Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Nebula 3 Error
#1
Hallo. Mich plagt wie so viele, ein Nebula 3 Error.

Ich habe in den bisherigen Threads dazu leider keine geeignete Lösung für mich gefunden.

Auf meinem Rechner läuft Linux/Debian 8 und ich spiele Drakensang mit Hilfe von Wine/Winetricks. Folgende Meldung erhalte ich, sobald ich das Intro hinter mich bringe. Z.T. noch im Ladebildschirm, z.T im Hafen, z.T. auf dem Weg zum Marktplatz von Nadoret.

3 Bildschirmfotos habe ich dabei von den Meldungen geschoßen, die alle in dieser Reihenfolge nach einander kommen. Die Anwendung läuft grade im Fenstermodus. Sie ist daher so klein, weil ich die Grafikeinstellung nicht verändert habe, nachdem ich die profil.xml gelöscht hatte. Grundsätzlich startet das Spiel bei mir erst einmal im Fenstermodus und kann den ganzen Bildschirm ausfüllen. Daran liegt's dann auch nicht.

Vielen Dank im Vorraus
Lerten

[Bild: 23011220619_0e59f25ce1_q.jpg]
Bildschirmfoto

[Bild: 23011147979_3b8a7d67cd_q.jpg]
Bildschirmfoto

[Bild: 23083463790_9e7b65c71a_q.jpg]
Bildschirmfoto
Zitieren
#2
Hi Lerten :wave:,

welche Version von DirectX verwendest Du denn?
Zitieren
#3
Hi Rabenaas,

bei mir ist directx9 installiert. Wenn ich das richtig sehe muss es 9.0c sein.
Zitieren
#4
Daran sollte es dann nicht liegen. xact ist auch drauf?
Zitieren
#5
Ja. Xact ist drauf. Das auf winehq Problematisierte fehlen von d3dx9_36, ist bei mir nicht vorhanden. Wenn ich folgenden Befehl in die Konsole eingebe:

Code:
winetricks xact d3dx9_36

gibt sie aus:

Code:
Executing w_do_call xact
xact already installed, skipping
Executing w_do_call d3dx9_36
d3dx9_36 already installed, skipping

Ist also alles, wie es sein muss.
Zitieren
#6
Der Fehler tritt ja in nd3d9dmesh_main.cc auf. Also handelt es sich um einen Grafikfehler. Wenn der Treiber auf dem neuesten Stand ist, würde ich versuchen, alle Optionen (inklusive Auflösung) auf ein Minimum zu stellen, und dann schrittweise wieder hochzusetzen.
Zitieren
#7
Danke. Damit ging es eine weile gut. Ich habe die Grafikeinstellungen auf minimal gesetzt. Allerdings hatte ich "hochaufgelöste Texturen" eingeschaltet. Mag das daran liegen? Letztlich kam nach längerer Zeit wieder die gleiche Meldung samt Absturz des Spiels. Das war ein gutes Stück nach der Eingangsquest meines Charakters, am Marktplatz. Also "lokal" da, wo auch vormals das Spiel abstürzte.
Zitieren
#8
Die hochaufgelösten Texturen solltest du deaktivieren. Die haben auch bei mir immer wieder für Abstürze gesorgt. Die anderen Einstellungen kannst du so einstellen, wie es dein Rechner erlaubt.

Hast du eigentlich den Grafiktreiber von NVidia installiert oder verwendest du den Nouveau Treiber? Und welche WINE Version ist bei dir installiert?
Zitieren
#9
AFdZ ist angeblich etwas hakelig, was das Zusammenspiel von Grafiktreiber und DX betrifft. Ich kann das so nicht bestätigen, weil bei mir sowieso nur die niedrigsten Einstellungen in Frage kommen. Ich hatte eher mit der Framerate zu kämpfen. ;)

Der Markt ist der Teil, wo die Grafikkarte eh schon am meisten zu Ackern hat. Kann gut sein, dass einem da hochauflösende Texturen das Genick brechen. Ich würde an der Stelle auch noch die Abmessungen des Fensters runtersetzen. Ich habe von anderen gelesen, die an der Stelle dasselbe Problem hatten. Wenn Du daran vorbei gekommen bist, sollte es hoffentlich auch mit besseren Einstellungen weitergehen.

EDIT: LD war schneller und ist der Experte. ;)
Zitieren
#10
Hi. Bislang geht es ohne die hochaufgelösten Texturen. Ohne den Nebula3 Error kann ich grundsätzlich kein Probelem damit feststellen. Mein Laptop hat keinerlei ruckeleien zu vermerken und das Spiel läuft auch mit hohen Texturen sehr flüssig und schön - egal was ich mache.

Wine ist in der Version 1.6.2 installiert.

Ich habe keinen NVidia Treiber zusätzlich installiert, aber ich habe auch keine derartige Grafikkarte, sondern eine einfach Intel HDI.
Zitieren
#11
Ich frage mich gerade, wie ich auf die Idee gekommen bin, dass du einen NVidiachip verbaut hast. :think:

Die Intelgrafik bietet natürlich keine überragenden 3D Funktionalitäten, so dass wahrscheinlich daher die Abstürze kommen. Die 1.6.2 ist die letzte Stable Version von Januar 2014, damit sollte AFdZ auf jeden Fall laufen.
Zitieren
#12
Ich hatte in letzter Zeit an verschiedenen Stellen des Spiels plötzlich Abstürze mit Nubula3 Error Fehlermeldung. Daher habe ich das Spiel mal über eine Konsole gestartet. Was mag das Problem sein?

Code:
*** ERROR ***
Application: Nebula3
Thread: MainThread
Error: Failed to create render target 'locationmap' reason: D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY!wine: Unhandled exception 0x40000015 in thread 2b at address 0x2710023:0x00448ea6 (thread 002b), starting debugger...
err:winedbg:dbg_handle_debug_event Unknown thread
Process of pid=002a has terminated
No process loaded, cannot execute 'echo Modules:'
Cannot get info on module while no process is loaded
No process loaded, cannot execute 'echo Threads:'
process  tid      prio (all id:s are in hex)
0000000e services.exe
    0000002c    0
    00000023    0
    0000001d    0
    00000014    0
    00000010    0
    0000000f    0
00000012 winedevice.exe
    0000001c    0
    00000019    0
    00000017    0
    00000013    0
0000001a plugplay.exe
    00000020    0
    0000001f    0
    0000001b    0
00000021 winedevice.exe
    00000026    0
    00000025    0
    00000022    0
00000027 explorer.exe
    00000029    0
    00000028    0
winedbg: Internal crash at 0x7eda1f46
Zitieren
#13
Hast du seit dem letzten Mal irgendwas an deinem System geändert? Neue WINE Version vielleicht?
Zitieren
#14
Voller Grafikkartenspeicher wirft eine Exception die nirgendwo behandelt wird.
(31.07.2016, 17:31)Lerten schrieb: Daher habe ich das Spiel mal über eine Konsole gestartet. Was mag das Problem sein?
Code:
Error: Failed to create render target 'locationmap' reason: D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY!wine: Unhandled exception 0x40000015 in thread

https://msdn.microsoft.com/en-us/library...s.85).aspx schrieb:D3DERR_OUTOFVIDEOMEMORY
Direct3D does not have enough display memory to perform the operation. The device is using more resources in a single scene than can fit simultaneously into video memory. Present, PresentEx, or CheckDeviceState can return this error. Recovery is similar to D3DERR_DEVICEHUNG, though the application may want to reduce its per-frame memory usage as well to avoid having the error recur.
Zitieren
#15
Wine ist auf dem selben Stand wie zuletzt. 1.6.2

Voller Grafikkartenspeicher heißt dann cache leeren?
Zitieren
#16
Die Daten pro Frame müssen reduziert werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten AntiAliasing runterschalten, geringere Auflösung, einfache Texturen, Schattenwurf aus, ... Ich würde es als erstes mit AA probieren. Vierfaches AA braucht vier mal so viel Speicher und so viel bringt das für die Bildqualität auch nicht.
Zitieren
#17
Okay. Lieben Dank. :)
Zitieren
#18
hallo , auch ich habe einen Nebula 3 System Error, aber etwas anders als die meisten hier geposteten und ich bin auch relativ neu in der Materie, sprich newbee.
AM besten beschreibe ich kurz die Situation und was ich unternommen habe.
Ich hatte schon kurz diesbezüglich eine PN an Lord Demon geschickt der mich bat es hier im Forum zu posten.
- also, ich habe die Platinum Edition von Drakensang, auf einem Win 10 64 Bit Notebook, die Plat.Edition hat keinen Code beiliegen, keine Ahnung ob das normal ist, aber dadurch kann man es nicht DVD-los auf Steam etc installieren
- bzw zum Laufen gebracht hatte ich nur das Hauptspiel Drakensang, indem ich den Ausführungspfad in -windowed änderte, wegen der allseits bekannten Vollbildprobleme
- dies war aber bei Am Fluss der Zeit sowie dem Addon nicht möglich, ich habe alle möglichen Kompatibilitätseinstellungen versucht , auf diversen Notebooks, diversen Pfaden installiert, mit Deaktivierung der Indizierung auch die virtualstore Datei ,gefunden , zu der ich unten noch was schreibe,,,, es kam am Beginn der Installation immer ein crc Abfragefehler, dessen Ignorierung zwar das Spiel installieren liess, aber dann es nicht starten liess, erst immer der Nebula 3 Error( could not open tcl script), dann sofort der Visual Runtime error, terminate it in an unusual way....
- als nächstes wollte ich noch versuchen Windows 10 neu zu installieren um zu versuchen, ob es sich vor einem bestimmten Win Update noch starten  lässt, Ergebnis steht noch aus...
- weiterhin habe ich diverse Fehlermeldungen im Hauptspiel nachdem ich die Mod Das Auge der Göttin installiert hatte, und dann mittels savegame kurz vor Schlusssequenz, einsteigen wollte.
-ich weiss nicht ob es von Bedeutung ist, aber nachdem ich fast das komplette Hauptspiel ohne DB Browser für SQlite durch hatte zuvor, musste ich wegen eines ausbleibenden Triggers kurz vor dem Aufbruch zur Bergquest , eine Quest manuell schliessen über SQLite, was auch funktionierte, obwohl ich mich noch als technisch gaaaaanz am Anfang hier sehe.Wenns komplizierter wird verzweifle ich aber auch schnell:P

Zu den Fehlermeldungen: Zunächst war es einfach so dass die Schlussequenz kam , und fertig, keine Mod startete, aber auch kein Fehler.
Danach habe ich irgendwelche Dateien aus Drakensang (locale? game? db4)    in die virtualstore Datei kopiert und verschoben und mit gefährlichem Halbwissen das Datum angepasst alle auf dasselbe heutige Datum (vielleicht wäre es umgekehrt richtiger gewesen=?)
Danach zig Fehlermeldungen bei Laden des Savegames (hing m.E. mit der veränderten Datumsanzeige der db4 zusammen=?)die man alle wegklicken konnte aber dafür nach ABspann als die Quests alle zwar korrekt geschlossen waren, aber ein Einfrieren und ABsturz kam und auch Fehler vor dem Absturz.

Ich weiss viel geschrieben und auch 2 Themen vermischt( Mod Problem, AFDZ+Addon Problem) aber ich bitte mir dies nachzusehen da dies mein erster Beitrag ist und ich mich noch einfinden muss, ich erhalte auch im Forum sehr viele Meldungen dass ich hierfür und dafür (wohl noch)gesperrt bin==?? :cry:
Erstmal ein frohes Neues Jahr an alle......
Zitieren
#19
Edit. Auch Windows Neuinstallation hat übrigens nichts gebracht, trotzdem wieder direkt der Nebula 3 error
Zitieren
#20
Hi firstwonderboy :wave:,

das ist ja alles ziemlich verwirrend. Hast Du denn schon DarSa, DraSa + AFdZ, DraSa + AFdZ + Auge ans Laufen bekommen, wenn Du das Spiel ganz neu und ohne vorher erstellte Savegames gestartet hast?

Die erste Fehlermeldung besagt, dass Nebula eine Skriptdatei nicht findet. Ich kenne mich nicht genug damit aus, um zu sagen, welche das ist und wo die liegen müsste. Allerdings hört sich alles danach an, als hättest Du die Installation zerschossen. Hoffentlich hast Du eine Sicherungskopie der Spielstände. Sonst wird das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste