Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lasset' uns Aufbrechen/ (Alt-) Neulingfragen
#1
Phex zum Gruße liebe Leute!

Ich finde es super das es immer noch so viele Fans und Freunde der NLT gibt! Und ich freue mich, das ich diese gefunden habe.


Zu meinen Fragen ( sind einige )  und zum Thema:

Über Steam wurde ich auf DSA1+2 HD aufmerksam. Ich selbst habe früher nur DSA2 und 3 gespielt. Sternenschweif nicht durchgespielt, Riva schon. Schicksalsklinge habe ich leider nicht gespielt, da ich mit DSA2 angefangen habe und "nicht mehr zurück" wollte.
Daher freut es mich jetzt um so mehr, das ich die Geschichte ganz neu erleben darf/kann.
(DSA1+2 bei Steam erworben)


Ich werde eine Gruppe nach meinen wünschen spielen - Spaß und Rollenspiel - und bin nicht auf "maxen" aus.   Die Startgruppe soll wie folgt aussehen:

Streuner ( ich selbst   :)   , liebe Taschendiebstahl etc. )
Zwergin
Waldelfin
Magier
Druide
-frei- evt Krieger/in - ist noch offen, liebäuge im Moment mit einer 2ten Zwergin die ich dann als Zwillinge auftreten lassen werde.


(Ich weiß das es verschieden magische Waffen gibt - u.a. einen Zweihänder - die unzerbrechlich sind und auch für Lohwangen in DSA2 nützlich sind. Aber die Gruppe ist nun mal so)


Da wäre auch schon meine erste Frage:

1.Ich mag keine Thorwaler (fragt nicht, ist einfach so^^), daher kommt diese Klasse nicht in Frage. Bräuchte ich denn unbedingt einen für Schick HD? Werde ich auf spielentscheidene Dinge verzichten müssen?
Solange alles erforschbar/erreichbar/zu schaffen ist fällt der raus. Auch wenn es dann schwieriger sein sollte. Nur auf Inhalte des Spiel möchte ich nicht verzichten.

2.Der Streuner kämpft normalerweise mit Stichwaffen. Ist es möglich von Anfang an auf Schwerter zu gehen und "gleichgut" wie in Stichwaffen zu werden bzw. fast so gut?

3.Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich 2 Waffen zu Führen? Würde man mehr Schaden machen trotz evt. Abzug in AT/PA? Wenn ja (möglich), lieber 2 identische Waffen (zb. Schwert/Schwert) oder ist das dann unerheblich?

4. Ich habe den Mod/DLC Editor bei starten mal geöffnet : Bei Ingermmis Barte!! Sind das viel Mods.
Ich würde gerne so viele Spielinhalte dazufügen wie möglich (Quests), auf Mods die einem spieltechnisch( höhere Erlöse beim verkaufen etc. ) Vorteile verschaffen aber gerne verzichten. Mods die einem Helfen ( gesamt Inventarübersicht etc. ) sind aber willkommen.
Ich habe in verschiedenen Threads schon gelesen was für unterschiedliche Mods benutzt werden, es sind leider so viele das ich absolut nicht beurteilen kann, welche das Spiel "interessanter" machen. Auch verstehe ich nicht so ganz richtig was hierbei nun DLCs und was MODs sind^^ [edit: ok 3 DLCs mit patch 1.36]
Kann mir da jemand helfen?

5. was sind die höchsten und niedrigsten Werte ( positive so wie negative Eigenschaften ) die man haben kann? lässt sich Totenangst zb. auf 0 steigern?



Vielen Dank für euer Ohr!
(und schaut jetzt nicht in eure Geldbeutel ....wenn er noch da ist.... :pfeif:   )
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Androsch. :)

1. Die Klassenwahl ist völlig freigestellt. Du kannst mit jeder Klasse spielen, ohne weder bevorteilt noch benachteiligt zu werden. Als Ersatz für den Thorwaler bieten sich der Krieger und der Zwerg an. Krieger dürfen jedoch keine vergifteten Waffen führen, wenn sie das im Remake berücksichtigt haben.

2. Du kannst deinen Helden alles beibringen. Es dauert eben bei den neu erlernten Talenten länger, da sie bei Null oder tiefer anfangen. Steigern ist nur bei Stufensprüngen möglich, was bedeutet, dass deine Leute viel langsamer etwas "gut" können, als z.B. in Drakensang, falls du das kennst (nach DSA 4-Regeln programmiert).

3. Normalerweise ist der Zweiwaffenkampf nicht vorgesehen, gabs im Original von 1992 auch nicht. Aber vielleicht durch eine Modifikation möglich? Musst mal schauen, ob die Damen und Herren diesbezüglich was gebastelt haben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
1.  
Es ist nicht Notwendig. Aber Thorwaler sind sehr gut in Nautik und Fischen/Angeln....und genau da ist die Frage. Spielst Du mit dieser Mod?

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...&dataID=54

Ein Zwerg startet da mit Nautik -5. Aber selbst der Zwerg könnte später das eigene Schiff lenken.

Die Wahl bleibt also Dir. 2 Zwerge sind immer gut.   :jippie:

Wenn Du die 3 DLC hast, hast Du automatisch auch den Skalden und den Gaukler zur Auswahl. Mehr wie die Amzone oder andere nur durch Mods.

Aber bedenke auch wenn Du die Party in Sternenschweif mit nimmst, das dort alle Charakterklassen bestimmte merkmale haben. z.B. Ein Skalde kann seinem Gegenüber so zu quasseln das das Gespräch nicht endet. Es sei denn er will es.....könnte ja irgendwann hilfreich sein. Oder ein Firnelf hat eine Kälteresistenz von 119, da er im hohen Eis lebt. Ist Ihm also schnurz.  
Es wurden in der Neuauflage sehr viel verändert, besonders was den DSA Kanon an geht. Altes Verbessert und Neues hinzugefügt.
2.  
Gleichgut nein.  Wenn Du jedesmal das Talent Stichwaffen bei jedem Stufenanstieg eins hoch machst nicht. Da das Schwerttalent beim Streuner auf einer niedrigeren Stufe ist. Aber Schwerter bieten sich trotzdem an da es viele magische gibt.
Besser aber 1-2 Rapier dabei. Gibt ja unterschiedliche Rapiere von der Qualität in der HD Version. Die sind dann schon ganz gut. Obwohl wo ich gerade drüber nachdenke..könnte sein das Rondra Dir Schwert+ gibt als Gott und Du dann im Spiel noch das Talent Schwert nochmal erhöhen kannst. Dann ja gleichgut....aber will ja nicht spoilern. :pfeif:
3.
Ich weiß nicht genau ob es dafür eine Mod gibt. Es gibt ein paar Kampfmods auch mit DSA4-5 Kampf sowas wie Wuchtschlag finte usw. Aber sowas nutze ich nicht.  
Im Normal Spiel definitiv nicht möglich.
4. Puuuh...das Spiel ist so schon viel viel größer als das Original spiel. Du hast massig Neue Quest in den DLC. Die Spielzeit wird sich mehr als Verdoppeln.
Sei gewarnt. Mods können ungeahnte Fehler verursachen. Das ist in anderen Spielen die Mods nutzen nicht anders. Das sind Sachen von Spieler für Spieler. Aber die Werten das Spiel natürlich enorm auf.
Und viele Mods wurden schon in die DLC und Patches auf genommen, weil Sie halt so gut sind.
Du spielst mit Elf, Druide und Magier. Ich bin nicht sicher aber ich glaube Zauberlieder für Elfen sind nicht in den DlC drin. Dolchritual für Druide und Kristallkugel Zauber glaube ich schon.
Hexenkessel für Hexe definitiv nicht. Aber die nimmst Du ja nicht. Musst mal schauen bei Mods was halt brauchst.
Manche Mods vertragen sich nicht.
Nimm auf jedenfall die hier:
http://forum.schicksalsklinge.com./index.php?page=Thread&threadID=12056
Ist super.

Ich werde wohl bald  auch einen Durchlauf starten mit diesen Mods.

1.Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten
2.Bildschönes Aventurien
3.Charaktermanagement
4.Ein Weg im Wald
5.Erfolgreiche Steigerungen
6.Goldener Rahmen für magische Gegenstände
7.Im Schatten der Nacht
8.Ingame Spielanleitung  
9.Jäger und Gejagte  
10.Klassenanzeige
11.Modifizierter magischer Kräuterbeute
12.Packesel
13.Spinnendämon  
14.Stabzauber 5, 6 (und 7)
15.Stadtleben
16.Taverne
17.Unter himmlischen Dächern
18.Zwingfeste Classic
19.Zwischen Mast und Mole

Und wenn ich durch bin werde ich noch diese Mods wohl nachschieben für die Zusatzquests.  
Drachenquest
Streitogerlager
Tierische Begleiter und Vertrautentiere  

Ich hoffe das diese gut zusammenpassen. Die drei letztens extra am Ende da es da zu bekannten Problemen kommen kann. Aber die haben halt Quest und sind dann locker nochmal 20-30 Stunden.
Für Hexe wäre das letzte natürlich schon am Anfang gut.

Letztendlich bleibt es Dir überlassen bei der Flut von Mods. Fehlerfreies spielen wird Dir wohl nur zu 100% sicher sein ohne Mods. Aber selbst da ist das Spiel super.
ich spiele seit Release die Nordlandtrilogie alle paar Jahre noch mal. Das wird dann wohl eher nun Nordlandtrilogie HD. Da ist einfach viel mehr drin.
Achte auch nicht auf % Wertungen im Netz. Die sind eh alle über 4 Jahre alt und sagen nichts über den jetzigen Stand aus.
Du magst Komplexe Rollenspiele und Grafik ist nicht alles für Dich?  Gute Wahl.  Das ist ein super Spiel.
5. Charaktererschaffung oder Endgame?  

 Positive 20 Negative 7

Durch Mod: Positive 21 Negative8

0 geht.
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#4
Also viele der Mods brauchen alle 3 DLCs und die Kämpfe aus den DLCs (auch einige aus aus der normalen Quest) sind richtig hart.

Und Achtung! Deine Helden haben hier Stufe 1, dass bedeutet sich hauen öfter vorbei als sie Treffen und von ihren ihren gelungenen Angriffen wird auch noch die Hälfte pariert.

Bis zur Stufe 3 ist jeder Kampf eine Herausforderung, danach wird es langsam besser.

Und Vorsicht einige MODs vertragen sich nicht so gut miteinander.
Zitieren
#5
Guten Morgen

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!


Zitat:1.  
Es ist nicht Notwendig. Aber Thorwaler sind sehr gut in Nautik und Fischen/Angeln....und genau da ist die Frage. Spielst Du mit dieser Mod?

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...&dataID=54

Ein Zwerg startet da mit Nautik -5. Aber selbst der Zwerg könnte später das eigene Schiff lenken.

Ja die Mod habe ich aktiviert. Hört sich nach zusätzlichem Spaß und gesparten Dukaten an :)
Ok, dann muss ich einen Zwerg pushen, danke.

Zitat:2.  
Gleichgut nein.  Wenn Du jedesmal das Talent Stichwaffen bei jedem Stufenanstieg eins hoch machst nicht. Da das Schwerttalent beim Streuner auf einer niedrigeren Stufe ist. Aber Schwerter bieten sich trotzdem an da es viele magische gibt.
Besser aber 1-2 Rapier dabei. Gibt ja unterschiedliche Rapiere von der Qualität in der HD Version. Die sind dann schon ganz gut. Obwohl wo ich gerade drüber nachdenke..könnte sein das Rondra Dir Schwert+ gibt als Gott und Du dann im Spiel noch das Talent Schwert nochmal erhöhen kannst. Dann ja gleichgut....aber will ja nicht spoilern. [Bild: pfeif.gif]

Der Streuner liegt einen Punkt mit Schwertern hinter Stichwaffen ( habe gestern mal kurz gestartet ). Das sollte dann kein Problem sein und werde auf Schwerter setzen. Ah ok, das mit den unterschiedlichen Qualitäten ist ganz neu für mich.

Zitat:3.
Ich weiß nicht genau ob es dafür eine Mod gibt. Es gibt ein paar Kampfmods auch mit DSA4-5 Kampf sowas wie Wuchtschlag finte usw. Aber sowas nutze ich nicht.  
Im Normal Spiel definitiv nicht möglich.

Danke. Aber sehr schade oder nicht? Ein Zwerg der mit 2 Äxten wirbelt wäre schon nett gewesen. Werde dann nicht weiter nach Mods suchen. "Normal" ist vollkommen ok

Zitat:Nimm auf jedenfall die hier:
http://forum.schicksalsklinge.com./index.php?page=Thread&threadID=12056
Ist super.

Also in diesem Forum nach Mods gucken?

Aus deiner Liste habe ich schon einen Großteil mit lunatics Modmanager installiert. Werde dann noch den Rest aus deiner liste aktivieren.
ich denke mal, das du "Zwingenfeste classic" aus nostalgischen Gründen hast? Da ich Schick noch nicht kenne, werde ich die Mod rauslassen und die überarbeitet Version spielen.
Drachenquest und Streitogerlager habe ich auch schon....schade das die evt für Probleme sorgen können.
Ist dir bekannt zu welchen problemen? Also "macht das Spiel kaputt" Probleme ( abstürze,freez etc. ) oder "nur bissel Grafik oder leere Textzeilen" Probleme?

Nutze bei den meisten Spielen Mods, bin daher "Moderprobt" was fehler und bugs angeht :)

im Endgame, also maximale Steigerung. Danke


Zitat:Und Achtung! Deine Helden haben hier Stufe 1, dass bedeutet sich hauen öfter vorbei als sie Treffen und von ihren ihren gelungenen Angriffen wird auch noch die Hälfte pariert.

Bis zur Stufe 3 ist jeder Kampf eine Herausforderung, danach wird es langsam besser.

Habe ich gestern bei einem Testlauf gemerkt...omg, als wenn die Blind wären :lol:


Wenn man beim Taschendiebstahl erwischt wird, darf man die Taverne nie mehr mehr betreten. Ist ja auch logisch.
Aber wie ist es bei Händlern bei denen man zu viel gefeilscht hat und die einen dann rausgeworfen habe? Werden die jemanls wieder mit einem Handeln?
[edit:] kann man Pfeile auch mit einem Rezepte/Alchemie o.ä. herstellen oder bleibt nur der Kauf? sind ja schon recht teuer^^
Zitieren
#6
Zwingfeste classic ist halt einfach nur Gegner,Abenteuerpunkte und Items. Aber alles aus der HD Version noch zusätzlich dazu. Verpasst als nichts.  

Was für Probleme genau die Mods machen  weiß ich nicht. Aktivier die am besten eh am Ende da Du dafür schon Stufe 6+ sein solltest.

Vielleicht hilft Dir das noch.  http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...adID=11597
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#7
Mehr Items und AP's sind natürlich immer willkommen - wird aktiviert.

Erneut Dank für die Infos!
Zitieren
#8
Das macht ja jeden Menge Spaß, vorallem mit den Mods :)

Über google bin leider nicht fündig geworden, eben so wenig wie mit der Suchfunktion hier im Forum.

Daher meine Frage:

Habe das Empfehlungsschreiben des Hetmanns am Zeughaus vorgezeigt und konnte mich ausrüsten.
Ich bin jetzt schon am Rumreisen und mir ist aufgefallen das das Schreiben im Inventar fehlt?!   :think:  
Wurde mir das am Zeughaus abgenommen? Müsste ich erneut zum Hetmann um eine neue Empfehlung zu bekommen? Die brauche ich ja

Vieln Dank!
Zitieren
#9
Nein, die Empfehlung bleibt erhalten. Ich bin grad nicht sicher, ob sie weggeworfen oder verkauft werden kann.
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
#10
Hmmm, das ist interessant. Sie ist wirklich nicht mehr vorhanden, das einzige Schriftstück das im Inventar ist, ist die Karte aus der Zwingfeste (2. Ebene)

Ohje....kann erst heute Abend schauen ob man evt. ein Duplikat bekommt. Denke mal das man ohne die Empfehlung es nicht schaffen kann oder?
Zitieren
#11
Kommt auch drauf an welche Antwortoption du dem Hetmann gegeben hast, als du die Mission angenommen hast. Das Schreiben bekommt man anfangs nur, wenn man Option 2 wählt, dass noch eine Frage zu klären ist. Sagt man hingegen, dass man sofort los will, bekommt man das Schreiben erstmal nicht. Ins Zeughaus kann man dann auch kommen, wenn man das Rathaus besucht.

Ich vermute daher, dass du letzters gemacht hast. Macht aber gar nichts, denn einer der Informanten verlangt für seinen Teil ein Schreiben, und da kannst du es dir dann beim Hetmann nochmal holen. Aber oben schreibst du ja, dass du das Dokument doch bekommen hast. Das Schriftstück wird als normaler Gegenstand und nicht als Questgegenstand gewertet, das heißt dass man es verkaufen oder wegwerfen kann. Im schlimmsten Fall ist dieses eine Kartenteil nicht mehr zu bekommen. Da 7 Teile reichen sollte das Spiel aber trotzdem zu lösen sein.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
Danke Lippens!

Weggeworfen habe ich noch nichts, dann klapper ich mal die Händler ab. Evt. habe ich das Schriftstück mit einer Decke verwechselt ( habe Decken gg. Schlafsäcke getauscht ) und ausversehen verkauft.

Dann bin ich beruhigt das ich es auch so noch schaffen kann. Das wäre ja mal der Hammer nach 100Std. rauszufinden das das ein Griff ins Klo war.
Zitieren
#13
Wenn es gar nicht anders geht, ließe sich das Item vermutlich auch nochmal reincheaten per Konsolenbefehl oder Anpassung im Savegame. Ich halte sowas als letzte Option für legitim, eh man frustriert das Spiel hinschmeißt, weil man es - falls es dann anderswo auch nicht so gut gelaufen sein sollte, weil man eine falsche Antwort gewählt hat oder so - womöglich nicht beenden konnte.
Zitieren
#14
@ aeyol:

Das geht auf jeden Fall. Und da gibt es im Remake-Forum auch jede Menge Leute, die bei solchen Problemen helfen.
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
#15
Es ist etwas verwirrend   :silly:

Bin nach Thorwal zurück und zum Hetmann...Dialog nur zum lesen:  "Habt ihr es euch überlegt...etc."

-Empfehlungsschreiben bekommen!
ABER
-Ich war vorher schon im Zeughaus und komme da nicht mehr rein ( klar 1x halt nur ), aber ich war weder beim Bürgermeister (habe gelesen der/die gibt einem auch so ein Schreiben zum Ausrüsten)  noch hatte ich das Empfehlungsschreiben vorher!  wie geht das denn? :think:
Zitieren
#16
(30.08.2017, 19:04)Praiodan schrieb: Und da gibt es im Remake-Forum auch jede Menge Leute, die bei solchen Problemen helfen.

Nun, ich denke, das wird auch hier möglich sein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Weißt du noch, was du dem Hetmann damals als erstes gesagt hast? Zeughaus ohne Bürgermeisterin oder Hetmann ist eigentlich tabu.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#18
Nein das weiß ich leider nicht mehr :/

Bin bei Spielstart zum Hetmann, leider weiß ich nicht mehr was ich gesagt habe, dann habe ich die Tavernen "ausgeräumt" (Falschspiel/Taschendiebstahl) und bin zum Zeughaus um mich auszurüsten.
Danach die ersten 2 Ebenen der Zwingfeste abgeschlossen und habe mich aufgemacht, bis mir bei der ersten Fährstation aufgefallen ist das das Dokument fehlt.

Zurück und Dokument bekommen. Wo die Bürgermeisterin ist, weiß ich noch nicht einmal.

ISt es möglich das man vom Hetmann vielleicht ein Dokument zum Ausrüsten, so zusagen als "Vorschuß", bekommt und dann erst das Empfehlungsschreiben? Anders könnte ich mir das sonst nicht erklären.
Zitieren
#19
Nein, ohne ein Dokument von Hetmann oder Jadra sollte man nicht hineinkommen, seltsam. Oder du hattest es, hast es verkauft und hast nochmal eines bekommen. Würde mich zwar wundern, wenn dem so ist, aber diese Variante habe ich noch nicht erforscht.

Wo Crystal recht hat...
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#20
Also es ist möglich sich eine zweites Dokument vom Hetmann zu holen, schöner ist aber die Lösung mit Jandra.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste