Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran auf Phexens Pfad in Nadoret (und Tie'Shianna)
#3
Den Zwölfen zum Gruße!

Kommen wir zur schwierigen Frage bei der Generierung: Welche Vorteile sollen es sein?

Bei einem Streuner sind maximal 3 Vorteile möglich. Von Haus aus hat er 285 Punkte.

- Eigenschaft: 150 (KO oder KK)
- Gesellschaft: 90 für Betören, Etikette, Feilschen, Überreden jeweils +2
- Bonus für einzelne Gesellschaftstalente: 35, aber +3 statt +2 - z. B. Feilschen oder Überreden; vor allem Menschenkenntnis, das bei Bonus Gesellschaft außen vor bleibt!
- Taschendiebstahl (Steigerungskategorie D) 35

Eine Eigenschaft um einen Punkt zu steigern kostet in der Regel jedoch mehr als ein Talent von 0 auf einen akzeptablen Wert zu bringen. Damit sind Eigenschaftsboni vom Start weg deutlich attraktiver.

Ärgerlich, dass nur 15 AP fehlten, um noch eine zweite Eigenschaft zu steigern! Dann fiel mir ein, dass man ja auch Mali nehmen kann, die einem wiederum Punkte bringen. Doch welcher Malus wäre bei einem Streuner zu verkraften, ohne ihn fürs Spiel weiter einzuschränken?

- Malus Natur -90 - welche Tiere müssen vor der Begegnung mit Fayris überhaupt erledigt werden? Wölfe am Ende der Ausbildung
- Malus Handwerk -90 (außer Schlösser knacken)

Ein Malus auf Handwerk tut anfangs nicht weiter weh, weil Schlösser knacken davon ausgenommen ist. Später allerdings braucht man hohe Werte und in beiden Durchläufen lernte der Hauptcharakter mindestens ein Handwerkstalent, weil die Begleiter nicht so viele Punkte übrig hatten.

Der Malus Natur passt sogar charaktertechnisch zum Streuner. Bis Ardo als Begleiter hinzukommt, kann man auf Fayris' Fähigkeiten zählen. Letzten Endes benötigt man, wenn es hart auf hart kommt, von den vier Talenten dauerhaft nur Tierkunde zum Ausweiden von erlegten Tieren. Wenn man von den Wölfen am Ende der Ausbildung absieht, kann man alle Begegnungen mit wilden Tieren, die sich ausweiden ließen, zu einem Zeitpunkt anpacken, an dem man bereits Fayris dabei hat.

Damit war die Wahl für die Vor- und Nachteile klar:
- Kräftig
- Zäher Bursche
- Malus Natur

Und da bleiben noch locker-flockige 75 AP zum sofortigen Verbraten übrig! So macht das Leben Spaß!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran auf Phexens Pfad in Nadoret (und Tie'Shianna) - von Kunar - 09.06.2018, 21:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste