Erfahrungswerte Waffen / Ruestungen
Hallo,

Peridor schrieb:Also zunächst mal muss ich - auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden - sagen, dass ich die Einführung der Traglastbegrenzung begrüße. Dass ein einzelner Held mit Kaiser Retos Waffenkammer auf den Schultern durch Aventurien zieht und dabei noch fleissig Orks verhaut, ist einfach blöde.
dafür steinigt man Dich nicht nur nicht (das machen wir hier ohnehin nicht), da stimme ich Dir im Grunde sogar zu. Eine Traglastbegrenzung ist schon nötig. Nur das Maß der Begrenzung, das ist es, was mich stört.

Ein Erzzwerg ist von Natur aus Zweihandhiebwaffenkämpfer und Rüstungsträger. Seine Start-KK liegt wohl bei 16 (jedenfalls ist 24 das Maximum). D.h., daß er 640 Unzen tragen kann. Die leisteste Zwergenwaffe ist der Zwergenschlägel, der sollte 120 Unzen wiegen. 1 Ersatzwaffe müßte ein auf Antamar reisender Held schon mitnehmen, mach 240 Unzen. Ein kurzarmiges Kettenhemd (das wenigste, was ein Zwerg so trägt, laut Wiki Aventurica) wiegt 260 Unzen. Selbst wenn er keine sonstige Bekleidung oder Rüstung trägt, hat er damit schon 500 von 640 Unzen Traglast verbraucht. Kommt dann noch die Notwendigkeit von Verpflegung oder von sonstiger Wäsche hinzu, vielleicht sogar das Gewicht von Bargeld (ist schon angekündigt!), sieht er gleich ganz alt aus. Ein Anfänger-Elf kann sich Rüstung ohnehin gleich abschminken.

Das meine ich damit, daß ich das Maß der Begrenzung zu extrem finde... zumindest für die auf Antamar gegebenen Verhältnisse.

Peridor schrieb:Wie schnell diese KK-basierten Grenzen überschritten sind, ist uns allen wohl noch aus der NLT bekannt.
Da kippte man aber nicht nach wenigen Kampfrunden um, weil man BE > 2,49 hatte.

Peridor schrieb:Die Benutzung von Lasttieren ist eine Möglichkeit. Solange man auf Schiffsreisen noch nicht kämpfen muss, ist der Handel per Schiff wohl auch relativ interessant, da man sich dort ja nicht an dem BE-Malus stören muss (von Zeitstrafen mal abgesehen). [...] Zudem denke ich, dass die Arbeit in den Städten an Attraktivität gewinnen dürfte, wenn man unkompliziert zu Geld kommen möchte.
Du denkst jetzt nur ans Geldverdienen. Das mag ja auch alles so stimmen. Aber Geldverdienen ist ja nicht der Hauptaspekt auf Antamar. Der reisende und kämpfende Held wird es zunehmend schwer haben. Ich sehe da - auch gerade für Anfänger - große Frustpotentiale.

Aber darum geht es hier eigentlich nur am Rande. Die Frage ist hier eher, welche Ausrüstung unter den bald herrschenden Gegebenheiten angesagt ist. Läuft jemand von Euch vielleicht schon ganz ohne Rüstung herum. Wie kommt man damit zu recht?

bolthan2003 schrieb:Naja ich hoffe mal auf eine Artefaktschmiede -> Körperkraftgurt
gerade die starke Wirkung von KK-Gürteln ist doch von P&P'lern immer wieder als zu mächtig für DSA kritisiert worden. Ich bezweifle, daß es solcherlei Gegenstände in großer Zahl geben wird.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
Bekleidungs-Ratgeber - von turrican - 04.12.2007, 20:31
RE: Erfahrungswerte Waffen / Ruestungen - von Zurgrimm - 29.01.2008, 11:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste