Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hexe im Svelltsumpf
#1
Mir fiel gerade erst wieder ein, dass wir damals, als wir zum ersten Mal Sternenschweif gespielt haben, herumrätselten, ob man die Hexe denn unbedingt töten muss.

Sie begründete ihren Zorn auf die Helden ja immer damit, dass sie Tiere getötet hätten. Aber auch wenn wir uns wirklich bemüht haben, zumindest in den Svelltsümpfen sämtliche Tiere zu verschonen (Sumpfrantzen im Speziellen), griff sie uns an.

Gab es die Möglichkeit, hat jemand diesbezüglich zufällig mal recherchiert?

Ich finde es einfach schade, wenn ich die alte weise Frau im Sumpf erschlagen muss, um zu bekommen, was ich will. ;)
Zitieren
#2
Dieses Thema wurde bereits im (zugegebenermaßen vom Titel her nicht passenden) Thread "Zombie-Haus im Sumpf" diskutiert:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...&pid=26099

Das Ergebnis dort war, daß es nicht geht, die Hexe am Leben zu lassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Haha, klasse. :D DA habe ich natürlich nicht nachgeschaut -obwohl ich in den Thread sogar neulich noch reingeguckt hatte, aber da ging es ja am Ende wirklich nur noch um schrittweises Herumspazieren und Zombies, wie der Titel vermuten ließ. :lol:

Schade eigentlich. Aber das wäre ja etwas, was Sternenschweif HD besser machen könnte. :)
Zitieren
#4
ich sage es ja nicht gern, aber:

1. Diese Frau ist böse und nutzt die Helden nur aus um den Zauberer loszuwerden und sucht nach einem Grund, dann auf die Helden loszugehen

2. Du musst die Hexe nicht unbedingt ein zweites Mal aufsuchen, um die Quest zu erfüllen. Wenn du sie nicht töten willst, dann geh halt nicht mehr hin zu ihr

KLar könnte man im HD-Spiel aus der hinterhältigen Hexe eine gute Hexe machen, aber ob das die Programmierer wollen? Immerhin hat sie ganz fiese Zauber drauf.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
(04.12.2015, 08:31)Lippens die Ente schrieb: 1. Diese Frau ist böse und nutzt die Helden nur aus um den Zauberer loszuwerden und sucht nach einem Grund, dann auf die Helden loszugehen
Vielleicht ist sie böse. Aber allzu viel erfährt man über sie nicht. Sie ist mit dem Magier offenbar verfeindet. Und vielleicht hat sie an der Erschaffung oder Beherrschung der Sumpfrantzen mitgewirkt, also mit ihnen herumexperimentiert. Jedenfalls wird außerhalb des Sumpfes schon vermutet, daß mit diesen etwas nicht stimme, daß möglicherweise Echsenmagie am Werke sei (was wohl eher nicht der Fall sein dürfte, da diese Echsenmenschen einfache Leute zu sein scheinen im Gegensatz zu der Hexe).

Auf der anderen Seite ist (auch) der Magier sicher keiner von den Guten und die Helden werden von vielen Leuten mit Dienst- und Hilfeleistungen beauftragt. Ob am Ende nicht doch der "Schock" über den Tod der Sumpfrantzen, zu denen sie offenbar eine emotionale Beziehung hat, zu der Kurzschlußreaktion geführt hat, und es kein böser Vorwand war, um die Helden zu töten, ist nicht sicher.

Ich tendiere auch dazu, daß die Hexe böse ist. Allerdings hatte ich auch immer das Gefühl, daß ein wenig mehr Story an der Stelle ganz gut getan hätte. Es dürfte ja z.B. auch einen Grund haben, weshalb sie überhaupt als Einsiedlerin in einem Sumpfgebiet lebt.

Im übrigen sind auch die Helden nicht ganz ohne, wenn sie ohne zu fragen einfach den gut gepflegten Kräutergarten nahe einer fremden Hütte abernten. Das muß man zwar nicht vor dem Tod der Hexe tun, man kann es aber ungestraft.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Ich sehe es wie Zurgrimm:

Es geht nicht darum, aus der bösen Hexe eine Lichtgestalt zu machen, sondern um mehr Handlungsoptionen an dieser Stelle - bzw erkennbare Konsequenzen, wenn man die Sumpfrantzen nicht sinnlos abschlachtet (sondern die Kämpfe zB nur per Beherrschungszaubern gewinnt und die Viecher in die Flucht schlägt).

Wenn ich eine Hexe in der Gruppe habe, könnte auch das entsprechende Auswirkungen haben. Die Sumpfhexe muss dadurch ja nicht sympathisch werden - fiese Charaktere sind interessant! - , aber etwas mehr Tiefe bezüglich der Motivation kann hier wirklich nicht schaden.
Zitieren
#7
(04.12.2015, 09:29)aeyol schrieb: sondern um mehr Handlungsoptionen an dieser Stelle - bzw erkennbare Konsequenzen, wenn man die Sumpfrantzen nicht sinnlos abschlachtet (sondern die Kämpfe zB nur per Beherrschungszaubern gewinnt und die Viecher in die Flucht schlägt).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine von den Technikkundigen hier im Forum mal gelesen zu haben, daß das Spiel zwischen "Gegner besiegt" und "Gegner in die Flucht geschlagen" für den Kampfausgang gar nicht unterscheiden kann. :think:

Diese Möglichkeit mag insoweit technisch ausgeschlossen gewesen sein. Aber ein echter Dialog über ein paar Textboxen hätte natürlich schon stattfinden können. Der hätte dann jedenfals die Motivation und die Intensität des Böseseins besser herausstellen können. Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, mit Talenteinsatz (Bekehren?) den Kampf zu vermeiden, drin gewesen. Denn eigentlich will die Hexe ja doch die Kristallkugel des Magiers. Wenn diese nun für sie endlich in greifbarer Nähe ist, dann sollte man denken, daß sie auch noch andere Pläne hat als die Helden zu bekämpfen.

(04.12.2015, 09:29)aeyol schrieb: Die Sumpfhexe muss dadurch ja nicht sympathisch werden - fiese Charaktere sind interessant! - , aber etwas mehr Tiefe bezüglich der Motivation kann hier wirklich nicht schaden.
Ich würde sagen: "hätte nicht schaden können" (;)); ansonsten wäre das ja vielleicht ein Diskussionspunkt der auch in der Rubrik zur NLT HD ganz gut aufgehoben wäre. turrican hat das dort ja gestern (wenn leider auch im unpassenden Thread, also dort bitte nicht vertiefen) eingebracht.

Und der User "Hühnergott" hat dies sogar im Crafty-Forum bereits knapp als Wunsch für Schweif geäußert. (Vielleicht ist das ja der Account eines der hiesigen User, sonst wäre das wohl ein sehr großer Zufall. ;))
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Ich hatte tatsächlich drüber nachgedacht, ob ich diesen Thread in dieser Kategorie erstelle, oder im SchickHD Bereich.

Ich wollte halt erstmal abklopfen, wie das denn im Original war. Tatsächlich war es auch turrican, der mich an dieses Detail erinnert hatte!

Vielleicht doch diesen Thread ins HD Forum verschieben? Könnte mein Eingangsposting dann noch ein wenig anpassen. :) Dann hätten wir in diesem Bereich auch nicht zwei Threads, die sich mit dem selben Thema befassen.


Hühnergott: Da ist aber jemand aufmerksam. :pfeif: :ok:


Und ja, es ist nicht auszuschließen, dass es technisch nicht anders ging damals, als besiegte Gegner automatisch als "tot" zu werten nach dem Kampf - heutzutage sollte das aber möglich sein.

Ich bin bezüglich dieser Sumpfhexengeschichte auch ein wenig durch Planescape Torment und Ravel Puzzlewell (Rätselschön) beeinflusst - die auch sehr grausam sein konnte und etliche Leben auf dem Gewissen hat. Aber bezüglich der Motivation dahinter ist sie einfach ein großartiges Vorbild für eine böse Hexe. :D

Das wäre doch auch gerade interessant, wenn man hier einen fiesen Gildenmagier und eine fiese Hexe in ihrer unterschiedlichen magischen und philosophischen (!) Ausrichtung direkt gegenüberstellen und charakterisieren würde.
Zitieren
#9
(04.12.2015, 10:02)aeyol schrieb: Vielleicht doch diesen Thread ins HD Forum verschieben? Könnte mein Eingangsposting dann noch ein wenig anpassen. :) Dann hätten wir in diesem Bereich auch nicht zwei Threads, die sich mit dem selben Thema befassen.
Sehe ich eher nicht, denn die Diskussion paßt hier schon ganz gut hin; die vorherige im Thread zum Zombie-Haus findet man ja nicht so leicht.

Und im NLT HD-Bereich kann das m.E. besser neu mit anderem Fokus (gleich auf eine Verbesserung für das Remake) und vielleicht im passenden, größeren Zusammenhang (z.B. Verbesserungen für Lowangen und die Sümpfe) diskutiert werden.

EDIT: Gegen Copy&Paste Deines ersten Beitrages mit leichten Anpassungen spricht natürlich nichts.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
das ist eine ideale Möglichkeit, den Helden mittels Proben die Möglichkeit zu geben, hier Einblick in das Wesen der Hexe zu erlangen, etwa Respondami Veritar, Sensibar wahr und klar oder Hexenblick / Menschenkenntnis im Dialog, so dass die Helden vielleicht erkennen können, wie ernst es der Hexe mit ihren Worten ist, Potential hat das allemal.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste