Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren Computerspiele früher besser?
#28
Meiner Meinung nach waren die Spiele früher nicht besser als heute, sie entsprachen weitgehend dem technisch maximal machbaren (was die sog. Triple-A-Spiele anging) und profitierten eher vom Status einer Innovation, während es heutzutage kaum noch ein Thema oder Szenario gibt, das nicht schon irgendwie, irgendwann versoftet wurde.
Daher bringen Oldies eher ihren unverwechselbaren, innovativen Charme mit, weswegen sie bei Retro-Spielern vielleicht vorgezogen werden. Technisch waren die früheren Spiele eher nicht besser, zumindest gefühlt, so bald man sich an etwas Neues gewöhnt hat.
Diese ganzen Features wie Minimap, Questmarker, ingame-Tutorials statt Bedienungsanleitung in Form von Papier (!), lokalisierter Text und Ton, alternative Enden etc. pp. sind für den heutigen Gamer sowas von normal, weshalb ihm die alten Games eher bockschwer vorkommen. Was nicht heißt, dass neue Games leichter sind - man ist ja nur älter und damit auch langsamer geworden. Zur eigentlichen "Zielgruppe" gehören einige schon länger nicht mehr, weshalb diese die aktuellen Titel vielleicht aus diesem Grund auch als nicht unbedingt leichter und einfacher ansehen.

Bis man das Urteil "Besser" oder "Gefällt mir" aus jemandem rauskriegt, muss dieser natürlich das Spiel erstmal halbwegs auf die Kette kriegen, sprich erfolgreich durch die ersten Passagen kommen. Solange das nicht der Fall ist, wird man nie im Einklang mit fremden Rezensionen sein.

@Let's Play
Keine Ahnung, ob es die Spieler beeinflusst hätte, wenn es diese LP's schon früher gegeben hätte. Vielleicht wären sie dadurch schneller ans Ziel gekommen, weil es immer einfacher ist, etwas vorzuspielen, als jemandem etwas nur mit Worten erklären zu müssen. Andererseits hätten sich einige Spiele vielleicht kaum verkauft, die immer den gleichen Spielverlauf und das gleiche Ende haben, so dass es genügt hätte, ein LP zu schauen, als selbst zu spielen, wobei man auch nicht anders hätte spielen können, um ans Spielende zu kommen, wie es der Let's Player schon vorgespielt hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Waren Computerspiele früher besser? - von Crystal - 28.07.2018, 00:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste