Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrautentiere & Tatzelwurm & Schifffahrt
#10
Da ich mir das selbst im Spiel noch nicht angeschaut habe, eine Frage zu den Vertrautentieren:

Muss die Hexe abgesehen von der Vertrautenbindung in SchickHD noch mehr ihrer eigenen Erfahrungespunkte investieren?
Aus dem Pen & Paper kenne ich es so, dass das Tier "mitlevelt", es erhielt ein Viertel der Abenteuerpunkte, die die Hexe bekommen hat. Also sie werden nicht von diesen Punkten abgezogen, sondern z.B. wenn die Hexe 100 Abenteuerpunkte erhält, bekommt das Tier (seine eigenen) 25 Abenteuerpunkte.
Und die Beschreibung hier: http://oldforum.schicksalsklinge.com/ind...&dataID=94 klingt für mich eigentlich auch danach, dass das Tier tatsächlich wie im Pen&Paper seine eigenen AP hat und ansonsten nichts weiter "kostet".

Vertrautentiere sind auch im Pen&Paper keine "Kampftiere". Was soll denn auch eine einzelne Katze oder ein einzelner Rabe gegen einen gerüsteten Ork ausrichten? Dafür sind die einfach nicht gedacht. Aufgrund der emotionalen Bindung zum Tier würde die Hexe eher vermeiden, dass das Tier überhaupt in den Kampf verwickelt wird/daran teilnimmt. Wird die Hexe bedroht, kann es sein, dass der Vertraute ihr zu Hilfe kommt, aber dass das schnell böse ausgehen kann, ist "normal". Es ist wohl eher wie ein letzter Ausweg zu verstehen, wenn keine andere Aktion mehr möglich ist - oder um "fluffiges" Rollenspiel zu betreiben - "wenn das Vertrautentier hier wäre, während die Hexe niedergemacht wird, würde es in den Kampf eingreifen, auch wenn es vollkommen aussichtlos ist".

Insofern klingt das für mich erstmal so als sei das durchaus sinnvoll umgesetzt in dieser Mod.

Was genau die Tiere im Spiel wirklich können - ich weiß nicht, hier gibts zur Mod zwar einen Screenshot, der ein paar Infos auflistet:
http://oldforum.schicksalsklinge.com/dld...iew-94.jpg
Aber daraus geht für mich nicht hervor, was die Tiere außerhalb des Kampfes im Spiel auch wirklich tun (und nicht nur im Flufftext).
Dabei wäre gerade das für mich interessant. Für "Rollenspiel in der SchicksalsklingeHD" eben, nicht fürs "maximierte Power-Kampfspiel".

Im Pen & Paper werden die Vertrauten gerne auch mal als Späher eingesetzt, oder als Überbringer von Flüchen. Aber Hexenflüche gibts ja auch nicht in der NLT.


Der Hund ist etwas ganz anderes und kein Vertrautentier, sondern ein normales, wenn auch gut ausgebildetes Tier (wenn man bei den Abrichten-Proben nicht versagt). Der könnte sich im Kampf schon als nützlich erweisen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vertrautentiere & Tatzelwurm & Schifffahrt - von aeyol - 22.02.2018, 12:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste