Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nashkell, der Jahrmarkt und die Nashkell-Mine
#7
Für Nashkell sind nunmehr noch zwei Nachträge zu machen:

1. Abschluß der Brage-Queste:
Für die Queste um den verrückt gewordenden Kommandanten Brage gibt es mehrere mögliche Abschlüsse. Wenn man seine Leiche dabei hat, kann man die einfach bei Oublek abgeben. Dafür bekommt man dann
500 XP,
250 GM.

Wenn man Brage in dem Gebiet ganz weit westlich von Nashkell aber besänftigt und ihm gesagt hat, man wolle ihn in den Tempel des Helm nach Nashkell bringen, dann wird man direkt dorthin versetzt. Er jammert dann herum, daß er sich an diesem Ort nicht sehen lassen könne, nach allem was er getan habe und daß man ihn zur Garnison bringen solle. Jedoch beruhigt Nalin, der örtliche Priester, ihn sogleich und erläutert, daß Helm vieles sehe und daß Gerechtigkeit durch Buße und nicht durch Strafe geübt werde. Zwar äußert Brage auch weiterhin, daß er des Lebens müde sei, jedoch bleibt Nalin dabei, daß er noch "Wertvolles leisten" könne und Helm ihn auf seinem schweren Weg begleiten wird. Den Helden gibt Nalin, wie er sagt, die von Oublek ausgesetzte Belohnung, da sie die Aufgabe, Brage der Gerechtigkeit zuzuführen, erfüllt hätten und der Tempel für die Rückführung "seines verlorenen Sohnes" in ihrer Schuld stehe. Man bekommt
1.000 GM

Es gibt hier keine XP mehr und keine Rufverbesserung. Das ist konsequent, da man die schon vor Erreichen des Tempels im Areal mit Brage bekommen hat. Die monetäre Belohnung fällt damit entgegen dem, was Nalin sagt, sogar deutlich höher aus als die von Oublek - das gilt sogar noch, wenn man diese mit dem möglichen Beutebetrag von Brage (500 GM) zusammenrechnet. Man macht mit dieser Lösung also auch finanziell ein gutes Geschäft!

2. Daer'Ragh und die Phoenix-Wachen:
Nachdem Xan nunmehr den Zauber "Schutz vor Feuer", der für kurze Zeit 100%igen Feuerschutz gibt, beherrscht, habe ich mich noch einmal an der Begegnung mit Daer'Ragh beim Friedhof von Nashkell versucht - mit Erfolg.

Wenn man Daer'Ragh zum dritten Mal durch Lesen seines Grabsteines auf den Plan ruft, beschwört er 12 Phoenix-Wachen. Diese flammenden Krieger sind weniger magisch als man so denkt, so sind sie z.B anfällig für den Zauber "Schlaf", was die Sache sehr erleichtert. Trotzdem bleibt der Kampf knifflig. Der erste Trick (gewissermaßen ein "Mogeln") ist es, sich vor dem Kampf so vorzubereiten, daß der Top-Kämpfer (bei mir Khalid) von Beginn an Feuerschutz hat. Sodann sollte nur er in den Nahkampf gehen, denn die Phoenix-Wachen haben drei Besonderheiten: zum ersten machen sie bei jedem Treffer zusätzlichen Feuerschaden, zum zweiten erstehen sie manchmal wieder auf (ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zufallsabhängig ist oder davon, mit wievielen Schadenspunkten man sie bezwingt) und zum dritten explodieren sie in einem Feuerball, wenn sie denn endgültig sterben. Und wenn man keinen Feuerschutz hat, dann ist das bei 12 Gegnern schon ziemlich tödlich. Einen Großteil der Wachen schlafen zu schicken, hilft wie gesagt sehr, allerdings muß dennoch der Feuerschutz während des Kampfes aufgefrischt werden, da er nicht lange vorhält.

Jede besiegte Phoenix-Wache gibt (nur) 100 XP, so daß man aus dem Kampf insgesamt 1.200 XP mitnehmen kann, was für den Schwierigkeitsgrad schon etwas wenig ist. Etwas unschön finde ich es auch, daß die Angelegenheit damit nicht endgültig beendet werden kann. Bei jedem neuen Lesen des Grabsteins erscheint Daer'Ragh erneut und es geht von vorne los.

Nun wollte ich natürlich dem bösen Daer'Ragh selbst einmal an den Kragen. Das geht aber nur dann, wenn man ihn bezwingt, bevor er einen anspricht, da er danach gleich die Phoenix-Wachen beschwört und per Dimensionstor verschwindet. Durch Schnelligkeit allein ist hier nichts zu gewinnen, da er (ungewöhnlich für einen Magier!) sehr viele HP hat. Der Trick ist, auf ihn, noch bevor er die Helden erreicht, einen "Person bezaubern"-Spruch zu wirken. Wenn er den Rettungswurf verfehlt, bekommt er einen grünen Kreis. Greift man ihn nun an, wird er feindlich. Er kommt dann nicht mehr auf die Helden zu, um sie anzusprechen, führt aber auch keine eigenen Angriffe aus (dazu scheint es an einer Angriffsroutine zu fehlen), so daß man ihn gemütlich im Fernkampf erledigen kann. In den Nahkampf darf man allerdings nicht gehen, da er bei Kontakt mit einem Helden wieder seinen Spruch sagt, die Phoenix-Wachen ruft und selbst verschwindet.

Bei seinem Tod explodiert auch er wie eine Phoenix-Wache in einem Feuerball und gibt (nur) 100 XP. Seine Leiche verschwindet nach seinem Tod und es bleiben nur 58 GM als dürftige Beute zurück.

Bedauerlicherweise kann man ihn auch auf diese Weise aber nicht endgültig besiegen. Wenn man seinen Grabstein liest, erscheint er erneut ... :sad2:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nashkell, der Jahrmarkt und die Nashkell-Mine - von Zurgrimm - 08.07.2016, 21:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste