Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-EM 2016 in Frankreich
#41
(27.06.2016, 19:08)Zurgrimm schrieb: Meine Prognosen sind dieses Jahr wohl allgemein nicht viel wert.
Wir könnten da wohl einen Club aufmachen und den Vorsitz übernehmen.

Zwar halte ich nicht mehr viel vom englischen Fußball. Ebensowenig von der Premier League (die lebt eh nur noch von TV-Geldern und überteuerten Einkäufen aus dem Ausland und ich halte die PL auch nicht für so stark, wie sie weithin genannt wird (insbesondere von Großkotz Mourinho), sie ist nur ausgeglichen, oder warum wird da Leicester Meister?). Aber trotz allem hätte ich nicht gedacht, dass man sich derart blamiert. Gut, ich will die Isländer jetzt gar nicht komplett schlechtreden. Es ist ein motivierter, sympathischer Haufen. Die geben alles. Aber eigentlich ist es nur schwer zu erklären, dass die die Engländer nach Hause schicken können. Von der einstigen Fußball-Großmacht ist wirklich nicht mehr viel übrig. Im Prinzip freut mich das auch wohl für die Isländer. Die haben sich das wirklich verdient.

Zwar stimme ich ja im Prinzip damit überein, dass ich in den Endrunden auch guten Fußball von großen Nationen sehen will. Aber die Engländer gehören da eindeutig nicht mehr dazu und damit ist ihr Ausscheiden auch absolut kein Verlust für das Turnier. Was die gezeigt haben (auch in der Gruppenphase), ist keine große Erwähnung wert.

Das wird vermutlich auch in den nächsten Jahren nicht besser werden. Die letzten Relikte aus alten Zeiten (wie etwa Rooney) verschwinden und anstatt eigene Jugend zu fördern, werden die immer absurderen Geldsummen verwendet, um tüchtig im Ausland die Sau raus zu lassen. Zwar wird auch in anderen Ligen fleißig eingekauft, auch in Deutschland (da will ich die Bayern gar nicht mal als Negativbeispiel auslassen, mir geht das auch mittlerweile zu weit) und Spanien, aber analog gibt es in der BL und der PD wenigstens auch noch heimische gute Fußballer. Etwas, wonach die Engländer mittlerweile vergeblich suchen müssen. Aber gut, viele in dem Kader sind auch noch jung. Vielleicht wird das ja noch irgendwann mal was. Aber ich persönlich bin da eher skeptisch.

Kunar schrieb:Italien ist ein brandgefährlicher Gegner, den ich sogar vor Deutschland sehe.
Wat ist dat hier eigentlich alle??? Ketzer! Verbrennt ihn!!!
Zitieren
#42
Die Isländer waren UN-GLAUB-LICH! :shock: Beinahe so unglaublich wie die Tatsache, daß Torhüter Joe Hart dieses Schüßchen des Isländers durchgelassen hat.

Ich hätte auch nach dem 1:2 nicht geglaubt, daß die Isländer diese Spielweise über 90 Minuten durchhalten können. Aber sie haben es getan! Die sind dermaßen in die Zweikämpfe gegangen, jedem Ball nachgejagt, viel, viel gelaufen und waren dabei oft schneller unterwegs als die jungen Engländer. Wirklich beeindruckend!

Ja, sie haben glücklich gewonnen. Diese Tore wären nicht gegen jede Mannschaft (und v.a. nicht gegen jeden Torwart) gefallen. Aber das Unfaßbare ist, daß sie in der Gesamtschau dennoch verdient gewonnen haben, denn sie haben mit so viel mehr Engagement und Leidenschaft gespielt als die Engländer.

Aber naja, die Briten müssen ja nicht allzu traurig sein. Sie haben ja noch Wales im Viertelfinale. ;)

Und die Franzosen, ob die sich heute Abend wohl freuen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#43
(27.06.2016, 22:20)Pergor schrieb:
Kunar schrieb:Italien ist ein brandgefährlicher Gegner, den ich sogar vor Deutschland sehe.
Wat ist dat hier eigentlich alle??? Ketzer! Verbrennt ihn!!!
Bannstrahler! ;)

hier kämpft wohl Realismus gegen Patriotismus, während ich auf der Neutralitätsschiene fahre. Bloß keinen Streit.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#44
Das größte Problem in diesem Forum (inbesondere in diesem sogenannten EM-Thread) ist, dass nicht begriffen wird, wovon Fußball lebt. Nicht von lahmen Statistiken der 30er Jahre und irgendwelchen trockenen Analysen. Sondern von Emotionen. Macht euch mal 'n Bier auf und entwickelt etwas mehr Begeisterung für die deutsche Elf. UNSERE Elf. Und zelebriert Fußball-Leidenschaft! Pflückt die NLT auseinander, wenn euch langweilig ist. Aber Fußball wird gefälligst gefeiert!

Ich sage, die Italiener hauen wir weg! :up:

Hätten die Isländer auch eure Einstellung, hätten sie nichtmal die Quali geschafft.
Zitieren
#45
Den Zwölfen zum Gruße!

(27.06.2016, 23:47)Pergor schrieb: Das größte Problem in diesem Forum (inbesondere in diesem sogenannten EM-Thread) ist, dass nicht begriffen wird, wovon Fußball lebt. Nicht von lahmen Statistiken der 30er Jahre und irgendwelchen trockenen Analysen. Sondern von Emotionen. Macht euch mal 'n Bier auf und entwickelt etwas mehr Begeisterung für die deutsche Elf. UNSERE Elf. Und zelebriert Fußball-Leidenschaft! Pflückt die NLT auseinander, wenn euch langweilig ist. Aber Fußball wird gefälligst gefeiert!
(...)
Hätten die Isländer auch eure Einstellung, hätten sie nichtmal die Quali geschafft.

Ich gehe mal davon aus, dass ich gemeint bin. (Ansonsten den Rest dieses Beitrags geflissentlich ignorieren.)

Wenn ich Fußball gucke, gehe ich total mit. Ich werde unruhig. Der Puls geht hoch, als ob mir persönlich ein schweres Schicksal droht. Meistens fange ich schon beim Anpfiff an zu zittern. Und es ist auch erst vorbei, wenn abgepfiffen ist. Da kann meine Mannschaft in der Nachspielzeit führen - mir kommen Erinnerungen hoch an in buchstäblich letzter Sekunde ausgeglichene oder sogar gedrehte Spiele.

Die zuletzt beste Lösung, damit zurechtzukommen: Mir einige Sachen von der Seele schreiben, am liebsten etwas ruhiger und abwägender, denn ich lese selbst nicht so gerne, wenn jemand keinen klaren Gedanken fassen konnte. Das federt im Falle einer Niederlage auch das Tief der Enttäuschung ab. Und bei einem Sieg ist die Freude tiefgehender, denn ich erinnere mich noch einmal daran, was alles hätte schiefgehen können, aber nicht eingetreten ist.

Ich habe das nie ausdrücklich so aufgeschrieben - man geht ja davon aus, dass viele Menschen so sind wie man selbst. Aber wenn es fürs Verständnis hilft, umso besser!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#46
ich denke, das geht nicht nur gegen dich, sondern allgemein in diesem Forum, denn ich habe auch das Gefühl. dass vor 2 Jahren mehr los war als jetzt, ich hatte ja gehofft, als ich diesen Strang eine Woche vor der EM öffnete, dass sich mehr beteiligen würden, und deine sachlichen Analysen, Kunar, decken sich zu 95 % mit dem was ich auch denke, und so etwas wollte ich auch lesen.

Wie sähe denn ein sinnvoller Austausch sinnvoller emotionaler Argumente in diesem Thread deiner Meinung nach aus, Pergor?

Wie kann man so einem Thread Feuer einhauchen? Vielleicht bin ich mit meiner Sachlichkeit auch einfach der falsche Mann dazu, aber was ich weiß, dass es nicht gut ist, zu viel davon zu zeigen, ich sage nur randalierende Fans (dann lieber Geisterspiel)

Aber nun gut, dann versuche ich mich mal an einer - sorry - Proanalyse der bevorstehenden Viertelfinalmatches

1. Polen - Portugal (Donnerstag 21 Uhr)

- dies ist das Duell der einzigen Mannschaften, die im Achtelfinale nachsitzen mussten
- Portugal spielte destruktiv im Spiel gegen Kroatien, Polen spielt auch nur bedingt nach vorne = kein gutes Spiel zu erwarten
- Duell der angeblichen Superstürmer Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski, diese These halte ich für überbewertet, Cristiano ist nicht in Topform und Lewandovski hat noch kein Tor geschossen

Tipp: Unentschieden nach 90 Minuten (wohl 0:0), Portugal durch einen lucky Punch in der Verlängerung oder durch Elfmeterschießen weiter

2. Wales - Belgien (Freitag 21 Uhr)

- Wales zeigte nach ordentlicher Gruppenphase eine schwache Leistung gegen Nordirland und benötigte ein Eigentor, um weiterzukommen, Belgien hingegen steigerte sich im Vergleich zur Gruppenphase deutlich und gewann, vielleicht etwas zu hoch, gegen Ungarn
- Während Belgien mit de Bruyne, Hazard und Lukaku herausragende Offensivkräfte hat, ist Wales hauptsächlich von Gereth Bale abhängig
- ich erwarte, dass Belgien den Ton angibt und Wales schnelle Konter fahren wird - ein durchaus ansehnliches Spiel
- Belgien ist die Nummer 2 der Welt (Was haltet ihr von der Weltrangliste?)

Mein Tipp: Belgien entscheidet das Spiel in der regulären Spielzeit

3. Deutschland - Italien (Samstag 21 Uhr)

- natürlich der Schlager der Runde, manche sprechen hier von einem vorgezogenen Finale, aber mal sehen
- Deutschland wurde souverän Gruppensieger und hatte mit der Slowakei ein Opfer, keinen Gegner, was ein paar Körner sparte, wer weiß, wozu das noch gut ist, arbeiten müssen sie noch an der Chancenauswertung, ganz so viele werden sie gegen Italien wohl nicht kriegen
- Italien konnte es sich leisten, im dritten Gruppenspiel die halbe Mannschaft auszutauschen, diese Stammspieler waren dann gestern auch topfit und entzauberten die Spanier komplett, Italien ist derzeit definitiv anders als Catenaccio
- Sowohl Deutschland als auch Italien funktionieren als Mannschaft sehr gut, den besseren individuellen Kader mit den besseren Einzelspielern hat sicher Deutschland
- Italien ist eine der ältesten Mannschaften
- Deutschland ist nicht zwingend auf ihren Sturm angewiesen, auch Abwehr und Mittelfeld sind torgefährlich
- Beide haben einen erstklassigen Torhüter, kein Ball ging bisher an denen vorbei (bei Italien-Irland war er nicht im Tor)
- Deutschland gewann jedoch keines der letzten 8 Matches, viele davon waren nach 90 Minuten unentschieden

Tipp:

Da ich heuer bei meinem Tippspiel auf Deutschland als EM gesetzt habe, muss Italien ausgeschaltet werden, und zwar am besten in der regulären Spielzeit, daher 2:1 An ein Weghauen wie seinerzeit Brasilien glaube ich nicht.

4. Frankreich - Island

- Frankreich qualifizierte sich sicher für das Achtelfinale, kämpfte dann Irland nieder, hat spielerisch aber bisher nicht voll überzeugt, Island schaffte mit unbändigem Kampfgeist, Willensstärke und ihren Einwürfen die Sensation und hauten die Engländer raus, nachdem sie zuvor ohne Niederlagen durch ihre Gruppe mit Portugal, Ungarn und Österreich marschierten, angefeuert von einem enthusiastischen Publikum und einem Herzblut-Fernsehreporter
- Frankreich hat einen Torjäger, Antoine Griezmann und kann auch gut aus der Distanz schießen
- Island ist gut bei hohen Bällen und Standards, auch weite Einwürfe zählen dazu, außerdem sind sie kampfstark und geben nie auf
- Frankreich steht bei der Heim-EM unter Druck, was beflügeln aber auch hemmen kann
- ich schätze Frankreich aber stärker als England ein und immer wird Island solch ein Kunststück auch nicht gelingen

mein Tipp: Frankreich gewinnt knapp aber doch 2:1

Nun denn, wie ich befürchte, kommt alles eh wieder ganz anders.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#47
@Lippens die Ente, ich habe auf deine Ergebnisse hier im haus-internen Sweepstake gewettet, wehe die passen nicht ;)

Schade um England irgendwie aber die haben es auch nicht wirklich versucht und die Islaender waren besser. Ein Elfmeter fuer den permanent umfallenden Sterling und ansonsten neben das Tor geschossen.
Zitieren
#48
wie konntest du das nur tun? damit ruinierst du dich doch nur, meine Prognosen treten nicht übermäßig oft ein.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#49
(29.06.2016, 17:25)Lippens die Ente schrieb: wie konntest du das nur tun? damit ruinierst du dich doch nur, meine Prognosen treten nicht übermäßig oft ein.

Na komm, einen Punkt haben wir schon! Erstmal zaehlt das Ergebnis nach 90min und das war Unentschieden. (bei 1:1 Wette haetten wir 3 Punkte bekommen *mecker*)
Zitieren
#50
Alter Falter, da stirbt man ja tausend Tode. :shock:

Aber egal: :jippie::jippie::jippie:

Ich war so guter Dinge, als Schweini zum fünften Elfer antrat, er war die einzig richtige, die perfekte Wahl für diesen Elfmeter. Und dann setzt er das Ding drüber. Waaaah!

Mir sowieso unverständlich, warum das in dieses unsäglich ätzende Elfmeterschießen gehen musste - das hätte man auch vorher entscheiden können. Die Deutschen waren besser. Und aktiver. In der zweiten Hälfte auf jeden Fall und in der Verlängerung sowieso. Ich werde auch nie begreifen, warum es Mannschaften gibt, die es dann wirklich aufs Elfmeterschießen anlegen, wie das heute offenbar Italien am Ende gemacht. Siehe z.B. Buffon. Was auch Polen gegen Portugal gemacht hat. Die Deutschen haben ja wirklich bis zuletzt alles versucht, um das Ding vorher klar zu machen. Alles andere ist auch blanke Idiotie. Sich auf diese Lotterie zu verlassen, bzw. es darauf anzulegen gehört zurecht bestraft. Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Das haben die Polen gelernt und nun auch die Italiener. Leute, spielt einfach Fußball und versucht, Tore zu schießen!
Meine Vieligkeit schrieb:Bisschen Pech für Hummels, das hätte ja niemals gelb geben dürfen, das war noch nichtmal ein Foul. Aber zum Glück war er ja nicht vorbelastet. Im VF hat Löw also alle Spieler zur Verfügung. Und das könnte im Zweifelsfall wichtiger sein als in einem möglichen anschließenden HF.
Wie teuer auch so eine ungerechte gelbe Karte werden kann, hat man dann ja heute gesehen. Dass Hummels das HF nicht spielen darf, ist gleichermaßen bitter wie unfair. Einen wirklich adäquaten Ersatz in der Innenverteidigung haben wir für ihn nicht. Mal gucken, was Löw da macht, vermutlich wird es wohl auf Mustafi hinauslaufen.
Zitieren
#51
(02.07.2016, 23:32)Pergor schrieb: Ich war so guter Dinge, als Schweini zum fünften Elfer antrat, er war die einzig richtige, die perfekte Wahl für diesen Elfmeter. Und dann setzt er das Ding drüber. Waaaah!
Er bleibt sich eben treu. Ich sag' nur: Finale dahoaam. :evil:

Ja, wirklich ein extrem spannendes Spiel gestern. Deutschland ist verdient weiter, schon alleine, weil die deutsche Mannschaft sich das einzige Tor aus dem Spiel heraus erarbeitet hat. Der Handelfmeter war zwar regelgerecht, aber wirklich sehr unglücklich, denn es war offentlich in keiner Weise absichtlich und hat auch kein Tor verhindert.

Aber am Ende zählt das Ergebnis. Und das lautet: Endlich mal gegen Italien weitergekommen. :jippie:

Als Statistiker wird Kunar allerdings wahrscheinlich (zu Recht) darauf bestehen, daß auch nach dem gestrigen Tage Deutschland noch nie gegen Italien in einem Turnier gewonnen hat, da Elfmeterschießen für die Statistik nicht zählen. Dafür bleibt es also beim 1:1. Dieser Umstand wird uns aber frühestens beim nächsten Aufeinandertreffen von Italien und Detuschland in einem Turnier beschäftigen müssen.

Nun warten Frankreich oder Island. Nach der (für mich) sensationellen Überraschung im Spiel England gegen Island wagt man da gar keine Prognose abzugeben. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, daß auch die Heimmannschaft dieser EM gegen Island den kürzeren ziehen wird. Dazu waren die isländischen Tore gegen England zu glücklich und zu "einfach" (z.B. Torwartfehler). Aber in jedem Falle wird das für die Franzosen heute Abend kein angenehmes Spiel. 90 (oder gar 120) Minuten Power-Play der Isländer wird ihnen viel abverlangen. - Ich würde mir eine Verlängerung wünschen, damit der kommende Gegner von Deutschland ebensoviele Kräfte lassen muß, wie die deutsche Mannschaft gestern.

Nachtrag: Was ich bei diesem Elfmeterschießen nicht verstanden habe bzw. keine gute Regelung finde ist, weshalb auf das Tor vor den italienischen Fans geschossen wurde und die Italiener immer vorlegen durften. :Frage: Es wäre fairer, wenn eine Mannschaft (bzw. deren Kapitän) die Seite bestimmen dürfte und die andere, wer anfangen darf. Denn so waren alle Parameter für die Italiener günstig - auch wenn das zum Glück nicht den Ausschlag gegeben hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#52
(03.07.2016, 08:42)Zurgrimm schrieb: Nachtrag: Was ich bei diesem Elfmeterschießen nicht verstanden habe bzw. keine gute Regelung finde ist, weshalb auf das Tor vor den italienischen Fans geschossen wurde und die Italiener immer vorlegen durften. :Frage: Es wäre fairer, wenn eine Mannschaft (bzw. deren Kapitän) die Seite bestimmen dürfte und die andere, wer anfangen darf. Denn so waren alle Parameter für die Italiener günstig - auch wenn das zum Glück nicht den Ausschlag gegeben hat.

Bei Polen gegen Portugal wurde gesagt, der Schiedsrichter entscheidet, auf welches Tor geschossen wird. Gestern sah es eher nach einer Einigung aus, wahrscheinlich durch Münzwurf. Da war aber die Kamera zu spät drauf.
Warum nicht wie normal ein mal die Münze geworfen wird und der Gewinner sich zwischen Seitenwahl oder Anstoß (hier speziell, wer anfangen soll) entscheiden darf, verstehe ich auch nicht.
Nach meiner Wahrnehmung wurde die Seitenwahl schon vor dem (zweiten?) Münzwurf getroffen.

Zum Spiel. Mir völlig unverständlich waren einige Festlegungen des Trainers.
Kurze Ecken. Kann man machen, aber nicht ständig. Da kam überhaupt keine Gefahr heraus. Normale Ecken aufs Tor und vom Tor weg hätte man öfter noch bringen müssen, wenn da schon zwei Mann rumstehen. Hatten die Angst, Buffon pflückt sie alle runter oder die Abwehrspieler klären die immer wegen ihrer Überlegenheit im Kopfballspiel? Ich hätte es drauf ankommen lassen, irgendwann geht auch mal ein Ball rein. So schlecht sind wir in der Luft nun auch nicht.

Schüsse aus der zweiten Reihe kamen zu selten. Das können wir sonst ganz gut und so müssen wir uns nicht ständig durch die Abwehr spielen. Auch könnte mal ein Abpraller einem unserer Leute vor die Füße fallen. Oder haben die das verlernt, weil alle Versuche drüber gingen?

Kurzpassspiel durch die Abwehr. Warum das? Wenn man schon mal einen Ball durchgesteckt bekommt, haut man den Richtung Tor (Abpraller oder Ecken wären möglich) und versucht nicht noch, den quer zu legen. Die Italiener hatten eine super Raumaufteilung, da fangen die die Querpässe ab und legt man sie nach vorn ab, ist das Tor zu nah und Buffon holt die sich. Irgendwas hatte das von einem Schüler-Spiel, mit der Vorgabe, vorher zwei Doppelpässe und erst dann darf man aufs Tor schießen. Unser Tor war gut heraus gespielt, zum Glück wurde der Ball genau richtig für uns abgefälscht, so dass niemand rechtzeitig klären konnte.

Nochmal zur Raumaufteilung. Den Kimmich haben die so weit zur Außenlinie abgedrängt, dem fehlte ein halber Meter zur Ballannahme, so dass so einige Bälle ins Aus gingen. Gomez wurde auch fast nur ins Abseits gestellt, aber wenn er es mal für einen Augenblick nicht war, kam leider kein Ball zu ihm. Özil auf Außen war fast verschenkt, der hätte noch viel öfter vorm Tor auftauchen müssen. Den hätte ich neben Gomez ins Zentrum gestellt, um die Abwehrkette etwas aufzureißen, damit wenigstens einer von beiden mal mehr Platz bekommt.

Die beiden Dreierketten. Da bin ich mir nicht ganz schlüssig. Das Zentrum war dicht, aber auf Außen waren wir immer spät dran. Weil die Außenverteidiger mehr Außenstürmer waren, hatten wir damit einen Mann vorn mehr und einen Mann hinten weniger oder doch umgekehrt? Besser hat mir dieses System nicht gefallen. Im Endeffekt hatten wir uns dem italienischen Spiel angepasst, statt denen mit unserem System zu kommen und sie zu einer Veränderung zu zwingen. So konnten sie ihr gewohntes Spiel durchziehen und wir mussten improvisieren. Einstudiert sah das nämlich nicht aus, warum auch? Wir sind gewohnt, Druck zu machen und nicht abwartend ständig hintenrum zu spielen.

Das 2:2 nach fünf Elfmeterschützen war für eine deutsche Mannschaft auch sehr dürftig. Da hoffe ich mal, das war ein ausgesprochener Pechtag, der so nie wieder kommt. Eigentlich sind wir in dieser Disziplin Weltspitze.
Neuer hätte ich dabei schon eher als Schützen erwartet, aber da alle vier Nachnominierten trafen (das ist wieder spitze!), haben wir dann doch noch das Glück auf unserer Seite gehabt. Wenn man Elfmeterschießen als Lotterie bezeichnet, hier war das wirklich mal der Fall.
Zitieren
#53
(03.07.2016, 08:42)Zurgrimm schrieb: Nach der (für mich) sensationellen Überraschung im Spiel England gegen Island wagt man da gar keine Prognose abzugeben.
Naja. England hat eigentlich nicht mehr viel zu bieten. Großer Name, mittlerweile aber wenig dahinter. Die haben auch das ganze Turnier hindurch erwartungsgemäß keine gute Leistung gezeigt. Es bleibt trotzdem eine Überraschung, dass sie gegen Island verloren haben. Aber Frankreich ist ein anderes Kaliber und da werden ihnen vermutlich die technischen Mittel fehlen, aller Hingabe zum Trotz. Das wird vermutlich eine klare Sache.

Özil kam gestern weniger zur Geltung, weil nach meinem Empfinden insgesamt sehr wenig über die linke Seite lief. Der Spielaufbau begann fast immer rechts und wurde nur selten mal auf die andere Seite verlagert. Das hatten auch die Italiener schnell raus und haben sich entsprechend aufgestellt. Sehr oft habe ich mit dem Kopf geschüttelt, wenn die sich auf der rechten Seite durchgewurschtelt haben, während links viel Raum gewesen wäre für Hektor/Özil. Bzw. für Hektor auf jeden Fall, Özil wurde ja doch ziemlich stark belagert.

Aber immerhin: Özil mal wieder mit einem Tor, das gönne ich ihm. Er spielt diese EM auch wohl sehr ordentlich bisher. Von Gomez war das in der Vorbereitung natürlich ein Geniestreich. Es sind genau diese Überraschungsmomente, die man bei den deutschen - leider - nicht ganz so häufig sieht. Gutes Auge!

Die kurzen Ecken habe ich auch nicht verstanden. Aber ansonsten: Super Leistung. :up:

Was das Elfmeterschießen angeht: Ja, der Schiedsrichter kann festlegen, auf welcher Seite geschossen werden soll. Im Normalfall wirft er dafür einfach eine Münze. Es sei denn, er hat einen besonderen Grund, sich für eine Seite zu entscheiden (etwa, weil der Platz dort noch in einem etwas besseren Zustand ist oder so). Liegt so etwas nicht vor, wirft er einfach eine Münze. Wer dann beginnt, wird im Anschluss mit einem zweiten Münzwurf ermittelt. Es ist grundsätzlich schon sinnvoll, dass der Schiedsrichter bei der Seitenwahl mitreden darf. Man stelle sich mal vor, auf der einen Seite hat man die letzten Hooligan-Rabauken. Dann ist es schon sinnvoll, wenn der Schiedsrichter sagen kann "Leute, wir nehmen die andere Seite". Oder eben wie gesagt Beschaffenheit des Platzes etc. Wenn all das nicht vorliegt, einigt er sich vermutlich einfach zusammen mit den Spielern via Münzwurf. Da hatten die Deutschen gestern wohl ein bisschen Pech. Aber wen juckt's?
Zitieren
#54
Auch ich möchte mich kurz äußern zu der Partie gestern. Insgesamt war es kein so gutes Spiel wie Belgien gegen Wales, das war auch nicht zu erwarten, weil für beide zu viel auf dem Spiel stand, Deutschland hat sich entschieden, gegenüber der Slowakei eine etwas defensivere Variante aufzubieten, um Konter von Italien wie gegen Spanien zu unterbinden, und das ist ihnen fast perfekt gelungen. Der Wechsel von Khedira gegen Schweinsteiger war erzwungen und sehr früh. Deutschland machte das Spiel, Italien hatte nur ganz wenige Vorstöße, es regierte aber generell die Vorsicht, zu weit aufmachen wollte niemand. Das Tor war von Gomez hervorragend herausgearbeitet und fast hätten sie das zweite nachgelegt, dann kam dieses Handspiel von Boateng, der Elfmeter, der zum Ausgleich führte, war in Ordnung, weil die Hand da oben nichts zu suchen hat. Danach hatte Deutschland noch ein paar Chancen, auch in der Verlängerung war Deutschland besser, Italien hatte es offensichtlich auf das Elfmeterschießen abgesehen, was ihnen auch gelang, Conti wechselte sogar noch 2 Elfmeterspezialisten ein. Doch warum wollte er das? Deutschland hat im Elfmeterschießen eine viel bessere Bilanz als Italien, ob Conte etwa darauf gesetzt hat, dass auf Grund vorausgegangener Ereignisse (Deutschland hat alle 2 Elfmeter die sie bei dieser EM bekommen haben verschossen) bei Deutschland die Nerven flattern?

Nun ja, zum Teil hatte er ja sogar Recht, aber dass seine eigenen Leute auch nicht besser schießen würden hatte er wohl nicht auf dem Schirm. Und seine Einwechslungen schossen gleich daneben, bei Deutschland sah es nicht besser aus, als dann der fünfte Italiener nicht traf, hatte Basti die Chance, das Spiel nach 5 Schützen zu entscheiden, normalerweise versenkt er solche Schüsse im Schlaf, aber auch er ließ sich anstecken. Es waren die großen Namen, die versagten, also mussten die anderen ran, und da trafen plötzlich wieder alle, bis auf Damian, was Hector zum Todesstoß nutzte, der als 18. Schütze versenkte, ich hätte liebend gerne die Torhüter auch noch gesehen.

Letzten Endes ist die bessere Mannschaft weitergekommen, was sehr gut ist, und historisches ist auch passiert, denn Italien ist überwunden, zum ersten Mal in einer Endrunde!!! Nur gewonnen in der regulären Zeit haben sie immer noch nicht, doch wer fragt jetzt gerade danach? keiner.

Der Gegner wird heute ermittelt zwischen Frankreich und Island. Wer ist für die Deutschen angenehmer? Von Frankreich erwarten sich die einheimischen Fans natürlich den Titel, sind auch spielstärker als England, die in Endrunden eigentlich nie was reißen. Oder doch Island? Aber haben sie erneut die Mittel, um einen großen Gegner aus dem Weg zu räumen. Wenn ja, dann muss man sich ernsthaft Sorgen um den TV-Reporter machen, zumindest um seine Stimme.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#55
Den Zwölfen zum Gruße!

Da mein Rechner in den letzten Zügen zu liegen scheint, komme ich nicht zu allvzu viel diskutieren. Schade! Daher in einem Rutsch alle Viertelfinale:

Polen - Portugal war ein zähes Spiel, das ich hinsichtlich seines Charakters und Unterhaltungswertes mit Kaugummi-Auseianderziehen vergleichen würde. Überzeugt hat mich keine der beiden Mannschaften. Portugal geht ins Halbfinale, ohne ein einziges Spiel in der regulären Spielzeit gewonnen zu haben, und wird damit mein persönlicher unliebster Kandidat für den Titel.

Belgien - Wales hatte Unterhaltungswert, weil die Abwehr bei beiden Mannschaften alles andere als sicher stand. Ich gönne Wales den Sieg und historischen Erfolg. Belgien war zu Anfang besser, verzettelte sich danach aber völlig und war vor dem Tor zu unpräzise, um das Spiel noch zu drehen oder in die Verlängerung zu schicken. Die Belgier haben eine schwankende Form gezeigt, die ich irgendwie von einem anderen Land mit ähnlichen Farben in Erinnerung habe... immerhin, auch für Belgien war das Viertelfinale schon ein großer Erfolg, auch wenn man nach dem Achtelfinale berechtigte Hoffnung auf mehr gehabt hatte. Wales hingegen ist als EM-Außenseiter zum Publikumsliebling geworden.

Frankreich - Island brachte die Nordländer auf den Boden der Realität zurück. 9 (!) von den aufgestellten Isländern hatten eine gelbe Karte, dann zwei frühe Tore und die Sache war eigentlich schon gelaufen. Die bisher nicht vollends überzeugenden Franzosen, denen man im Turnier schon den Druck angemerkt hatte, der auf ihnen lastete, konnten befreit aufspielen. Allerdings konnten sie nach der frühen Führung einen Gang zurückschalten und einige wichtige Spieler auswechseln, so dass sie nicht auf Anschlag spielen mussten. Das zeigte dann auch eine gewisse Verwundbarkeit in der Abwehr: Sich noch zwei Gegentore einzufangen, macht Hoffnung für den Halbfinalgegner. Frankreich also im Schongang weiter, ohne einen Spieler durch eine zweite gelbe Karte oder Verletzungen verloren zu haben, aber ohne richtigen Glanz. Die Isländer, denen die Grenzen aufgezeigt wurden, konnten dennoch erhobenen Hauptes den Platz verlassen: Beim ersten großen Turnier ins Viertelfinale, dann das große sportliche Idol geschlagen und selbst in der Niederlage noch zwei Tore gemacht.

So, und jetzt endlich zu dem einzig wirklich wichtigen Spiel im Viertelfinale: Deutschland - Italien. Es kam ganz anders, als ich es vorher erwartet hatte:

(27.06.2016, 22:15)Kunar schrieb: Einziger Aberglaube, der da weiterhilft: Ich werde das Spiel am Samstag nicht sehen können, weil ich dann unterwegs bin. Also die beste Chance, plötzlich allerfeinsten Fußball gegen Italien zu zelebrieren und zu gewinnen - mindestens letzteres so wie Ende März, als ich es völlig verpasst habe.

Ich habe das Spiel phasenweise gesehen. Zwar war an dem Abend das 50-jährige Jubiläum meiner Schule und gleichzeitig 20-jähriges Abi, aber man hatte in weiser Voraussicht in einem großen Saal eine Leinwand aufgebaut, in einem Korridor noch einen Fernseher. Die Leute am Imbissstand hatten einen Laptop, um nach dem größten Andrang der Gäste zu gucken. Erstaunlich viele Leute kamen auch im Deutschland-Trikot.

Ich habe die ersten Minuten aktiv gesehen, die erste Halbzeit nebenbei mitbekommen und dann Teile der Verlängerung und das Elfmeterschießen wieder geguckt. Von daher kann ich nicht das ganze Spiel beurteilen.

(21.06.2016, 22:47)Kunar schrieb: Für Deutschland sieht es aber auch nicht besonders rosig aus: (...) Im Viertelfinale kommt dann aber entweder Italien oder Spanien - das dürfte es dann spätestens gewesen sein. Selbst wenn man das Testspiel gegen Italien Ende März gewonnen hat, ebenso wie Ende 2014 gegen Spanien: Die Italiener halte ich für zu abgebrüht, die Spanier für zu eingespielt, um gegen die in der Qualität schwankenden Deutschen zu verlieren. (...) ich hoffe auf Besseres!

Ach, wie süß sind Irrtümer! Gleich nach dem Spiel kam ein Spruch auf: "Jaja, dieses ganze Gerede von den abgebrühten Italienern!" Oh, was freue ich mich, daneben gelegen zu haben!

(27.06.2016, 22:15)Kunar schrieb: Gegen ein Italien zu verlieren, das so auftrumpft wie bisher, wäre zumindest keine Schande.

Sie haben aber nicht so aufgetrumpft wie bisher. Das Spiel war absolut statisch in den ersten Minuten, mit Deutschland in Dauer-Ballbesitz. Trotz des üblichen kompletten Zustellens hinten gelang es Deutschland, mehrmals durchzukommen. Auch am Ende sah ich in erster Linie deutsche Angriffe aufs italienische Tor. Deutschland mit der klaren Absicht, das Spiel noch auf normale Weise zu gewinnen, Italien mit der Hoffnung, sich ins Elfmeterschießen zu retten. Insofern ein wenig eine gespiegelte Situation vom Halbfinale 2006 (das heute auf den Tag 10 Jahre her ist). Am Ende waren die Italiener stehend k.o. - sie hätten es wirklich nicht verdient gehabt, da noch weiterzukommen.

(27.06.2016, 08:29)Kunar schrieb: Deutschland - Slowakei war das mit Abstand bisher einseitigste Spiel im Achtelfinale. Nur der lausigen Chancenverwertung ist es zu verdanken, dass die Slowaken nicht deutlich höher vom Platz gefegt wurden. (...) Selbst Dinge wie ein verschossener Elfmeter und vergebene Chancen fallen da nicht ins Gewicht. Wenn ein stärkerer Gegner kommt, sieht's natürlich anders aus, aber ein solcher souveräner Sieg gibt Selbstvertrauen. (...) Wichtig auch: Die bereits gelb vorbelasteten Spieler kassierten keine weitere Karte, auch wenn die erste gelbe gegen Hummels absolut unberechtigt war. Aber, das sehe ich ganz so wie Pergor, lieber fehlt einer in einem Halbfinale gegen Frankreich / England / Island als im Viertelfinale gegen Spanien oder Italien!

"Verschossene Elfmeter" und "vergebene Chancen" sind zwei Stichworte des Spiels geworden, ebenso wie die gelbe Karte gegen Hummels. Andererseits ist eine dezimierte deutsche Mannschaft im Halbfinale immer noch eine deutsche Mannschaft im Halbfinale - und eben nicht die Italiener.

Man kann diesen Sieg gar nicht noch genug einschätzen. Diesmal war es keine frische, aber relativ unerfahrene Mannschaft wie 2006, keine in wechselhafter Qualität spielende wie 2012. Diesmal war kein wichtiger Spieler gesperrt, Löw hatte sich auch nicht taktisch verzockt.

Pessimisten würden sagen:
- Gomez fällt aus, Khedira und Schweinsteiger eventuell, da verletzt
- Hummels gesperrt
- drei Elfmeter verschossen - wann gab's denn sowas?
- ausgerechnet die erfahrenen Spieler versagen bei den Elfmetern
- Chancenverwertung... argh!

Ich sehe es aber so:
- nach wie vor kein Gegentor aus dem Spiel heraus
- hingegen aus dem Spiel heraus ein Tor gegen Italien!
- keine weiteren Spieler gelbgesperrt - gerade bei nickeligen Italienern nicht unüblich
- Neulinge verwandeln ihre Elfmeter und behalten die Nerven
- es hängt nicht alles an einem Spieler, viele können etwas

Mit diesem Sieg ist ein Mythos zuende gegangen. Es war symbolisch wichtig, dass mit Buffon auch noch einer der Weltmeister von 2006 geschlagen wurde. Die Italiener weinten zum Teil in den Interviews danach, das ist also nicht nur aus deutscher Sicht eine hochemotionale Sache gewesen.

Das Elfmeterschießen in einem Saal voller Leute zu erleben, und dann ausgerechnet noch mit so vielen verschossenen Elfmetern, war eine Ausnahmesituation. Ich dachte wirklich, ich bekomme einen Herzkasper. Andererseits werde ich noch in 20 Jahren, wenn man mich fragt, "Wo bist Du gewesen, als Deutschland Italien schlug?", eine schöne Geschichte erzählen können.

Es ist auch kurios, wie das zusammenfällt. Damals, als ich gerade Abi hatte, verteidigte Deutschland ein 0:0 gegen Italien (gehaltener Elfmeter!) und schickte sie damit in der Vorrunde nach Hause. Insofern schloss sich da ein Kreis.

Übrigens gab es bei der EM 1996 auch ein Verletzungspech ohne Ende, es wurden sogar schon Feldspieler-Trikots für die Ersatz-Torwarte genäht. Geschadet hat das alles am Ende nichts.

(03.07.2016, 08:42)Zurgrimm schrieb: Aber am Ende zählt das Ergebnis. Und das lautet: Endlich mal gegen Italien weitergekommen. :jippie:

Als Statistiker wird Kunar allerdings wahrscheinlich (zu Recht) darauf bestehen, daß auch nach dem gestrigen Tage Deutschland noch nie gegen Italien in einem Turnier gewonnen hat, da Elfmeterschießen für die Statistik nicht zählen. Dafür bleibt es also beim 1:1. Dieser Umstand wird uns aber frühestens beim nächsten Aufeinandertreffen von Italien und Deutschland in einem Turnier beschäftigen müssen.

Ich halte diese Art, die Statistik zu führen, für völligen Blödsinn. Das ist für mich in etwa so relevant wie für Thomas Müller, dass er bei der WM 2014 aber nicht Torschützenkönig geworden ist. (Er gab da in einem Interview eine ganz deutliche Antwort, wenn auch humorvoll.)

Wie sehr freut es denn Italien, offiziell nicht gegen Deutschland verloren zu haben? Eben.

Aber für Elfmeterschießen-Fetischisten noch eine ganz andere Aufstellung: Liste der Länder, gegen die Deutschland eine negative Bilanz und im Elfmeterschießen gewonnen hat:
Frankreich (1982)
England (1990, 1996)
Argentinien (2006)
Italien (2016)

Fehlt tatsächlich nur Brasilien, aber da gab es bisher auch nur zwei Begegnungen in wichtigen Spielen. Aber wer pocht da auf ein Elfmeterschießen, wenn es dieses unvergessliche 7:1 in Brasilien selbst gab?

Deutschland gehört zu den besten vier Mannschaften Europas. Und da gefört die DFB-Elf nach der vollbrachten Leistung auch hin!

(27.06.2016, 22:15)Kunar schrieb: Italien schickt den amtierenden Europameister Spanien nach Hause und rächt sich für die Finalniederlage vor vier Jahren. (...) Die italienische Abgebrühtheit hat sich damit durchgesetzt. Italien ist ein brandgefährlicher Gegner, den ich sogar vor Deutschland sehe. Beide sind für mich die bisland besten Mannschaften bei dieser EM. Im Gegensatz zum spanischen Ausscheiden war das Aufeinandertreffen beider Mannschaften aber vorprogrammiert, gesetzt dem Fall, dass sie beide Gruppensieger und das Achtelfinale packen würden - wie es ja auch eingetreten ist.

Und so sieht es auch gegen Frankreich aus: War vorprogrammiert bei den entsprechenden Ausgängen der Spiele.

Frankreich hat den Heimvorteil, aber nicht richtig überzeugt. Deutschland hat insgesamt die bessere Mannschaft, muss aber einige Ausfälle verkraften. Ich hoffe auf Deutschland!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#56
Den Zwölfen zum Gruße!

(04.07.2016, 08:59)Kunar schrieb: Portugal geht ins Halbfinale, ohne ein einziges Spiel in der regulären Spielzeit gewonnen zu haben, und wird damit mein persönlicher unliebster Kandidat für den Titel.

Es ist so gekommen, wie ich es befürchtet habe: Portugal im Finale. Mit minimalem Einsatz. Gut, das 3:3 gegen Ungarn war ein schönes Spiel. Und hinter dem großen Ronaldo findet man Spieler wie Nani, die etwas können und Gegenargumente zu der These sind, dass auch Portugal nur von seinem einen großen Star lebt. Aber ansonsten? Sie haben die Rolle übernommen, die ich sonst von Italien kenne.

Wales war doch eine Nummer kleiner, insbesondere vorne waren sie zu ungenau. Da reichen dann 2-3 Minuten Unaufmerksamkeit und schon kassiert man zwei Tore. Erinnerte fast an Irland, als Frankreich mal eben die Partie drehte.

Trotzdem müssen die Waliser nicht traurig sein: Sie haben nicht unglücklich verloren, waren an der Grenze ihrer Möglichkeiten und haben doch den größten Erfolg in der Geschichte ihrer Mannschaft eingefahren. Beim Publikum waren sie beliebt - und der letzte verbliebene Farbtupfer bei dieser EM.

Jetzt hoffe ich doch tatsächlich, dass eher Frankreich als Portugal den Titel gewinnt - wenn es schon nicht Deutschland macht. Schweinsteiger soll tatsächlich von Anfang an spielen. Das wäre ja etwas.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#57
Portugal war auch bei den Buchmachern klar vorne, jetzt stehen sie im Finale, nur wer ist ihnen lieber? Ich denke, dass sie Frankreich die Daumen drücken, da sie die leichter auskontern können als die Deutschen. Insgesamt geht der Sieg gestern aber in Ordnung.

Heute ist es das Spiel der Spiele für Deutschland und Frankreich, wer hier gewinnt, ist dem Titel ganz nahe. Wird Joachim Löw die verletzten und gesperrten Spieler ersetzen können? Ich denke schon.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#58
Es ist aus. :(:(:(

Die beiden Gegentore waren für Deutschland wirklich sehr unglücklich. Ein völlig überflüssiger Handelfmeter und ein individueller Doppelfehler von Kimmich und Mustafi nachdem Boateng raus mußte. Sehr schade.

Aber trotzdem hat Deutschland letztlich nicht unverdient verloren. Sie hatten über weite Strecken die nahezu absolute Spielkontrolle. Wer dann den Ball eben nicht rein macht, der hat das Weiterkommen dann auch irgendwo nicht verdient. Sicher hat auch mal das Glück gefehlt (z.B. der Lattentreffer von Kimmich). Aber insgesamt hat man sich viel zu wenige Chancen herausgearbeitet. Das Spiel nach vorne war wieder ähnlich statisch wie gegen Polen. Ob das daran liegt, daß man keinen echten Stürmer mehr hatte, weiß ich nicht. Müller hat's da vorne jedenfalls überhaupt nicht gebracht.

Die Franzosen haben sich wirklich gut in das Turnier reingefunden, das muß man schon sagen. Es gibt wohl wenig Zweifel, daß sie nun auch Europameister werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#59
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe nur die erste Halbzeit ausgehalten, bin aber auch komplett kaputt von anstrengenden Wochen bei der Arbeit. Da war nicht mehr viel mit Nerven.

Die erste Hälfte wirkte tatsächlich endlich einmal wie Fußball, den man ja lange nicht bei dieser EM gesehen hat. Allerdings machte die deutsche Mannschaft einen unsicheren Eindruck wie schon lange nicht mehr.

Schade für diejenigen, die wirklich gekämpft haben. Diesmal waren auch das Verletzungspech und die unnötige gelbe Karte ein Stück zuviel.

(07.07.2016, 21:59)Zurgrimm schrieb: Aber trotzdem hat Deutschland letztlich nicht unverdient verloren. Sie hatten über weite Strecken die nahezu absolute Spielkontrolle. Wer dann den Ball eben nicht rein macht, der hat das Weiterkommen dann auch irgendwo nicht verdient. Sicher hat auch mal das Glück gefehlt (...). Aber insgesamt hat man sich viel zu wenige Chancen herausgearbeitet.

Es ist schon schade, am Ende auszuscheiden, ohne ein eigenes Tor geschossen zu haben. Die stockende Offensivkraft und die schlechte Chancenverwertung waren ja ein Dauerthema.

Immerhin gab es erst jetzt das erste Gegentor aus dem Spiel heraus. Zum ersten Mal ging die deutsche Mannschaft in Rückstand.

Es war aber zumindest ein würdiges Halbfinale - im Gegensatz zu dem Spiel von gestern. So schmerzhaft es ist, kurioserweise bin ich das letzte Mal 1992 so wenig traurig gewesen.

Deutschland ist die Nummer 3 oder 4 in Europa. Bis ins Halbfinale zu kommen und dabei den ersten Pflichtspielsieg gegen Italien zu erzielen - nach einiger holprigen Qualifikation und durchmischten Testspielergebnissen hatte ich ganz andere Sachen befürchtet.

Und was die Franzosen angeht: Wie schrieb ich noch vor zwei Jahren?

(04.07.2014, 19:13)Kunar schrieb: Bewegend übrigens die weinenden Franzosen. Sie sind keine unsympathische Mannschaft und ich glaube, da geht noch einiges bei ihnen. Sie waren ein absolut würdiger Gegner, aber es kann eben nur einer weiterkommen.

Ich würde ihnen tatsächlich den Titel gönnen! Lieber ein Europameister im eigenen Land als der Europameister des Minimalfußballs...

Hoffentlich gibt es jetzt keine unsäglichen Trainerdiskussionen in Deutschland. Überragenden Fußball hat keine Mannschaft bei dieser EM gespielt, da waren Frankreich und Deutschland noch die beiden besten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#60
(07.07.2016, 22:32)Kunar schrieb: Hoffentlich gibt es jetzt keine unsäglichen Trainerdiskussionen in Deutschland.
Unwahrscheinlich. Löw ist wohl der richtige für den Posten. Wer soll das sonst machen? Die Mannschaft funktioniert unter seiner Führung gut und zeigt immer wieder gute Leistungen bei den Turnieren. Hat sie auch dieses Mal getan. Abwehr und vor allem Mittelfeld funktionieren sehr gut. Im Prinzip auch das Spiel nach vorne insgesamt. Nur ganz vorne will es nicht so recht klappen manchmal, aber vielleicht fehlt da auch einfach der eine Spieler, der Knipser mit dem intuitiven Stürmergespür, wann man wie wo stehen und laufen muss, um die Dinger reinzumachen. Wie etwa ein Lewandowski bei Bayern. So jemanden hat Löw nicht. Gomez hat das im Prinzip noch ganz gut gemacht, und nach dessen Ausfall war keiner mehr da. Aber was kann Löw dafür? Wir haben in Deutschland halt sonst keinen. Leider. Einzige Schwachstelle in meinen Augen. Aber letztlich gehört auch immer Glück dazu. Das hatten die Deutschen gegen Italien, aber gegen Frankreich eben nicht. C’est la vie und so.
Zurgrimm schrieb:Die Franzosen haben sich wirklich gut in das Turnier reingefunden, das muß man schon sagen. Es gibt wohl wenig Zweifel, daß sie nun auch Europameister werden.
Ich würde sie nicht überbewerten. Island kann man nicht mitzählen und die beiden Tore gegen Deutschland waren auch eher Glücksdinger. Das eine Tor, das Frankreich "aus dem Spiel heraus" erzielt hat, wie Kunar sagte, war nicht etwa schön herausgespielt, sondern einer idiotischen Aneinanderreihung von dämlichen Pässen und Fehlern seitens der Deutschen geschuldet. Es kann nicht angehen, dass man sich den Ball im eigenen Sechzehner abnehmen lässt.

Leicht favorisieren würde ich die Franzosen zwar auch; insbesondere weil Portugal bisher wahrlich nicht geglänzt hat. Aber die Franzosen sind in der Abwehr durchaus angreifbar, da können auch die Portugiesen durchkommen. Ich denke, das wird eher ausgeglichen sein. Gönnen würde ich es aber auch eher den Franzosen. a) weil die Portugiesen es mit ihrem Minimalfußball einfach nicht verdient haben und b) weil mir diese Mannschaft auch herzlich unsympathisch ist. Solchen Lackaffen wie Ronaldo oder vor allem diesem Sackgesicht Pepe gönnt man den Titel einfach nicht. Wenn ich dessen dumme Fratze sehe, verspüre ich jedes Mal das Bedürfnis, da einfach mal mit der Faust reinzugehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste