Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitspieler für SF-Briefspiel gesucht
#1
Da ich denke, daß sich in diesem Forum einige Interessierte finden könnten, hier nun gewissermaßen ein Werbeblock.

Es handelt sich um ein bereits älteres Briefspiel namens "Princes of the Universe". Das Spiel ist privat geleitet und nicht kommerziell. Entwickelt wurde es vor über 20 Jahren (und ja, damals war es ein echtes Briefspiel, so mit bedrucktem oder manchmal handbeschriebenem Papier, das mit der Post verschickt wurde!!), seither gab es mehrmals einen Wechsel der Spielleiter und schließlich eine längere Pause; zum Glück hat nun einer der ehemaligen Mitspieler genug Zeit und Energie, sich an eine Wiederaufnahme zu wagen.

Raumschiffbau, Flug, Erkundung und bestimmte Handlungen auf planetarer Ebene (Produktion, Bevölkerungswachstum etc.) folgen festgelegten Regeln. Daneben gibt es noch die wesentlich wichtigere Rollenspielebene; Ihr könnt Kontakt zu anderen Spielern aufnehmen, Handels- und andere Verträge abschließen, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und Ihr könnt neue Technologien erforschen und einsetzen, auch hier hängt es allein von Eurer Vorstellungskraft ab - der Spielleiter möchte hier kreative und ausgefeilte Ideen sehen, die er dann regeltechnisch umsetzen kann. Auch innen- und außenpolitische Aktionen folgen eher der eigenen Kreativität und der des Spielleiters als einem Regelwerk. Auf diese Weise könnt Ihr Euer Reich so gestalten, wie Ihr schon immer wolltet, oder z.B. Euch eine Staatsform ausdenken, die dringend mal ausprobiert werden will.
Es ist also kein Kriegsspiel (auch wenn man es natürlich so spielen kann...zur Freude der direkten Nachbarn...), sondern hat Elemente von Aufbauspiel, Simulation und wie erwähnt Rollenspiel.

Der Spiel(neu)start soll im Mai sein, es sind noch Plätze frei. Es gibt etliche menschliche Reiche sowie drei nicht menschliche Kulturen. ...Also drei von denen ich weiß... :cool:
Der Ablauf ist so, daß man einen Monat Zeit hat, den Spielzug abzugeben (per e-mail oder was immer Ihr mit dem Spielleiter vereinbart), im nächsten Monat folgt dann die Auswertung. Zusammen mit der Auswertung des eigenen Reiches gibts noch einen Kurier, den alle Spieler bekommen; hier sind Beiträge jeder Art gerne gesehen (Bilder, Kurzgeschichten, Gerüchte, Verlautbarungen, Verleumdungen, Wahlversprechen - was immer Ihr wollt).

Ich würde mich freuen, wenn sich hier der eine oder die andere Interessierte fände - ich selbst werde auf jeden Fall mitspielen.
Wenn Ihr Fragen habt, immer her damit. Die Kontaktdaten des Spielleiters gebe ich bei Interesse gerne per pn weiter.
Zitieren
#2
Klingt interessant. Spielt das im Traveller-Universum?
Zitieren
#3
Nein, bzw. nicht daß ich wüßte... - Traveller mußte ich googeln; einige Aspekte kommen mir vage bekannt vor, also ich denke, bei der Regelerstellung sind verschiedene Spielsysteme mit eingeflossen, davon kenne ich aber vermutlich keines.
Es ist also ein handgemachtes Spiel mit eigenen Regeln und eigener Hintergrundgeschichte.
Zwischen den letzten Spielzügen und dem Neustart liegt ein großer Krieg gegen fremde Invasoren (die "Silberkrieger", also wohl Roboter; und auch wenn ich damals schon mitgespielt habe, habe ich durchaus immer noch nicht verstanden, wo die herkamen und was das sollte, es gibt also offenbar noch ne ganze Menge Plot aufzudecken), und danach etliche Jahre ohne Hyperraumflug, in denen sich die einzelnen Reiche erholten (und vermutlich technologisch auch unterschiedlich weiterentwickelten), so daß für alle eine Art Neustart möglich ist.
Zitieren
#4
Nur mal so aus Interesse, haben sich genug Spieler zusammengefunden?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste