Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attribute Tie'Shianna Rüstungsset nachträglich ändern
#1
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder Am Fluss der Zeit mit dem Add-On Phileasson's Geheimnis ausgegraben und lasse mich erneut von dem Spiel faszinieren. Mein Hauptcharakter ist dabei ein tulamidischer Magier. Gerade bin ich dabei, mir das Tie'Shianna Set zuzulegen und bin jetzt etwas enttäuscht:

Bei den Prüfungen kann ich durch die passende Antwort dem Helm eine Modifikation von AE+10 geben.
Jetzt habe ich das Tie'Shianna Schild gefunden und bin ernüchtert: Das Schild ist offenbar aus Metall und blockiert damit das Zaubern. Wenn ich darüber hinaus "echt" spielen möchte, also unter Beachtung des Codex Albyricus, sind auch die Waffen (Schwert bzw. Speer) für mich nicht nutzbar.

Da die Rüstung also offenbar für die physisch kämpfenden Professionen konzipiert ist, könnte ich diese ja einem Begleiter übergeben. Gibt es eine Möglichkeit, die Modifikationen von Helm und Harnisch nachträglich noch zu ändern (z.B. MU+3, AU+10), da ein reiner Kämpfer nun mal nichts von AE hat?

Ich habe leider keinen Spielstand mehr in der Nähe von Tie'Shianna, dass ich einfach bei der Prüfung neu ansetzen könnte.
Zitieren
#2
Ja, das geht. Du öffnest dein Saveegame mit dem DB Browser für SQLite und gehst dann in die Tabelle _Instance_Armor. Dort suchst du den Eintrag a1_head_le_tieshianna_2 in der Spalte Id. Im Feld PermanentEffect löschst du den bestehenden Eintrag und ersetzt ihn durch den von dir gewünschten Effekt. Die Effekte findest du in der statica1.db4 in der Tabelle _Template_Statuseffects. Wenn du also statt AE+10 MU+3 haben möchtest, lautet der Eintrag PeMU3. Bei der Rüstung gehst du dann genauso vor. Da es aber hier, genauso wie beim Helm, drei Varianten gibt, musst du selbst nachsehen, welche du davon hast. Die Einträge sind a1_torso_le_tieshianna_1, a1_torso_le_tieshianna_2 und a1_torso_le_tieshianna_3.
Zitieren
#3
Ich habe den Thread ins Technikforum verschoben.
Zitieren
#4
Noch eine Frage, wenn wir schon beim technischen "Modden" sind:

Besteht denn auch die Möglichkeit, das Attribut "Eisenschild" des Tie'Shianna Schildes in "Holzschild" zu ändern, damit der "Metallanteil" entfällt und zaubern möglich wäre? Es gibt ja diverse Dispense vom Codex Albyricus betreffend Schwerter, mit dieser Modifikation ließe sich dann das gesamte Rüstungsset auch von magiebegabten Helden samt Schwert und Schild nutzen. Lediglich der Speer bliebe dann außen vor, aber dafür gäbe es dann ja die Stäbe.

Das wäre vielleicht der eleganteste Weg, charaktergerechtes Rollenspiel mit den Items zu verbinden.
Zitieren
#5
Das geht auch problemlos. Wenn du den Schild schon hast musst du im Savegame in der Tabelle _Instance_Shield den Wert im Feld ArMaterial von Metal auf Wood ändern.
Zitieren
#6
Top! Das werde ich gleich heute Abend einmal ausprobieren. Vielen Dank!!!
Zitieren
#7
Kurze Frage noch zur Handhabung, da dies mein erstes Modden eines Savegames ist:

Ich habe mir den "DB Browser für SQ Lite" heruntergeladen, installiert und damit das Savegame geöffnet. Oben klicke ich dann zunächst auf "Daten durchsuchen" und wähle dort die Tabelle "_Instance_Shield" aus. Was mich verwundert, ist dass die erste Spalte "Guid" lauter kryptische Zeichen enthält.

Egal, erst einmal ignoriert und in der Spalte "Id" alle Zeilen identifiziert, in denen der Wert "a1_lg_langschild_tieshianna" vorkommt. In diesen Zeilen habe ich dann jeweils in der Spalte "ArMaterial" den Wert von "Metal" auf "Wood" geändert, abschließend gespeichert.

Das Laden des Savegames hat - auf den ersten Blick - funktioniert, wenn auch ohne Vorschaubild und ohne Textfeld im Ladefenster. Nach einem erneuten Speichern unter anderem Namen und Laden dieses Savegames funktioniert aber auch dieser Teil wieder einwandfrei.

Habe ich das so weit alles richtig gemacht oder etwas übersehen oder zu viel geändert?

Ich möchte jetzt ungern mit diesem Savegame weiterspielen und dann in einigen Tagen feststellen, dass das Spiel abstürzt weil irgendwas bei der Änderung nicht korrekt war.
Zitieren
#8
Die kryptischen Zeichen sind vollkommen richtig. Die Guid enthält einen eindeutigen Wert für jeden Datensatz. Der DB Browser zeigt diese standardmäßig im ANSI Format an. Ist für das, was du machst, vollkommen unwichtig. Das Vorschaubild kann schon mal verlorengehen, das ist überhaupt nicht tragisch. Ist mir schon öfter passiert. Du kannst also beruhigt mit deinem Save weiterspielen. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, wäre das Spiel schon längst abgestürzt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste