Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren Computerspiele früher besser?
#12
@Pergor: Mit Retro-Konsolen meinte ich eigentlich nicht alte Originale, sondern die miniaturisierten Nachbauten mit großem Spielepaket. Es gibt sogar einen Atari 2600 mit Holzoptik. Gehen weg wie warme Semmeln. :pfeif:

Was Steam betrifft, deren Erfolg wäre vielleicht auch geringer ausgefallen, wären die teuren, neuen AAA-Titel zum Release nicht von vielen billigen alten flankiert. GOG bietet mittlerweile sogar pre-order auf viele Titel. Aber die Idee und das Kerngeschäft liegen nach wie vor woanders.

Ich bin insofern ein Spezialfall, weil ich immer schon hauptsächlich vom Grabbeltisch gekauft habe. Meine Vollpreisspiele kann man an einer Hand abzählen. (Aber die NLT war dabei. ;) )Im Moment hänge ich (abgesehen von Freeware)  mindestens zehn Jahre hinterher, wenn man vom gelegentlichen Daddeln an Fremdkonsolen absieht. Und ja, weil alle nur noch Steam-Spiele auf ihre Zeitschriften pappen, sieht es so aus, als würde der Rückstand noch größer werden.

Aber jetzt interessiert es mich, auch mit Hinblick auf den Threadtitel, welche Spiele Du vergötterst. Der Trend geht sowieso zum Let's-Play-Gucken.

(23.07.2018, 19:10)aeyol schrieb: Und dann neue Spiele, die einfach nur Retro-Optik haben: Zum einen gibt es Game Engines, die sowas forcieren.
Naja, notch hat sich bewusst für die Minimalgrafik von Infiniminer entschieden. Shovel Knight war sicher auch kein "Opfer der Umstände". ;)  (Apropos, Grimrock, ...)
Ich glaube schon, dass Spieledesigner "retro" als selling point und biologische Nische erkennen. Am extremsten sieht man das  vielleicht an der (kleinen) Renaissance der Textadventures.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waren Computerspiele früher besser? - von Rabenaas - 23.07.2018, 19:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste