Erfahrungswerte Waffen / Ruestungen
Hallo,

so, laut Mantis-Eintrag 0000059 wurde die Priorität für die Traglastbegrenzung auf "sofort" gestellt. Das heißt wohl, daß sie uns nun unmittelbar bevorsteht. Die dortige Tabelle lautet:

Athuran im Antamar-Bugtracker schrieb:die normale TK eines Charakters ist = [KK] * Stein

ab 101% [KK] Stein Belastung => BE+1
ab 151% [KK] Stein Belastung => BE+2
ab 201% [KK] Stein Belastung => BE+3, alle [KO] SR muß 1 SR Pause eingelegt werden
ab 251% [KK] Stein Belastung => BE+4, alle [KO] SR muß 1 SR Pause eingelegt werden
ab 301% [KK] Stein Belastung => BE+5, alle [KO] SR muß 1 SR Pause eingelegt werden
ab 351% [KK] Stein Belastung => BE+6, alle [KO] SR muß 1 SR Pause eingelegt werden
ab 401% [KK] Stein Belastung => BE+7, alle ([KO]*5 Schritt) 1 Minute Pause

Die von Fury und mir genannte Rüstungskombination wiegt (ohne Waffe) allein 1240 Unzen. 40 Unzen = 1 Stein. D.h., daß man dafür KK 31 bräuchte, um innerhalb der Traglastbegrenzung zu bleiben, selbst wenn man weder Waffe, noch Gepäck hätte. Es ist klar, was das für uns alle heißt:
Entweder wir legen unsere Rüstungen (nahezu) ganz ab oder wir nehmen BE+1, wahrscheinlich sogar BE+2 in Kauf.

Was werdet Ihr tun?

... noch mal nebenbei: Kann es richtig sein, daß ein ausgelevelter Held (der KK-mäßig ein ziemlicher Hühne von einem Mann sein muß, wenn er KK 24 hat), noch nicht mal diese leichte Rüstung und eine Waffe tragen kann, ohne an seine Kapazitätsgrenze zu stoßen? Ein durchschnittlicher Held mit - sagen wir mal - KK 14 dürfte gerade mal 560 Unzen tragen. Das ist so gut wie nichts! Ich finde das übertrieben... nicht unbedingt vom Antamar-Team (auch wenn man da über eine Modofizierung der Regel nachdenken könnte), sondern vor allem von den DSA-Regelmachern. Doch das hier nur am Rande.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:Ein durchschnittlicher Held mit - sagen wir mal - KK 14 dürfte gerade mal 560 Unzen tragen. Das ist so gut wie nichts!
Ja, und darüber werden sich speziell die Halbelfen freuen, weil das deren Höchstmaß ist. :angry:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Also zunächst mal muss ich - auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden - sagen, dass ich die Einführung der Traglastbegrenzung begrüße. Dass ein einzelner Held mit Kaiser Retos Waffenkammer auf den Schultern durch Aventurien zieht und dabei noch fleissig Orks verhaut, ist einfach blöde. Es gilt jetzt, wie Zurgrimm schon sagte, Strategien zu finden, mit dieser Einschränkung zu leben - sowohl für den einzelnen Helden als auch für den Orden im Kollektiv.

Wie schnell diese KK-basierten Grenzen überschritten sind, ist uns allen wohl noch aus der NLT bekannt. Die Benutzung von Lasttieren ist eine Möglichkeit. Solange man auf Schiffsreisen noch nicht kämpfen muss, ist der Handel per Schiff wohl auch relativ interessant, da man sich dort ja nicht an dem BE-Malus stören muss (von Zeitstrafen mal abgesehen). Ohnehin wäre ich für eine Sonderregelung beim Schiffsverkehr, denn schliesslich steht man ja nicht an Deck herum und trägt seinen gesamten Plunder auf den Schultern - vielmehr dürfte dieser vor Beginn der Reise irgendwo verstaut werden. Erst recht, wenn man selbst rudern muss.

Zudem denke ich, dass die Arbeit in den Städten an Attraktivität gewinnen dürfte, wenn man unkompliziert zu Geld kommen möchte.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
1 Unze ist 25 Gramm
560 Unzen wären dann 14.000 Gramm also 14kg

Es wird halt jede Elfe mit irgendeinem Lasttier rumrennen. Die Leute werden noch mehr auf Jobs angewiesen sein um sich ein Tier zu kaufen um ihre Lasten zu transportieren.

Naja ich hoffe mal auf eine Artefaktschmiede -> Körperkraftgurt
Hallo,

Peridor schrieb:Also zunächst mal muss ich - auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden - sagen, dass ich die Einführung der Traglastbegrenzung begrüße. Dass ein einzelner Held mit Kaiser Retos Waffenkammer auf den Schultern durch Aventurien zieht und dabei noch fleissig Orks verhaut, ist einfach blöde.
dafür steinigt man Dich nicht nur nicht (das machen wir hier ohnehin nicht), da stimme ich Dir im Grunde sogar zu. Eine Traglastbegrenzung ist schon nötig. Nur das Maß der Begrenzung, das ist es, was mich stört.

Ein Erzzwerg ist von Natur aus Zweihandhiebwaffenkämpfer und Rüstungsträger. Seine Start-KK liegt wohl bei 16 (jedenfalls ist 24 das Maximum). D.h., daß er 640 Unzen tragen kann. Die leisteste Zwergenwaffe ist der Zwergenschlägel, der sollte 120 Unzen wiegen. 1 Ersatzwaffe müßte ein auf Antamar reisender Held schon mitnehmen, mach 240 Unzen. Ein kurzarmiges Kettenhemd (das wenigste, was ein Zwerg so trägt, laut Wiki Aventurica) wiegt 260 Unzen. Selbst wenn er keine sonstige Bekleidung oder Rüstung trägt, hat er damit schon 500 von 640 Unzen Traglast verbraucht. Kommt dann noch die Notwendigkeit von Verpflegung oder von sonstiger Wäsche hinzu, vielleicht sogar das Gewicht von Bargeld (ist schon angekündigt!), sieht er gleich ganz alt aus. Ein Anfänger-Elf kann sich Rüstung ohnehin gleich abschminken.

Das meine ich damit, daß ich das Maß der Begrenzung zu extrem finde... zumindest für die auf Antamar gegebenen Verhältnisse.

Peridor schrieb:Wie schnell diese KK-basierten Grenzen überschritten sind, ist uns allen wohl noch aus der NLT bekannt.
Da kippte man aber nicht nach wenigen Kampfrunden um, weil man BE > 2,49 hatte.

Peridor schrieb:Die Benutzung von Lasttieren ist eine Möglichkeit. Solange man auf Schiffsreisen noch nicht kämpfen muss, ist der Handel per Schiff wohl auch relativ interessant, da man sich dort ja nicht an dem BE-Malus stören muss (von Zeitstrafen mal abgesehen). [...] Zudem denke ich, dass die Arbeit in den Städten an Attraktivität gewinnen dürfte, wenn man unkompliziert zu Geld kommen möchte.
Du denkst jetzt nur ans Geldverdienen. Das mag ja auch alles so stimmen. Aber Geldverdienen ist ja nicht der Hauptaspekt auf Antamar. Der reisende und kämpfende Held wird es zunehmend schwer haben. Ich sehe da - auch gerade für Anfänger - große Frustpotentiale.

Aber darum geht es hier eigentlich nur am Rande. Die Frage ist hier eher, welche Ausrüstung unter den bald herrschenden Gegebenheiten angesagt ist. Läuft jemand von Euch vielleicht schon ganz ohne Rüstung herum. Wie kommt man damit zu recht?

bolthan2003 schrieb:Naja ich hoffe mal auf eine Artefaktschmiede -> Körperkraftgurt
gerade die starke Wirkung von KK-Gürteln ist doch von P&P'lern immer wieder als zu mächtig für DSA kritisiert worden. Ich bezweifle, daß es solcherlei Gegenstände in großer Zahl geben wird.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Die am Leib getragenen Kleidungen und rüstungen werden nur zur hälfte gezählt so mal als anmerkung alles andere wird dann normal dazu gezählt also ein kettenhemd der im rucksack getragen wird voll mit dem gewicht gezählt, ein am Körper angezogenes zur hälfte mit dem Gewicht gezählt.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Hallo Aigolf,

Aigolf schrieb:Die am Leib getragenen Kleidungen und rüstungen werden nur zur hälfte gezählt so mal als anmerkung
hmmm... das steht so aber nicht im Mantis-Eintrag. Man wird abwarten müssen, ob das so kommt. Das wäre immerhin eine gewisse Erleichterung. Danke für den Hinweis, Aigolf. :up:

Gilt das auch für die Hauptwaffe, die man trägt?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Nein außer ,der am Körper getragenen Kleidungen und Rüstungen ,wird alles normal mit dem Gewicht zusammen addiert.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
naja das geht ja noch... bei sagen wir mal mittleren Rüstungen... aber alles wie Gestechsrüstung ist dann herzlich sinnlos, da sie eh BE werweißwas hat und dann nochmal BE werweißwas draufkriegt...

Die BE der Rüstungen definiert sich doch bereits durch Gewicht und Bewegungseinschränkung...
Hm also ich hab nochmal nachgesehen... also meine Kombi wiegt nur 960 Unzen also 24 KG... also effektiv 12 KG + 4KG für den Zweihänder macht alles in allem 16KG was meiner Kriegerin noch 5KG und meinem Barbaren 7KG Spielraum lassen.
Hallo Fury,

Fury schrieb:Hm also ich hab nochmal nachgesehen... also meine Kombi wiegt nur 960 Unzen
ja, ich habe auch nochmal nachgesehen. Also bei meinen 1240 Unzen waren jetzt 220 Unzen für den Andergaster schon mit drin. Also wiegt meine Rüstung 1020 Unzen. Das liegt daran, daß ein Panzerbein trotz gleichen RS 80 Unzen mehr wiegt, als Stählerne Beinschienen und Panzerschuh zusammen. Das muß ich dringend austauschen.

Zudem ist Dein Kürass 20 Unzen leichter, als meine Krötenhaut + wattierte Kappe. Das ist aber wohl nicht so viel.

Du trägst meiner Vermutung nach allerdings noch immer hohe Stiefel anstatt eines Panzerschuhs, kann das sein? Ansonsten käme ich für Deine Kombination (die Du ja im "Antamar #6"-Thread als mit johnjrambo's Kombination identisch angegeben hattest) auf 920 Unzen.

Wenn ich also von den 1020 Unzen die 80 Unzen, die ich noch einsparen kann, abrechne, dann komme ich auf 940 Unzen + 220 Unzen für den Andergaster. Sollte die Rüstung wirklich nur zur Hälfte zählen, käme ich auf 690 Unzen. Bei KK 24 hätte ich dann noch 270 Unzen Spielraum. 220 davon gehen wohl zwangsläufig für eine Ersatzwaffe drauf, bleiben noch 50 Unzen Spielraum insgesamt... viel ist das nicht. Selbst jetzt, wo man noch keine Verpflegung mitschleppen muß und Geld noch nicht mit Gewicht bezeichnet wird. Hm... vielleicht steige ich auch noch auf den Kürass um, dann spare ich nochmal 10 Unzen ein, hätte also einen Spielraum von 60 Unzen... klingt aber auch noch nicht richtig verlockend. Vielleicht sollte ich mich nach einer leichteren Waffe umsehen?

Ich hoffe, daß es dann wenigstens eine Option gibt, einzustellen, daß der Held nicht allen Müll mitnimmt, den er findet. Denn sonst sind lange Reisen besonders gegen Ende eher gefährlich.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ja das wäre praktisch :)

Tja also ich bevorzuge ja die Stiefel, weil ich befürchte, dass die Antamar Jungs bald auch Rüstungsspezifische Aufschläge auf Schleichen etc Proben einbauen. Und da ist ein weicher Lederstiefel einfach besser als ein großer Metallschuh!

Außerdem passt das besser. Die Stahlschienen sind ja keine Röhren oder Platten die den Arm voll bedecken, sondern eben nur eine Schiene die den wichtigsten Bereich des Körperteils (meist nur vorne) bedeckt. Da macht ein Panzerschuh wie aus einer Kompletten Harnischsammlung irgendwie ein merkwürdiges Bild. Ich bin auch mit den Panzerhandschuhen nicht ganz glücklich. Aber wenn man die "teuere" Variante mit einzelnen Fingern annimmt, sieht das noch ganz nett aus. Die Fäustling Variante passt aber kaum ;)
So jetzt hab ich wieder eine andere Variante entdeckt ohne Waffe wiegt es 980 Unzen insgesamt

Rüstungen
Brabaker Ringmantel (A) Brust: 3 Rücken: 3 Bauch: 3 Arme: 2/2 Beine: 2/2 BE: 2.2
Bronzene Armschienen (A) Arme: 2/2 BE: 0.26667
Hohe Stiefel (A) Beine: 1/1 BE: 0.26667
Löwenmähne (A) Kopf: 2 Brust: 2 Rücken: 2 Arme: 1/1 BE: 0.73333
Schaller (A) Kopf: 4 BE: 0.26667
Streifenschurz (A) Bauch: 2 Beine: 2/2 BE: 0.53333
Kopf (6)
rechter Arm (5) | Brust (5) | linker Arm (5)
Rücken (5)
Bauch (5)
rechtes Bein (5) | linkes Bein (5)
Gesamtbehinderung im Kampf (inkl. Rüstungsgewöhnung und eBE der Hauptwaffe): 0
Behinderung: 2 Ausweichen: 12

Was bei mir dann mit 490 Unzen plus Waffe 160 Unzen =650 Unzen sind mit KK21 darf ich 840 bleibt noch 190 Unzen für Zweitwaffe und anderes. Naja ich werde mal weiter schauen.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
So eine weiter Variante was viel weniger wiegt

Hohe Stiefel (A) Beine: 1/1 BE: 0.26667
Kürass (A) Brust: 5 Rücken: 1 Bauch: 2 BE: 1.13333
Paar Panzerhandschuhe (A) Arme: 2/2 BE: 0.26667
Schaller (A) Kopf: 4 BE: 0.26667
Stählerne Armschienen (A) Arme: 3/3 BE: 0.4
Stählerne Beinschienen (A) Beine: 3/3 BE: 0.8
Streifenschurz (A) Bauch: 2 Beine: 2/2 BE: 0.53333
Wattierte Kappe (A) Kopf: 1 BE: 0.13333
Kopf (5)
rechter Arm (5) | Brust (5) | linker Arm (5)
Rücken (1)
Bauch (4)
rechtes Bein (6) | linkes Bein (6)
Gesamtbehinderung im Kampf (inkl. Rüstungsgewöhnung und eBE der Hauptwaffe): 0
Behinderung: 2 Ausweichen: 12


Schaller 160 Uz
Wattierte Kappe 20 Uz
Zweihänder 160 Uz
Paar Panzerhandschuhe 60 Uz
Hohe Stiefel 80 Uz
Stählerne Armschienen 60 Uz
Stählerne Beinschienen 120 Uz
Kürass 160 Uz
Streifenschurz 120 Uz
Gesamt: 940 Unzen
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
So nun habe ich diese Kombination an Waffe und Rüstung und es wiegt nur 900 Unzen

Zweihänder (A) 160 12/3 2W+7 - 0/-1 24/23 20
Rüstungen
Krötenhaut (A) Brust: 3 Rücken: 2 Bauch: 2 Arme: 1/1 BE: 1
Schaller (A) Kopf: 4 BE: 0.26667
Stählerne Armschienen (A) Arme: 3/3 BE: 0.4
Stählerne Beinschienen (A) Beine: 3/3 BE: 0.8
Streifenschurz (A) Bauch: 2 Beine: 2/2 BE: 0.53333
Wattierte Kappe (A) Kopf: 1 BE: 0.13333
Wattiertes Unterzeug (A) Brust: 1 Rücken: 1 Bauch: 1 Arme: 1/1 Beine: 1/1 BE: 1.2
Kopf (5)
rechter Arm (5) | Brust (4) | linker Arm (5)
Rücken (3)
Bauch (5)
rechtes Bein (6) | linkes Bein (6)

Effektive Behinderung bei der Waffenführung (inkl. Rüstungsgewöhnung und eBE der Hauptwaffe): 0
Ausdauerverlust je Angriffs- oder Verteidigungsaktion: 0
Behinderung: 2 Ausweichen: 19
Sonderfertigkeiten
Aufmerksamkeit | Ausweichen 1 | Ausweichen 2 | Ausweichen 3 | Finte | Kampfgespür | Kampfreflexe | Meisterparade | Rüstungsgewöhnung 1 | Rüstungsgewöhnung 2 | Rüstungsgewöhnung 3 | Sturmangriff | Wuchtschlag
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Hm nett aber ich find meine noch besser. Wiegt zwar 60 Unzen mehr hat aber auch deutlich mehr RS bei selber Behinderung

Also Kopf und Arme je 1 mehr und Brust 3 mehr.
Bauch 1 weniger. Lohnt sich imho trozdem
Wie sieht deine Zusammenstellung momentan aus?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
So wie schon vor dem letzten Reset ;)

Rüstungen
Hohe Stiefel (A) Beine: 1/1 BE: 0.26667
Kürass (A) Brust: 5 Rücken: 1 Bauch: 2 BE: 1.13333
Löwenmähne (A) Kopf: 2 Brust: 2 Rücken: 2 Arme: 1/1 BE: 0.73333
Paar Panzerhandschuhe (A) Arme: 2/2 BE: 0.26667
Schaller (A) Kopf: 4 BE: 0.26667
Stählerne Armschienen (A) Arme: 3/3 BE: 0.4
Stählerne Beinschienen (A) Beine: 3/3 BE: 0.8
Streifenschurz (A) Bauch: 2 Beine: 2/2 BE: 0.53333
Kopf (6)
rechter Arm (6) | Brust (7) | linker Arm (6)
Rücken (3)
Bauch (4)
rechtes Bein (6) | linkes Bein (6)

Effektive Behinderung bei der Waffenführung (inkl. Rüstungsgewöhnung und eBE der Hauptwaffe): 0
Ausdauerverlust je Angriffs- oder Verteidigungsaktion: 0
Behinderung: 2
Ich habs auch wegen dem etwas wenigeren Gewicht so zusammengestellt kann ja dann etwas mehr tragen wegen dem Traglast kommt ja sonst auch mehr BE.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Aber 60 Unzen? Nimm Panzerschuhe dann sinds noch weniger... Dafür immerhin 5 Punkte RS mehr




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste