Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikfehler bei Play-Retro-Version
#1
Abend zusammen,

ich habe letztens Mal wieder die NLT ausgegraben und nachdem ich erfolgreich meine Helden von Thorwal nach Lowangen exportiert habe, sollten jetzt wieder schön Stunden voll Nostalgie folgen.

Es folgte aber Grafikfrust. SCHICK lief ohne Probleme, SCHWEIF aber zeigt massive Grafikfehler bei den "Stadtgrafiken". Sprich: alles perfekt, nur wenn ich durch eine Stadt laufe fliegt alles durcheinander.

SCHWEIF läuft unter DOSBox 0.74 als Version C1.02. Im Kompatiblitätsmodus WIN95 bringt auch keine Besserung.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Buxor

   
   
Zitieren
#2
Wow, das ist interessant. Beim ersten Screenshot sind ganz klar die Texturen vertauscht. Das spricht mMn für beschädigte Dateien. (Dass irgendwie Speicher überschrieben wird, kann man bei der Standardkonfiguration so gut wie ausschließen.) Ich würde die Spielstände sichern und das Spiel erneut installieren.
Zitieren
#3
Also das mit der Installation scheint auch nicht zu funktionieren.
Vielleicht macht ich auch irgendwo einen Fehler.

Weisst Du zufällig, in welchen Verzeichnes auf der CD, die Texturen liegen? Dann könnte ich versuchen sie manuell zu kopieren.
Zitieren
#4
Ich tippe auf beschädigte Dateien, ich hatte das auch mal bei der Schweif Diskettenversion, dass man in Städten quasi nichts korrekt sehen konnte. Zum Glück ging die Map, so konnte ich mich gut bewegen.
Zitieren
#5
Ha! Und es funktioniert doch!

Keine Ahnung, was ich genau in der DOSBoxConfig geändert habe, dass es funktioniert, aber es funktioniert.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!
Zitieren
#6
Hallo,

mein erster Post hier nachdem ich schon eine ganze Weile nur mitlese :wave:

Ich habe grade Schicksalsklinge durchgespielt und nun exakt das selbe Problem wie im 1. Post beschrieben.
Leider konnte ich durch ausprobieren verschiedener DOSBoxConfig Einstellungen bisher keine Lösung finden.
Hätte vielleicht jemand eine Idee, welche Einstellung hier zutreffen könnte?

Danke schonmal im Voraus!
Zitieren
#7
Hi genom84 :wave:,

ich würde als erstes auf die Speicheireinstellungen tippen. Normalerweise sollte es aber mit der normalen dosbox.conf funktionieren.
Zitieren
#8
Hi Rabenaas,

das war ja mal ne schnelle Antwort :lol:

Mit Speichereinstellung meinst du den Eintrag memsize? Hatte schon versucht, diesne auf einen anderen Wert als 16 einzustellen (24,32), jedoch ohne Effekt.

Ich bin mit der Dosbox auch überhaupt nicht vertraut, habe halt mit den Einstellungsmöglichkeiten etwas "herumexperimentiert" (output, machine, memsize, aspect,cputype, core etc)

Für mich höhrt es sich logisch an, dass Dateien evtl beschädigt sind, wie Recke meinte, jedoch hatte ich nach Buxors Beitrag die Hoffnung, dass es sich über die config datei beheben lässt. (meine Grafik sieht genauso aus wie auf seinen Screenshots)

Problematisch ist, dass ich das Spiel mit vorinstallierter Dosbox habe und mich mit der manuellen (Neu-)Installation etwas überfordert fühle :sad2:


edit:

Puh, habe jetzt viel probiert, auch mit guides aus diesem Forum, das Spiel unter Win 10 mit Dosbox (nur Dosbox,Defend-Reloaded, D.O.G) neu zu installieren mit Hilfe der beiden CD-Images, aber das scheint irgendwie zu hoch für mich zu sein.
Sehr schade, hatte mich so darauf gefreut zum ersten Mal meine Helden aus Schick in Schweif weiter zu spielen.
Zitieren
#9
Das bekommen wir schon hin. Poste bitte mal Deine dosbox.conf. Dann kann ich die hier ausprobieren.
Zitieren
#10
So, hier mal die Konfig Datei, wäre wirklich super, wenn sich was finden ließe :jippie:



.conf   dosbox.conf (Größe: 10,96 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#11
Code:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
mount c .
mount d .\ran2\rantr2\ -t cdrom -1024
echo off
mount c .
imgmount d ".\DSA2_CD1.cue"  ".\DSA2_CD2.cue" -t iso
cls
echo   Wenn im Spiel der CD-Wechsel verlangt wird, dann "CTRL" und "F4" drücken.
pause
c:
cd schweif
schweif
cls
exit

Die ersten beiden Mounts sind Quark. Versuche statt dessen mal
Code:
[autoexec]
mount c c:\pfad\nach\dos
imgmount d "c:\pfad\nach\DSA2_CD1.cue"  "c:\pfad\nach\DSA2_CD2.cue" -t iso
cd schweif
schweif

wobei Du c:\pfad\nach\ durch geeignete Werte ersetzt. Das sollte nicht in einem Systemverzeichnis wie "Program Files" sein, sondern z.B. c:/spiele o.ä. Ansonsten setze unter [dosbox] machine=vga. Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.
Zitieren
#12
Hallo Rabenaas,

schonmal vielen Dank für deine Nachricht.

Habe jetzt folgendes versucht, da ich nicht sicher bin, welche Zeilen du mit den ersten beiden Mounts meinst (diese: "mount d .\ran2\rantr2\ -t cdrom -1024" macht für mich überhaupt keinen sinn, aber ich kenne mich halt null aus) habe ich jetzt mal deinen Vorschlag befolgt und die config Datei so abgeändert:


.conf   dosbox.conf (Größe: 10,83 KB / Downloads: 5)

Ich habe jetzt meine Pfade eingefügt, jedoch ist es so, dass das Spiel so konfiguriert ist, dass ich die Dosbox nicht extra í­nstallieren musste, sondern dass alle Dateien so beisammen sind und ich das spiel mit der start.bat datei starten kann.

Ordnerinhalt sieht so aus (D:\Sternenschweif):

.bmp   Neue Bitmap (2).bmp (Größe: 445,85 KB / Downloads: 9)

Nachdem ich jetzt die Zeilen geändert habe, beendet sich das spiel automatisch, wenn ich die start.bat ausführe, wenn ich die dosbox exe verwende, erhalte ich dies:


.bmp   Neue Bitmap.bmp (Größe: 478,92 KB / Downloads: 6)

Also ich bin mir sicher, dass ich wahrscheinlich alles falsch mache, aber ich weiss leider auch nicht, wie ich es sonst anstellen könnte.
Die Zeile: mount c d:\DOSBox aus der config datei verweist auf eine separate Installation von Dosbox, oder muss ich da auch d:\Sternenschweif angeben?

wenn ich in der config die machine auf vga setze sagt er im Dosbox Status window : vga is not a valid value for variable: machine. und die grafik bleibt murks.


wenn dir noch etwas einfällt dazu wäre toll, falls nicht trotzdem vielen Dank!

Gruß Genom
Zitieren
#13
Mein Fehler. Korrekt müsste es heißen
Code:
mount c d:\DOSBox
imgmount d "d:\Sternenschweif\DSA_CD1.cue" "d:\Sternenschweif\DSA2_CD2.cue" -t iso
c:
cd schweif
schweif

(Der andere Wert ist vgaonly statt vga. Aber das ist vielleicht erst mal nicht so wichtig.)

Was mir Sorgen macht, ist die Ausgabe: "The image must be on a host or local drive".
Poste bitte DSA_CD1.cue und DSA2_CD2.cue. Vermutlich stimmt da etwas mit dem Pfad nicht.
Zitieren
#14
ok, habe c: hinzugefügt, programm wird aber weiterhin direkt beendet.

jetzt sieht die meldung so aus:


.bmp   Neue Bitmap.bmp (Größe: 492,15 KB / Downloads: 9)




bekomme vom forum diese Meldung,wenn ich die beiden .cue dateien posten will:



Bitte korrigieren Sie die folgenden Fehler bevor Sie fortfahren:

Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte löschen Sie das Attachment oder wählen Sie ein anderes.



oder meintest du etwas andere?
Zitieren
#15
Du kannst die .cue-Dateien in einer .zip-Datei zusammenfassen oder die .cue-Endung einfach durch .abc oder sonstwas ersetzen, dann sollte der Upload klappen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#16
Danke Alrik!


.rar   Sternenschweif cue.rar (Größe: 649 Bytes / Downloads: 9)
Zitieren
#17
Jetzt findet er das DSA_CDn.bin nicht mehr. Müsste er eigentlich. Das kannst Du prüfen, indem Du unter [autoexec] die Zeile "schweif" weglässt und statt dessen
Code:
d:
dir
einfügst. Es müsste eine Fehlermeldung geben. Mach die Änderung wieder rückgängig.

Versuche dann mal, die Zeile mit imgmount testweise in
Code:
imgmount d d:\Sternenschweif\DSA_CD1.bin -t iso
zu ändern und dann Schweif zu starten.
Zitieren
#18
hmm, keine Fehlermeldung, dosbox sagt dies mit d: dir:

   

bei Änderung der imgmount zeile git er das gleiche wie vorher aus:

   
Zitieren
#19
(17.11.2016, 21:28)genom84 schrieb: hmm, keine Fehlermeldung, dosbox sagt dies mit d: dir:

Irgend etwas stimmt da nicht. Er listet ja den Inhalt von c:/schweif. Offensichtlich wurde nicht nach d: gewechselt, was aber wegen der Länge der Ausgabe nicht angezeigt wird. Pech. Dann lass das "dir" weg. Mal sehen, was er bei "d:" alleine sagt.
Zitieren
#20
dieses Mal gibt er das an:

   

P.S. Ich kann über deine Geduld und Hilfsbereitschaft nur staunen :thx:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste