Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phishing-Mails immer raffinierter
#1
Aktuelle Warnmeldung: äußerst echt wirkende PayPal-Mail.

Es vergeht ja inzwischen kaum ein Tag mehr, an dem ich nicht irgendwelche verdächtigen Mails ungelesen löschen muß. Gestern jedoch fand ich eine in meinem Postfach, in die ich tatsächlich einen Blick werfen mußte, um herauszufinden, um was es geht. Und nichtmal Das verschaffte mir auf Anhieb Klarheit.

Die augenscheinliche Absendeadresse war die mir bekannte, von der ich schon Dutzende Mails bekam. Im Betreff stand lediglich "Benachrichtigung". In der Mail befindet sich ein "Verifizierungs"-Link, über den man die "aufgetretenden Unregelmäßigkeiten" (massive, erfolglose Einlogversuche diverser Art) ausräumen soll (bis zum 29.09.; sonst würde das Konto aus Sicherheitsgründen gesperrt). Die Mail wirkt auf den ersten Blick absolut echt, dennoch schrillten bei mir die Alarmglocken und ich erkundigte mich zuerst über die offizielle Website per Anfrage dannach.

Die von offizieller Seite aufgezählten Echtheitskriterien trafen alle auch auf die Phishing-Mail zu, bis auf eine Ausnahme: in der Anrede stand nicht mein Name, sondern "Sehr geehrter PayPal Nutzer".
Beängstigend eigentlich, daß es "nur noch" dieses Erkennungsmerkmal gibt.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Phishing-Mails immer raffinierter - von Tobi - 23.09.2015, 15:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste