Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteilung von Erfahrungspunkten
#1
Ich rätsele bis jetzt noch immer über die Verteilung der Erfahrungspunkte, die man im Laufe eines Abenteuers so verdient. Insoweit hatte ich andernorts jüngst geschrieben, daß ich davon auginge, es bekomme immer der Held, der einen Gegner getötet habe, die Erfahrungspunkte für diesen. Das kann allerdings nicht sein.

Zwar weist die Statistik für jeden Helden in der Tat den "Erfahrungswert für Tötungen" aus. Allerdings kann dieser Wert sehr viel höher oder auch sehr viel niedriger sein als der Gesamterfahrungsweert des Charakters.

So hat Minsc bei mir aktuell laut Statistik 4.662 XP durch Tötungen. Er hat aber insgesamt nur 3.553 XP. Demgegenüber hat Edwin nur 149 XP durch Tötungen, aber insgesamt 3.539 XP.

Dementsprechend dürfte "Erfahrungswert für Tötungen" in der Statistik ausdrücken, wieviele XP der Held für die Gruppe durch Tötungen generiert hat. Damit in Verbindung steht offenbar auch die Angabe in der Statistik "Gesamter Erfahrungswert in der Gruppe". Denn hier sind bei Edwin 0% ausgewiesen. Würde das wirklich nach dem Gesamterfahrungswert berechnet, hätte Edwin mit über 3.500 XP sicher nicht 0 % der Gesamterfahrung der Gruppe, denn die anderen fünf Charaktere liegen auch so zwischen gut 3.500 und gut 5.000 XP. Betrachtet man aber nur die 149 XP, dann kommt das schon hin.

Wenn man davon also ausgeht, müssen die XP, die man durch Kämpfe und/oder Questen erhält, irgendwie zwischen den Helden aufgeteilt werden. Naheliegend wäre es, wenn jeder Held gleich viele XP davon bekäme oder bei besiegten Gegnern vielleicht auch nur, wenn er mit angegriffen hat. Aber so einfach scheint es nicht zu sein.

Denn auffällig ist, daß die Helden mit Multi-Klasse in jeder der beiden Klassen (gilt wahrscheinlich auch für Dreier-Klassen) einen ungefähr gleich hohen Wert haben, der jeweils nicht deutlich unter dem Wert der anderen Charaktere liegt:

Mein Hauptcharakter (reiner Druide) hat jetzt 5.130 XP. Khalid (reiner Kämpfer), der etwas später dazugestoßen ist, hat 4.673 XP. Jaheira (Kämpferin/Druidin) hat als Kämpferin und als Druidin jeweils 4.030 XP. Das sind zusammen 8.060 XP!

Es ist undenkbar, dass sie so viel mehr XP durch irgendwelche Einzelaktionen bekommen hat. Das führt zu dem Schluß, daß sie bei der XP-Vergabe - nach welchem Schlüssel er auch immer funktioniert - doppelt bedacht wird.

Wenn also Multi-Klassen-Charaktere nicht etwa, wie man es oft liest, sich die Erfahrungspunkte auf beide Klassen aufteilen, sondern quasi die Erfahrungspunkte doppelt bekommen, dann stimmt es nur teilweise zu sagen, sie leveln langsamer als reinklassige Charaktere. Es dürfte dann vielmehr so sein, daß die gesamte Gruppe (anteilig) etwas langsamer aufsteigt, je mehr Multi-Klassen-Charaktere in der Gruppe sind. - Logisch erscheint es mir freilich nicht, daß ein solcher Held aus jeder Aktion doppelt soviel lernt wie ein reinklassiger Held.

Es stellt sich zudem noch die Frage, für wieviele Multi-Klassen-Charaktere die gewöhnlich in einem Spieldurchlauf vergebenen XP eigentlich genügen, damit alle auf die vorgesehene Höchststufe aufsteigen können. Wenn alle Helden zwei oder drei Klassen haben (erlangte XP also nicht jeweils durch 6, sondern vielleicht durch 12 geteilen werden), dann könnte das schon eng werden.

Eine spannende Frage, die damit in Verbindung steht ist auch, wie es sich mit dem Levelcap verhält. Das liegt in BG 1 bei 89.000 XP bzw. 161.000 XP, wenn das AddOn "Legenden der Schwertküste" installiert ist. Hier wäre dann die Frage, ob Multi-Klassen-Charaktere insgesamt nur diese Erfahrungssumme bekommen können oder auch insoweit doppelt bedacht werden. Das würde sie natürlich sehr stark machen im Vergleich zu reinklassigen Charakteren.

Wenn das Levelcap für die Gesamterfahrung gilt, dann könnten Multi-Klassen-Charaktere letztlich tatsächlich weniger hoch aufsteigen als reinklassige Helden. Dann würde auch die Frage, für wie viele Multi-Klassen-Charaktere die üblicherweise vergebenen XP reichen, entschärft werden - allerdings nur unter der Prämisse, daß in einem gewöhnlichen Spieldurchlauf alle Helden üblicherweise irgendwann die 161.000 XP-Grenze erreichen. Das weiß ich aber schlicht nicht mehr, ob das eine eher theoretische Grenze (man kann ja unendlich viele Kampf-XP sammeln) oder eine realistische ist.

In jedem Falle aber sind - wenn meine Beobachtungen so zutreffen - einzelne Multi-Klassen-Charaktere in einer Gruppe deutlich überprivilegiert, (wahrscheinlich) weil sie eine doppelte Portion Erfahrungspunkte abbekommen. Nicht ausschließen kann ich auch, daß sie gar nicht mehr Erfahrungspunkte bekommen, diese aber für jede ihrer Klassen extra (also doppelt oder dreifach) zählen. Dann wären sie ebenfalls bevorteiligt, weil für sie jeder Erfahrungspunkt eine höhere Wirkung hätte als für reinklassige Charaktere.

Weiß jemand dazu Genaueres, wie das gehandhabt wird?

(Ja, ich habe schon mitbekommen, daß hier gerade sonst niemand BG 1 spielt. Aber ich kann's ja trotzdem mal versuchen. Vielleicht stößt ja nochmal jemand hinzu. Ansonsten bleibt die Frage eben auf unbestimmte Zeit offen.)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Wenn ich mich recht entsinne, startet Jaheira mit etwa 1750 EP pro Klasse (pi mal Daumen), steht also sowohl als Kämpfer als auch als Druide kurz vor Stufe 2 (jeweils 2000 EP), wenn man sie antrifft. Das dürfte den Unterschied im EP-Stand zu deinem Charakter erklären.

In AD&D ist es tatsächlich so, dass Multiklassen-Charaktere alle gesammelten EP auf ihre Klassen aufteilen müssen und dann in jeder Klasse individuell aufsteigen (je nach EP-Tabelle). Kann sein, dass da bei BG noch andere Faktoren einfließen, aber ich meine, dass das da im Grunde genauso gehandhabt wird. Das merkt man auch später im Spiel, da durch die (grobe) Verdopplung der benötigten EP pro Stufe Doppelklassen-Charaktere im Schnitt immer eine Stufe hinterherhinken. Das ist auch bei Jaheira der Fall.
Zitieren
#3
Einen wunderschönen Tag,

jepp, Jaheira startet mit einem deutlichen Bonus an EP. Was einleuchtend ist, schließlich tritt sie dominanter auf.
Die Verteilung der EP erfolgt gleichmäßig auf alle Gruppenmitglieder. Bei Multi-Klasse könnte es zu Aufrundungen bei der Halbierung von krummen Beträgen kommen, nicht sicher. Z.B. 6 EP für Gruppe von 6, 1 für jeden Teil der Multiklasse. Bei dazukommenden Charakteren gibt es wohl dazu noch eine Anpassung der EP in Orientierung auf die Stufe und/oder EP des Hauptcharakters. Faszinierend wieviele Faktoren da eine Rolle spielen können. Vielleicht rechne ich mir das mal beim nächsten BG-Durchlauf genau aus.
Ansonsten funktioniert Multi-Klasse wie im Regelbuch beschrieben, also Halbierung bzw. Dreiteilung aller erlangter EP.
Levelcap/EP-Cap verwehrt also Multi-Klasse ungefähr eine Stufe, je nach Klasse.

Hoffe ich konnte mit meinem gefährlichen Halbwissen helfen:wave:
Zitieren
#4
(23.03.2016, 13:03)Brostmoskel schrieb: Wenn ich mich recht entsinne, startet Jaheira mit etwa 1750 EP pro Klasse (pi mal Daumen), steht also sowohl als Kämpfer als auch als Druide kurz vor Stufe 2 (jeweils 2000 EP), wenn man sie antrifft.
(23.03.2016, 13:25)antitrist schrieb: jepp, Jaheira startet mit einem deutlichen Bonus an EP. Was einleuchtend ist, schließlich tritt sie dominanter auf.
O.K., danke für den Hinweis. Das hatte ich in der Tat nicht einkalkuliert. :idea: Ich habe jetzt noch mal einen Spielstand aus dem Freundlichen Arm geladen und das überprüft. Jaheira hatte bei mir 1.786 XP in beiden Klassen (!), Khalid 42 XP in seiner einen. Der Hauptcharakter ist zu dem Zeitpunkt auch noch bei deutlich unter 1000 XP, wenn man direkt zum Freundlichen Arm gelaufen ist.

Es dürfte tatsächlich so sein, daß die genaue XP-Zahl von hinzustoßenden NPC davon abhängt, welche Stufe die Helden in der Gruppe so haben. Jedenfalls waren die NPC, die ich jüngst getroffen habe, alle im Bereich von Stufe 2.

Bei Jaheira ist dieses besondere Erfahrungsplus dann aber wohl ein Spezialfall.

(23.03.2016, 13:25)antitrist schrieb: Die Verteilung der EP erfolgt gleichmäßig auf alle Gruppenmitglieder.
Hm ... das könnte dann tatsächlich hinkommen. Wenn man Jaheira's Start-XP zusammenrechnet, kommt man auf 3.572 XP. Jetzt hat sie zusammen 8.040 XP. Das ist ein Zugewinn von 4.448 XP. Khalid hat jetzt 4.662 XP, das ist (bei 42 Start XP) ein Zuwachs von 4.620 XP. Und mein Hauptheld hatte 680 XP, als Khalid und Jaheira dazukamen und hat jetzt 5.130 XP, also einen Zuwachs von 4.450 XP.

Das liegt jedenfals alles so ungefähr in einem Bereich. Die kleinen Abweichungen zeugen allerdings davon, daß es in der Aufteilung irgendwo Unregelmäßigkeiten geben muß (vielleicht wirklich durch Rundungen) oder heimlich zusätzliche XP an den Gruppenführer (bei mir zumeist Khalid) z.B. für Gespräche vergeben werden.

Ich werde mal weiter im Auge behalten, ob Jaheira in ihren beiden Klassen weniger schnell XP bekommt als die reinklassigen Helden.

(23.03.2016, 13:03)Brostmoskel schrieb: Das merkt man auch später im Spiel, da durch die (grobe) Verdopplung der benötigten EP pro Stufe Doppelklassen-Charaktere im Schnitt immer eine Stufe hinterherhinken. Das ist auch bei Jaheira der Fall.
O.K., dann bin ich wohl einfach noch nicht weit genug. Denn weshalb ich auf diese Frage gestoßen war, ist gerade, daß Jaheira eben nicht hinterhergehinkt ist. Daß sie fast schon Stufe 2 ist, wenn man sie bekommt, könnte das aber natürlich erklären.

(23.03.2016, 13:25)antitrist schrieb: Levelcap/EP-Cap verwehrt also Multi-Klasse ungefähr eine Stufe, je nach Klasse.
Wenn das Level-Cap für beide Klassen zusammen gilt und die XP auf die beiden Klassen gleichmäßig aufgeteilt werden, dann hieße das ja, daß man nur 80.500 XP statt 161.000 XP (in BG1 + AddOn) pro Helden-Klasse bekommen kann. Und dieser extreme Unterschied macht nur eine Stufe aus? Das ginge ja direkt noch. :think:

(23.03.2016, 13:03)Brostmoskel schrieb: In AD&D ist es tatsächlich so, dass Multiklassen-Charaktere alle gesammelten EP auf ihre Klassen aufteilen müssen und dann in jeder Klasse individuell aufsteigen (je nach EP-Tabelle).
Die Stufenschwellen sind ja ohnehin nochmal so ein Thema für sich, durch das ich bislang nur leidlich durchsteige. Viele Klassen haben unterschiedliche Aufstiegsschwellen. Das trifft selbst innerhalb eines Multi-Klassen-Charakters zu. Zwar hatte Jaheira bislang die gleichen Schwellen (4.000 XP für Stufe 3 als Kämpferin und als Druidin), aber nunmehr differenziert es sich auseinander: Als Kämpferin braucht sie 8.000 XP, als Druidin "nur" 7.500 XP für Stufe 4. Magier steigen noch langsamer auf, die brauchen 5.000 XP für Stufe 3, während ein Dieb mit 5.000 Punkten schon auf Stufe 4 aufsteigt!

Ob da ein System hinter steckt, bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht gleicht sich das später auch wieder an. Von DSA her bin ich es eigentlich gewonht, daß die AP-Schwellen für das Erreichen einer neuen Stufe vom Typus unabhängig ist. Das ist bei AD&D ganz offenbar grundlegend anders.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(23.03.2016, 15:06)Zurgrimm schrieb: Wenn das Level-Cap für beide Klassen zusammen gilt und die XP auf die beiden Klassen gleichmäßig aufgeteilt werden, dann hieße das ja, daß man nur 80.500 XP statt 161.000 XP (in BG1 + AddOn) pro Helden-Klasse bekommen kann. Und dieser extreme Unterschied macht nur eine Stufe aus? Das ginge ja direkt noch. :think:

Ja, genau. Wie gesagt, die EP-Schwellen verdoppeln sich grob mit jeder Stufe, unterschiedlich nach Klasse, und später kommt dann auch irgendwann mal ein Plateau, aber in dem genannten Stufenbereich machen 80.000 Punkte tatsächlich nur eine Stufe aus.

(23.03.2016, 15:06)Zurgrimm schrieb: Von DSA her bin ich es eigentlich gewonht, daß die AP-Schwellen für das Erreichen einer neuen Stufe vom Typus unabhängig ist. Das ist bei AD&D ganz offenbar grundlegend anders.

Bei AD&D übernehmen die EP-Schwellen der einzelnen Klassen eine Balancing-Funktion für die Fähigkeiten der Charaktere. Kämpfer z. B. sind tough wie die Sau, treffen am besten, machen am meisten Schaden, können alle Waffen und Rüstungen verwenden und haben die besten Rettungswürfe. Dafür steigen sie relativ langsam auf. Diebe dagegen halten kaum was aus, sind schlecht bewaffnet/gerüstet, haben mit die schlechtesten Rettungswürfe und nur ein paar läppische Diebesfertigkeiten, die zudem nur eingeschränkt nützlich sind und anfangs kaum mal gelingen. Dafür steigen sie auch relativ schnell auf. Dieses Mächtigkeitsverhältnis bleibt auch mehr oder weniger über alle Stufen gleich (nur der Magier geht mit seinen Zaubern irgendwann durch die Decke, aber das erfordert dann auch ordentlich EP).

Bei DSA sind alle Helden mehr oder weniger gleich mächtig und definieren sich hauptsächlich über die unterschiedliche Ausprägung ihrer Talentwerte, wobei die weitere Entwicklung dann größtenteils vom Geschmack des Spielers und der Gnade der Würfel abhängt. Hier gibt es kein starres Klassenkorsett, und jeder Held kann früher oder später jedes Talent entwickeln oder gleicht Schwächen in bestimmten Bereichen durch Stärken in anderen aus. Daher gibt es auch keine Notwendigkeit für unterschiedliche AP-Schwellen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste