Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gebiete zwischen dem Freundlichen Arm und Baldur's Tor
#7
Nochmals kurz zu dem Gebiet östlich von Baldur's Tor:

Ich hatte oben bereits dargestellt, dass man dieses bereits von der östlichen Brückenseite aus - wenn man sie nördlich von Tenya's Haus nach Norden verlässt - erreichen kann, dann jedoch dort auf der Westseite des Flusses landet. Dies hatte ich als wenig logisch bezeichnet.

Fertig erkundet sieht das Gebiet bei mir so aus:
   

Jetzt habe ich in einer externen Lösungsseite ("Baldur's Gate Wiki") unter dem Eintrag "Wyrm's Crossing" - so wird dort das Brücken-Areal genannt - unter dem Reiter "Connections" folgende Angabe gefunden:
Baldur's Gate Wiki schrieb:Leaving the area from the north leads to different areas, depending on whether you leave on the east side of the river or the west.
Auch in der Datenbox auf der linken Seite steht unter "Transitions", wo stets die Reiseverbindungen benannt werden:
Baldur's Gate Wiki schrieb:NW: Farmlands West 8 hrs (aka Zombie Farm)
NE: Farmlands East
NE: Ulgoth's Beard 16 hrs
"NW" bedeutet Northwest und "NE" bedeutet Northeast, "Farmlands" ist die dortige Bezeichnung für das Gebiet östlich von Baldur's Tor.

Interessant ist, dass hier zwischen "Farmlands West" mit dem Zusatz "(aka Zombie Farm)" und "Farmlands East" unterschieden wird. In der Tat ist unter dem Eintrag "Farmlands" dort eine Karte des gesamten Gebiets eingestellt, die einen potentiell begehbaren Teil östlich des Flusses zeigt:
https://vignette.wikia.nocookie.net/bald...0113090207

Dies besagt zwar nichts über die tatsächliche Begehbarkeit, da die Karten im Baldur's Gate Wiki anscheinend aus den Spieldateien extrahiert und mithin stets komplett sind, ungeachtet dessen, ob man auch ingame alle Bereiche erkunden kann. Jedoch ist der östliche Bereich hier immerhin so groß, dass dies möglich wäre und eine unterschiedliche Ankunft westlich bzw. östlich des Flusses je nach Abreisepunkt zumindest logisch wäre.

Wenngleich diese Angabe - für die deutschsprachige Classic Version - jedenfalls insoweit nicht stimmt, als dass eine Reise nach Nordosten (also von der Ostseite des Flusses nach Norden) in den Ostteil der "Farmlands" führe, habe ich gleichwohl nochmal versucht, eine Reise von beiden Seiten der Brücke jeweils nach Norden zu unternehmen. Denn es wäre immerhin möglich gewesen, dass entweder eine schlichte Fehlverlinkung vorliegt, so dass man vom Westufer des Flusses in den Ostteil der "Farmlands"-Karte gelangt, oder dass mit Kapitel 5 und der Begehbarkeit des westlichen Teils der Brücken-Karte eine Änderung der Reisepunkt-Zuordnung entsteht.

Beides ist aber nicht der Fall. Gleich von welcher Seite des Flusses bzw. der Brücke ich nach Norden reise, landet die Heldengruppe in dem Gebiet östlich von Baldur's Tor immer auf der Westseite (mit dem Bauernhof). Auch wenn man von Baldur's Tor aus oder von einem Landstrich südlich der Brücke abreist, landet man stets auf der Westseite.

Mich würde interessieren, ob es mal jemandem - vielleicht auch mit einer anderen Spielversion - gelungen ist, die Ostseite zu erreichen und zu erkunden (und ob es dort ggf. irgendetwas Interessantes gibt).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Gebiete zwischen dem Freundlichen Arm und Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.09.2020, 10:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste