Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge: Umfassender Bugfix-Patch
:thx:, sobald ich Zeit habe, werde ich dies ausprobieren.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
So, nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte, die Patches (gemeint sind der umfassende Patch und der Patch, welcher den 1-AP-Abzug beim Speichern außerhalb der Tempel verhindert) zu installieren und ganz kurz anzutesten, hier ein entsprechend knappes Feedback bzw. eine Bestätigung der Verbesserungen (CD-Version 3.02, Attic / FanPro)


- Speere sind nun endlich funktionale Nahkampfwaffen, auch wenn die Helden diese bereitwillig bei der ersten Gelegenheit fortschleudern

- der Kraftgürtel hat eine schöne, bis dato nur vom Totenkopfgürtel gekannte, Animation

- das Speichern außerhalb der Tempel wird nun nicht mehr mit AP-Abzug bestraft

- endlich kein unbeabsichtigtes Wegdrücken von Textboxten mehr durch Betätigen der Pfeiltasten

- mit der Leertaste kann das Geschehen offenbar pausiert werden (ein "P" wird oben links in der Ecke angezeigt - keine Ahnung, ob das früher auch schon so war und wofür es gut ist)

- die Schule der Hellsicht in Thorwal analysiert nun alle 24h einen Gegenstand; nach einer vorangegangenen Analyse ist der Meister für einen Tag nicht zu sprechen


Weiter bin ich bislang noch nicht gekommen und auch den optionalen Soundtrack ("Schiffsreisemusik") habe ich aus Umstandsgründen nicht ausprobiert. Ansonsten hat das von mir Überprüfbare tadellos funktioniert und die Vorfreude auf einen neuen Durchlauf sehr gesteigert. Dafür nochmal ein :up: an NRS.

Sobald es Neues zu berichten gibt, werde ich dies hier tun.


PS: Falls es interessant sein sollte: Ich hatte im Vorfeld die SCHICK.DAT entpackt und die SKULL.NVF durch eine eigene Datei gleicher Größe ersetzt. Das Spiel konnte wie gehabt gestartet und gespielt werden, jedoch war ein Update mit dieser .DAT-Datei durch den NRS-Patch nicht möglich (Fehlermeldung: keine deutschsprachige 3.02-Version).
Ich weiß nicht, was genau durch den Patch abgefragt wird, aber nachdem ich wieder die Originaldatei eingesetzt hatte, konnte ich auch den NRS-Patch aufspielen und später die so veränderte Datei entpacken und die SKULL.NVF-Datei ersetzen. Es lief danach alles ohne Probleme bzw. bislang in der erwarteten Art. Dies nur zur Info. ;)


NACHTRAG:
Nun habe ich es auch geschafft, den "Schiffsreisemusik-Patch" erfolgreich anzuwenden. Das war, wie von NRS schon angedeutet, nicht ganz so einfach, da die .cue-Datei prompt andere Bezeichnungen verwendete, als die extrahierten .wav- bzw. .iso-Datei(en) bezeichnet wurden. Entsprechend musste die .cue-Datei umbenannt werden. Das Ganze klappt übrigens wunderbar, wenn die .cue-Datei später unter Daemon-Tools eingebunden wird, so braucht es keine rotierende CD mehr im Laufwerk.

Sehr wichtig für den Patch-Verlauf ist folgendes Prozedere: Möchte man alle 3 Patches ("Allgemeiner Patch", "Schiffsreisemusik" und "Kein-AP-Verlust-beim-Speichern") verwenden, so muss zwingend zuerst der "Allgemeine Patch" (applypat), dann "Schiffsreisemusik" (applymus) und erst zum Schluss "Kein-AP-Verlust-beim-Speichern" (noaploss) ausgeführt werden. Wird der AP-Patch vor dem Musikpatch ausgeführt, kommt es zu einer Fehlermeldung, ebenso wie es nicht möglich ist, den Musikpatch auf eine ungepatchte Version (also ohne den "Allgemeinen Patch") anzuwenden.
Wichtig ist zudem, dass die mitgelieferten Patch-Dateien (z.B. CHANGE.COM) nach Ausführung des "Allgemeinen Patches" (und somit vor Ausführung des Musikpatches) erneut in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden, da diese Dateien nach dem "Allgemeinen Patch" gelöscht werden, aber notwendig für den Musikpatch sind. Der "Kein-AP-Verlust-beim-Speichern-Patch" ist davon nicht betroffen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Alrik Alrikson schrieb:Ich weiß nicht, was genau durch den Patch abgefragt wird,
Der CRC32 von SCHICKM.EXE und SCHICK.DAT. Wenn Du die SKULL.NVF durch anderen Inhalt ersetzt, ändert sich der CRC32 von SCHICK.DAT natürlich.
Alrik Alrikson schrieb:Wichtig ist zudem, dass die mitgelieferten Patch-Dateien (z.B. CHANGE.COM) nach Ausführung des "Allgemeinen Patches" (und somit vor Ausführung des Musikpatches) erneut in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden, da diese Dateien nach dem "Allgemeinen Patch" gelöscht werden, aber notwendig für den Musikpatch sind. Der "Kein-AP-Verlust-beim-Speichern-Patch" ist davon nicht betroffen.
Das sollte aber nur dann ein Problem sein, wenn Du erst alle Patches ins Verzeichnis extrahierst und sie danach nacheinander ausführst. Gedacht war, erst denn allgemeinen Patch ins Verzeichnis zu extrahieren und auszuführen, danach den Musikpatch ins Verzeichnis zu extrahieren und auszuführen.
Zitieren
So ungefähr, ich hatte alle Patches in separate Ordner außerhalb des Spielverzeichnisses entpackt und diese dann aus den Ordnern ins entsprechende Verzeichnis kopiert. Als dann eine Überschreibungsabfrage von z.B. CHANGE.COM kam, hatte ich angenommen, dass diese Dateien redundant wären, falls beispielsweise nur der Musik-Patch installiert werden soll. Da wusste ich noch nicht, dass dies nicht geht.

Ist aber auch nicht schlimm, hat ja alles geklappt und die gepatchten Dateien sind nun mehrfach gesichert, so dass das Prozedere wohl nicht noch einmal erfolgen muss. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(06.09.2016, 11:54)Marcian schrieb: - Im Normalfall wäre ich nie auf die Idee gekommen, in die Premer Mine ein zweites mal zu gehen, wenn ich nicht irgendwann von den Extra-AP erfahren hätte.
Gerade deswegen muss der Bug ja behoben werden, damit Leute ihn nicht "aus Versehen" ausnutzen (ohne es zu wissen).

(06.09.2016, 21:56)NRS schrieb: Im Grunde ist es ganz einfach, sofern ich mich nicht irgendwo verhaspelt habe. Aber das schreibt ihr mir dann bestimmt.
Richtig, wir melden uns, wenn unsere Schicksalsklinge-Installation und/oder -Image bis zur Unbrauchbarkeit vermurkst sind. *fg*

(09.03.2017, 00:09)Alrik  Alrikson schrieb: - das Speichern außerhalb der Tempel wird nun nicht mehr mit AP-Abzug bestraft
Den AP-Abzug habe ich immer für ein Feature des ersten Teils gehalten, das bei den folgenden Teilen zwecks Kompensation des höheren Schwierigkeitsgrades entfernt wurde.

Mal eine Frage eines Outsiders: Was ist das eigentlich, worüber ihr in den letzten Posts so intensive geschrieben und Code ausgetauscht habt?

Btw., schön zu sehen, dass hier noch ordentlich was passiert!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Damit es nicht untergeht, nur weil es in einem anderen Unterforum auftauchte: Eine neue Version des Patches ist verfügbar, welche einen Fehler bei der Berechnung der Talentprobenerschwernis bei Schuss- und Wurfwaffen korrigiert.
Zitieren
Hi,

als ich in der alten Zwingfeste im 2ten Stock, in dem Raum gegenüber dem Aufgang die linke Kiste öffnen wollte, stand da die Nachricht "z". Also in dem Textfend in dem der Inhalt sein sollte stand Z. Und das Spiel ist gecrasht.



Gibt es da eine neuere Version ?



Zur Installation habe ich auf eine Neuinstallation das Patch mit Applyfix.bat in der Dosbox 0.74-3 ausgeführt.

[Edit]

Der Absturz schein immer dann zu entstehen wenn ich die erste Ebene komplett geräumt habe. Mit dem Patch vom 27.12.2018 wird auch nicht das P3.02 angezeigt.



Gruß



Wax
Zitieren
(17.03.2020, 21:00)Waxfire schrieb: Hi,

als ich in der alten Zwingfeste im 2ten Stock, in dem Raum gegenüber dem Aufgang die linke Kiste öffnen wollte, stand da die Nachricht "z". Also in dem Textfend in dem der Inhalt sein sollte stand Z. Und das Spiel ist gecrasht.



Gibt es da eine neuere Version ?



Zur Installation habe ich auf eine Neuinstallation das Patch mit Applyfix.bat in der Dosbox 0.74-3 ausgeführt.

[Edit]

Der Absturz schein immer dann zu entstehen wenn ich die erste Ebene komplett geräumt habe. Mit dem Patch vom 27.12.2018 wird auch nicht das P3.02 angezeigt.



Gruß



Wax

Habs jetzt mal genau getestet (also immer mit der gleichen Gruppe Ebene 1 geräumt dann zu Ebene 2 und den Kisten):

Dosbox der Heldenedition die auch die der Steam version ist: keine probleme 2 von 2 ohne crash.
Die neuste DosBox 0.74-3 (ist von mitte letzten jahres). 2 von 2 crash.

Bei dem crash hört man wie die Truhe sich öffnet oder auch nicht (Dietriche zerbrechen usw). Dann geht ein grünes Fenster auf mit random Buchstaben/Zahlen und man landet auf dem Desktop.
Zitieren
NRS schaut nicht mehr regelmäßig rein, eventuell schreibst du ihm eine EMail über sein Profil, wenn er sich in ein paar Tagen noch nicht gemeldet hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(19.03.2020, 01:09)Crystal schrieb: NRS schaut nicht mehr regelmäßig rein, eventuell schreibst du ihm eine EMail über sein Profil, wenn er sich in ein paar Tagen noch nicht gemeldet hat.

ja kann ich machen, ist ja nicht so wild scheint ja mit der etwas älteren dos box zu funktioniren. habs nur mal reingeschrieben falls jemand auf das gleiche problem stößt.
Zitieren
An dieser Stelle ein kleiner Hinweis von mir, dass der Download-Link auf dem Startpost nicht mehr funktioniert. Ich brauche es nicht, aber wäre trotzdem schön, wenn das gefixt würde.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Gefixt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Was mir gerade aufgefallen ist: wenn man die Aufgabe Meister Dramoschs annimmt, so verspricht er einem 20 Dukaten als Anzahlung und will, dass man sich ausrüstet und dann wiederkommt.
Die 20 Dukaten gibt es aber erst, wenn man die Zwingfeste betreten hat. Ich hätte nun angenommen, dass das Geld direkt nach dem Gespräch ausgehändigt wird. Oder ist das technisch nicht umsetzbar?

PS: Habe NRS auch eine Mail dazu geschickt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(16.04.2020, 13:25)Alrik Alrikson schrieb: Die 20 Dukaten gibt es aber erst, wenn man die Zwingfeste betreten hat.

Korrekt und bug-bedingt auch beliebig wiederholbar, solange dieses Dungeon nicht komplettiert wurde. Man kriegt also jedes Mal 20 Dukaten, bis man mit Absicht oder aus Versehen auf Feld-Nr. 11 in der zweiten Ebene getreten ist.
Dort poppt dann auch eine entsprechende Textbox auf, dass Dramosch's Auftrag erfüllt ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(16.04.2020, 13:35)Crystal schrieb:
(16.04.2020, 13:25)Alrik Alrikson schrieb: Die 20 Dukaten gibt es aber erst, wenn man die Zwingfeste betreten hat.

Korrekt und bug-bedingt auch beliebig wiederholbar, solange dieses Dungeon nicht komplettiert wurde. Man kriegt also jedes Mal 20 Dukaten, bis man mit Absicht oder aus Versehen auf Feld-Nr. 11 in der zweiten Ebene getreten ist.
Dort poppt dann auch eine entsprechende Textbox auf, dass Dramosch's Auftrag erfüllt ist.

Das hat NRS in seinem Patch aber behoben, es gibt jetzt nur noch einmalig die 20 Dukaten. Hat mir bei auch so funktioniert (siehe hier erster Beitrag, erster Fehler). :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ah ok, dann gilt meine Aussage für jene, die ohne Patch spielen. Die Wiki-Seiten müssten entsprechend ergänzt werden, damit man den Unterschied sieht. Folgerichtig müssten auch die Lösungs-PDF's geprüft und ggfs. korrigiert werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(19.03.2020, 00:50)Waxfire schrieb: Habs jetzt mal genau getestet (also immer mit der gleichen Gruppe Ebene 1 geräumt dann zu Ebene 2 und den Kisten):

Dosbox der Heldenedition die auch die der Steam version ist: keine probleme 2 von 2 ohne crash.
Die neuste DosBox 0.74-3 (ist von mitte letzten jahres). 2 von 2 crash.

Bei dem crash hört man wie die Truhe sich öffnet oder auch nicht (Dietriche zerbrechen usw). Dann geht ein grünes Fenster auf mit random Buchstaben/Zahlen und man landet auf dem Desktop.

Kann ich nicht reproduzieren, bei keiner DOSBox-Version. Lade einen gespeicherten Spielstand kurz vor dem Truheöffnen hoch, mit welchem Du das Problem bei Dir reproduzieren kannst.

(16.04.2020, 13:25)Alrik Alrikson schrieb: Was mir gerade aufgefallen ist: wenn man die Aufgabe Meister Dramoschs annimmt, so verspricht er einem 20 Dukaten als Anzahlung und will, dass man sich ausrüstet und dann wiederkommt.
Die 20 Dukaten gibt es aber erst, wenn man die Zwingfeste betreten hat. Ich hätte nun angenommen, dass das Geld direkt nach dem Gespräch ausgehändigt wird. Oder ist das technisch nicht umsetzbar?

Das wäre ohne weiteres umsetzbar gewesen; mir war aber nicht der Gedanke gekommen, dass man es so verstehen könnte, und attic offensichtlich auch nicht.

Wenn ich im Büro der Autowerkstatt einen Reparaturtermin vereinbare und die Werkstatt eine Anzahlung verlangt, bring ich die Anzahlung auch erst dann mit, wenn ich mein Auto zum Reparaturtermin vorbei bringe und nicht schon bei der Terminvereinbarung. Der Vergleich ist natürlich unvollkommen, aber Du siehst, worauf ich hinaus will.
Zitieren
(16.04.2020, 16:43)NRS schrieb: [...]


(16.04.2020, 13:25)Alrik Alrikson schrieb: Was mir gerade aufgefallen ist: wenn man die Aufgabe Meister Dramoschs annimmt, so verspricht er einem 20 Dukaten als Anzahlung und will, dass man sich ausrüstet und dann wiederkommt.

Die 20 Dukaten gibt es aber erst, wenn man die Zwingfeste betreten hat. Ich hätte nun angenommen, dass das Geld direkt nach dem Gespräch ausgehändigt wird. Oder ist das technisch nicht umsetzbar?



Das wäre ohne weiteres umsetzbar gewesen; mir war aber nicht der Gedanke gekommen, dass man es so verstehen könnte, und attic offensichtlich auch nicht.



Wenn ich im Büro der Autowerkstatt einen Reparaturtermin vereinbare und die Werkstatt eine Anzahlung verlangt, bring ich die Anzahlung auch erst dann mit, wenn ich mein Auto zum Reparaturtermin vorbei bringe und nicht schon bei der Terminvereinbarung. Der Vergleich ist natürlich unvollkommen, aber Du siehst, worauf ich hinaus will.

Dem würde ich entgegenhalten, dass der Sinn der Anzahlung im Spiel ja darin besteht, den potentiell schlecht ausgestatteten Helden die Möglichkeit zur Vorbereitung auf dieses Dungeon zu ermöglich (was ja auch durch Dramosch so kommuniziert wird). Das ist zwar in den allermeisten Fällen nicht notwendig, meine aktuelle Gruppenzusammensetzung bringt jedoch ein Gesamtvermögen zum Spielstart von 1,5 D (ja, 15 Silberstücke) zusammen.
Auf der anderen Seite könnte man natürlich sinnvoll argumentieren, dass es das Geld erst gibt, wenn zumindest ein Fuß in die Zwingfeste gesetzt wird und nicht schon beim bloßen Versprechen des Unterfangens der nächstbesten Gruppe Geld in die Hand gedrückt wird.

Aber egal, dann ist es ja so wie beabsichtigt und damit auch wunderbar.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Habe die "Schicksalsklinge" mit dem Patch nochmal komplett durchgespielt und ich muss sagen, dass es so wirklich viel Spaß macht.

Ein paar Fehler sind mir allerdings noch aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob diese nun nicht zu beheben sind, nicht bekannt waren oder nur bei mir aufgetaucht sind.

Falls der Thread "Fehler und Bugs" dafür besser geeignet ist, bitte ich um Verschiebung dorthin. Meine Überlegung hier zu schreiben ist, dass so nur die Fehler Erwähnung finden, die sich noch im gepatchted Spiel finden.


Die Auflistung ist übrigens nicht als Kritik am Patch zu verstehen (den ich, wie erwähnt, echt super finde!), sondern dient lediglich der Information. :)



Allgemeines


- Personalpronomen: teilweise wird das Geschlecht eines Helden nicht korrekt berücksichtigt, etwa bei Jagbegegnungen: dort ist dann z.B. von "seiner" die Rede, auch wenn es sich um einen weiblichen Helden handelt

- Herberge zwischen Skjal und Prem: Rausschmiss obwohl noch nie dort gewesen

- Überlast Inventar: bei starker Überlast (> 250 Unzen über dem maximalen Tragewert) werden im Inventarbildschirm 3 Bewegungspunkte angezeigt, im Kampf ist es tatsächlich aber nur noch 1 BP

- Zauber: "Große Gier" gelingt selbst bei hohen Werten nie, "Böser Blick" hingegen schon ab -5 sehr häufig

- Zauber: mit "Böser Blick" belegte Gegner bekommen 2 Attacken pro Kampfrunde

- Zauber: "Hexenspeichel" verbraucht mehr AE als auf Nachfrage eingeben wurde (teilweise gesamte Rest-AE)




Dungeons



Zwingfeste

- 2. Etage / Truhe 2: beim Öffnen erscheint Textbox mit Inhalt "Z", Spiel hängt sich danach auf. Fehler nur einmalig aufgetreten und nicht reproduzierbar

- 2. Etage / Raum 9: nur beim erstmaligen Betreten können Waffen mitgenommen werden, später fehlt diese Option (andere Räume bieten diese Option)

- 3. Etage / Punkt 3: Es werden 5 Seile zum Abstieg benötigt, unabhängig von der Gruppengröße, aber kein Seil wird aus dem Inventar entfernt



Zwergenmine

- 2. Etage / Raum Wasserfalle: nach Einreissen der Wand und Abfluss des Wasser sind beide Türen des Raumes verschlossen und können geknackt werden. Wird auch das Schloss der zweiten Türe geknackt und zurück zur ersten Türe gegangen, so erscheint diese Türe auf Distanz geöffnet, ist aber geschlossen sobald man direkt davor steht - und erneut kann das Schloss geknackt werden. Dies ist im Wechsel mit beiden Türen stets wiederholbar (es gibt auch jedesmal 1 AP pro Schloss)



Tempel des Namenlosen

- 2. Etage / Hebel 8: nur Falle 15 zwei Felder östlich von 7 wird nicht deaktiviert



Spinnenhöhle

- 2. Etage / Truhe 7: Truhe war selbst bei Talentwert Schlösser 10 und FF 15 bzw. IN 14 nicht zu knacken. Nach 5 Fehlversuchen wird kein weiterer Versuch mehr erlaubt (unklar, ob Fehler oder Truhe einfach nur sehr schwer zu knacken)



Mine in Prem

- Textbox, dass manche Türen nur durch hohe Kraft zu öffnen seien, da Türen in Rahmen eingepresst wurden - tatsächlich können diese Türen aber geknackt werden



Drachenhöhle

- 2. Etage bei Koordinaten Feld 4 von oben / Feld 6 von rechts und Feld 4 von oben / Feld 9 von rechts: jedesmal bei Betreten dieser Felder erfolgt Kampf mit 2 + 2 Mumien



Totenschiff

- 2. Oberdeck, Truhe 3 (Heshtot-Truhe): Spielabsturz mit Zeichensalat-Textbox wenn erster Held nicht den goldenen Marbo-Schlüssel im Inventar hat (auch wenn Schlüssel bei anderem Held ist oder überhaupt nicht vorhanden)



Orkhöhle

- Charisma kann in negativen Bereich fallen, wenn Gruppenerster genügend Orkschlaflager durchsucht

- Hebel an Position 20 zum Öffnen der Türe des Raumes mit Orkdokument-Truhe wird durch Textbox nur dann angezeigt, wenn Gruppe Position 20 betritt und sich dann nach Westen orientiert (Betreten ohne Drehung reicht nicht aus)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(26.04.2020, 14:12)Alrik Alrikson schrieb: - Zauber: mit "Böser Blick" belegte Gegner bekommen 2 Attacken pro Kampfrunde

Bist du dir sicher, dass es sich hier um einen ungewollten Bug handelt? Zumindest ist er nicht Schicksalsklinge-gebunden, in Sternenschweif verhält es sich nämlich genauso.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste