Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht ihr sonst noch so ANDERES?
#47
(13.12.2009, 22:25)Boneman schrieb: Mathematik ist einerseits eine Philosophie (und größtenteils von Philosophen gemacht) und andererseits eine Sprache, um die Welt zu beschreiben. Also Geistes- und Sprachwissenschaft? :D
Wieso Sprachwissenschaft? Nur, weil man sich mit einer (recht formalen) Sprache beschäftigt? Ich finde Mathe und Informatik (zumindest den theoretischeren Teil) ganz gut als "Strukturwissenschaften" charakterisiert, weil man sich mit Strukturen beschäftigen kann, ohne störende Einflüsse. Linguistik fällt teilweise auch in diese Kategorie. Bei uns an der Uni teilt die Informatik übrigens ihre Fakultät mit Wirtschaft und Recht :think:

(13.12.2009, 22:25)Boneman schrieb: Das sieht man ja zum Beispiel bei jeder neuen Regierung: Prinzipiell werden Ämter nicht an Leute verteilt, die den jeweiligen Job könnten, sondern nach irgendeinem ominösen internen Schema... ich hab zwar noch kein Muster feststellen können, kann aber definitiv ausschließen, dass es etwas mit Kompetenz zu tun hat.
Ich glaube, in der Wirtschaft ist das ähnlich: Je besser jemand seinen derzeitigen Job macht, umso schneller wird er wegbefördert. Und wer seine Arbeit schlecht macht, wird vermutlich nie was anderes tun können (in der "vertikalen Hierarchie").
[/quote]
Nö, man muss ja zunächst seine wichtigsten Vasallen für ihre Treue mit hohen Ämtern belohnen. Na ja, wenigstens sind die nicht mehr erblich wie früher :-D
Was du da beschriebst, ist übrigens ziemlich genau das "Peter-Prinzip": Solange die Leute gute Arbeit leisten, werden sie befördert, um genau auf der Position stehenzubleiben, wo sie keine gute Arbeit mehr leisten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was macht ihr sonst noch so ANDERES? - von Fury - 02.07.2007, 22:39
RE: Was macht ihr sonst noch so ANDERES? - von Hendrik - 14.12.2009, 00:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste