Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minderpakt
#1
Die Zwölf zum Gruße!

Ich habe eine Frage was den Minderpakt angeht.
Die Frage stammt daher das ich in einen Minderpakt gezwungen wurde.
Dies passierte durch das dreimalige Zaubern des Zaubers Invocatio-Minima. (alle 3 Zauber erfolgreich)
Nun sagt mir mein Meister das ich die Pforten zu oft geöffnet habe und mein ganzes Leben lang von Dämonen verfolgt werde die mich in einen Pakt hineinziehen wollen. Ich habe nach langem recherchieren rein GAR NICHTS darüber gefunden ob dies überhaupt Gerecht geschweige denn so überhaupt möglich ist.
Kann man durch das wiederholte beschwören von Dingen aus den Niederhöllen einen Minderpakt bekommen? Natürlich ohne dabei zu patzen!

Grüße,
FlyGuy10
Zitieren
#2
(20.12.2015, 07:15)FlyGuy10 schrieb: Kann man durch das wiederholte beschwören von Dingen aus den Niederhöllen einen Minderpakt bekommen? Natürlich ohne dabei zu patzen!
Ja, das ist genau der Grund warum die 'Feldversionen' von Invocatio minor/Invocatio major so verdammnt Risiko behaftet sind (siehe Wege der Zauberei Seite 238, Liber Cantiones (Hardcover) Seite 132).
Zitieren
#3
(20.12.2015, 09:50)Borbaradwurm schrieb: Ja, das ist genau der Grund warum die 'Feldversionen' von Invocatio minor/Invocatio major so verdammnt Risiko behaftet sind...

Der INVOCATIO MINIMA ist im Gegensatz zum INVOCATIO MINOR/MAJOR keine Beschwörung eines Dämonen, sondern beschwört "eine Handvoll Substanz aus den Niederhöllen" (Der Zauber stammt aus DSA5 ). Zu minderen Pakten als auch zu "regulären" Pakten ist im DSA5 bislang noch nichts genaueres beschrieben. Es wird lediglich erwähnt, dass bei einer extrem mißlungenen Probe ein Erzdämon aufmerksam wird und sich um einen Pakt bemüht... (DSA 5 Regelwerk, 2. Edition, S.265)

Im Falle von DSA4.1:
Das Zustandekommen eines minderen Paktes ist so ungenau beschrieben, dass auch diese Interpretation möglich ist...

So steht in Wege der Zauberei nur, dass ein minderer Pakt auch ohne Einverständnis des Opfers entstehen kann. Mögliche Beispiele dafür sind Fehler bei der Beschwörung oder durch eine Begegnung mit einem mächtigen Gehörnten. Und im Liber Cantiones steht zum INVOCATIO MINOR nur: "Jedoch sei jedem zukünftigen Beschwörer höchste Vorsicht im Umgang mit diesem Zauber angeraten, denn mehr als einmal sind schon Konjuroren in ihrem jugendlichen Leichtsinn zu Tode oder Schlimmerem gekommen." Ganz streng genommen steht dabei nicht, dass dies nur bei fehlgeschlagenen Beschwörungen passiert (wohl gemerkt: bei der Beschwörung eines Dämonen)...

Insofern finde ich es schon ziemlich hart, wenn man nach nur 3 Proben einen minderen Pakt aufgedrückt bekommt, zumal man dabei erfolgreich war und noch nicht einmal einen Dämonen beschworen hat. Aber wie so oft im DSA gilt, dass der Meister hier das letzte Wort hat. Und ich kenne zwar deinen Meister nicht, aber vielleicht hat er ja eine Geschichte rund um das Thema geplant...

Vielleicht könnte dich noch Seite 240-241 im Wege der Zauberei interessieren. Hier wird der Paktbruch beschrieben, und der fällt bei einem minderen Pakt leichter aus als bei einem Echten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste