@Obi-Wahn: Soetwas habe ich schon vermutet.
CMake ist prinzipiell ein hervorragendes Build-Tool, aber wenn etwas damit nicht funktioniert bin auch ich aufgeschmissen.

Insbesondere auf Fremdrechnern.
Unter
Debian/Linux konnten einige Projekte nicht gebaut werden, da irgendwelche Bibliotheken keine CMake Unterstützung hatten.
Aktuell bereite ich einen Windows-Entwicklungslaptop vor und
hoffe dort eine reibungslos funktionierende Build-Umgebung für BrightEyes aufsetzen zu können,
die allgemeingültig ist.
Zu den fehlenden Bibliotheken: Die werden von OpenMP (parallele Multicore-Standard-Bibliothek) verwendet.
Von mir wurden damit die momentan verwendeten Performance-Messungen fürs Rendern realisiert, da diese weitestgehend portabel gehalten sind.
In der Praxis treten damit offenkundig Unterschiede und Unstimmigkeiten bei verschiedenen Kombinationen von Rechnern/Betriebssystemen/Buildumgebungen/Compilern auf => Fass ohne Boden.
Aktuell benutze ich immer noch das
Makefile_old, da diese Variante bei mir am verlässlichsten funktioniert und ich manuell eingreifen kann.
CMake wäre schöner, jedoch stecken dort viele Automatismen drin, die ich bei Weitem noch nicht durchdrungen habe.
Insbesondere bei Fremd-PC's auf die ich keinen Zugriff habe, kann ich da überhaupt nichts ausrichten.
Deshalb: Etwas Geduld, bin dran.