Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren Computerspiele früher besser?
#13
Ich meine ja auch nicht, dass ALLE ihre Spiele mit RPG Maker & Co machen, oder sich allein deshalb für die Retro-Optik entscheiden. Aber es mag einer der Gründe sein - einfach weil es besser finanzierbar ist, insbesondere für ein Indie-Studio in den Startlöchern. Natürlich kann man sich bewusst für Abstraktion entscheiden wie zB der Entwickler von Thomas was Alone - abstrakter geht es ja kaum - aber wenn alle das machen würden, wäre es auch wieder Einheitsbrei. Obwohl man sicher eine Menge Geschichten in dieser Form und Ästhetik erzählen könnte.

Retro ist halt einfach nur eine weitere Stilkategorie ... ich jedenfalls kaufe kein Spiel, *weil* es "retro" ist oder so aussieht. Wenn ich beispielsweise jetzt also DOTT nochmal spiele, dann nicht, weil es "retro" ist, sondern weil ich die Charaktere klasse finde - und das Zeitreise-Thema, das ich noch nicht in so vielen Spielen gesehen habe. Aber das Thema hat mich genauso auch in "Life is Strange" begeistert, ein komplett anderes Spiel, das überhaupt nicht retro ist.

Tja, aber ich gehöre wohl auch einfach nicht zu DER Zielgruppe von Retro-Käufern, die du meinst. Denn mein Geld würde ich eben nicht für irgendwelche alten oder auf alt getrimmten Konsolen zum Fenster rauswerfen. Weil es mir um die Inhalte geht, und nicht um die Verpackung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waren Computerspiele früher besser? - von aeyol - 23.07.2018, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste