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Tutorials in Spielen
#8
(26.03.2017, 16:19)Rabenaas schrieb: Tutorials finde ich regelmäßig lästig.
Ich finde, das kommt ganz drauf an, wie es gemacht ist. In Baldur's Gate fand ich es seinerzeit sehr gut gemacht. Es war der Prolog einer epischen Geschichte und ersparte einem das vorherige Durchlesen des Handbuchs, um in das Gameplay hereinzukommen. - Grenzwertig ist natürlich das Durchbrechen der Ebenen, wenn ingame-Charaktere ooc sprechen, um Spielfunktionen zu erklären. Das war da aber weitgehend auf spezielle Figuren (Mönche in grünen Kutten) begrenzt, so dass es mich dort nur wenig gestört hat.

In Shadow Company (einem ziemlich gelungenen Echtzeit-Taktikspiel) hingegen fand ich das Tutorial z.B. nicht gut. Es war nicht in die eigentliche Handlung eingebaut, bereitete einen nicht substanziell auf die kommenden Missionen vor und "verbrauchte" als eines von nur 10 Szenarien des leider viel zu geringen Spielumfangs Kapazitäten, die ich lieber im richtigen Spiel gesehen hätte.

Insofern kann ich eine gut gemachten Tutorial schon etwas abgewinnen. Es muß sich aber eben harmonisch in das Spiel einfügen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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