Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse an Wikis?
#1
Gibt es hier Leute, die Interesse daran hätten, an drei Wikis mitzuarbeiten?
Angedacht ist ein Wiki für die NLT Classic, Drakensang und AFdZ/PG.

Das NLT-Wiki soll die NLT-Hilfe ablösen. Für die RadonLabs-Spiele stelle ich mir das so vor, dass neben den originalen Inhalten auch die Mods (Auge der Göttin, Kaltensteins Schatten etc.) eingearbeitet werden.

Als Wiki-Software käme DokuWiki zum Einsatz. Kein MediaWiki, wie bei Wikipedia. DokuWiki ist sehr leicht upgradebar, anpassbar, unkompliziert bei Datensicherung und -restaurierung und es kommt ohne Datenbank aus. Das bedeutet, es arbeitet mit Textdateien, die sicherer sind als Datenbankdateien. Aus administrativen Gründen hab ich mich dafür entschieden.
Deutschsprachiges Supportforum ist ebenfalls vorhanden, wo man mal was nachfragen kann.

Ich würde dann auch hier im Forum Wiki-Rubriken einrichten, wo man sich über die Bedienung, Gestaltung und die Inhalte des jeweiligen Wikis austauschen und beraten kann. Um die bestmögliche Qualität zu erreichen, wird eine direkte Registrierung im Wiki als Editor nicht möglich sein.
Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich im Forum bemerkbar machen, für welches Wiki er Zugang haben möchte und ich registriere die Helfer dann manuell mit ihrem Forennick und ihrer aktuellen EMail-Adresse.

Soweit erstmal. Gibt es dazu Fragen? :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Wann geht's los? ;)

Was die Email betrifft, wird die veröffentlicht? Noch mehr Spam muss ja nicht unbedingt sein.
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
#3
Die Mailadresse wird nicht öffentlich gemacht. Sie dient nur dazu, falls jemand später seine Login-Daten vergisst, dass er sich selbstständig über die Passwort-vergessen-Funktion (ähnlich wie hier) behelfen kann, ohne dass er mich dafür braucht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
NLT Wiki fänd ich cool. Ich glaube erstmal nicht, dass ich dazu gleich was beitragen kann - vielleicht später mal zwecks Korrekturlesen oder Bilder ergänzen oder so.

Was ein Drakensang Wiki betrifft: Lohnt sich das? Ich meine, sowas gibts ja schon: http://drakensang.wikia.com/wiki/Drakensang_Wiki


Was ich bei einem NLT Wiki wichtig fänd, wäre eine gute Einstiegsseite, wo man zum Beispiel sofort zu Komplettlösungen oder den üblichen DosBox-Tipps gelangt. Also wie jetzt schon bei der NLT-Hilfe, evtl nochmal mit angepasster Auswahl der wichtigen Dinge.

Also, wenn dann würd ich jedenfalls beim NLT Wiki mithelfen wollen. :)
Zitieren
#5
Erst mal sollte ja die alte Hilfeseite übertragen werden. Da wird jede Hand an Deck gebraucht.
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
#6
Würde es auch bevorzugen, mit der NLT Classic zu beginnen und die NLT-Hilfe ins Wiki zu kopieren und bei der Gelegenheit einige Texte zu aktualisieren. Wie z.B. die DFend-Anleitung, die könnte man auf DFend Reloaded 1.4.4 ausrichten und die alte DFend-Anleitung nach DOSBox 0.65 damit ersetzen.

Über die Schaffung eines Drasa-Wikis und AFdZ-Wikis können wir uns während der Pflege rund ums NLT-Wiki nochmal beraten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Na gut, dann nimm mich mal ruhig mit auf. Ich möchte bloß nicht zuviel versprechen, weil ich wie immer nicht viel Zeit habe, aber wenn ich hier eh schon regelmäßig reinschaue, kann ich auch mal was machen. :D
Zitieren
#8
Ich würde mich auch dazu bereit erklären, ein bisschen am Wiki zu NLT-Classic mitzuarbeiten. Ich hab die letzten Jahre soviel tolle Hinweise und Hilfe hier gelesen und bekommen, da kann ich ruhig auch ein bisschen zurückgeben :-)

Edith: Krass, seit knapp 10 Jahren hier schon angemeldet, sehe ich gerade :rolleyes:
Zitieren
#9
Für Drakensang und AFdZ kannst du mich auf jeden Fall einplanen.
Zitieren
#10
Sehr schön. :) Ich hatte übrigens in meinen Konfig-Möglichkeiten gesehen, dass ich neue Wiki-Mitglieder en block via CSV-Datei registrieren kann. In dem Fall wird auch automatisch für jeden ein Passwort generiert und eine Benachrichtigung per EMail verschickt.
So wisst ihr Bescheid, wann ihr loslegen könnt und ich muss mir keine Passwörter ausdenken, die ihr sowieso wieder ändern würdet.

Wichtig ist, dass eure EMail hier im Forum gültig ist. Falls nicht, bitte ändern oder wenn ihr für das Wiki eine andere Adresse verwenden möchtet, mir per PN Bescheid geben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Sag bitte noch mal Bescheid, wenn es losgeht. Meine Foren-Email sehe ich nicht so regelmäßig nach.
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
#12
Wiki-Rubrik hab ich jetzt eingerichtet. Mal schauen, wer sich eventuell noch melden möchte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Natürlich habe auch ich Interesse, das Wiki bzw. NLT-Hilfe weiter zu pflegen. :)
Schön wäre es, wenn das Wiki auch seinen individuellen NLT-Look bekäme und nicht aussähe wie jedes x-beliebige Wiki... also Schwarz-Weiß-Grau.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#14
Leider habe ich momentan (und auch auf unabsehbare Dauer) so wenig Zeit, dass ich höchstens sporadisch mitwirken könnte, was dann wohl eher keinen Sinn macht.

Trotzdem finde ich die Idee sehr gut und bin sehr gespannt, was sich so alles ergeben wird. Gerade auf die Einträge bezüglich der "klassischen NLT" freue ich mich: Zwar steht ja schon jetzt (fast) alles irgendwo im Forum, aber mithilfe einer Stichworteingabe im Wiki wäre es dann bestimmt besser und leichter zu finden.

Außerdem könnte man dann auch eine Menge Statistiken der Gegenstände, Waffen und Rüstungen unterbringen (ich weiß, gibt es teilweise ja schon), also z.B. auch die Gewichte, Preise (Range An- und Verkauf) und Probenerleichterungen, welche gewisse Items mit sich bringen. Sozusagen alle Infos auflisten, welche mit einem Gegenstand zusammenhängen, das fände ich klasse! :ok:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#15
(23.02.2017, 12:21)Alrik Alrikson schrieb: Leider habe ich momentan (und auch auf unabsehbare Dauer) so wenig Zeit, dass ich höchstens sporadisch mitwirken könnte, was dann wohl eher keinen Sinn macht.
Das trifft auf mich ebenfalls zu. Meine neue Arbeitsstelle vereinnahmt mich noch immer so sehr, dass einfach nicht viel Freizeit bleibt - selbst an den Wochenenden. Das sieht man ja auch an meiner stark gesunkenen Beitragsfrequenz hier im Forum allgemein. Eine substanzielle Mitarbeit an einem neuen Wiki-Projekt kann ich mithin nicht zusagen, auch wenn das natürlich grundsätzlich ein interessantes Projekt für einen NLT-Veteranen darstellt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
aeyol, NewProggie, Obi-Wahn und Rabenaas habe ich ins NLT-Wiki importiert. Prüft bitte euren EMail-Eingang. :)
URL des Wikis lautet: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php


Lord Demon werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ins Drakensang- und AFdZ-Wiki registrieren, dazu sag ich dann separat nochmal Bescheid.



EDIT: Link korrigiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Danke. Da gibt es im Wiki im Moment aber noch ein Server Error. :cry:
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#18
Jau, bei mir auch:
Zitat:Internal Server Error

Passwort ist aber angekommen. Frage dazu: Gibt es dann hier ein internes Forum für Absprachen, wer was überträgt oder für den Anfang für welchen Bereich zuständig ist?
Damit wir nicht Arbeit doppelt machen. Später nochmal bearbeiten kann dann ja jeder.

Ich würde mich zum Beispiel besonders gern auf Sternenschweif- und Schatten über Riva Artikel konzentrieren. :D
Zitieren
#19
Oh, dann geht auf http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php


@aeyol
Du kannst diese neue Rubrik hier für jedwede Frage rund ums Wiki benutzen. Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich mir gern ein passendes Banner wünschen. ;)
Grau-, Grün- und Brauntöne dürfte es wohl am besten treffen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
(25.02.2017, 15:11)Crystal schrieb: aeyol, NewProggie, Obi-Wahn und Rabenaas habe ich ins NLT-Wiki importiert. Prüft bitte euren EMail-Eingang. :)
URL des Wikis lautet: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de


Lord Demon werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ins Drakensang- und AFdZ-Wiki registrieren, dazu sag ich dann separat nochmal Bescheid.

Ich hab noch kein Passwort zugesendet bekommen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste