Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'NLT To-Go' oder DSA auf USB
#1
Hallo,

Ich will hier nur eine kleine Anregung geben, was man mit den heutigen, mittlerweile billigen USB-Sticks nicht so alles machen kann.
Ich verwende zur Zeit einen U3 Cruizer USB-Stick. Den Vorteil den diese Sticks haben ist, dass man div. kleine Programme auf den Stick selber installieren kann und so auf jedem Rechner diese dann ausführen kann ohne zusätzliche Installationen.
Ein paar Beispiel-Programme wären:
- Skype
- Open Office
- WinRar
- WinAmp
- ...

Oder mitunter auch Daemon Tools, das ein Virtuelles CD-Laufwerk erzeugt in das man CD-images einlegen kann.
D.h. man kann seine DSA-CDs mittels z.B. der Nero CD-Brennsoftware in ein Image packen und dann mit Daemon Tools aufrufen.
Das praktische für DosBox User ist, dass man diese virtuellen Laufwerke genauso mounten kann wie ein normales CD-Laufwerk.

Mit anderen Worten: Man kann Dosbox, die DSA Install-Files der Festplatte und die CD-Images auf den USB-Stick speichern und von da auch spielen.
Ein 4 GB USB-Stift würde vollkommen ausreichen und man kann jederzeit, überall NLT DSA 1-3 spielen ;).

P.S: Ist das Erzeugen von Images auch eine Variante der Datensicherung seiner CDs, denn auch diese können nach Jahren mal den Geist aifgeben.

Gruß,
Ralf
Zitieren
#2
Wo wir schon bei "NLT to Go" sind: Ich hatte vor ein paar Monaten mal ausprobiert auf meinem Symbian-Handy die NLT per Dosbox laufen zu lassen. Leider ohne Erfolg, da das Mounten der CDs nicht richtig funktionierte. Vielleicht will sich ja noch jemand anders da austoben.

Hier die Links der Dosbox-Ports für

Symbian-S60
Symbian-UIQ3

Mir ging es damals vor allem um das technisch Machbare und immerhin lief "Indiana Jones: The Fate of Atlantis". ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
(17.09.2009, 11:57)RalfNr schrieb: Das praktische für DosBox User ist, dass man diese virtuellen Laufwerke genauso mounten kann wie ein normales CD-Laufwerk.
Virtuelle CD Laufwerk Software braucht man nicht da DOSBox selbst die gängigen Imagedateiformate direkt mounten kann. Stichwort: IMGMOUNT.
Zitieren
#4
(17.09.2009, 11:57)RalfNr schrieb: Mit anderen Worten: Man kann Dosbox, die DSA Install-Files der Festplatte und die CD-Images auf den USB-Stick speichern und von da auch spielen.
Ein 4 GB USB-Stift würde vollkommen ausreichen und man kann jederzeit, überall NLT DSA 1-3 spielen ;).
:bigsmile:
Und jetzt noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies wie mich, bitte! :)
Also alles nach: 1. Kauf dir einen 4GB-USB-Stick. Das schaff ich noch alleine. :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#5
Achtung, dass muss ein besonderer U3-USB-Stick sein.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
(17.09.2009, 18:09)Obi-Wahn schrieb: Achtung, dass muss ein besonderer U3-USB-Stick sein.

  1. Dosbox herunterladen und irgendwo installieren.
  2. Das Verzeichnis, in dem die Dosbox liegt, auf den Stick kopieren.
  3. Mittels IsoBuster o.ä. Images von den CDs anfertigen.
    Dazu wurde in diesem Forum schon viel geschrieben:
    1. Einbinden mehrerer Imagedateien und "fliegender Wechsel" aus der Dosbox heraus
    2. Informationen zum Erstellen von ISO-Images im Vista-Thread,
    3. Mehr zum gleichen Thema,
    4. Und noch mehr,
    5. Was tun bei Platzmangel auf dem Stick?
  4. Die Konfiguration von DosBox anpassen. Weitere Informationen finden sich in den oben genannten Threads.

Wer möchte, kann sich für jedes Spiel eine extra Konfiguration anlegen und dazu Batch/Bash-Scripte, die dann mittels
[i]dosbox -conf schick.conf[i] das jeweilige Spiel gleich starten.

Es ist aber nicht nötig, dafür U3 zu verwenden. Die Dosbox kann auch gleich auf den Stick "installiert" werden; generell passiert beim Installieren ja nicht viel mehr, als daß irgendwelche Dateien kopiert werden. Das sonst unter Windows übliche Schreiben von Einträgen in die Registry ist bei DosBox nicht nötig, wozu auch, die Konfiguration liegt ja in einer Datei.

Ein anderes Problem sehe ich allerdings: Die Dosbox-Konfiguration geht von einem bestimmten Laufwerk aus. Da der Laufwerksbuchstabe / Mount point aber bei einem USB-Stick variieren kann, sind da Probleme mit dem Image bzw. den Installationsdateien möglich. Man muss also darauf achten, bei der Konfiguration nur relative Pfade zu verwenden und - nötigenfalls per Skript - die Dosbox.exe direkt aus dem entsprechenden Verzeichnis auf dem Stick zu starten, damit das Programm die relativen Pfadangaben auch findet.

EDIT: Link ergänzt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
(17.09.2009, 13:39)Borbaradwurm schrieb: Virtuelle CD Laufwerk Software braucht man nicht da DOSBox selbst die gängigen Imagedateiformate direkt mounten kann. Stichwort: IMGMOUNT.

HA, man lernt nie aus :)! Natürlich habe ich das gelich ausprobiert und funktioniert wunderbar. Auch der Disk-Swap.
Man sollte aber bei Erzeugen der Image Files die *.bin/*.cue Variante nehmen, da die DSA CDs 'Hybride' sind. D.h. Sie haben sowohl Daten als auch Audio-Cd Files. In der Anleitung von DosBox wird darauf hingewiesen.


@Obi-Wahn:
Das mit dem U3 Stick wäre nur notwendig gewesen falls man die besagten Daemon-Tools darauf hätte laufen lassen wollen. Da aber die Images von DosBox selbst aufrufbar sind und DosBox ein Programm ist, das nicht extra installiert werden muss (D.h. man kann es einfach kopieren und es läuft), ist der U3 Stick hinfällig.

Gruß,
Ralf
Zitieren
#8
Hallo ersteinmal!
(Und vielen Dank an Crystals "Willkomen")

Ich bin über einen Artikel (von dem Spiel "Z" von the bitmap brothers) gestoplert - man suche via Google Z + Dosbox - , das darüber ging,
via einer "mobilen Dosbox" (auf dem USB Stick installiert) das Spiel zum laufen zu bringen ohne eine lokale installation (auf dem Rechner) und ohne CD.

Für Riva Ich hatte es mal hinbekommen (installation auf dem USB Stick), aber hatte immer noch die CD nötig.
Dies ist ja nicht der Sinn der Sache, da man damit auf verschieden Rechnern spielen sollte ohne ein virtuelles Laufwerk zu haben etc.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruss
Annoraner

PS: die Datentransferrate war gut, nur die Installation hat lange gedauert und der Ladebildschirm. Das restliche Spiel lief einigermassen flüssig.
Zitieren
#9
Zu spät, das wurde schon alles mal im Forum bekannt gegeben. :P

Aber vielleicht magst du da eine Antwort finden. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#10
:wall:

Sorry, hab in den letzten Tagen so viel hier gelesen das Ich blad nicht mehr weiss was wo und wie stand....
(hab nicht die SuFu benutzt sondern hab mich Thread für Thread druchgelesen)....

Konnte schon sogar das Riva Telefonbuch auswendig im Schlaf aufsagen... (Meine Dame hält mich zwar für Bescheuert seit dem, aber dies ist nur eine Massnahme die mein Gehirn macht, um Daten zu verarbeiten).

@Admin:
Sorry, bitte an den bestehenden Post dranhängen oder löschen.
Zitieren
#11
Erledigt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
@Crystal: DANKE!

@Obi-Wahn:
Ein 16 GB USB Stick sollte ausreichen?

@All:
Muss man auch das Image (zB mit Alcohol52% / Deamon) auf den UCB Stick kopieren (Sicherlich..da dies "Quelle" benötigt wird...)?
Eine deutliche Anleitung wäre mal gut...da hier man in einem kleineren Rahmen um die Ecken denken muss (also wie ein PC im PC das aufm USB Stick im PC ist..) :frage:


Muss jetzt keiner aufs biegen und brechen hier machen, es funzt ja auf meinen PC im moment ohne Probleme und die Sache mit dem USB Stick ist ja nur für den "Case of"...
Zitieren
#13
Davon ausgehend, dass du die Doppel-CD-Version von Sternenschweif hast, reicht selbst ein 4GB-Stick aus, weil jedes Image noch nicht mal 1GB erreicht. Wenn du zwischen mehreren Rechnern pendelst (Laptop, Desktop), dann sollte Alcohol oder Daemon Tools auf der Platte installiert sein, nicht auf dem Stick selbst.
Einfach deshalb, weil beide ihre Einträge in die Registry schreiben. Der Mount braucht dann nur noch auf den Pfad im Stick zu verweisen und wenn der Stick seinen Laufwerksbuchstaben fix behält, macht das auch kein Problem.

Ausprobiert hab ichs selbst noch nicht. Ist nur mal meine Sichtweise zu dem Thema.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
(15.02.2010, 10:59)Annoraner schrieb: Eine deutliche Anleitung wäre mal gut...da hier man in einem kleineren Rahmen um die Ecken denken muss (also wie ein PC im PC das aufm USB Stick im PC ist..) :frage:
So geht es, ohne Alcohol oder Daemon Tools oder ähnliches:

Benötigt:
*CD Image von Die Schicksalsklinge (CUE Datei: DSA1.cue)
*CD Images von Sternenschweif (CUE Dateien: DSA2_CD1.cue, DSA2_CD2.cue)
*CD Image von Schatten über Riva (CUE Datei DSA3.cue)
*Installation der CD-Version von Die Schicksalsklinge (installiert in DOSBox unter C:\DSA1)
*gepatchte (v1.02C [1]) Installation der 2CD-Version von Sternenschweif (installiert in DOSBox unter C:\DSA2)
*gepatchte (v1.12 [1]) Installation von Schatten über Riva (installiert in DOSBox unter C:\DSA3)
*aktuelle DOSBox Version [2] (zur Zeit v0.73)
*aktuelle DOS/32A Version [3] (zur Zeit v9.12)

Verzeichnis "NLT2Go" erstellen und den Inhalt der angehängten Zip-Datei dahinein extraieren.
Check:
Code:
NLT2Go\C
NLT2Go\capture
NLT2Go\Images
NLT2Go\dosbox
NLT2Go\dosbox.bat
NLT2Go\nlt1.bat
NLT2Go\nlt2.bat
NLT2Go\nlt3.bat

Die BIN/CUE in den Ordner "Images" kopieren/verschieben.
Check:
Code:
NLT2Go\Images\DSA1.cue
NLT2Go\Images\DSA2_CD1.cue
NLT2Go\Images\DSA2_CD2.cue
NLT2Go\Images\DSA3.cue
Die Dateiname der BIN-Dateien sind für die Batchdateien egal, sollten sich aber auch in "NLT2Go\Images" befinden.

Die aktuelle DOSBox Version in das "NLT2Go\dosbox" Verzeichnis kopieren.
Check:
Code:
NLT2Go\dosbox\dosbox.exe
usw.

Die vollständigen Installationen der Spiele in den Ordner "NLT2Go\C" kopieren.
Check:
Code:
NLT2Go\C\DSA1\SCHICK.BAT
NLT2Go\C\DSA2\SCHWEIF.EXE
NLT2Go\C\DSA3\RIVA.EXE

DOS32A.EXE von der aktuelle DOS/32A Version in den Ordner "NLT2Go\C" kopieren/verschieben.
Check:
Code:
NLT2Go\C\DOS32A.EXE

Im Ordner "NLT2Go" die Batchdatei "dosbox.bat" ausfüren und folgene Befehle eingeben:
Code:
config -writeconf system.conf
exit

Einstellungen in "NLT2Go\system.conf" vornehmen: memory=62, joysticktype=none, keyboardlayout=GR.

Das Verzeichnis "NLT2Go" (jetzt etwa 2,4 GB groß (ohne neue Spielstände/Screenshots/usw.)) auf einen USB-Stick mit genug Speicherplatz verschieben, und fertig.

Das Verzeichnis auf dem USB-Stick das Verzeichnis "NLT2Go" aufrufen:
*"nlt1.bat" startet Die Schicksalsklinge
*"nlt2.bat" startet Sternenschweif (die CD wechselt man mit der Tastenkombination STRG+F4)
*"nlt3.bat" startet Schatten über Riva

Funktioniert nicht bei Windows 9x (95/98/ME).
Funktioniert nicht wenn der Pfad zu den Batchdateien ein Leerzeichen enthält.

[1] http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/download.php
[2] http://www.dosbox.com/
[3] http://dos32a.narechk.net/


Angehängte Dateien
.zip   NLT2Go.zip (Größe: 1,24 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#15
Muss das keyboardlayout nicht auf GR eingestellt sein, Borbaradwurm? :think: Oder funktioniert DE tatsächlich auch?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
(15.02.2010, 15:02)Crystal schrieb: Muss das keyboardlayout nicht auf GR eingestellt sein, Borbaradwurm? :think: Oder funktioniert DE tatsächlich auch?
Ja, eigentlich hast du recht. Bei meinem Test funktionierte auch DE, aber besser man nehme die Einstellung die auch in der DOSBox Dokumentation steht.
Zitieren
#17
Prima Anleitung, Borbaradwurm, aber sollte es nicht "NLT2Go\C\DOS32A.EXE" statt "NLT2Go\C\DSA32A.EXE" heißen?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#18
(15.02.2010, 16:17)Hendrik schrieb: Prima Anleitung, Borbaradwurm, aber sollte es nicht "NLT2Go\C\DOS32A.EXE" statt "NLT2Go\C\DSA32A.EXE" heißen?
Ja, Copy&Paste Fehler verdammter. Wie war das noch mal mit den eigenen Fehlern die man selbst nicht sieht?
Zitieren
#19
Hi,

ist zwar ein alter Thread aber immer noch wichtig.

DANKE ! Funktioniert einwandfrei !!!

Wollte nur noch als Anmerkung hinzufügen:

Die *.BIN Imagedateien DÜRFEN NICHT unbenannt werden, sonst findet DosBox die CDs nicht, die *.CUE Dateien MÜSSEN umbenannt werden, sonst geht dass Skript nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste