Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
(11.10.2021, 12:03)turrican schrieb:
(11.10.2021, 10:43)Alrik Alrikson schrieb:
(11.10.2021, 09:59)turrican schrieb:
(11.10.2021, 08:41)Alrik Alrikson schrieb: Ich poste hier mal meine .cue-Datei sowie die DOSBox-Config-Datei, die DFend-Reloaded auswirft.

Bei mir funktioniert so alles wunderbar, mit Sound, Musik und auch der Schiffsreisemusik. Vielleicht hilft das ja. :)

WICHTIG: Ich kann keine .cue-Datei hochladen, daher habe ich diese in .txt umbenannt. Die DSA_1293.txt muss also in eine Datei mit .cue-Endung korrigiert werden.

Hallo Alrik,

meine .cue Datei sieht exakt gleich aus. Möglicherweise mounten wir das image aber unterchiedlich? In der config Datei steht:

mount D "F:\" -t cdrom

Hast du das Image vorher mit einem anderen Programm bereits als CD-Laufwerk eingerichtet?

Ich verwende in Dosbox den Imagemount-Befehl:

imgmount d "C:\Games\DOSBox-0.74-3\GAMES\DSA1_ISO\dsa1.cue" -t iso -fs iso

Und auf diese Weise scheint Dosbox nur den ersten Track (beim Intro) zu erkennen. Alle anderen Tracks werden nicht abgespielt.

Bei mir liegen die Musikdateien (Spur 02.wav - Spur 16.wav) sowie die Spieldatei (Spur 01.iso) im Stammverzeichnis DSAI unter D-Fend Reloaded\Virtual HD. Über die .cue-Datei wird dann unter Daemon Tools die entsprechende Einbindung vorgenommen. Das Laufwerk F ist somit das virtuelle, von Daemon Tools erzeugte. Da ich selbst die reine DOS-Box nie benutzt habe (war mir immer zu umständlich) kann ich leider nicht sagen, wie dort die Befehle lauten. Aber D-Fend Reloaded ist ja nur ein Frontend, welches dahinter die gleichen DOSBox-Befehle verwendet.

Was allerdings seltsam ist: das Intro ist hinsichtlich der Musik nur ein einziger Track (Spur 03.wav). Wenn, dann sollte eigentlich alles abgespielt werden und nicht nur der erste Thorwal-Screen. Es sei denn, Du meinst diese Fanfaren, die beim Intro mit dem schwarzen Auge kommen, das ist Spur 02.wav.

Ich habe es in D-Fend-Reloaded und unter einer native Dosbox-Installation getestet. Bei beiden habe ich dasselbe Porblem, dass nur der erste Musiktrack bei Intro gespielt wird. Das ist tatsächlich "Spur 02.wav" also die Fanfare.

Meiner Meinung nach müsste tatsächlich alles abgespielt werden oder gar nichts. Daher verstehe ich das Problem ja auch nicht.

Was ich jetzt bei deiner Beschreibung nicht verstanden habe ist was das mit "Daemon Tools" zu tun hat. Das ist doch ein anderes Programm, oder ist "Daemon Tools" in D-Fend-Reloaded enthalten?

Ich habe in D-Fend das cue/iso Image unter "Laufwerke" als CD-Image eingebunden. Wie machst du das mit "Daemon Tools"?

Genau, Daemon Tools ist ein externes Programm zum Mounten von Images. Ich weiß nicht mehr genau, warum ich das gemacht habe, aber ich erinnere mich dunkel, dass es bei mir mit D-Fend Reloaded und dem CD-Laufwerk nicht so richtig funktioniert hatte, wie ich das wollte. Daher also ein externes Mounting-Programm mit entsprechend eingetragenem CD-Laufwerk (bei mir F:\).
Ich mounte also die .cue-Datei in Daemon Tools (Laufwerk F), sage D-Fend Reloaded, dass für die Schicksalsklinge das CD-Laufwerk D heißt und das Image unter F:\ eingebunden wurde (Image F als CD-Laufwerk D) - und dann läuft das alles.

Versuch's einfach mal mit einem externen Mounting-Programm. Ist erstmal aufwändiger, aber ich glaube, wie gesagt, dass ich auch mal so ein Problem hatte wie Du (nur eben ganz ohne Musik) und es dann so gelöst habe wie jetzt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(11.10.2021, 16:59)Alrik Alrikson schrieb: Genau, Daemon Tools ist ein externes Programm zum Mounten von Images. Ich weiß nicht mehr genau, warum ich das gemacht habe, aber ich erinnere mich dunkel, dass es bei mir mit D-Fend Reloaded und dem CD-Laufwerk nicht so richtig funktioniert hatte, wie ich das wollte. Daher also ein externes Mounting-Programm mit entsprechend eingetragenem CD-Laufwerk (bei mir F:\).
Ich mounte also die .cue-Datei in Daemon Tools (Laufwerk F), sage D-Fend Reloaded, dass für die Schicksalsklinge das CD-Laufwerk D heißt und das Image unter F:\ eingebunden wurde (Image F als CD-Laufwerk D) - und dann läuft das alles.

Versuch's einfach mal mit einem externen Mounting-Programm. Ist erstmal aufwändiger, aber ich glaube, wie gesagt, dass ich auch mal so ein Problem hatte wie Du (nur eben ganz ohne Musik) und es dann so gelöst habe wie jetzt.

Ok danke, so werde ich es mal angehen.

Ich habe mir auch alternativ überlegt, das neue cue+iso einfach auf eine CD zu brennen und dann ein neues cue/bin image zu erzeugen. Wenn das funktioniert, könnte man so auch einzelne Musikstücke in der NLT austauschen :-)
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
(11.10.2021, 17:11)turrican schrieb:
(11.10.2021, 16:59)Alrik Alrikson schrieb: Genau, Daemon Tools ist ein externes Programm zum Mounten von Images. Ich weiß nicht mehr genau, warum ich das gemacht habe, aber ich erinnere mich dunkel, dass es bei mir mit D-Fend Reloaded und dem CD-Laufwerk nicht so richtig funktioniert hatte, wie ich das wollte. Daher also ein externes Mounting-Programm mit entsprechend eingetragenem CD-Laufwerk (bei mir F:\).
Ich mounte also die .cue-Datei in Daemon Tools (Laufwerk F), sage D-Fend Reloaded, dass für die Schicksalsklinge das CD-Laufwerk D heißt und das Image unter F:\ eingebunden wurde (Image F als CD-Laufwerk D) - und dann läuft das alles.

Versuch's einfach mal mit einem externen Mounting-Programm. Ist erstmal aufwändiger, aber ich glaube, wie gesagt, dass ich auch mal so ein Problem hatte wie Du (nur eben ganz ohne Musik) und es dann so gelöst habe wie jetzt.

Ok danke, so werde ich es mal angehen.

Ich habe mir auch alternativ überlegt, das neue cue+iso einfach auf eine CD zu brennen und dann ein neues cue/bin image zu erzeugen. Wenn das funktioniert, könnte man so auch einzelne Musikstücke in der NLT austauschen :-)

Berichte mal, ob es geklappt hat. ;-) Was die neuen Stücke angeht: das müsste auch ohne Brennen funktionieren, wenn man einfach die entsprechenden .wav-Dateien austauscht gegen die Stücke, die man gerne hätte. Eigentlich eine gute Idee, so könnte man den epischen Conan-Soundtrack oder so dazu abspielen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(11.10.2021, 17:22)Alrik Alrikson schrieb: Berichte mal, ob es geklappt hat. ;-) Was die neuen Stücke angeht: das müsste auch ohne Brennen funktionieren, wenn man einfach die entsprechenden .wav-Dateien austauscht gegen die Stücke, die man gerne hätte. Eigentlich eine gute Idee, so könnte man den epischen Conan-Soundtrack oder so dazu abspielen.

Yeah Boy  :jippie:  Ich habs hingekriegt  :ok:

Ich habe es auf die dämlichste Art und Weise gemacht : Ich habe das neue CUE/ISO + *.wav einfach mit ImgBurn auf ein CD gebrannt und danach mit ImgBurn wieder ein CUE/BIN gezogen  :lol:

Jetzt läufts ohne Probleme und spielt auch die Schiffsreise-Musik ...

Was mach ich jetzt mit dem gebrannten Rohling?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
(11.10.2021, 19:22)turrican schrieb:
(11.10.2021, 17:22)Alrik Alrikson schrieb: Berichte mal, ob es geklappt hat. ;-) Was die neuen Stücke angeht: das müsste auch ohne Brennen funktionieren, wenn man einfach die entsprechenden .wav-Dateien austauscht gegen die Stücke, die man gerne hätte. Eigentlich eine gute Idee, so könnte man den epischen Conan-Soundtrack oder so dazu abspielen.

Yeah Boy  :jippie:  Ich habs hingekriegt  :ok:

Ich habe es auf die dämlichste Art und Weise gemacht : Ich habe das neue CUE/ISO + *.wav einfach mit ImgBurn auf ein CD gebrannt und danach mit ImgBurn wieder ein CUE/BIN gezogen  :lol:

Jetzt läufts ohne Probleme und spielt auch die Schiffsreise-Musik ...

Was mach ich jetzt mit dem gebrannten Rohling?

Top! :ok: Hauptsache, es funktioniert nun. :lol:  Kannst den Rohling ja als Sicherung behalten. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(11.10.2021, 19:22)turrican schrieb: Yeah Boy  :jippie:  Ich habs hingekriegt  :ok:

Ich habe es auf die dämlichste Art und Weise gemacht : Ich habe das neue CUE/ISO + *.wav einfach mit ImgBurn auf ein CD gebrannt und danach mit ImgBurn wieder ein CUE/BIN gezogen  :lol:

Jetzt läufts ohne Probleme und spielt auch die Schiffsreise-Musik ...

Was mach ich jetzt mit dem gebrannten Rohling?

Kommt zu den Akten als Sicherung für die Ewigkeit. ;)
(Schon klar, dass meine CUE nicht 1:1 passt. War aber erprobt und die beste, die ich im Moment habe.)
Zitieren
Ich versuche gerade, die GOG version zu patchen. Leider sagt mir DOSbox nachdem ich applyfix starte, dass schickm.exe ist nicht die deutsche 3.02 CD Version, trotz dass ich vom GOG Installationsprogramm "Deutsch" als Sprache angewählt habe und auch im Spiel alles Deutsch ist. Hat da jemand Erfahrung mit?
Zitieren
Hat GoG vlt. nur die Disketten-Version? :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
CD Version 3.02 laut DOSbox.
Zitieren
ich kann mich dem auch nur anschließen, ich kann leider den "Audio-Fanpatch für die Schicksalsklinge"
= das der Amiga Track beim Reisen in der DOS version abgespielt wird leider nicht installieren

ich habe die original CD version und auch die deutsche GOG version probiert, dann APPLYMUS.bat ausgeführt und jedesmal wird mir angezeigt das ich angeblich nicht die version 3.02 habe :(

kann mir da bitte jemand helfen?

danke im voraus :)
Zitieren
Also, der Patch prüft zunächst, ob die EXE irgendwie verändert wurde. Wenn Du z.B. den MIDI-Patch angwendet hast, ist die EXE nicht mehr original und der Patchvorgang wird gar nicht erst gestartet. Wenn Du Schick auf CD hast, dann kannst Du einfach die EXE von der CD über die im Spieleverzeichnis kopieren. Oder (notfalls) entfernst Du den Test in der applymus.bat und hoffst das Beste...
Zitieren
erst einmal danke für das feedback, also ich habe meine cd (audio) version von schicksalsklinge neu installiert und somit auch keine patches installiert, aber denoch kommt die fehlermeldung, genauso bei der gog version :(

kann es sein das dieses besagte patch nur für die JoWood version funktioniert?

"Oder (notfalls) entfernst Du den Test in der applymus.bat und hoffst das Beste... "
wie könnte ich das anstellen?

danke :)
Zitieren
(03.05.2022, 08:17)lopez72 schrieb: [...]



kann es sein das dieses besagte patch nur für die JoWood version funktioniert?


[...]


Nein, ich selbst besitze die CD-Version 3.02 von Attic / FanPro und konnte den Patch problemlos installieren.

Hast Du Dir die vorangegangenen Beiträge zur Installation durchgelesen? Mehr als das kann ich leider auch nicht beitragen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
hm ok danke, also ich bin wirklich etwas ratlos, ich habe nun meine cd version genommen, dann wie gesagt die gog version dann noch eine version von einem freund und auch noch die gold games version (cd komplilation) und bei alles gibt es immer die gleiche fehlermeldung.

@Alrik Alrikson
kannst du mir sagen von wann deine schickm.exe stammt?
meine auf meiner cd ist z.b vom 21.01.1994

eventuell ist deine älter, jünger und es hat damit etwas zu tun?

vielen dank erst mal


p.s so sieht dann die fehlermeldung aus bei den zwei versionen:
[Bild: ME9VD9L_t.png] [Bild: ME9VD9M_t.png]
Zitieren
(03.05.2022, 14:28)lopez72 schrieb: p.s so sieht dann die fehlermeldung aus bei den zwei versionen:

Sieht für mich eher danach aus, dass bereits gepatcht wurde... in grauer Vorzeit vielleicht. Da steht: aktualisiert mit NRS xxxxx
Ergo kann es nicht mehr die ursprüngliche 3.02 sein. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ich habe das selbe Datum in der exe-Datei.

Du hast also alle diese (https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid148726 / Beiträge 197-203) Schritte gemacht und es klappt dennoch nicht?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(03.05.2022, 14:48)Crystal schrieb:
(03.05.2022, 14:28)lopez72 schrieb: p.s so sieht dann die fehlermeldung aus bei den zwei versionen:

Sieht für mich eher danach aus, dass bereits gepatcht wurde... in grauer Vorzeit vielleicht. Da steht: aktualisiert mit NRS xxxxx
Ergo kann es nicht mehr die ursprüngliche 3.02 sein. :think:

Das könnte auch sein. Oder ist das nur die Angabe des NRS-Programm, dass die Info von dort kommt?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
ok kann natürlich sein das es eine gepatchte version ist, aber diese cd hatte ich in den 90èrn gekauft :(

so sieht die cd übrigens aus:
[Bild: ME9VF1J_t.jpg]


[Bild: ME9VF1M_t.jpg]

ich hab heute leider nicht mehr so viel zeit, ich schau mir die links dann spätestens morgen mal an

trotzdem komisch :(


meine andere version ist übrigens diese hier:
https://www.booklooker.de/Spiele/Schmidt...0Xowo41ZZq


und da sieht die cd so aus:
[Bild: ME9VF8P_t.jpg]


[Bild: ME9VF8Q_t.jpg]



zu dem link:
"Ich habe das selbe Datum in der exe-Datei.

Du hast also alle diese (https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid148726 / Beiträge 197-203) Schritte gemacht und es klappt dennoch nicht?
"

also hier noch mal mein workflow:
1: dsa normal installiert (ohne patch) von der besagten cd
2: den patch runtergeladen: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do.../downloads
3: entpackt und in den dsa ordner (siehe punkt1) reinkopiert
4: APPLYMUS.bat normal mit D-Fend (gleich wie dosbox) ausgeführt
(5) habe das normale DSA image mit dem TRACK16.wav erweitert
= ging mit meiner premium nero version echt einfach über mix cd (hatte ich auch all die jahre noch nie probleme damit und habe auch schon andere mix cd (.bin/.cue) images erstellt
= habe auch das neue iamge getestet und es enthält nun am ende den neuen track
6: zum testen des patches (APPLYMUS.bat) brauche ich ja meines erachtens noch nicht das neue image da der patch, so dachte ich nur erst mal den ordner "DSA" patchted

eventuell habe ich irgend einen denkfehler, workflow fehler
Zitieren
Ah, jetzt dämmert es mir. Der Patcher beschwert sich, wenn die EXE nicht bereits mit NRS' Bugfix gepatcht ist.
Ich denke, mit 2006-04 ist dieser hier gemeint.
Zitieren
Da muß man erstmal drauf kommen. Vielleicht im Wiki bei den Bemerkungen die Vorraussetzung des dort direkt darunter gelisteten "umfangreichen Schicksalsklinge-Fanpatches" vermerken?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste