Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fähigkeiten vom Wasserdrachen einen erstellten NPC hinzufügen
#1
Hoffentlich ist das erlaubt wenn ich jetzt ein neuen Thread aufmache, aber Rabenaas hat ja gesagt das ich ruhig einen aufmachen kann also mache ich jetzt hier einen neuen auf (Was ich eigentlich nicht verstehe da es ja immer noch um das gleiche Thema geht und zwar um den Drachen, vielleicht sollte im anderen auch nur was rein, was zum erstellen von einem NPC bzw. den Drache gehört und ich für die Fähigkeiten jetzt einen neuen aufmachen soll weil es nichts mehr mit erstellen von einem npc zutun hat). Aber um das klar zu stellen: Es war von Anfang an mein Ziel eine so gute Kopie von den Wasserdrachen zu machen wie es geht und da gehören halt auch die Fähigkeiten von ihm hinzu. Es ging mir die ganze Zeit um Japhgur aus Drakensang1 und den Wasserdrache aus AFdZ, aber ich wäre zufrieden wenn wenigstens der NPC in AFdZ die Fähigkeiten von den Wasserdrachen hätte und später dann erst Japhgur aus Drakensang1 falls Lord Demon überhaupt noch Lust hat und sich die Zeit nimmt mir zu helfen(Er hat mir nämlich schon bei sehr vielen Sachen geholfen um zb. einen NPC zu erstellen).

Edit1: Ich habe den letzten Post im anderen Thread von dir nochmal gelesen und ich denke jetzt das ich ihn richtig verstanden habe, da meintest du nämlich es gibt bei Monstern eine Spalte namens SpecialAttackChances also müsste ich ja gar keine neue Zeile in _Template_Attacks anlegen sondern den NPC den ich das Aussehen von dem Wasserdrachen gegeben habe etwas umändern und zwar in der Zeile SpecialAttackChances und wenn der keine hat muss ich mir ein Monster aussuchen zb. einen Ork das duplizieren und den das Aussehen vom Wasserdrache geben weil es ja ein Monster ist hat er dann auch die Zeile SpecialAttackChances und den dann irgendwas(was ich leider nicht weiß) von _Template_Attacks nehmen und bei dem Monster dann unter SpecialAttackChances einfügen. Also bräuchte ich jetzt nur noch zu wissen was ich davon nehmen soll von _Template_Attacks. Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden
Habe jetzt mal nachgeguckt also den NPC den ich erstellt hatte mit dem Aussehen vom Wasserdrachen hat die Zeile SpecialAttackChances da dachte ich mir, ich mach es mir einfach und gucke einfach was der echte Wasserdrache da stehen hat, der hat aber die Zeile nicht. Hab hier im Forum ein Thread gefunden über SpecialAttackChances dort hat der Ersteller aber nur geschrieben das man es von einem anderen NPC nehmen soll und ich glaube er ist inaktiv der Thread ist nämlich von 2010. Aber mir ist aufgefallen das die letzte Zahl immer eine 0 sein muss und wenn man mehrere Fähigkeiten einen NPC geben soll muss das mit einem , getrennt werden

Edit2: Ich gehe mal davon aus das man von _Template_Attacks die ID nehmen muss von den Fähigkeiten vom Wasserdrachen und die dann bei meinem NPC einfügen unter SpecialAttackChances, leider weiß ich nicht wofür die Zahlen stehen nach der id von den fähigkeiten und mir fehlt dann trotzdem noch die 3. Fähigkeit von den Wasserdrache und zwar den Drachenodem, die muss doch eigentlich dort vorhanden sein bloß unter anderem Namen?

Edit3: Und was ist wenn der Drachenodem vom Wasserdrachen ein Zauber oder Fernangriff ist? Kann er deswegen nicht unter SpecialAttackChances zu finden sein, oder sind dort wirklich alle Fähigkeiten zu finden? Weil fernagriffe oder zauber müssten doch in eine andere Zeile von dem NPC eingefügt werden und zwar sind für Fernagriffe SpecialRangeAttackChances und für Zauber CombatSpellChances doch eigentlich da?

Edit4: Habe bei den echten Wasserdrachen gesehen das unter IsMagicUser eine 1 steht also wird er wohl Zauber benutzen und die stehen doch nicht unter _Template_Attacks. Habe dort nämlich nirgendswo Zauber gefunden nur Fähigkeiten von Fernagriffe und Nahangriffe, also müssten die zauber doch irgendwo anders stehen? Ich bin mir nämlich ganz sicher das der Drachenodem ein Zauber ist und somit dort steht wo auch die anderen zauber stehen, oder? :)

Genau das wolltest du doch, dass ich mich am Projekt beteilige und selbst mit gucke und probiere, dass tue ich doch gerade. :D    Und damit es klarer und deutlicher ist schreibe ich es nochmal in Kurzform hin: Also, wofür sind die Zahlen bei den anderen Monstern unter SpecialAttackChances da? Kann es sein das die eine Fähigkeit vom Wasserdrachen(Drachenodem) ein Zauber ist, weil zauber stehen ja wo anders und nicht unter _Template_Attacks dort habe ich nämlich nur Fähigkeiten von Nahangriffen und Fernangriffen gefunden? Und stimmt es das man von _Template_Attacks die ID von der jeweiligen Fähigkeit nehmen muss und die dann bei dem Monster eintragen und dahinter eine Zahl(Weiß ich ja nicht wofür die stehen) muss? In der Zeile _Template_Statuseffects habe ich einmal scald gefunden als ID wo bei steht das es verbrühen verursacht(Drachenodem ist der einzige Zauber im Spiel das überhaupt verbrühen beim Gegner macht) und ich habe bei einem anderen unter _Template_Statuseffects dort bei der ID odem gefunden da steht in der Spalte State_Categories magic;debuff;cutscene;boss Das verwirrt mich jetzt, ich kann doch nicht raten was da überhaupt bei meinen NPC in die Spalte kommt bzw. ich weiß ja nicht mal ob das ein Zauber oder ein Fernagriff ist weil es für Fernangriff SpecialRangesAttacks und für Zauber CombatSpellChances gibt.
Zitieren
#2
Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich, ich befürchte allerdings, dass ich dir nicht wirklich helfen kann.

Der Wasserdrache ist in der Tabelle MonsterLarge. Da gibt es offensichtlich keine Spalte für SpecialAttackChances. Ich habe keine Ahnung, wie die Spezialattacken mit dem Wasserdrachen verknüpft sind. Was die Zahlen hinter den Einträgen bedeuten, habe ich bisher nicht herausfinden können. Ich vermute damit wird beeinflusst welcher Spezialangriff mit welcher Häufigkeit ausgeführt wird.

Wenn du da unbedingt noch Zeit investieren willst, gebe ich dir noch den Tipp den Drachen in der Tabelle_Instance_Monster anzulegen. Ob das dann besser klappt, weiß ich nicht. Du willst Sachen machen, mit denen ich mich nie wirklich beschäftigt habe. Da wirst du nicht darum herumkommen selbst verschiedene Dinge ausprobieren. Wie dann welches Feld ausgefüllt wird, musst du anderen Datensätzen entnehmen.
Zitieren
#3
@Huhn123
Ich kann hierzu inhaltlich gar nichts sagen, weil ich mich mit Drakensang-Modding nie auseinandergesetzt habe - aber was ich mal loswerden wollte:

Es ist sehr löblich, dass du hier auch deine Fortschritte dokumentierst, wenn du selbst etwas herausgefunden hast. Diese Dokumentation kann auch dir selbst helfen, weil einem oft etwas erst klar wird, wenn man es geschrieben vor sich sieht. Oder wenn man mal eine längere Pause macht und solch ein Projekt später nochmal fortführen möchte.

Leider sind deine Beiträge generell (meiner Meinung nach) etwas mühsam zu lesen, aufgrund deiner langen Bandwurmsätze. Was du aussagen oder erfragen möchtest, ließe sich einfacher nachvollziehen, wenn du deine Sätze ein wenig stärker unterteilen würdest. Ich meine, man könnte deinen Gedankengängen dann besser folgen. Nur so als gut gemeinter Tipp.
Zitieren
#4
Hatte ich vergessen zusagen das ich den NPC in der Tabelle _Instance_NPC angelegt hatte? Jedenfalls hat er dort auch die Spalten für SpecialAttackChances bzw. die anderen und ich habe jetzt eine Spezialfähigkeit vom Wasserdrachen die ich in der tabelle _Template_Attacks gefunden habe in meinen npc eingefügt. Dann einen Kampf gestartet und habe leider bemerkt das er beim ausführen der Fähigkeit zwar die fähigkeit ausführt aber man dabei überhaupt nichts davon sieht das er angreift, also wird wohl die Animation fehlen. Die Animationen kann man ja nur mit Erfahrung und den richtigen Programmen die teuer sein sollen bearbeiten, oder?

aeyol was meinst du mit unterteilen und in welcher Klasse lernt man das denn, ich hatte nämlich leider aus gesundheitslichen Gründen nur bis die 8. Klasse besucht? Ich lasse doch immer paar Zeilen frei wenn ich ein Post bearbeitet habe.
Zitieren
#5
Was aeyol mit Bandurmsätzen meint, is z.B. dieser:


Zitat:Ich habe den letzten Post im anderen Thread von dir nochmal gelesen und ich denke jetzt das ich ihn richtig verstanden habe, da meintest du nämlich es gibt bei Monstern eine Spalte namens SpecialAttackChances also müsste ich ja gar keine neue Zeile in _Template_Attacks anlegen sondern den NPC den ich das Aussehen von dem Wasserdrachen gegeben habe etwas umändern und zwar in der Zeile SpecialAttackChances und wenn der keine hat muss ich mir ein Monster aussuchen zb. einen Ork das duplizieren und den das Aussehen vom Wasserdrache geben weil es ja ein Monster ist hat er dann auch die Zeile SpecialAttackChances und den dann irgendwas(was ich leider nicht weiß) von _Template_Attacks nehmen und bei dem Monster dann unter SpecialAttackChances einfügen.

Das ist ein ellenlanger Satz, der schwer zu verstehen ist, da auch jegliche Trennung durch Kommata fehlt. Wenn du die Sätze kürzer formulierst, ist es einfacher zu verstehen, wa du willst. Ich kann aeyol da nur zustimmen.

Wenn der Spezialangriff durchgeführt wird, aber keine Animation zu sehen ist, dann gibt es auch keine Animation. Ich kann auch keine einbauen. Dazu fehlen mit schlicht und ergreifend die Kenntnisse.
Zitieren
#6
@Huhn123
Keine Ahnung, in welcher Klasse man das lernt, ist bei mir schon zu lange her. Ich will hier das Thema aber jetzt nicht breit treten, aber vielleicht hilfts dir ja:

Hat der eingefügte Spezialangriff denn einen Effekt auf den Gegner, also macht er Schaden? Und was für eine Spezialfähigkeit ist das, die du dir ausgesucht hast? Hast du die beim "Original Wasserdrachen" im Spiel mal in Aktion gesehen? (also animiert)
Zitieren
#7
Was hast du denn eigentlich bei AnimSet eingetragen? Da muss natürlich das vom Wasserdrachen rein.
Zitieren
#8
Graphics: characters/wasserdrache
PetrifiedGrahpics: characters/wasserdrache
CharacterSet: mo_wasserdrache
AnimSet: wasserdrache
TargetSize: VeryLarge

Dann ist da noch etwas namens AttackFormation, dass angeblich nur der Wasserdrache hat und kein anderer.

Der Spezialangriff macht auch Schaden und wird in der Console angezeigt mit dem richtigen Namen. Ausgesucht habe ich mir die Fähigkeit WasserdracheBiteAttack vom Wasserdrachen und natürlich habe ich mir davon auch ein Video angesehen wie jemand gegen ihn gekämpft, dort habe ich genau gesehen, dass er mit seinem Kopf zugepackt hat, was bei meinem NPC nicht war, als er gekämpft hat.

@aeyol Bei dem und den hatte ich schon immer Probleme.^^
Zitieren
#9
Sieht so aus, als ob man aus dem Wasserdrachen keinen NPC machen kann.
Zitieren
#10
Habe das ganze jetzt mit einen monster gemacht und die haben ja eine zeile namens attackformation, und ich hatte vor paar tagen irgendwo in der datenbank den speichelangriff vom wasserdrachen gesehen. Kann man ein script erstellen und danach eine zeile unter attacks mit dem script und id von der zeile dann bei spezialangriffen von meinem monster geben?
Zitieren
#11
Warum probierst du es nicht einfach aus? Spezialangriffe werden aber unter SpecialAttackChances eingetragen, nicht unter AttackFormation. Ein Script ist nicht nötig.
Zitieren
#12
Ich glaube du hast meinen post nicht richtig verstanden. Unter _Scripts_StatusEffectScripts nehmen wir mal als beispiel tatzelwurm_gestank das wird einer von seinen angriffen von ihm sein. Ob man davon ein Script erstellen kann. Kann man mit diesen script dann unter _Template_Attacks eine zeile anlegen weil man ja unter _Template_Attacks auch scripts eintragen kann zb. hat dort eine fähigkeit vom tatzelwurm den namen TatzelwurmScriptCombatAction und in der tabelle steht der script scriptcombataction_tatzelwurm_v2.xml. Das man dann in SpecialAttackChances einträgt?

Edit: Da ja die eh keine bewegungen machen beim ausführen von den angriffen könnte man ja bei _Template_Attacks auch eine andere fähigkeit von der tabelle duplizieren und den script da irgendwie einführen von der attacke unter _Scripts_StatusEffectScripts
Zitieren
#13
Nein, du hast etwas völlig falsch verstanden. In _Template_Statuseffects stehen Statuseffekte. Diese verändern z.B. Talente oder Eigenschaften. Hier sind also die Auswirkungen des Gestanks zu finden, und nicht der Angriff. Spezialangriffe stehen in _Template_Attacks. Und das was du da vorhast geht so nicht. Die Spezialangriffe kommen in das Feld SpecialAttackChances. Und ansonsten solltest du es einfach ausprobieren. Das mache ich auch immer. So lernt man am besten, was geht und was nicht.
Zitieren
#14
Wieso steht dann in _Template_Statuseffects auch der Effekt vom Speichel des Wasserdrachen obwohl die Fähigkeit selbst nicht unter _Template_Attacks zu finden ist? Und ich meinte auch ob man unter _Template_Attacks eine Fähigkeit duplizieren kann und die umzuändern sodass sie ein Effekt von _Template_Statuseffects enthält also zb. den Bissangriff vom Drachen unter _Template_Attacks duplizieren und dann den, den Effekt vom Speichel des Wasserdrachen geben. Damit wenn er die duplizierte Fähigkeit anwendet er den Bissangriff macht(Den man ja eh nicht sieht) und der Gegner den Effekt vom Speichel des Wasserdrachens bekommt.
Zitieren
#15
Wie schon gesagt, probier's doch einfach aus. Dann wirst du ganz von selbst sehen, ob es klappt. Grundsätzlich sollte es funktionieren, aber da ich es nie ausprobiert habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.
Zitieren
#16
Gut, dann weiß ich jetzt wenigstens das in _Template_Statuseffects die Effekte stehen die im Spiel benutzt werden und keine Fähigkeiten oder so. Und was kann man in _Scripts_ActionScripts finden? Dort habe ich nämlich auf der letzten Seite einen Eintrag vom Script gefunden und zwar von dem Wasserdrachen locr08_on_scriptcombataction_wasserdrache.xml heißt der, dass kann ja kein Effekt sein, weil die wo anders stehen. Laut den Namen von dem Script sieht mir das aber sehr nach einer Fähigkeit aus wegen dem scriptcombataction davon findet man nämlich auch einige unter _Template_Attacks ich bin gerade echt verwirrt.
Zitieren
#17
Hat irgendwwann mal jemand behauptet, dass Drakensang Modding einfach ist? Jetzt weißt du, warum sich nur wenige damit beschäftigen.

In _Scripts_ActionScripts stehen die Scripte. Diese verweisen auf Statements, in denen dann steht, was passiert.
Zitieren
#18
Also würde ich sozusagen Fähigkeiten von allen Gegnern als Script dort finden und ich könnte dann zb. mit dem locr08_on_scriptcombataction_wasserdrache.xml Script der unter _Scripts_ActionScripts zu finden ist in der richtigen Statement Tabelle(Wo ein paar Angriffe von den Gegnern zu finden sind also in der _Template_Attacks) eine neue Attacke mit diesem Script anlegen und den Namen von der neuen Attacke in SpecialAttackChances eintragen? Wieso hast du denn das nicht gleich gesagt, dass auch in _Scripts_ActionScripts Fähigkeiten von Gegnern sind bloß als Scripts, wofür man bloß vorher noch eine Zeile anlegen muss in _Template_Attacks. Ich hatte nämlich schon mal gefragt ob noch irgendwo andere Fähigkeiten zu finden wären von den Gegnern
Zitieren
#19
Eine Zeile scheint anders zu sein als die andere beim Wasserdrachen in _Template_Attacks dort steht nämlich unter CombatUseOverthrown bei einem eine 1 und beim anderen eine 0. Weißt du zufällig wofür die zeile da ist? Ich denke mal als ID könnte ich mir was ausdenken, AttrCategory muss None rein, Name muss das gleiche haben wie id, AtClass kann irgendwas rein zb. Game::CombatAction, AtActions muss eine 1 bekommen, AtAttr muss Undefined rein, IconBrush irgendwas rein weil es ja nur das icon ist das man eh nicht sieht, AtValidWeaponTalents soll TaRaufen; rein da er ja keine Waffe trägt, Description da soll die beschreibung rein also bestimmt irgendwas, CombatUseOverthrown da weiß ich nicht was das überhaupt wirklich sein soll ich glaube das soll damit sein damit die gegner umgeworfen werden

Edit: Also auf sowas muss man erstmal kommen, in game.db4 unter _Instance_Monster gibt es eine Zeile namens ScriptPreset der Scripts ausführt, also muss ich gar keine neue Zeile in static.db4 anlegen, ich brauche nur den Script vom Wasserdrachen dort einfügen, ich denke mal wenn ich mehrere Scripts dort einfügen will muss ich die irgendwie trennen, bloß mit welchen Satzzeichen trennt man denn mehrere Sachen in der Game.db4 Lord Demon weißt du das? ; : ,
Zitieren
#20
0 bedeutet nein, 1 bedeutet ja. Overthrown heißt umwerfen. Es bedeutet also, dass der eine Angriff Umwerfen benutzt, der andere nicht.

Als Trennzeichen wird an einigen Stellen ein Komma, an anderen Stellen ein Semikolon benutzt. Das musst du ausprobieren. Allerdings bezweifle ich, dass mehrere Presets kombiniert werden können.

Mit "muss ich gar keine neue Zeile in static.db4 anlegen" kann ich gar nichts anfangen. Neue Zeilen, also Datensätze werden in Tabellen angelegt, nicht in einer Datenbank.

Ansonsten solltest du endlich mal einfach was ausprobieren. Sonst können wir hier noch Jahre lang reden, ohne dass es dich weiterbringt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste