Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioshock 1 und Windows 10
#1
Selten hat mich ein Spiel in puncto Rollenspiel derart enttäuscht wie Bioshock 1! Es ist quasi nur ein Shooter mit ein paar Extras. Es wäre mir sehr viel lieber gewesen, wenn es ein Spiel í  la Vampire Bloodlines gewesen wäre. Das Szenario war einfach nur klasse - leider aber war das Spiel selbst eher Shooter Fast Food. Viel lieber hätte ich es beispielsweise gehabt, wenn man sich sehr viel langsamer hätte vorwärtstasten können, wie zum Beispiel die diversen Computer von Bloodlines hacken oder etwas ähnliches in Bioshock finden können, um die Story peu í  peu zu ergründen. Bei Bioshock hatte man ein herrliches Szenario, dass leider durch einen Shooter mehr oder weniger ruiniert wurde. Auch die diversen Audio-Messages waren nicht wirklich ein Ersatz für den Schatz an Informationen, den man sich in Bloodlines allein durch Computer hacken erschließen konnte. Hätte man das ganze eher wie bei Vampire Bloodlines hochgezogen, hätte man dem ganzen sehr viel gerechter werden können.

(Was mich doch etwas ärgert, ist dass (spätestestens - hätte vielleicht doch etwas früher checken sollen...) seit meinem System-Update auf Windows 10 sämtliche Speicherstände anscheinend ebenfalls verschwunden sind - o.k., ich werde versuchen, zu gucken, ob es Sie noch gibt und ob es (so ich sie noch finde) hilft, wenn ich sie in das vermeintlich aktuelle Savegame-Verzeichnis kopiere... - zumindest bin ich froh, dass Bioshock 1 überhaupt noch läuft...)


Nichts desto trotz gibt es viele, die darüber grummeln, dass Bioshock 1 zu den Spielen gehört, die wohl durch das legendäre September 2015 Windows Update für Windows 7 bzw. 8/8.1 auch unter Windows 10 Schach-Matt gesetzt worden sind. (Unter Windows 7 und 8/8.1 gibt es bekanntlich Tricks dies zu umgehen - nur leider funktionieren diese Tricks unter Windows 10 nicht mehr.)

Wie schön, dass es trotzdem Ausnahmen zu dieser Regel gibt ;-).

Bioshock 1 (Retail Disk-Version) läuft glücklich und zufrieden unter Windows 10 - obwohl es eigentlich nicht sollte und nur mit einem Trick !!!

Bevor man das Update auf Windows 10 macht, sollte man das Revoke-Tool laufen lassen und die Aktivierung annullieren (sonst verliert man anscheinend einen der maximal 5 Revoke (auf einem anderen Rechner/Betriebssystem)-Versuche).

Wenn man versucht Bioshock (Retail-Disk-Fassung) unter Windows 10 zu starten, wird man feststellen, dass man zur Neu-Aktivierung aufgefordert wird - d.h. Seriennummer vom Handbuch eingeben und Neustart (nebst Aktivierung). Dies mag vielleicht lästig erscheinen, statt dessen ist diese Routine jedoch die eigentliche Rettung! Denn nun funktioniert die Disk-Version von Bioshock auch unter Windows 10 - selbst wenn auch nur jeweils ein einziges Mal. Danach muss man wieder das Revoke-Tool bemühen und die Aktivierung aufheben. Danach startet man Bioshock wieder, gibt die Seriennummer vom Handbuch (et al.) ein, und kann wieder spielen - aber, wie gesagt, nur einmal - dann darf man die von mir beschriebene Prozedur wieder so wiederholen. Habe das ganze schon einige Male probiert und bisher funktioniert das Prozedere so, wie von mir beschrieben.

(Ich beziehe mich dabei auf die britische Retail-(Disk)Version von Bioshock 1 und Oblivion.)
Zitieren
#2
Hallo,

habe gerade wahrhaft Bauklötze gestaunt !!!

Statt unter Win10 so wie von mir beschrieben, reichte es plötzlich, die DVD in Laufwerk zu legen und das Programm via Verknüpfung zu starten - und das Programm läuft - als wäre es unter einer älteren Version von Windows 7 und nicht Windows 10! Bin gerade einfach nur verblüfft!


Gruß
Patrick


P.S.: ausprobiert mit meiner UK-Retail-Version (plus Elder Scrolls Oblivion).
Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung, Patrick. Wenn es jemand anderem genauso geht, könnte diese Info interessant für denjenigen sein. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Hallo und danke :-),

selbst der (englischsprachige) 2K-Support kannte den von mir in meinem Ursprungspost hier beschriebenen Trick anscheinend noch nicht - hat man mir zumindest so mitgeteilt und war entsprechend dankbar für die Info... Ich habe übrigens der Vollständigkeit halber zwischenzeitlich ausprobiert, ob das von mir beschriebene Phänomen - Disc ins Laufwerk legen und es reicht (bei mir wie gesagt unter einem aktuellen Windows 10 und nicht unter einer alten prä-September-Update Windows 7 Version) - auch nach Nutzung des Revoke-Tools und Neueingabe des Registriercodes meiner UK Retail-Version funktioniert. Die Antwort lautet nachwievor ja!


Gruß
Patrick
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste