Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran schickt einen Sappeur nach Nadoret
#28
Den Zwölfen zum Gruße!

(23.10.2018, 22:14)Kunar schrieb: Also zog ich zunächst in die Höhle des Wasserdrachen. (...) Damit war die Queste "Schuppen und Zähne" abgeschlossen.

Fayris bekam das Sturmwächter-Gewand. Nach langer Zeit stellte sich die Frage, wer die Sappeursschürze übernehmen sollte. Also habe ich Ardo vom Eberstamm eine Inkognito-Gewandung verpasst: Sappeursschürze, Kapuze, Scharfklinge und den Schild mit dem Wappen des Hauses vom Großen Fluss. Cuano bekam die Geflochtene Elfenrüstung - ebenfalls zum ersten Mal seit ihrem Erlangen wanderte die Braune Magierrobe in die Truhe.

(23.10.2018, 22:14)Kunar schrieb: Cuano steigerte nicht Menschenkenntnis von 9 auf 12 (85 AP), was ihn mit dem Amulett auf 15 gebracht hätte. Das war nicht notwendig, weil der Sappeur bereits Zwergennase hoch genug gesteigert hatte! Ich werde es an der relevanten Stelle später erklären.

Dazu komme ich jetzt! Es ging nämlich zum ersten Mal in die Mine, um die Queste "Die versteinerten Zwerge" zu erledigen. Dabei fand ich heraus, dass man die ersten drei theoretisch noch in versteinerter Form einmal zusätzlich beklauen kann. Danach gab es aber immer Probleme mit der Spielmechanik, weil der Bosnickel vor dem manuellen Entsteinern dazwischenfunkte. Also habe ich es gelassen, die versteinerten Zwerge noch zu beklauen zu versuchen.

Bekanntlich kann man den Händler Ungram darauf ansprechen, warum wohl der Bosnickel Schabernack in der Mine treibt. Dabei gibt es im Erstgespräch einen ärgerlichen Mechanismus, bei dem zuerst auf das Minimum Zwergennase aus zwergischem Hauptcharakter und Forgrimm geprüft wird (10 notwendig). Läßt man die Dialogoption beim ersten Plaudern weg und spricht den Händler danach an, wird hingegen korrekt auf das Maximum geprüft. Erreicht man die Schwelle über Forgrimm, gibt es jedoch keine Abenteuerpunkte! Ist bei beiden Charakteren Zwergennase zu niedrig, wird auf Menschenkenntnis 15 geprüft. Man kann den zweiten Dialog beliebig wiederholen, bis eine der Bedingungen erfüllt ist.

Mit anderen Worten: Ist der Hauptcharakter ein Zwerg und hat Zwergennase entsprechend gesteigert, kann man hier auf Menschenkenntnis 15 verzichten.

Dass man diese Punkte auch nach dem ersten Dialog noch holen kann, bedeutet nebenbei auch, dass derselbe Charakter erst Magiekunde, dann Menschenkenntnis auf 15 bringen kann durch Amulette. Falls die zweite Probe über Zwergennase 10 gelingt, gibt der Händler nach dem Gespräch noch einen Kommentar ab.

Mit dem Ansprechen Girtaschs wurde danach die Queste "Der rätselhafte Spuk" abgeschlossen. Es folgten die üblichen notwendigen Questen für die Stimmen der Kapitäne: "Schnaps für die Stimme", "Beutezug" und "Gefährliche Liebschaften". Hierbei habe ich noch etwas Neues herausgefunden: Die Prise Schnupftabak bei Kapitän Rumpo gibt 3 AP, wenn man ihn aushält (KO 17)! Danach kamen die Questen "Die geschäftige Leti" sowie "Bestechende Argumente" an die Reihe. Cuano steigerte Gassenwissen von 4 auf 10 (108 AP), um ein goldenes Emblem fälschen zu lassen. Nun wurden die Questen "Pelzige Angelegenheiten" und "Vertrauliche Nachricht" erledigt, womit letztendlich auch "In der Gunst von Piraten" abgeschlossen werden konnte.

Ein weiteres Mal habe ich Listen erstellt, um leicht kontrollieren zu können, ob ich Hammerberg bzw. die Zwergenmine entsprechend abgegrast habe. Zum einen sind, bevor der geheime Hafen zugänglich ist, in Hammerberg nur noch zwei Sachen offen, zum anderen gibt es eine (für mich sehr beruhigende!) Liste für die Zwergenbingen.

Fass bzw. Truhe hinter dem Tor in Hammerberg:
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_6"
"|Level|Objects|Chest|locr04_chest_kiste_average_schnee_2"

Zwergenbinge - nach 1. Besuch in der Binge noch vorhanden:

4
"|Level|Objects|Chest|locr04_special_2_1"
"|Level|Objects|Chest|locr04_special_5_1"
"|Level|Objects|Chest|locr04_chest_staender_ruestungen_1"
"|Level|Objects|Chest|locr04_chest_staender_waffen_1"

22
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_1"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_2"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_3"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_4"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_5"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_9"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_trash_10"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_average_1"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_average_2"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_fass_average_4"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_10"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_11"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_12"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_20"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_19"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_16"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_15"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_14"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_13"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_7"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_6"
"|Level|Objects|DestroyableEntity|locr04_dest_kiste_trash_5"

Zum Abschluss noch ein paar Zitate aus Hammerberg. Was habe ich gelacht!

Kapitän Rumpo: Erfrischend, nicht war?
Sappeur: Hm. Das nennt Ihr extra stark? Da hat ja meine Socke mehr Würze!

Sappeur: Dann gibst Du mir nun deine Stimme?
Kapitän Sooremann: Meine Stimme? Sehe ich aus wie Arella, die Flussnixe? Siehst Du Muscheln an meiner Brust oder einen Fischschwanz? Hmhm.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran schickt einen Sappeur nach Nadoret - von Kunar - 24.10.2018, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste