Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA1 - Charakterportrait aus Savegame auslesen
#22
(18.01.2016, 18:51)Rabenaas schrieb: EOB war ziemlich populär, aber eher eine Randerscheinung (die mir ziemlich viel Spaß gemacht hat). Die Urahnen sind DungeonMaster und natürlich Bard's Tale, Akalabeth, Dungeons of Daggorath...
Gut, bei Eye of the Beholder bin ich wahrscheinlich nicht objektiv genug. Nächtelang habe ich Karten gezeichnet (macht nur ohne Automap Spaß) und nach besserer Ausrüstung gesucht. Es gab Level, in denen man nicht speichern konnte, da musste man irgendwie überleben - haarig!
Aber zu den Urahnen: Wahrscheinlich hilft dir (wie sagte Helmut Kohl?) "die Gnade der späten Geburt" :lol:, sonst würdest du die Wurzeln fast 10 Jahre früher verorten, zB bei der Ultima-Serie. Natürlich nicht unter DOS - das gab es noch nicht - sondern auf C64, Atari etc.
Aber was soll's, DSA ist schon eine Nummer für sich und DSA 1-3 waren Meilensteine, ohne Frage. Wäre toll, wenn jemand diese drei Games mal grafisch uptodate auf den Markt bringen würde. Die HD-Versionen scheinen ja da eher misslungen zu sein. Drakensang 1+2 hab ich natürlich auch mehrfach durch. Toll, keine Frage. Aber die Motivation insbesondere von DSA 1 und 2 kann es nicht toppen.

So. Bin jetzt am Karteneditor, das läuft ganz gut. Was der "Dungeon Designer" kann, bekomme ich auch hin, aber da fehlen die Städte, wahrscheinlich, weil es dann recht komplex wird wegen der vielen möglichen Feldarten (Kräuterhändler und Tempel sind untertage ja eher selten :))
Die Karten aus der SCHICK.DAT auszulesen, wie der Dungeon Designer das macht, ist das Eine. Ich möchte aber im Spiel auf die aktuellen Daten zugreifen, um auch zwischen bereits bekannten Kartenteilen (Automap) und vollständig aufgedeckten Karten umschalten zu können. Das Versetzen der Party auf ein anderes Feld ist dann programmiertechnisch ein Klacks (über den Spielstand). Vielleicht geht auch doch ein Verändern der Dungeons und Städte im Spiel, soweit der Spielablauf dadurch nicht gestört wird, schaun wir mal. Muss noch sehen, wo die Mapdaten im Spiel liegen, die müssten im Spielstand und evtl. im Temp-Ordner während des Spiels sein.
Aber eins nach dem anderen...
Gruss
BlackKnight
__________________________________
Retro-Gamer, Hobby-Programmierer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA1 - Charakterportrait aus Savegame auslesen - von BlackKnight - 18.01.2016, 22:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste