Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind dedizierte GPUs in Notebooks noch sinnvoll?
#13
Die neue Ryzen 3700U APU soll etwa 8% schneller als die 2700U sein. Leider liegt die Vega10 in Benchmarks 33-50% hinter einer MX150.
(Allerdings sollte man beachten, dass mobile Ryzens im Werk normalerweise total verkonfiguriert und dadurch benachteiligt werden.)
https://www.notebookcheck.net/GeForce-MX...598.0.html

Andererseits liegt die integrierte GPU von AMD gute 20% vor der UHD 620 von intel.
https://www.notebookcheck.net/Vega-10-vs...598.0.html

Die neuen Icelake-Prozessoren mit GEN11-Grafik sollen bei etwas über 1TFLOP ankommen. Das entspricht ungefähr der Leistung einer Nvidia MX150.
Immerhin werden Icelake-Laptops wohl flächendeckend mit TB3 ausgestattet sein, was den Anschluss externer GPUs ermöglicht. Erste Modelle mit Icelake werden im wohl Sommer gezeigt.
https://www.digitaltrends.com/computing/...ouncement/


Wenn jetzt im Februar die Mittelklasse-Turings kommen, werden vielleicht Notebooks mit dedizierter Geforce 1060 günstig.
Auf dem Papier sieht die Leistungssteigerung eher gering aus, mein Tip wären 15% Vorsprung für die 1160 ohne Ti.
https://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-...es-no-rtx/


Irgendwie wünschte ich die Zeiten von C64 und Amiga zurück. Da musste man sich nur zwischen zwei Modellen entscheiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind dedizierte GPUs in Notebooks noch sinnvoll? - von Rabenaas - 24.01.2019, 21:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste