Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steam
#3
Naja, wer sich nur auf eine Quelle verlässt, was Produktbewertungen betrifft, ist auch irgendwie ein bisschen selbst schuld. Da hilft auch Humble Bundle manchmal, kleine Spiele zu entdecken, die man sonst übersehen hätte (sowohl auf Steam als auch bei GOG). Bei Steam entdecke ich oft interessante Spiele erst dadurch, dass Freunde sie spielen oder sich wünschen (Activity Feed).

Abgesehen davon find ich die Vorschläge "vorgeschlagen, weil Sie Spiele aus der Kategory X und Y gespielt haben" meist gar nicht so unpassend. Diese Empfehlungen-Kategorie auf der Steam Startseite heißt auch nicht "Empfehlungen", sondern "Empfohlen und angesagt" - ist doch klar, dass sie da auch die "Kassenschlager" listen, die Sachen die grad viel gekauft werden. Das machen Buchläden doch auch, die mischen oft eigene Empfehlungen + die derzeitigen Bestseller auf dem Präsentationstisch. Und ich hab da schon das ein oder andere eher "nischige" Spiel gesehen.

Dass eine einzige negative Bewertung bei Steam ein Spiel gleich "verreißen" kann, ist natürlich doof, aber wo ist das denn nicht so? Bei GOG oder amazon zB. ist das doch nicht anders, wenn der erste nur einen Stern gibt, oder? Wobei das mit den Sternen vielleicht etwas transparenter ist im Sinne von "es ist halt durchschnittlich". Bei Steam hab ich keine echte Option, ein Spiel "unter Umständen" zu empfehlen, wenn ich eine Rezension schreibe. Und man kann raten, was denn nun der Unterschied zwischen "größtenteils positiv" oder "sehr positiv" sein soll. ;)

Was die Abschaffung von Greenlight betrifft, bin ich aber auch skeptisch. Muss man mal sehen welche Auswirkungen das hat und wie teuer es wirklich wird für die einreichenden Entwickler. Dazu gabs nen interessanten Thread auf reddit. Die Summen - 100 $ vs 5000 $ waren ja Vorschläge von den Entwicklern, nicht von Steam. In manchen Ländern, in denen Spiele entwickelt werden, wären die 5000 $ mehr als ein Jahreseinkommen.

Auch itch.io hat so eine Einreichungsgebühr für Spiele, und Spiele verkaufen sich dort offenbar bedeutend schlechter als über steam. Deren Marketingmaschine funktioniert halt schon.

Als Konsument halte ich den Weg "auf itch.io suchen/gucken" (nach unbekannteren kleinen Spielen) und dann ggf. bei GOG oder Steam kaufen (wenn man die Steam Community Features mag :-) - auch der Steam Client hat nicht nur Nachteile) für recht sinnvoll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steam - von patricklibuda - 14.02.2017, 19:07
RE: Steam - von Rabenaas - 14.02.2017, 19:35
RE: Steam - von patricklibuda - 16.02.2017, 00:00
RE: Steam - von aeyol - 14.02.2017, 20:23
RE: Steam - von patricklibuda - 16.02.2017, 00:02
RE: Steam - von Hindro - 16.02.2017, 14:16
RE: Steam - von patricklibuda - 16.02.2017, 22:19
RE: Steam - von Rabenaas - 20.03.2023, 00:30
RE: Steam - von Crystal - 28.03.2023, 16:29
RE: Steam - von Lippens die Ente - 28.03.2023, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste