Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind dedizierte GPUs in Notebooks noch sinnvoll?
#25
(18.01.2020, 01:05)wiese.hano schrieb: AMD hatte gegenüber Intel doch schon immer das bessere Prei-Leistungs-Verhältnis. Lediglich absolut gesehen hatte Intel in puncto Leistung die Nase vorn.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Vor Ryzen waren Laptops mit AMD-CPUs zumindest in den letzten 15 Jahren nur eingeschränkt nutzbar. Wenn man eine einigermaßen mit Desktops vergleichbare Leistung haben wollte, dann musste man zu Intel greifen.

(18.01.2020, 01:05)wiese.hano schrieb: So lange es keine 14-Zoll-Notebooks (oder kleiner) mit dedizierter Grafikeinheit gibt, sind Notebooks fürs Spielen absolut uninteressant, zu mindest für mich.
Es gibt Razer Blade und MSI Prestige mit Mittelklasse-Grafik. Mit Einsteigerchips der MX-Reihe gibt es noch eine Reihe mehr. Mein letzter Laptop war auch so ein Teil. Leider sind die kompakten Allrounder mit dem Aufkommen der Ultrabooks selten geworden. Man bekommt in die flachen Gehäuse einfach keine vernünftige Kühlung.
Lenovo setzt jetzt verstärkt auf kleine Laptops mit relativ günstigen ($249) eGPUs. Ist aber im Vergleich zu APUs immer noch zu teuer.

Für die 4000er Ryzen APUs, die auf der CES offiziell angekündigt wurden, soll gerüchteweise immerhin die Leistung einer GFX 1050 drin sein. Das wäre eine ganz andere Hausnummer als bislang, zu hoffentlich bezahlbaren Preisen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind dedizierte GPUs in Notebooks noch sinnvoll? - von Rabenaas - 18.01.2020, 09:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste