Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gog.com dosbox einstellungen Schicksalsklinge
#1
Hallo zusammen!
Nachdem ich mir einige Folgen von Gerugon's Let's play zu Schicksalsklinge angesehen habe, habe ich es mir (ich weiß dass ich mit die ganzen Sachen vor ~20 Jahren schon mal per bestseller games gekauft habe aber... wo die heute sind und ob sie noch funktionieren weiß ich nicht :D) bei gog.com gekauft.

Runtergeladen und installiert - alles problemlos. Doch bin ich mit den Grafikeinstellungen nicht so richtig zufrieden - in den youtube videos schaut das ganze sehr viel weniger verzerrt aus, doch komme ich nicht so richtig zu den richtigen Einstellungen.

Link zu den youtube Videos: https://www.youtube.com/watch?v=WWVRvq5k...522419D5EE

Frage1: Im youtube Video sieht man ein Stück der Seitenränder links und rechts schwarz - ist das eine Einstellung um der 4:3 -> 16:9 Verzerrung entgegenzukommen oder lediglich Videobearbeitung? Falls ersteres wie kriege ich das hin? Bei mir skaliert er immer über den ganzen Bildschirm im Vollbildmodus.

Frage2: Der gog.com dosbox Konfigurator hat ggf. weniger Einstellungsmöglichkeiten?! Gibt es, wie zu dem JoWood Release, eine fertige Konfigdatei für die gog Version die auf 1080p Systemen optimiert ist?

Ultimativ hätte ich gerne den selben "look" wie wenn ich das Video auf Vollbild laufen habe.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zitieren
#2
Hi,

du schreibst zwar, das Thema wäre erledigt, aber ich möchte trotzdem gerne helfen, wenn ich kann. ;)

Da jede DOSBox eine "dosbox-0.74.conf"-Datei hat (0.74 steht für die verwendet DOSBox-Version), wird es diese auch für die "gog.com"-Version der DOSBox geben, vermutlich in "C:\Users\[Dein Windowsprofil-Name]\AppData\Local\DOSBox".

Öffne die Datei einmal in einem Texteditor (z.B. Notepad, nicht Word!) und schau im Abschnitt "[sdl]", bei den beiden Einträgen "fullresolution", "output" und im Abschnitt "[render]" (etwas weiter unten), bei "aspect".

Poste einmal, was diese Einträge für einen Wert (hinter dem Ist-Gleich-Zeichen) haben.

Bei mir wird das Bild im Vollbildmodus unverzerrt dargestellt (mit schmalen, schwarzen Rändern, rechts und links), wenn ich folgende Einstellungen für die Einträge verwende:
Code:
fullresolution=0x0
output=overlay
aspect=false
Und ja, die Einstellungen am Bildschirm könnten auch relevant sein. Bei meinem Bildschirm habe ich bei "Video-Modus-Einstellungen" die Varianten "Full Screen" und "Seitenverhältnis". Ich bin nicht ganz sicher, was der Unterschied zwischen beiden Varianten ist, aber ich vermute, dass "Full Screen" das Bild immer auf 16:9 "aufzieht", während sich die Anzeige bei "Seitenverhältnis" an die Vorgabe der DOSBox anpasst (siehe oben).

Mit allen Werten solltest du experimentieren, um das beste Ergebnis zu erzielen. Es ist ja Geschmackssache, ob man das Bild lieber "breitgezerrt" hat, oder die schwarzen streifen an den Seiten in Kauf nimmt. Mir persönlich gefällt auch Letzteres besser.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen! (Halt uns auf dem Laufenden, über deine Experimente und Erfolge.)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#3
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Chara-Editoren auch mit der gog.com version nutzbar zu machen?

Grüße,
Kumdiar
Zitieren
#4
Du editierst ja die Spielstände. Die unterscheiden sich nicht, egal ob Du das Spiel bei GOG oder woanders gekauft hast.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste