Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drache als Begleiter? Irgendwie?
#61
Also wenn ich es so richtig gelesen habe, brauche ich zuerst die eindeutige GUID. Jetzt ist die Frage ob das die GUID ist die ich beim erstellen von dem NPC verwendet habe oder es eine ganz andere ist, wenn es eine andere ist, wo steht die?
#62
In AFdZ werden zwar die gleichen Tabellen verwendet, allerdings sind sie hier etwas anders aufgebaut als in Drakensang. Wenn ich da ins Detail gehen soll, musst du es nur sagen. Dann würde aber auch ein eigener Thread dafür Sinn machen. Wir kommen jetzt doch etwas ins :ot:. :)
#63
Also ich denke mal, ich soll mit dem BLOB Generator wieder eine BLOB Guid erstellen. Das habe ich jetzt getan.

Hattest in deinem Tutorial als erstes geschrieben: "Dialoge zu erstellen ist etwas aufwendiger, da hier eine Reihe von Tabellen aus der static.db4 benötigt werden. Fangen wir zunächst mit dem Text an." Das sagt mir jedoch nicht wo ich den Text hin schreiben soll.

Du hattest da nur geschrieben: "Diese werden in der Tabelle _Story_DialogTakes verwendet." Hattest aber nicht geschrieben wo man man die BLOB Guid hinschreiben soll. o.O
#64
Da sind jede Menge Screenshots, aus denen hervorhgeht, wie die Datensätze aussehen müssen. Wenn dir mein Tutorial nicht gefällt, kannst du es gerne überarbeiten. Drakensang Modding ist aufgrund fehlender Tools grundsätzlich aufwendig. Wenn du es einfacher haben willst, such dir ein Spiel, das entsprechende Modding Tools mitbringst. Aber anmeckern lassen möchte ich mich wirklich nicht von dir. Such dir einfach einen anderen, der dir hilft oder erarbeite dir das ganze selbst. Habe ich auch so gemacht.
#65
Wäre denn hier einer bereit mir es genauer zu erklären und mir dabei zu helfen? Hätte auch Skype. Mein Skype Name ist: Hexerhuhn
#66
Mama, will Lolliii !!!
- Nein, du kriegst keinen Lolli.
Will aber Loolliii !!! Warum kriege ich keinen Lolliii ?
- Weil es hier keine Lollis gibt. Hier ist ein Schuhgeschäft.
Blöde Mama! Dann frag ich halt die anderen Leute, ob sie mir einen Lolli kaufen...
#67
Was hat das jetzt mit dem Thema zutun? Ich suche wem der mir erklären kann, wie man einen NPC Dialoge hinzufügen kann, und keinen der mir die gesammte Arbeit abnimmt. Sondern nur mir sagt, wie das geht, und zwar ausführlicher als im Thread von Lord Demon. Ich denke wohl, dass Lord Demon jetzt beleidigt ist, weil ich nicht verstehe was er dort geschrieben hatte in seinem Tutorial, und er mir jetzt deswegen nicht mehr hilft. Und er anscheinend keine Lust hat es mir klarer zu beschreiben, da er ja beleidigt auf mich ist, wie schon gesagt. Deswegen suche ich jetzt wem anderes der sich die Zeit nimmt es mir zu erklären.
#68
ich fürchte dass hier nicht sehr viele herumlaufen die das können. Wenn ich mir die Beiträge so ansehe und dieses etwa mit der NLT vergleiche liegt der Schluss nahe dass dieses Spiel eben nicht besonders modfreundlich ist. Ich habe das Spiel jedoch nie gespielt und es ist auch nicht meins. In Sachen NLT gibt es ja mehrere die sich auskennen, in Sachen Drakensang kenne ich bisher nur der Lord, und der hat sicher Unmengen an privater Zeit da hineingesteckt. Wenn man aber etwas wirklich will sollte man selber auch ein Stück weit zum Gelingen beitragen.

Gibt es denn kein Drakensangforum wo du vielleicht eher jemanden finden kannst der dir hilft?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
#69
Ich kenne nur dieses Forum. Und beim erstellen vom NPC habe ich ja auch viel beigetragen bis auf die Fehlermeldung. Das war ja fast kein Problem. Aber den Dialog zu erstellen und so, dort verstehe ich gar nichts und ohne genaue Erklärung wird das wohl nichts. :(
#70
dann kann ich nur hoffen dass deine Bitten erhört werden, wenn ich in diesem Bereich tätig wäre hätte ich es getan.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
#71
Also, ich bin nicht beleidigt, aus dem Alter bin ich raus. Zugegeben, etwas verärgert bin ich schon. Ich sehe leider nicht, dass du überhaupt ansatzweise versuchst die Schritte im Tutorial nachzuvollziehen. Dass es nicht einfach ist, ist mir klar. Aber bei Problemen erwarte ich klare Fragestellungen und nicht "ich verstehe das nicht, erklär mir das nochmal." Natürlich setze ich dort gewisse Grundkenntnisse voraus, die du leider nicht besitzt. Das bedeutet, ich müsste mir jetzt ganz besonders viel Zeit nehmen und jeden einzelnen Schritt nochmal ausführlich zu erklären und diese Zeit habe ich leider nicht bzw. diese zeit verwende ich lieber auf Sachen, die für mich wichtig sind.

Das ganze erinnert mich ein bisschen an Schule. Da ist auch immer der Lehrer schuld, wenn man etwas nicht versteht, weil der es entweder nicht erklären kann oder keine auf mich individuell angepasste Lehrmethode verwendet. Ich habe bei dir ein bisschen den Eindruck, du reitest auf der Mitleidsmasche. Du musst nur lange genug jammern, dann findet sich schon jemand dem du leid tust und der dir deine Wünsche erfüllt. Wie gesagt, ist nur mein Eindruck, vielleicht irre ich mich ja auch.
#72
Wieso hatteste das nicht schon auf Seite 1 gesagt, dass ich die Grundkentnisse nicht kenne weißt du doch? Dann wären 3 3/4 Seiten Arbeit erspart geblieben. Hättest doch gleich sagen können, dass du keine Zeit hast alles zu erklären. Und ich jammer hier nicht rum, sondern ich suche einen hilfsbereiten Menschen, der mir dabei helfen kann und nicht meine Wüsche erfüllt. Mein Wunsch wäre es zwar, dass mir jemand sich die Zeit nimmt einfach den kompletten Code mir schreibt, aber ich wäre auch mit einer Erklärung zufrieden, wo jeder Schritt erklärt wird, wie man den NPC in die Gruppe bekommen kann.
#73
Ich habe im Tutorial auf 20 DIN A4 Seiten bereits alles erklärt. Warum sollte ich das hier nochmal tun?
#74
Weil ich eine Erklärung speziell für diese Sache brauche und keine Allgemeine Erklärung. In deinem Tutorial hatteste es aber ungenau erklärt die einzelne Sachen. Da denke ich, ist das Tutorial für fortgeschrittene Leute gedacht die, die Grundkentnisse kennen. Ich kenne aber die Grundkentnisse nicht und habe kaum Ahnung davon, weil ich ein Neuling bin da drin, und brauche deswegen ein Tutorial am besten extra für diese Sache und genaustens erklärt die einzelne Schritte, wobei wenn ich Fragen habe, die auch beantwortet werden, wenn ich was nicht verstehe.
#75
@Nylanor: Lies Dir bitte die Forenregeln noch mal durch, besonders die erste. Das war nicht der Umgangston, den man in Crystals Foren erwarten kann.

@alle: Ich hoffe, dass der genervte Tonfall in diesem Thread jetzt zurückgefahren wird.

Gerade wenn das (einzige) Tutorial vieles nur andeutet, hätten doch alle etwas davon, wenn das jetzt einmal mit allen Fallstricken durchexerziert wird. Deshalb halte ich auch nichts von dieser Skype-Idee. Überhaupt ist Lord Demon der Experte in Sachen DraSa-Modding. Entweder ihr kommt zu Recht, oder Huhns Projekt scheitert. Und das wäre doch schade. Und wir sind nur noch einen kleinen Dialog vom Erfolg entfernt.
#76
Dialoge werden immer auf die von mir beschriebene Weise angelegt. Dein Dialog ist da keine Ausnahme. Die Tabellen, in denen du Datensätze anlegen musst, habe ich hier auch nochmal beschrieben. Wenn du dabei Probleme hast, dann stelle bitte eindeutige, konkrete Fragen dazu.
#77
Also. Zuerst also den Text.
Skelett: Was ist?
Held: Komm mit.

Gut das habe ich mir jetzt aufgeschrieben. Als nächstes soll ja der Eintrag vorgenommen werden in _Story_Dialogs mit eindeutiger GUID als Blob und als Text und dem Speaker.

Jetzt meine Fragen dazu:
1. Was ist mit Eintrag gemeint? Muss ich unter _Story_Dialogs eine neue Zeile hinzufügen?
2. Woher bekomme ich die eindeutige GUID? Über den BLOB Generator? Und von wo den Text?
3. Was ist mit "eindeutiger GUID als Blob" gemeint? Muss die GUID verändert werden wenn ich die habe damit es zu Blob wird?
4. Hattest du geschrieben "der Wert Name aus der Tabelle _Instance_NPC, der für das Skelett vergeben wurde." Aber welcher Wert? Die _ID? Oder welche? :)
#78
Unter Linux gibt es ein Tool uuidgen, das uuids ausspuckt. Unter Windows gibt's das bestimmt auch. Also zu _Story_Dialogs, soweit ich das verstehe:
Ich habe die UUID 2485ce89-0c68-4982-8780-1fd99d42003b. Daraus wird dann in locale.db _Story_Dialogs
Code:
2485ce89-0c68-4982-8780-1fd99d420001 | Was ist?
2485ce89-0c68-4982-8780-1fd99d420002 | Komm mit.
und in static.db4
Code:
DialogGUID=x'89ce8524680c824987801fd99d420001'
DialogId=bobo_id
DialogName=bobo_id
DialogSpeaker=loc01_bobo
DialogGroup=
DialogAsConversation=1
und
Code:
DialogGUID=x'89ce8524680c824987801fd99d420002'
DialogId=bobo_id
DialogName=bobo_id
DialogSpeaker=loc01_bobo
DialogGroup=
DialogAsConversation=1

Soweit richtig?

EDIT: Nicht richtig. Es braucht nur einen Eintrag in _Story_Dialogs.
#79
Super, jetzt weiß ich wenigstens wo was rein muss. Wieder ein Schritt weiter.^^

Meinste dieses Tool?

Wäre es dann nicht einfach die UUID von dieser Seite zu nehmen? https://www.uuidgenerator.net/ Also dort hätte ich die UUID 1de4495d-fad3-4377-b759-70afa57b0b49 was muss daran geändert werden?


Angehängte Dateien
.zip   uuidgen-1.0.12.zip (Größe: 24,27 KB / Downloads: 0)
#80
Und

Code:
TakeGUID=x'76b3cdb0eef2a246863f0493845ff285'
DialogGUID=x'89ce8524680c824987801fd99d420001'
DialogId=bobo_id
TakeId=bobo_einladung_id
TakeSpeaker=bobo_id
TakeType=Take
TakeEmote=     
TakeSound=
TakeSoundActiv=0
TakeText=
TakeShortText=    
ConditionRef=???
ConditionBlock=???
TakeLocaId=???
TakeTimeStamp=0
TakeShortTextLocaId=x'1234'
bzw.
Code:
TakeGUID=x'76b3cdb0eef2a246863f0493845ff285'
DialogGUID=x'89ce8524680c824987801fd99d420002'
DialogId=bobo_id
TakeId=bobo_einladung_id
TakeSpeaker=Player
TakeType=Response
TakeEmote=     
TakeSound=
TakeSoundActiv=0
TakeText=
TakeShortText=    
ConditionRef=???
ConditionBlock=???
TakeLocaId=???
TakeTimeStamp=0
TakeShortTextLocaId=x'1234'

Den Condition-Kram und TakeLocalId habe ich noch nicht verstanden.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste