Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Version vervollständigen
#1
Ich spiele BG 1 nicht mit irgendwelchen Mods, aber was das offizielle Spiel angeht, habe ich dieses immer gerne komplett. Das ist allerdings bei der ausgelieferten DVD-Version nicht der Fall.

Ich brauche zum Spielspaß nicht unbedingt blutrünstige Animationen. Und ich verstehe auch das Anliegen des Jugendschutzes. Aber es ärgert mich gleichwohl, wenn eine deutsche Version eines Spieles unnötigerweise verstümmelt wird, um über die Maßen politisch korrekt zu sein. Und so ist es m.E. in Baldur's Gate.

Die Funktion für "Blut" ist auch in der deutschen Version vorhanden. Es gibt dafür eine Option im Spieleinstellungsmenü und einen deutschen Beschreibungstext. Sie wird nur standardmäßig ausgeblendet. Anders als bei anderen Spielen braucht man daher keinen "Blood-Patch" aus irgendwelchen dunklen Quellen, um die Funktion einzuschalten, sondern man muß schlicht die Datei baldur.ini mit einem Texteditor öffnen und unter "[Game Options]" die Zeile

Memory Access=100

einfügen. Dann wird die Option "Blut" im Menü angezeigt. Auch wenn man sie einschaltet, braucht man m.E. keinen besonders starken Magen, um das Spiel zu spielen. Bei besonders heftigen Treffern können Gegner zwar zerfetzt werden. Auch das geht aber so schnell und man sieht so wenige Details, daß ich davon keine Alpträume bekommen werde.


Ebenfalls habe ich Verständnis dafür, daß in Collector's und Bonus-Editionen von den Publishern teilweise zusätzliche Personen und Gegenstände im Spiel angeboten werden, um diese mit höherem Preis gegenüber der Normalversion attraktiver zu machen. Mit zunehmendem Zeitablauf ist es aber oft so, daß Patches veröffentlicht werden, die diese Händler jedermann zugänglich machen. So ist es auch bei BG. Bei baldurs-gate.ch gibt es den Bonus-Händler-Patch zum Download:
http://www.baldurs-gate.ch/bg2/download/

Da er unter "offizielle Updates" steht, gehe ich davon aus, daß er von offizieller Seite oder mit Einverständnis von dort in der Öffentlichkeit ist.


Und schließlich gibt es auch noch normale Patches. Meine DVD-Version war auf Version 1.3.5511 (mit AddOn "Legenden der Schwertküste"). Demgegenüber gibt es auf baldurs-gate.eu einen Patch auf Version 1.3.5512:
https://baldurs-gate.eu/downloads.php?id=42

Welche Änderungen der wirklich bringt, weiß ich nicht. Aber ich habe ihn mal vorsichtshalber eingespielt. Danach soll man wohl den "Missing Files"-Patch ausführen, weil beim Patch einige Dateien verloren gehen:
https://kerzenburg.baldurs-gate.eu/downloads.php?id=10

Auch das habe ich getan und hoffe, daß nun alles wieder drin ist. Aber jedenfalls waren die beiden Bonus-Händler-Dateien aus dem Bonus-Händler-Patch nach dem Patchen nicht mehr im Override-Ordner, so daß ich diesen erneut eingespielt habe. - Hoffentlich ist sonst nichts abhanden gekomen, zumal in dem Override-Ordner nunmehr lauter Dateien die ERROR01.wav etc. heißen, liegen, was vorher nicht der Fall war. Das schafft bei mir kein großes Vertrauen. :shy:

Naja, aber bislang läuft das Spiel. Ob irgendwelche wichtigen Händler, Personen, Sounds etc. pp. fehlen, werde ich dann (vielleicht) später mal herausfinden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
(29.02.2016, 18:37)Zurgrimm schrieb: So ist es auch bei BG. Bei baldurs-gate.ch gibt es den Bonus-Händler-Patch zum Download:
http://www.baldurs-gate.ch/bg2/download/
Das war übrigens eine Fehlinformation. Nach einer erneuten Internetrecherche bin ich zu der Auffassung gelangt, dass es zu BG1 keine Bonushändler gibt (jedenfalls keine, die man sich per Patch freischalten kann). Der oben verlinkte Patch betrifft Bonushändler in BG2, wie auch aus dem Link erkennbar ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste