Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind dedizierte GPUs in Notebooks noch sinnvoll?
#7
Oder die Warmhalteplatte für den Kaffee. :D

Wir hatten uns vor drei Jahren ebenfalls ein relativ potentes Laptop gekauft. So als Zweitgerät in der Wohnung meiner Freundin, da ich zu dem Zeitpunkt noch ne eigene Wohnung mit dem normalen PC-Tower hatte und nicht wusste, dass ich ein paar Wochen später dann bei ihr einziehen würde. :silly:

Jedenfalls hat das Ding sowohl eine integrierte GPU als auch eine dedizierte Grafikkarte eingebaut. Im Nachhinein war es ein wenig hinausgeworfenes Geld. Ich spiele eigentlich nur noch selten grafisch aufwändige Spiele, das fordernste, das das Laptop gesehen hat, dürfte Alpha Protocoll oder Nexus gewesen sein. :think: Da hätte bestimmt auch eine gute integrierte GPU gereicht. Die würde es mittlerweile generell tun, da meine Freundin nun Hauptnutzerin des Laptops ist und sie nichts grafisch aufwändiges macht. Außer Filme oder Serien im Stream gucken oder Fotobearbeitung, aber da ist ja eher RAM gefragt. 3D-Power ist jedenfalls nicht mehr von Nöten, die hab ich im PC (mehr oder weniger >_>).

Man hört die Graka im Laptop relativ schnell aufgrund der Kühlung. Da ist halt nicht so viel Platz für nen vernünftigen Luftstrom. Und manchmal gibt es auch Probleme beim Umschalten zwischen 3D-Karte und integrierter GPU, da bleibt dann der Bildschirm schwarz. Also heißt es einmal zuklappen für Standby und wieder aufklappen, dann geht es.

Lange Rede, kurzer Sinn: Solange ich meinen Desktop-PC hab, würde ich mir auf keinen Fall wieder ein Laptop mit dedizierter Graka kaufen. Sollte so ein Ding irgendwann mal meinen Tower ablösen (was ich mir nur schwer vorstellen kann), würde ich evtl. auch auf eine Variante mit externer Graka schielen, sollte die 3D-Power der integrierten Grafikeinheit nicht ausreichen.

EDIT: Es sei noch angemerkt, dass der Laptop bei uns kein Reiseobjekt ist. Der hat seinen festen Platz auf dem Couchtisch und wird höchstens mal auf einen richtigen Schreibtisch gestellt, wenn man wirklich länger was dran arbeiten will. Zum mitnehmen für unterwegs ist er auch einfach zu groß und schwer. Aber das war auch so gedacht, wie gesagt, sollte ja ein brauchbarer Spiele-PC-Ersatz werden, wenn ich mal nicht bei mir daheim gewesen wäre.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind dedizierte GPUs in Notebooks noch sinnvoll? - von Alpha Zen - 01.07.2016, 08:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste