Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren Computerspiele früher besser?
#11
Wenn ich z.B. als Spielentwickler-Veteran noch eine alte Lizenz rumliegen habe, von einem Spiel, das Spieler früher mal gemocht haben, dann kann ich wenig oder viel Arbeit in ein Remaster oder Remake investieren - die Leute werden es wohl kaufen, allein schon aus nostalgischen Gründen und wegen des Namens, bei dem man in etwa weiß, was einen erwartet. Erinnerung, glattgespült im Laufe der Zeit. Ich frage mich welcher Anteil der Spieler, die solche Remastered Versionen kaufen (ich meine jetzt solche, die nur für moderne Betriebssysteme angepasst wurden - und sei es nur mit passender DosBox) - diese dann auch tatsächlich nochmal durchspielen? Sind das für einige Spieler doch nur Erinnerungsstücke für ihr persönliches Spielemuseum? Die Disketten, CDs, Hardware fürs Original hat man ja vielleicht nicht mehr, hat auch keinen Platz für sowas (in der Wohnung oder im Leben), und dann gibt es wenigstens die Software noch.
Ich glaube, diese Sehnsucht nach Retrospielen kommt tatsächlich daher, dass viele mit dem Spielen von Videospielen irgendwann einfach aufgehört haben ... und dann sind das Erinnerungen an eine Zeit, in der sie sorgloser waren und Zeit für sowas hatten.

Und dann neue Spiele, die einfach nur Retro-Optik haben: Zum einen gibt es Game Engines, die sowas forcieren. Siehe RPG Maker oder AGS.
Zum anderen sind, möchte ich behaupten, Spiele in Retro-Optik einfach günstiger zu produzieren. Es gibt kostenlose oder kostengünstige Pakete mit fertigen Pixelgrafiken, die generisch und abstrakt genug sind, dass sie schon irgendwie zum Setting des eigenen Spiels passen. Klar, ich betrachte das alles immer ein bisschen aus Grafiker-Sicht, und natürlich ist das nicht alles was ein Spiel braucht. ;)
Aber für Sounds gilt ähnliches.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waren Computerspiele früher besser? - von aeyol - 23.07.2018, 19:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste