Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Steigern
#2
(12.04.2016, 12:43)Pergor schrieb: Lohnt er sich trotzdem im Vergleich zum Wuchtschlag? Letzterer ist nicht übertrieben effektiv. "Niederwerfen" benutze ich eigentlich nie, weil ich damit nicht viel Schaden mache und das "Niederwerfen" ohnehin eher selten klappt. Bei stärkeren Gegnern schon gar nicht, und gerade bei denen wäre es ja nützlich.

Hammerschlag lohnt sich auf jeden Fall, weil er dreifache TP macht. Die AT-Abzüge sind zu dem Zeitpunkt, wo man die nötigen AP hat, vernachlässigbar. Einhandschwerter sind bei BG ein bisschen die Stiefkinder, weil sie relativ wenig Schaden verursachen und der Fertigkeitsbaum (Gez. Stich/Todesstoß) auch nur begrenzt nützlich ist. Wuchtwaffen sind hier deutlich effektiver.

Niederwerfen ist besonders bei gegnerischen Magiern hilfreich, weil das im Grunde eine Aktion raubt. Und lernen musst du das sowieso, wenn du auf Hammerschlag gehen willst.

(12.04.2016, 12:43)Pergor schrieb: Lohnen sich Zweihandwaffen, oder ist mit denen die Parade zu niedrig? Die Kombi Einhandwaffe/Schild scheint mir etwas sicherer. Kommen bei bestimmten Waffengattungen noch besonders gute Waffen?

Schilde geben ein paar Punkte PA-Bonus, aber für einen effektiven Krieger würde ich auf Zweihandschwert bzw. -hiebwaffe, Hammerschlag und schwere Rüstung gehen. Der rockt so ziemlich alles weg. Die magischen Waffen sind, wenn ich mich recht entsinne, alle einigermaßen gleich schlecht. ;) Ein besonders übermächtiges Teil ist mir jedenfalls nicht untergekommen.

(12.04.2016, 12:43)Pergor schrieb: Jeder Char hat ja drei Slots - nutzt ihr das effektiv? Für unterschiedliche Waffengattungen müsste ich auch alle entsprechenden Waffentalente steigern - was auch sehr viel AP verschlingt. Macht das überhaupt Sinn? Takate z.B. hat jetzt zwei Speere, einer macht Magieschaden, der andere Stichschaden. Das macht ja noch Sinn, dafür brauch ich nur ein Waffentalent und kann mal wechseln, wenn die eine Schadensart nicht funktioniert. Aber mehrere Waffentalente ausleveln?

Die AP reichen auf jeden Fall, um unterschiedliche Waffengattungen zu lernen. Und dann gibt's ja auch noch den "Waffenmeister", der ordentlich Kampfboni gibt, aber 3 Nahkampfwaffen auf 16+ voraussetzt. Die unterschiedlichen Schadensarten kommen auch immer mal wieder zum Tragen, von daher ist das gerade für Kämpfertypen, die nicht groß Zauber und Talente lernen müssen, eine sinnvolle Herangehensweise (obwohl man mit Wuchtwaffen allein schon recht weit kommt).

(12.04.2016, 12:43)Pergor schrieb: Gibt es Zauber, die besonders praktisch sind auf höheren Stufen? So einen richtigen Kampfmagier kann man nicht wirklich spielen, oder? Wie spielt ihr Zurbaran und Aurelia?

Nützlich sind vor allem der Blitz dich find und der Axxeleratus, weil die auf der höchsten Stufe das ganze Schlachtfeld betreffen. Ansonsten habe ich bei den Zauberern immer die Heilzauber ausgemaxt. Zurbaran zusätzlich Ignifaxius und Ignisphaero, bei Aurelia noch den Zorn der Elemente. Der ist gerade auf der höchsten Stufe sehr nützlich. Es gibt genug Situationen im Spiel, wo es entscheidend ist, den Gegnern die Handlungsmöglichkeit zu verwehren. Ansonsten waren bei mir Zurbaran und Aurelia hauptsächlich Fernkämpfer.

Wenn du einen "richtigen" Magier spielen willst, würde ich so schnell wie möglich Astrale Regeneration hochleveln. Man findet auch ein paar Stäbe oder Dolche im Spiel, die einen Bonus auf diese Fähigkeit geben. Damit ist eine Regeneration von 4 oder 5 ASP pro Kampfrunde möglich.

(12.04.2016, 12:43)Pergor schrieb: Was genau bewirken Wunden eigentlich? Die Geschwindigkeit scheint mir gesenkt zu werden. Leiden auch AT- und PA-Werte?

Wunden senken die Geschwindigkeit und die Kampfwerte (AT/PA/Ausweichen) um jeweils 2 Punkte. Und ab 4 oder 5 Wunden (bin mir grad nicht sicher) ist man kampfunfähig. Kann auch sein, dass Proben auf körperliche Eigenschaften um 2 pro Wunde erschwert werden, aber das weiß ich nicht mehr genau.

(12.04.2016, 12:43)Pergor schrieb: Braucht ein Schildträger auch "Ausweichen"? Gibt es Gegner, deren Angriffen man ausschließlich ausweichen kann? Kann man mit Schilden auch Fernangriffe abwehren? Lohnt es sich, bei allen Chars immer auch "Ausweichen" mitzusteigern?

Ausweichen ist für jeden nützlich und sollte auch bevorzugt gesteigert werden. BG regelt Angriffe im Gegensatz zum normalen DSA über die Formel 60 plus AT x 5 minus PA x 5 in %. Das ist die Trefferwahrscheinlichkeit. Wenn der Held in einer Kampfrunde schon einmal pariert hat, tritt bei weiteren Angriffen das Ausweichen an die Stelle der Parade, und das unbegrenzt. Fernangriffe laufen nach demselben Schema, können aber nur mit Schilden pariert werden; ansonsten greift Ausweichen. Reine "Ausweichen-Gegner" gibt es meines Wissens keine.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps zum Steigern - von Pergor - 12.04.2016, 12:43
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 12.04.2016, 17:47
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 15:51
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 14.04.2016, 21:38
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 15.05.2016, 16:23
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste