Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phishing-Mails immer raffinierter
#15
(24.09.2015, 23:38)Tobi schrieb: Vor Jahren hab ich mal aufgeschnappt, daß man sich sogar etwas einfangen kann, schon wenn man nur die - wie nennt man die :think: - Kopfzeile? anklickt, um eine Mail überhaupt erst zu öffnen und zu lesen. Also im Mail-Postfach die Zeile, in der die Absendeadresse und der Betreff stehen. Ist das möglich? Oder war das lediglich mal möglich, bei bestimmten (alten) Betriebssystem- oder Browserversionen von irgendwann mal?

Durchaus möglich, auf diese Art eine Buffer-Overflow-Attacke auf den Mail Client zu versuchen. Ist aber eher unwahrscheinlich, die gängigen Mailprogramme dürften mittlerweile gegen so etwas einigermaßen geschützt sein.

Oder die Variante, die der Rabe vorgeschlagen hat: Übereifriges Mailprogramm besucht selbstständig Links.

Mal davon abgesehen sollte man nicht einmal in einer sicheren Umgebung (Sandbox o.ä.) den Link anklicken. Häufig ist in den Links die eigene Mailadresse codiert, so dass man, auch wenn man sonst keinen Schaden nimmt, zumindest dem Absender der Mail bestätigt, dass man auf solche Links klickt - und somit noch mehr Spam- und Fishing-Mails zu sich einlädt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Phishing-Mails immer raffinierter - von Tobi - 23.09.2015, 15:13
RE: Phishing-Mails immer raffinierter - von Hendrik - 25.09.2015, 09:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste