Erfahrungswerte Waffen / Ruestungen
#41
Hallo,

da ich meinem Zwerg jetzt eine Leichtrüstung verpassen will, habe ich mal ein wenig mit möglichen Kombinationen herumgespielt. Zwei haben sich dabei herauskristallisiert. Ich wollte aber mal die in Sachen Leichtrüstungen erfahreneren Recken fragen, was sie für besser halten. Grundanliegen ist, eine BE von maximal 5 zu haben. Dafür habe ich 2 Gründe: Zum einen will ich unmodifizierte AT/PA-Werte haben, zum anderen sollen Probenaufschläge nur noch geringfügig sein. Da Zweihandhiebwaffen eine eBE von -3 haben und man aufgrund der Rüstungsgewöhnung 2 BE toleriert, ist 5 das Maximum, das ich haben möchte.

1. Kombination: Krötenhaut, Panzerbein, Plattenarme, Streifenschurz, Löwenmähne, Schaller, Wattierte Kappe, Paar Panzerhandschuhe, Panzerschuh

Ergebnis:
Kopf: 7
Brust: 5
Bauch: 4
Arme: 9
Beine: 7

BE (inkl. eBE): 4,96

Das wäre die Variante, falls man wirklich unter 5 bleiben müßte, wenn also 5,01 schon als 6 gilt. Anderenfalls kann man noch um 0,43 BE verstärken, evtl. mit einem Topfhelm statt des Schallers. Viel mehr kann man allerdings auch nicht hinzufügen, da es Rüstungsteile mit so wenig BE-Aufschlag sonst nicht gibt. Schon eine Lederhose hat über 0,5. - Also würde das ggf. nur die Kopfrüstung auf 8 bringen.

2. Kombination: Langes Kettenhemd, bronzene Beinschienen, bronzene Armschienen, Streifenschurz, Löwenmähne, Schaller.

Ergebnis:
Kopf: 6
Brust: 6
Bauch: 6
Arme: 6
Beine: 8

BE (inkl. eBE): 5,48

Diese Variante funktioniert nur, wenn echt gerundet wird, man sich also nur unter 5,5 halten muß. anderenfalls geht das Ganze nicht mehr auf. Selbst wenn ich auf ein kurzes Kettenhemd und eine Sturmhaube umsteige, blieben 5,01 BE übrig.
Problematisch ist hier auch, daß ich gar nicht weiß, ob man derzeit bronzene Arm- und Beinschienen bekommt. Aber das ließe sich herausfinden.

Ich neige zur 1. Kombination, da Arme und Beine etwas besser geschützt sind. Die werden ja öfter getroffen. Brust und Bauch bilden dann aber natürlich relativ große Schwachstellen. Haben die Leichtrüstungsexperten irgendwelche Tips für eine Blechbüchse, für die die Patzer-Regelung zum Büchsenöffner geworden ist?


Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#42
es macht immer sinn auf Rüstungen und solche Teile zu achten die im Regelbuch ein * haben sprich weniger behindern als sie sollten

das sind zb streifenschurz, schaller, barburiner hut, alle Kettenrüstungen uä, einige Plattenrüstungen wie reiterharnisch platte und kürass.


Beispiel: Helm

Ein Schaller hat 4 RS punkte am Kopf
Also ist die Rechnung:
BE:
4x2/15 = 0,53333.... (4 RS mal Wertungsfaktor Kopf 2 durch Teiler für BE 15)

da er aber ein * hat hat er nur die halbe BE also 0.26666...

Bei Rüstungen wie dem Kettenhemd wird einfach pro * ein BE punkt abgezogen also in der Regel -1
Nur der Reiterharnisch hat -2 aber kann dafür kaum noch kombiniert werden
#43
Ich wollte mal eure meinung zu der besten Waffe hören.

Meines Erachtens ist zur Zeit die besondere Barbarenstreitaxt das non-plu-ultra.

macht bei einem starken Kämpfer 3W+9, d.h. man muss keine Wuchtschläge mehr Ansagen, da das Ding ein einziger Wuchtschlag ist.

Habe jetzt noch AT/PA 22/19. Ist zwar nicht die Bombe, aber reicht für ne Finte +3 (Die eigendlich mit der Barabarenaxt verboten ist, aber noch geht das)

Selbst wenn ich mit der Molokdeschnaja mit AT/PA 23/23 eine +4 Meisterparade ansage und auf Wuchtschlag setze, erziele ich im Schnitt nicht so gute Ergebnisse im Kampf.


edit: Seit dem ich das Ding trage hat mich keine Orkwach mehr verprügeln können. Müsste damit mal auf drachenhatz gehen.... Hhmm
#44
Die besondere Barbarenstreitaxt ist zumindest den Werten nach die stärkste Waffe im Spiel. Aber die beste ist das glaub ich nicht. Für die Kampfschulen wechsel ich auf den besonderen Zweihänder, der bei KK 21 immerhin noch 2W+8 gibt.

Aber für große Gegner mit viel LE (wie der Gletscherwurm) ist aus meiner Sicht das Führen einer 3W-Waffe Pflicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#45
Diese Dinge werden sich mit Berücksichtigung weiterer Waffenwerte aber wieder verschieben.
Wenn dann mal der Bruchfaktor und die Distanzklassen kommen.
#46
Joa vorallem bei der Axt. Aber der Zweihänder hat BF2 und Distanzklassen N+S und bleibt damit weiter sehr nützlich :). Ich denke interessant wird es wenn die Sonderregeln eingeführt werden. Sowohl Barbarenstreitaxt als auch Zweihänder können eigentlich mit Dolchen und Fechtwaffen nicht pariert werden :D. Die Axt erlaubt allerdings keine Spezialmanöver...
#47
Also spaetestens seit der Einfuehrung der Meisterparade ist der durchschnittliche Schadensoutput der Barbarenstreitaxt garnicht mehr so deutlich ueberlegen.

Aktuell agiere ich mit AT25/PA22 mit nem besonderen 2Haender und ner Kombi aus WS+3 und Finte+3 (jew. zu 100%) + Meisterparade +3 (auf Wuchtschlag) zu 100% (bei starken Gegnern mit vielen gelungenen normalen Attacken sehr nett)

Das ergibt nach meiner Rechnung bei dem besonderen 2Haender folgende "Schadenswerte":
2W+5 + 3 (KK) + 3(WS) + 3 (WS aus MP) + Bonus reduzierte Gegner-PA -3
= Durchschnittlicher Schaden: 7 + 5 + 3 + 3 = 18 TP bei reduzierter Gegner-PA (-3)
Im Vergleich die BarbarenStreitaxt (bei gleicher Ruestung 24/20):
3W+3 + 6 (KK) + 1(WS) + 1 (WS aus MP) + Bonus reduzierte Gegner-PA -3
= Durchschnittlicher Schaden: 10.5 + 6 + 1 + 1 = 18.5 TP bei reduzierter Gegner-PA (-3)

Gruss
Gare
(Hoffe ich hab mich bei den Rechnungen nicht schon wieder vertan)
#48
müsste stimmen

EDIT: wo finde ich denn bitte mal so besondere Waffen?
Eisinger wäre meine erste Adresse vom PnP noch. Aber der vertickt anscheinent nur wenig brauchbare Dinge
#49
zB im Drachenschatz (besonderer 2Haender + besonderer Saebel) oder halt bei einigen speziellen Haendlern. So gab es zB ne Zeitlang die besonderen Barbaren-Streitaexte in Phexacer auf dem Schwarzmarkt zu kaufen.
#50
Ja die Frage ist doch bei welchem Händler :P Vorallem der Zweihänder interessiert mich. Wölfe Bären und Drachen klauen mir keine Waffen also macht der zur Jagd doch Sinn
#51
Sorry, mehr Infos gibts für Einzelkämpfer nicht. :P
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#52
Mit Leuten die solche Methoden verwenden will ich auch besser nix zu tuen haben :P
#53
Recht haste. :D

;)
Great people care.
#54
Kommentar gelöscht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#55
EDIT:
Dieses kleine Missverständniss wurde geklärt und besteht nicht mehr. Daher besteht keine Notwendigkeit meinen Kommentar hier stehen zu lassen.
#56
Das Missverständnis wurde mittlerweile zur allgemeinen Erleichterung per PN ausgeräumt und ich nehme meine negative Äußerung bedingungslos zurück.

Kehren wir nun "back to topic". :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#57
Ja, und zwar mit ner noob frage von mir!

neulich mit der halbelfen jägerin:
hui, woher stammen denn die 20dukaten startkapital??? cool, gleich mal nen langbogen und jagdmesser holen...
ähmm, und wieso erscheint der langbogen nicht bei den anlegbaren waffen?
und war ich bisher nur zu ungeschickt um pfeile im inventar der händler zu finden oder gibts die nicht? schon komisch ne halbe waffenkammer zum verkauf anzubieten inklusive langbogen ohne die pfeile dazu??
erscheint der bogen nicht, weil mir die -nicht findbaren- pfeile fehlen- macht ja sonst keinen sinn, nen bogen ohne munition..
selbstschnitzen gibts noch nicht, oder?
fragen fragen fragen
wärend die Helden mit letzten kräften den Zyklopen bezwingen geht der Elf blumenpflücken und bekommt 60Ap für elfisches Verhalten-
#58
Hallo Firufin,

Firufin schrieb:fragen fragen fragen
die sich allesamt ganz schnell klären lassen: Fernkampf ist noch nicht implementiert. Antamar ist in der Alpha-Testphase. Da ist noch nicht alles verfügbar. Für Schilde brauchst Du z.B. auch noch kein Geld auszugeben und erwarte nicht, daß Dein Halbelf Magie wirken kann...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#59
Da fehlt noch das Startkapital:

zZ ist es noch so, dass alle Chars unabhaengig von Profession, Kultur etc. ein Startkapital von 20D bekommen, auch wenn dies nicht regelkonform ist. Mit der Implementierung weiterer Regeln (zB Vor-und Nachteile) die als Ausgleich der verschiedenen Grundausruestungswerte herangezogen werden koennen, kommt dann irgendwann bestimmt auch mal die regelwerktreue Anfangsausruestung mit dem entsprechenden Kapital.
#60
das mit der magie hab ich mir schon gedacht, nur schade um die rund 10dukaten für den bogen, der mir bestimmt beim nächtbesten gobbokomando abgenommen wird...hehe

danke herr zwergenfreund
wärend die Helden mit letzten kräften den Zyklopen bezwingen geht der Elf blumenpflücken und bekommt 60Ap für elfisches Verhalten-




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste