Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schick HD: Charakterdaten von einer Installation zur anderen mitnehmen
#1
Mein technisches Problem ist folgendes:

Ich habe die Schicksalsklinge HD mit aktuellstem Patch hier installiert. Welcher das genau ist, vermag ich nicht zu sagen, da der Patch-Launcher hier nicht mehr funktioniert. Da steht immer nur "Couldn't connect to the patch server." Aber das ist an der Stelle eigentlich auch nicht so wichtig.

Vor ein paar Jahren hatte ich in das Spiel mal hereingeschnuppert, mir ein paar Helden erschaffen, Thorwal ein wenig erkundet und einige Spielstände angelegt.

Nun habe ich einen neuen Rechner in einer anderen Wohnung. Und da ich mehr dort als hier bin, möchte ich das Spiel gerne irgendwann dort installieren. Dazu möchte ich nicht einfach das ganze Spiel rüberverschieben, denn die Datenmenge wäre zum Mitnehmen etwas groß. Ich kann es dort einfach von meiner DVD (CE) neu installieren und den letzten Patch (das müßte SchickPatch_101_1360 sein, wenn das richtig sehe) drüberspielen.

Allerdings würde ich gerne die damals erschaffenen Charaktere und vielleicht auch die Spielstände (letztere sind nicht ganz so wichtig) in der neuen Installation einspielen. Ich weiß aber nicht, welche Dateien ich dazu benötige.

Natürlich könnte ich das einfach ausprobieren, aber es ist ja schon so, dass man lizenzrechtlich das Spiel eigentlich zu einer Zeit nur auf einem Rechner installiert haben darf, wenn man nur eine DVD besitzt. Das wird zwar in der Praxis keiner kontrollieren, aber ich würde gerne Gewissheit haben, vor dem Löschen der alten Installation die richtigen - und das heißt alle nötigen - Dateien gesichert zu haben.

Könnte mir also bitte jemand, der sich in den technischen "Eingeweiden" von Schick HD ein wenig auskennt, sagen, welche Dateien ich für die erschaffenen Helden und die Savegames übertragen muss und wo ich die finde?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Hallo Zurgrimm,

ist relativ easy. Die Char-Dateien findest Du unter C:\Users\...\Documents\BladeofDestiny\character. Die Spielstände unter C:\Users\...\Documents\BladeofDestiny\save.

Jedenfalls bei der Standard-Installation. Aber zumindest der letzte Teil der Verzeichnis-Namen ist immer wie angegeben, die werden bei der Installation erzeugt. Und dort müssen dann auch die entsprechenden Dateien rein.
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
#3
(19.08.2017, 11:31)Praiodan schrieb: ist relativ easy. Die Char-Dateien findest Du unter C:\Users\...\Documents\BladeofDestiny\character. Die Spielstände unter C:\Users\...\Documents\BladeofDestiny\save.
Danke, Praiodan.   :)  Den Ordner habe ich gefunden. Bei deutscher Benennung unter "Eigene Dokumente". Da liegen bei mir 7 Dateien mit der Endung .dsa1char drin. Eine davon heißt makus.dsa1.char und ist sicher nicht von mir. Vielleicht wurde der out of the box mitgeliefert.

Der ganze "BladeofDestiny"-Ordner ist allerdings keine 2 MB (!) groß. Die Savegames jeweils 145 bis 147 KB. Reicht es wirklich, wenn man die in den entsprechenden Ordner einer frischen installation legt, um sie ingame wieder zur Verfügung zu haben? Allein die Portraitbilder müssten doch größer als 19 KB (so klein ist eine dsa1char-Datei) sein. Oder liegen die im Hauptspielordner und in den Char-Dateien sind quasi nur Verweise angelegt?  :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Bei mir sind da 5 Ordner zu sehen, in dem blade of destiny Ordner in den persönlichen Dokumenten, der eine ist consolelog, dort kann man Fehler melden und die Datei dranhängen, wenn etwas im Programm schiefläuft. der zweite Ordner ist für Screenschots gedacht, die du im Programm machen kannst. Ordner 3 ist ganz interessant, denn dort sind alle Mods drin, die du aktuell installiert hast. Hier hast du über Steam halt den Vorteil, dass du mittels Lunatics mod Manager Mods vom Server saugen, aktivieren / deaktivieren kannst, ohne sie manuell in deinen Ordner verschieben zu müssen. In deiner Version müsstest du einen Mod - etwa den mit dem eigenen Schiff - vom Datenserver laden und manuell in den Ordner usermods packen. Der Ordner characters enthält alle generierten Helden, bei mir sind es viele, und die meisten Dateien sind etwa 20 kb, denn am Anfang sind nur Startwerte und Co. drin vermerkt. Man kann aber jederzeit den Heldenfortschritt speichern, indem man ihn in einem beliebigen Tempel entlässt und wieder aufnimmt, dann wird ein Porträt mit dem Zusatz 001 und so weiter zusätzlich angelegt und, und die sind dann schon größer, weil die derzeitige Ausrüstung und andere Dinge jetzt gespeichert sind. Man kann zurückgelassene oder andere Helden in jedem beliebigen Tempel aufnehmen.

Da du das Spiel noch nicht gespielt hast, werden sich wohl nur die Startcharaktere dort befinden, die Bilder denke ich sind in den Hauptdateien gespeichert und die Charakterdatei enthält nur einen Verweis auf das Bild.

Bei den Savegames steigt die Größe, je weiter du im Spiel voranschreitest, denn jeder Kampf wird vermerkt, jede Aktion und auch alles mögliche andere Zeugs. Du wirst ja noch keinen Stand angelegt haben, drum sind alle deine Ordner fast leer.

Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, irgendetwas davon zu sichern, wenn du das Spiel noch gar nie gestartet hast.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
Korrekt, die Charakterportraits werden zentral gespeichert und nur referenziert. Die dsasave-Dateien sind xml files in denen man das auch direkt sehen kann. Da steht unter   charpic z.B. <charpic>magierin_04.jpg</charpic>
Zitieren
#6
(19.08.2017, 12:46)Lippens  die  Ente schrieb: Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, irgendetwas davon zu sichern, wenn du das Spiel noch gar nie gestartet hast.
Ich sagte doch: Ich habe in das Spiel seinerzeit hineingeschnuppert. Dabei habe ich  mir eine 6er-Gruppe Helden erschaffen und Thorwal erkundet. Davon habe ich 4 Spielstände angelegt. Die Spielstände sind nicht so wichtig, weil ich wenn dann wahrscheinlich eh nochmal neu beginnen würde. Aber meine 6 Helden würde ich gerne übernehmen, denn die fand ich ganz gut gelungen.

Danke nochmals für die Hilfe, Euch allen.  :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Die gut gelungen Helden stehen in den saves!

in den dsachar files stehen die mit stufe 0 vor allen erhöhungen, bis du sie aus der Gruppe entlässt.

Also Spiel starten, in den nächsten Tempel gehen und alle Helden aus der Gruppe entlassen und dabei die aktuellen Stände speichern lassen (Programm fragt nach), dann erst die dsachar files zum anderen Rechner transportieren.
Zitieren
#8
(19.08.2017, 13:50)Hindro schrieb: Also Spiel starten, in den nächsten Tempel gehen und alle Helden aus der Gruppe entlassen und dabei die aktuellen Stände speichern lassen (Programm fragt nach), dann erst die dsachar files zum anderen Rechner transportieren.
Jetzt wird's ja doch nich kompliziert.  :silly:

Also, in den dsa1char-Dateien stehen die Helden frisch nach der Erschaffung. In den Saves stehen die Helden nach der ersten Steigerung auf Stufe 1 - richtig?

Und wenn ich aus dem laufenden Spiel die Helden im Tempel entlasse und ihren aktuellen Stand speichern lasse, dann überschreibe ich damit die frisch generierten Stufe-0-Helden durch die schon "angespielten" Stufe-1-Helden. Ist es das, was Du meinst?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Wenn du in deinem Save die Steigerung auf Stufe 1 schon durchgeführt hast, ginge der Fortschritt wieder verloren, das stimmt. Deshalb eben dein Save starten, deine 6 Helden in einem beliebigen Tempel entlassen und Fortschritt speichern. Dann kannst du deine Helden transferieren. Überschrieben wird der Stufe-0 Charakter nicht, sondern es wird eine Zweitdatei angelegt, so dass man nun zwischen den beiden Helden wählen kann.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#10
(19.08.2017, 14:44)Lippens  die  Ente schrieb: Überschrieben wird der Stufe-0 Charakter nicht, sondern es wird eine Zweitdatei angelegt, so dass man nun zwischen den beiden Helden wählen kann.
Das heißt, in einem neu begonnenen Spiel kann ich dann wählen, ob ich den Helden als Stufe-0-Frischling oder in seiner bereits gesteigerten Inkarnation aufnehmen will? - Das hat ja was von Klonen.  ;)

Das bedeutet dann also auch, dass man mit demselben Helden beliebig viele Schick-HD-Durchgänge in Reihe nacheinander spielen und ihn so allein mit diesem Spiel auf Stufe 21 bringen kann?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Ja, das geht, ich habe von meiner ersten Heldengruppe 4 verschiedene Versionen, und jedesmal waren sie um etwa 1000 AP reicher. Stufengrenze nach oben habe ich ausgetestet, die gibt es nicht, auch Stufen jenseits der 21 sind möglich... allerdings gibt es dann nur noch ganz wenig AP für die Kämpfe selbst, da sind dann nur noch die festen AP interessant. Das AP System könnte ich auch erklären, sprengt aber jetzt den Rahmen.

Auf jeden Fall wird jedesmal, wenn du einen Helden im Tempel entlässt und den Fortschritt speicherst, eine neue Charakterdatei angelegt. Im Spiel beim Wiederaufnehmen sieht man dann Stufe und AP, damit weiß man dann auch gleich, was welcher Stand ist. Und alle Helden sind für alle Spielstände jederzeit verfügbar.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste