Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiki Bearbeitungs-Absprachen
#1
Fragen und Absprachen zum NLT-Wiki für Bearbeiter

(25.02.2017, 16:09)Crystal schrieb: @aeyol
Du kannst diese neue Rubrik hier für jedwede Frage rund ums Wiki benutzen. Wenn es deine Zeit erlaubt, würde ich mir gern ein passendes Banner wünschen. ;)
Grau-, Grün- und Brauntöne dürfte es wohl am besten treffen.
Geht es um ein Banner, was dann hier unten im Forum neben den anderen Bannern erscheinen soll? Geht um's Format. :)

Ein Logo fürs Wiki selbst wäre sicher auch schön. Da müssten wir nur gucken was das beinhalten und wie das aussehen soll.

Ich frage mich gerade, ob das Wiki auch das DSA-Fanware-Logo irgendwo zeigen muss. Ansonsten natürlich den Disclaimer:
Zitat:„DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.“


Was mir gerade noch einfällt: Lassen sich die Artikel in dem Wiki auch lokalisieren, sodass wir zumindest einige Informationen auch in englischer Sprache zur Verfügung stellen können? Das hat jetzt sicher geringere Priorität, wäre aber interessant, falls dafür zu Anfang schon etwas beachtet werden sollte.
Zitieren
#2
(25.02.2017, 16:39)aeyol schrieb: Geht es um ein Banner, was dann hier unten im Forum neben den anderen Bannern erscheinen soll? Geht um's Format. :)

Das wär fein. :up: 468px x 60px als JPG oder PNG.

(25.02.2017, 16:39)aeyol schrieb: Ein Logo fürs Wiki selbst wäre sicher auch schön. Da müssten wir nur gucken was das beinhalten und wie das aussehen soll.

Da hab ich ehrlicherweise noch gar keine Vorstellung.

(25.02.2017, 16:39)aeyol schrieb: Ich frage mich gerade, ob das Wiki auch das DSA-Fanware-Logo irgendwo zeigen muss. Ansonsten natürlich den Disclaimer:
Zitat:„DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.“

Ja, das wird auch noch erscheinen.

(25.02.2017, 16:39)aeyol schrieb: Was mir gerade noch einfällt: Lassen sich die Artikel in dem Wiki auch lokalisieren, sodass wir zumindest einige Informationen auch in englischer Sprache zur Verfügung stellen können? Das hat jetzt sicher geringere Priorität, wäre aber interessant, falls dafür zu Anfang schon etwas beachtet werden sollte.

Die lassen sich lokalisieren. Wie das aussieht, sieht man sehr schön an DokuWiki.org selbst. Links, unterhalb des DokuWiki-Logos steht "Translations of this page" mit einem Auswahlpfeil "en" nebendran, nach Auswahl von "de" erscheint die Seite auf Deutsch.
Ich glaube, das regelt ein Plugin. Muss ich mal schauen, aber das ist erst mal Zukunftsmusik.

(25.02.2017, 17:12)Obi-Wahn schrieb: Ich gucke mir Doku-Wiki mal genauer an, vielleicht konvertiere ich das BrightEyes-Wiki dann auch bei mir. MediaWiki macht viele Probleme...

Ja, auch deshalb wollte ich DokuWiki den Vorzug geben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hm, ich habe mal ein Banner im Stil des bisherigen Hilfebanners gebastelt (allerdings mit angepassten Maßen - daher beide nochmal aktualisiert):


Und: Ich "blocke" dann vorerst mal Sternenschweif (Content-Übernahme). :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Prima danke, das ist vom Style her vollkommen ausreichend. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Klappt prima. Allerdings habe ich auch schon den ersten Fallstrick. Man kann Seiten nach Namensräumen (Unterordnern) ordnen. Für Schick wäre das z.B. dsa1:seitenname. Leider hatte ich schon zwei Seiten ohne angelegt, die jetzt gelöscht werden können.
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
#6
Autsch ja verdammt, das habe ich jetzt auch erst gesehen. Dann müssen die Unterseiten die ich jetzt eben bereits angelegt habe - und die sich NICHT im dsa2 Namensraum/Folder befinden, wohl auch erstmal wieder gelöscht werden (also bis auf Sternenschweif). :sad2:

Man kann den Namensraum (oder Namen) einer Seite nicht nachträglich ändern, oder?
Zitieren
#7
Die beiden Seiten, die Rabenaas zum Löschen vorgemerkt hat, hab ich gelöscht. Probiert mal, ob ihr das bei künftigen Seiten auch könnt, indem ihr den gesamten Inhalt der Seite löscht und diese speichert.
Siehe auch -> https://www.dokuwiki.org/de:manual

(25.02.2017, 20:19)aeyol schrieb: Man kann den Namensraum (oder Namen) einer Seite nicht nachträglich ändern, oder?

Ich glaube nicht. Ist aber nicht schlimm, einfach löschen und neu anlegen. Allet jut. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Jep, Löschen durch Leeren funktioniert.

Nur ein bisschen nervig, dass bereits gelöschte Seiten immer noch oben bei den "Zuletzt angesehen" Seiten auftauchen. :D

Ist diese Linkzeile überhaupt notwendig? Ich fänds ja praktisch, wenn dort oben ständig die Links für die einzelnen Spiele verfügbar wären, also zu den Hauptseiten.
Zitieren
#9
Ich vermute, dass das einen tieferen Eingriff in die Templates bedeutet. Die nächsten Tage werde ich mich verstärkt mit DokuWiki-Syntax und der Konfiguration befassen, vielleicht gibt es auch eine elegantere Methode, die Zeile zu ersetzen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Whew, das wird 'ne Menge Arbeit. Da weiß man erst mal zu schätzen, was es für ein Aufwand war, das alles zusammenzutragen.
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
#11
Nicht schlecht, da habt ihr ja echt schnell was auf die Beine gestellt. Wenn das weiter so geht, stehen Ende nächsten Monats ja alle Infos da drin. ;)

Sehr gut, weiter so! :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#12
(25.02.2017, 21:56)Rabenaas schrieb: Whew, das wird 'ne Menge Arbeit. Da weiß man erst mal zu schätzen, was es für ein Aufwand war, das alles zusammenzutragen.

Vor allem die Tabellen. :lol:

Ich setze bei den Seiten, die ich erstelle, jetzt überall standardmäßig H1 als Größe für den Seitentitel. Wäre gut wenn wir da gemeinsame Standards finden. Siehe auch Dokuwiki:Good Style. Wenn wir den Stil doof oder zu groß finden o.ä. kann man das ja dann immer noch global ändern.
Zitieren
#13
Noch was ganz anderes:

Mich hat in der Hilfe immer gestört, dass ich auf den Seiten zu den Orten nicht zugleich auch die dazugehörige Orts- oder Dungeonkarte sehen konnte.

Spricht was dagegen, die zusammenzufassen? Ich habe das mal am Beispiel von Kvirasim ausprobiert...
Zitieren
#14
Spricht absolut nichts dagegen. Das Problem in der Hilfe war schon immer die Seitenbreite. Im Wiki werden nicht nur die Tabellen schöner und lesbarer aussehen, es können auch mehr Informationen auf einer Seite untergebracht werden, ohne dass man gezwungen wird, lange zu scrollen.

Beim Beispiel Kvirasim geht es ja noch gut aus mit der Bildgröße und der Legende nebendran. Spätestens bei Lowangen können wir dann Layouts wie in der Zeitung verwenden, die um ein Bild herumschreiben. Wenn das denn mit DokuWiki auch möglich ist...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Wir sollten uns auch Gedanken über eine einheitliche Benennung von Seiten und Bildern machen.

Für Seiten gibt es ja schon erste "Regeln", oder? Also immer mit der Kategorie dsa1 / dsa2 / dsa3 / ... davor. Wie wollen wir Bilder sortieren? Ich habe jetzt dsa1_wolfshoehle.gif (Wolfshöhle) erstellt, aber das ist ja auch irgendwie doppelt, da es ja schon in der entsprechenden Kategorie abgelegt ist,
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#16
Ich habe inzwischen noch die Kategorien npc: und spielhilfen: eingeführt. Die Doppelung im Namen schadet eigentlich nichts, finde ich.
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
#17
Ah, ich hatte die Namen der vorhandenen Bilder belassen. Denke aber auch, dass man das dsa1 Tag da ruhig mit reinnehmen kann. Ich fänd es aber gut, Karten in der Bilderbezeichnung auch als solche zu benennen. Also zB. dsa1_wolfshoehle_karte.gif? Oder dsa1_thorwal_regionskarte.jpg?

Bei den Spielhilfen gibt es aber Ausreißer, mal heißt es spielhilfe, mal spielhilfen (hab heut noch nicht wieder reingeschaut, aber gestern war mir das aufgefallen). Da sollten wir uns für eins entscheiden.
Zitieren
#18
Ich hab die Beiträge, die sich jetzt vorrangig auf die Bearbeitung beziehen, vom Interessenthread abgetrennt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Ich habe auch gleich schon wieder zwei Fragen:

1) Manche Texte sind sehr "persönlich" formuliert. Also beispielsweise "Allgemein gehe ich davon aus...". Das ist für die üblicherweise aus neutraler Perspektive geschriebenen Wikis eher untypisch. Außerdem ist es etwas seltsam, wenn dann jemand anders an diesen subjektiven Texten Anpassungen oder Ergänzungen vornimmt.
Wie siehst du das, Crystal, ist dir das wichtig, dass dieser Schreibstil so wie er ist, erhalten bleibt, oder können Texte so angepasst werden, dass es zum Beispiel dann eher heißt "Diese Lösung geht davon aus, dass..."?

Speziell auch im Artikel in dem es ums Urheberrecht der NLT geht:
http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...heberrecht
Ich habe den jetzt zwar erstmal so übernommen, aber auch einen Hinweis ergänzt, dass man die Spiele mittlerweile unproblematisch legal digital z.B. von GOG beziehen kann. Aber unter dem Text steht immer noch "gez Crystal..." - was ja für diesen Hinweis nicht zutrifft.
Wir könnten ja stattdessen eine "Team-Seite" anlegen wo nochmal konkret steht, wer über all die Jahre die Hauptarbeit an den ganzen Inhalten geleistet hat und Hauptverantwortlicher ist?


2) Dass das Wiki aktuell nicht über die einfache Adresse http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de erreichbar ist, ist ja schon ein bisschen ärgerlich. Funktioniert es, wenn du die doku.php in index.php umbenennst?
Zitieren
#20
Die betroffenen Textstellen werde ich verallgemeinert updaten, das ist wirklich nicht mehr passend. Einige Texte sind natürlich auch schon mehr als 10 Jahre alt, heute würde ich auch einiges nicht mehr so formulieren. :)

Ich wollte eine index.php mit redirection auf die doku.php im Wurzelverzeichnis platzieren, aber den Error krieg ich trotzdem nicht weg.
Die doku.php in index.php umzubenennen, scheint mir nicht ganz ungefährlich zu sein. Selbst wenn ich es kurzzeitig probieren würde, um den Effekt zu sehen, würde ich mir doch sehr wahrscheinlich den Weg ins Config-Menü verbauen, der ebenfalls über doku.php läuft.
Davon abgesehen, muss ich damit rechnen, dass auch die ganzen verfügbaren Plugins eine doku.php-Mechanik voraussetzen. Deshalb ändere ich an Schlüsseldateien besser nichts.

Behalte mir das aber im Hinterkopf, denn langfristig möchte ich auch die einfache Verlinkung auf die Domäne haben und nicht nur direkt auf die Datei.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste