden wie Herokon dicht machen. Außerdem würden sich die Spieler, die das Spiel kauften zu recht beklagen.


Zum Probieren, ob einem das Spiel das Geld wert ist, finde ich es gut. Es wäre in meinen Augen aber doch sinnvoller, wenn die Spieler die Wahl hätten zwischen einer preiswerten Grundversion und dem Update auf HoT. 40€ sind doch viel Geld.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#9
Das ist schon richtig. Und einem geschenkten Gaul... Die Frage ist, ob die Marketingleute mit ihrer Ankündigung nicht ein wenig über das Ziel hinausschießen. Ist das noch GW2 free2play oder GW2 light? Wie Dablau ja schrieb, sollte man zum sinnvollen Spielen schon Geld in die Hand nehmen.
Zitieren
#10
Es stimmt natürlich, was Du über die Marketingleute sagst. Aber wenn ich mir so die Einschränkungen ansehe, sind viele gar nicht sooo arg:
  • 2 Charakterplätze reichen für die meisten
  • 3 Taschenplätze bedeuten 60 Items im Gepäck, wenn man diese mit 20er Taschen ausstattet. Man findet viele Händler unterwegs. Im Dungeon kann es mal eng werden. Dann muß man da eben häufiger schreddern.
  • „Widergänger“-Klasse und Heart of Thorns Karten & Inhalte, Beherrschungen nicht spielbar. Das ist sicherlich kein Beinbruch für den Anfang
  • Das bis Stufe 10 nur die Anfängergebiete zur Verfügung stehen, ist nicht schlimm. Man levelt so schnell, dass man diese Beschränkung kaum merkt.
  • Löwenstein erst mit Stufe 35 ist auch nicht schlimm. Viel früher bin ich da (glaube ich) auch nicht gelandet.
  • Einschränkungen bei der Post im Spiel empfinde ich nicht als schlimm, da ich anderes bisher nicht gemacht habe. Und Gold verschicken will ich auch nicht.
  • Kein Zugriff auf die Gildenbank kann lästig werden.
  • Chat-Einschränkungen könnten störend sein, wobei ich WvW und PvP nicht beurteilen kann
  • Kein Bonus für das tägliche Einloggen ist nur korrekt. Wer nicht bezahlt bekommt nichts geschenkt
  • Einschränkung Edelsteinshop und Währungsumtausch tut wohl kaum weh
  • Einschränkung Handelsposten kann ich nicht beurteilen, da die Einschränkung nicht genauer aufgeführt ist. Kann vielleicht lästig werden.


Mir stellt sich die Frage, ob man Char-Plätze dazu kaufen kann und ob man auch Taschenplätze nachkaufen kann. Dann wären die Einschränkungen auch nicht schlimm.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#11
Das ist ja interessant. Dass es keinen täglichen Login Bonus fürs kostenlose Spielen gibt ist ungewohnt, schließlich gibt es doch gerade das in anderen free to play Spielen. :)
Zitieren
#12
Meiner Meinung nach: Man kann das Spiel durchaus mit den Einschränkungen spielen. Die größte Einschränkung werden tatsächlich die drei (statt 5) Taschenplätze sein. Aber auch das geht noch, wenn man aufpasst nicht zu viel Müll mit sich rumzutragen. Wem das nicht ausreicht, der kann für 7,50€ pro Taschenplatz das Gepäck erweitern (ja, das geht auch als Spieler der kostenlos-Version).

2 Charakterplätze reichen für einen "Hauptcharakter" und einen zum Rumprobieren. Manche in unserer Gilde haben 5 oder vielleicht sogar mehr Charaktere die sie parallel aktiv spielen, ich aber zum Beispiel habe über ein Jahr gebraucht um meinen zweiten Charakter auf Maximallevel zu bringen, da ich fast ausschließlich meine Wächterin spiele. Inwiefern das also einschränkt hängt sehr stark vom Spielertyp ab.

Die anderen Einschränkungen sind ausschließlich dazu da um Missbrauch zu vermeiden. So ist es zwar blöd keinen Zugriff auf die Gildenbank zu haben, das hindert andere Gildenmitglieder aber nicht daran einem Gegenstände aus eben jener Gildenbank zu schicken.

Ich würde also sagen dass man das Spiel gut kostenlos spielen kann, aber Guild Wars 2 bleibt in seinem Kern ein Buy-to-Play-Titel. Dass kommt insbesondere dadurch, dass viel von dem Kram, den die meisten Spieler ab Stufe 80 so machen werden, Heart of Thorns exklusiv sein wird. Seht diesen kostenlosen Modus also als eine großzügige und unbeschränkte Testversion und stellt euch darauf ein, dass wenn euch das Spiel gefällt ihr nach einiger Zeit (Wochen bis Monaten) an den Punkt kommt wo ihr euch das Spiel zwar nicht kaufen müsst, aber kaufen möchtet.

Dass die Login-Belohnungen nicht auf kostenlosen Accounts freigeschaltet sind hat übrigens den Grund, dass man durch die Login-Belohnungen durchaus wertvolle, handelbare Materialien erhalten kann. Gäbe es diese Beschränkung nicht, könnte ich mir 50 Accounts erstellen, jeden Tag einmal einloggen und die erhaltenen Gegenstände verkaufen. Das würde die Wirtschaft im Spiel komplett kaputtmachen. Außerdem erfüllen in GW2 die Login-Belohnungen einen etwas anderen Zweck als z.B. bei Herokon - das merkt man alleine daran, dass kein "Fortschritt" bei den Belohnungen verloren geht, wenn man einen Tag zwischendrin nicht einloggt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste