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Was ist mit Daedalic los?
#21
Hoffe sie überstehen es. Die deutsche Videospielindustrie ist nicht besonders groß, jede Firma zählt.
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#22
(08.02.2020, 19:07)aeyol schrieb: Warum findest du das ironisch?
DE hat zwar einen der größten Märkte für Computerspiele, aber praktisch keine Spielestudios mehr. Woran liegt's?
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#23
Das liegt unter anderem daran, dass die Branche in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, was Förderungen betrifft, stiefmütterlich behandelt wird.

Die wenigsten können sich doch wirklich über die Einnahmen durch die eigentlichen Spieleverkäufe finanzieren.

Dank bescheuerten Betrügereien bei der PKW-Maut, die über den selben Topf bedient wurde wie die Computerspieleförderung, musste natürlich der für die Deutschen weniger wichtige Bereich finanziell darunter leiden.
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#24
(08.02.2020, 20:11)aeyol schrieb: Das liegt unter anderem daran, dass die Branche in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, was Förderungen betrifft, stiefmütterlich behandelt wird.
...
Wenn wir mehr Förderung hätten ginge die eh nur an "pädagogisch wertvolle" Spiele. Eine Förderung zur Verbesserung der Chancen am Markt für deutsche Entwickler erwarte ich daher nicht.
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#25
Bei großen Titeln hört man Zahlen von um 300 Leuten die daran arbeiten und Entwicklungszeiten von 2-4 Jahren.
Software und Grafik braucht viele echte Manpower und die ist in Polen, .... Indien viel billiger.
In vielen Feldern kann man durch Automation die Produktivität so erhöhen, dass Deutschland mit Billiglohnländern konkurrieren kann, bei Software und Grafik geht das nicht.
Die Entwicklung von einem modernen 3D-Spiel ist unter einem 2-stelligen Millionenbetrag kaum zu leisten. Und die Entwicklung in Deutschland ist leicht doppelt (oder mehr) so teuer wie woanders.
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#26
Die meisten Spiele kommen gefühlt aber immer noch aus Ländern mit hohen Löhnen: USA, Japan, Kanada, ...
Es könnte sogar sein, dass in Deutschland die Löhne von Spieleentwicklern zu niedrig sind. In anderen Branchen verdienen Programmierer vermutlich mehr. In Schland scheint man junge Studios auch nicht gerade fair behandelt zu haben, wenn die Erfahrungen von Attic kein Einzelfall waren.

Ach ja, in Frankfürt gibt es natürlich noch Crytek. Und ID hat nebenan ein Studio aufgemacht. :D
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#27
(16.02.2020, 17:21)Rabenaas schrieb: Es könnte sogar sein, dass in Deutschland die Löhne von Spieleentwicklern zu niedrig sind. In anderen Branchen verdienen Programmierer vermutlich mehr.

Oh ja... :rolleyes:


Im Moment richtet dieses Förderprogramm offenbar mehr Schaden an, als es nützt.
Wenn man das optimistisch sehen will, könnte man sagen, das ist jetzt halt der Testlauf. Doof ist nur, dass da für viele Studios einiges auf dem Spiel steht. Die ersten mussten schon die Reißleine ziehen. Man kann nur hoffen, dass sie da schnell nachkorrigieren, so dass auch die aktuellen Antragsteller noch etwas davon haben.


Und um noch was on-topic beizutragen: Bastei Lübbe AG schreibt Daedalic ab
Great people care.
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#28
Seit wann müssen Firmen denn vom Staat subventioniert werden? Firmen sind privat und haben entsprechend finanziert zu werden, es sei denn, sie "gehören" dem Staat. Dasselbe mit den Milchbauern, mit der Autoindustrie, und, und, und.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
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#29
War gerade auf der Internetseite von Visionare Studio, und was sehe ich? Memoria, Satinavs Ketten, Deponia etc.
So machen die also ihre Point&Clicks...
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#30
Ich dachte das sei schon länger bekannt. Die sind für andere Spiele aber dann auch auf Unity umgestiegen.
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#31
(08.02.2020, 22:09)Dablau schrieb:
(08.02.2020, 20:11)aeyol schrieb: Das liegt unter anderem daran, dass die Branche in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, was Förderungen betrifft, stiefmütterlich behandelt wird.
...
Wenn wir mehr Förderung hätten ginge die eh nur an "pädagogisch wertvolle" Spiele. Eine Förderung zur Verbesserung der Chancen am Markt für deutsche Entwickler erwarte ich daher nicht.

Immerhin wurde wegen eines dieser "pädagogisch wertvollen" Spiele, eine ganze Zensurpraktik in Deutschland aufgehoben(Erinnert sich jemand noch an "Through the Darkest of Times"?). Aber ja es stimmt schon. Ne Förderung bringt halt immer eher wenig, wenn du gegen die ganz Großen antreten musst.
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#32
Daedalic wird 15! :jippie:

Bei Humble gibt's zur Feier ein Bundle.
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#33
Mindestens die Deponia-Reihe ist derzeit auch auf GoG im Frühlings-Sale.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
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#34
So ziemlich alle Titel (z.B. Satinav, Memoria, BalckGuards 1&2) und auch mit reichlich Rabatt. An das Angebot von HumbleBundle kommen die aber trotzdem nicht ran. Wenn man also keine Probleme mit Steam hat, sieht das Angebot schon ziemlich verlockend aus.

Ich überlege mir, ob ich mir nicht Aer zulegen soll, wenn das in Richtung Shadow of Colossus geht. :think:
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#35
Dass die Entwicklungsabteilung von Daedelic nach dem Gollum-Desaster geschlossen wurde, dürften hier wohl alle mitbekommen haben. Game Two hat der ganzen Sache eine komplette Folge gewidmet:

Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
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#36
Die ausführliche Berichterstattung ist wirklich beeindruckend. Es fühlt sich vernichtend an, zu sehen, wie die leidenschaftliche Hingabe und der Einsatz der Mitarbeiter von Daedalic mit übermäßigen Arbeitsstunden, schlechter Bezahlung und letztendlich Kündigungen belohnt wurden.
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#37
Seit Poki weg ist und sie die Entwicklungsabteilung geschlossen haben, ist Daedalic für mich eh gestorben. Die im Video beschriebenen Probleme sind bei Kollegen in der Gamesbranche seit jeher bekannt, weshalb man auch stets Warnungen ausgesprochen hat, wenn jemand sich da als Praktikant bewerben wollte.
Als die sich grad frisch gegründet haben, wurde ich auch gelockt, aber sie hatten nur ein unbezahltes Vollzeitpraktikum zu bieten für jemanden mit abgeschlossenem Studium, was ich damals schon dankend verneint habe.

Auch die Aussagen über die Geschäftsführung sind eine Bestätigung eigener Eindrücke. Ich wünsche den betroffenen Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute und dass sie einen besseren Arbeitgeber finden oder schon gefunden haben. In Deutschland ist das leider nach wie vor schwierig.
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#38
Das YT Video von Gametwo habe ich auch gesehen und es hat mich irgendwie traurig und wütend gemacht, das hier Leute mit einen Stundenlohn von unter 8,50 (und der Eindruck ist wohl deutlich darunter, bei den durchgeklungen Arbeitszeiten) für ihre Träume ausgenutzt werden. :angry:

Irgendwie krank das es in machen Branchen üblich ist, die Leute jahrelang mit den absoluten Existenzminimum abzuspeisen und sich damit auch den Arbeitsmarkt zu versauen, aber dann jammern, dass es händeringend an Facharbeitern fehlt.
[Bild: missriva.jpg]
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