Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zum Steigern
#4
(14.04.2016, 15:51)Pergor schrieb: Wobei die 5% Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner "meisterlich" abwehrt (was wohl der 1 beim W20 entsprechen soll), ja dennoch immer erhalten bleiben, es sei denn, der Gegner ist "bewegungsunfähig". Diese 5% muss man sogesehen am Ende noch wieder abziehen. Beim Fernkampf komme ich grundsätzlich nicht über 90% Trefferwahrscheinlichkeit - da scheint es noch irgendwie anders zu sein ... ?

Ja, die genaue Berechnung ist etwas undurchsichtig und hat sich mir auch nicht wirklich vollständig erschlossen, aber die Formel gibt auf jeden Fall die Grundtrefferchance an. Wahrscheinlich kommen dann auch noch Mods bzgl. Position, Entfernung usw. zum Tragen, aber das könnten wohl nur die Programmierer bestätigen.

(14.04.2016, 15:51)Pergor schrieb: Das allerdings kann ich so nicht wirklich bestätigen. Die -12 tun schon weh, es sei denn, man kämpft gegen totale Schwächlinge (was in Kapitel 3 allerdings so gut wie nie vorkommt). Verringert ja immerhin die Trefferwahrscheinlichkeit um 60%. Bei schwächeren Gegnern, bei denen man mit einer normalen Attacke noch satt "Überschuss" an Trefferwahrscheinlichkeit hätte, verringert sich die Trefferwahrscheinlichkeit entsprechend auch mal nur um 10-20% - dann kann man das wagen. Aber mit 50% Wahrscheinlichkeit zuhauen ... naja, da kann man vielleicht doch besser auf den Wuchtschlag zurückgreifen. Bisher jedenfalls ist der Hammerschlag - im Durchschnitt gerechnet - noch nicht besonders hilfreich. Aber ich muss mal gucken, bin ja noch nicht ausgelevelt.

Klar, merklich ist der Abzug hin und wieder schon. Ich kann da auch nur aus meiner Spielerfahrung sprechen - zu dem Zeitpunkt, wo ich den Hammerschlag verfügbar hatte, hatte ich die restlichen Werte größtenteils schon ausgelevelt (AT-Werte von um die 22) und der Hammerschlag hat in der Mehrzahl der Fälle gesessen. Sicher seltener gegen Bossgegner, aber gegen so "Kroppzeuch" wie Ghule oder Tiger (an sich also gar nicht so schwächliche Gegner) hat das immer ganz gut geklappt. Und da braucht man meistens auch nur einen Schlag oder verursacht auf Anhieb gleich mal zwei, drei Wunden. Aber ja, Hammerschlag ist definitiv eine High-End-Fähigkeit (und profitiert auch sehr vom taktischen Einsatz, also wenn der Gegner z. B. schon pariert hat oder gegen Kämpfer am Boden).

(14.04.2016, 15:51)Pergor schrieb: Ich hatte mich gewundert, dass die Trefferwahrscheinlichkeit meiner Chars manchmal trotz Wunden gleich blieb. Aber wenn man nach dieser Formel gegen irgendeinen festen Gegner Trefferwahrscheinlichkeiten im Bereich 130% oder so hat, dann richten ein, zwei Wunden an dieser Stelle natürlich auch keinen Schaden an - man hat seine vollen 95% trotzdem noch.

Ja, genau. Gerade später im Spiel ist da einiges an Überhang mit von der Partie, was die aus dem PnP-DSA übernommene Wunden-Regel ein bisschen ad absurdum führt.

(14.04.2016, 15:51)Pergor schrieb: Verwechselst du das vielleicht mit einem anderen DSA-Spiel? Drakensang zum Beispiel? Da war wirklich nach fünf Wunden Schluss.

Ach je, stimmt. Das war ja Drakensang (und PnP-DSA). Und auch einer der Gründe, warum der Gezielte Stich/Todesstoß (und damit auch das Einhandschwert für hauptberufliche Krieger) in BG nicht so wahnsinnig sinnvoll ist. Wusste ich doch, dass da noch was war ... ;)

(14.04.2016, 15:51)Pergor schrieb: Perfekt, danke! Dann ist das Ausweichen ja sogar SEHR wichtig. Wenn es also beim "Hammerschlag" heißt, dass der Anwendende in der selben Runde auf seine Parade verzichten muss, ist damit also nur gemeint, dass man schon gleich beim ersten gegnerischen Angriff nur noch ausweichen kann - das ist etwas weniger schlimm als das, was ich erst darunter verstanden hatte (nämlich dass man in der gleichen Runde dann grundsätzlich gar keine Angriffe mehr abwehren kann, was mir recht heftig erschien).

Gerne :ok: Und ja, genau so ist das zu interpretieren.

Ach ja, und zur Pflanze kann ich nur sagen, dass das immer ein ziemliches Gewürg war. Ich bin dann zu reinen Fernangriffen übergegangen, also alle hinten stehen lassen und mit Bogen und Armbrust draufhalten, bis mal was trifft. Nahkampf war mit den Irrlichtern und Tentakeln der Pflanze reiner Selbstmord. Wenn mal ein Held übernommen wurde, hab ich das einfach ignoriert (und gehofft, dass er überlebt) und ihn wieder zurückgezogen, wenn die Verzauberung vorbei war. Vielleicht gibt es da tatsächlich irgendeine wirkungsvollere Vorgehensweise, aber die hat sich mir nie erschlossen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps zum Steigern - von Pergor - 12.04.2016, 12:43
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 12.04.2016, 17:47
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 15:51
RE: Tipps zum Steigern - von Brostmoskel - 14.04.2016, 21:38
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 15.05.2016, 16:23
RE: Tipps zum Steigern - von Pergor - 14.04.2016, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste